[Projekt] Hilfe/Vorschläge für Mega-Monster-Projekt

nein, macht absolut keinen sinn. einseitig belüften reicht eindeutig aus, ich glaube von beiden seiten lüftern bringt garkeine bis nur minimale verbesserung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version

Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version lt. Herstellerinfos:

max. Förderhöhe: sensationelle 4,2m

Nun zu meiner Frage, die zugegebenermaßen vielleicht etwas dümmlich sein könnte: Bezieht sich das wirklich nur auf die Höhe (z.B. tiefster Punkt EG. Boden bis z.B. 2. EG Decke) oder auch auf die max. verbaute Schlauchlänge.

Ich frage deshalb, da meine Komponenten (Radi, AGB, PC) einwenig weit voneinander entfernt sind. und deshalb dies eine Rolle spielen könnte - wobei in einem geschlossenen System dürfte das wohl egal sein - oder?

Die Angaben beziehen sich nur auf den überbrückaren Höhenunterschied.

nein, macht absolut keinen sinn. einseitig belüften reicht eindeutig aus, ich glaube von beiden seiten lüftern bringt garkeine bis nur minimale verbesserung

Ich bin mir da nicht so sicher, denn wenn ich mir den Radi-Vergleich hier im Forum ansehe, komme ich zu dem Schluß: mehr Lüfter = bessere Kühlleistung

Das war der Grund, warum ich überlegt habe, den Radi beidseitig (eine Seite blasend, die andere saugend) zu belüften.

Kann jemand aus eigener Erfahrung bestätigen, ob meine Überlegungen richtig sind?

Alles klar. Ich glaube, das liegt wahrscheinlich daran, daß einfach jeder Radi begrenzte Kühlmöglichkeiten hat, und daran werden wohl auch Hunderte von Lüftern nichts ändern.

Man kann ja auch einen Trabbi nicht dazu bringen, so schnell wie ein Porsche zu fahren!

Zuletzt bearbeitet:
Reihenfolge bei der WAKÜ

Entschuldigt bitte, daß ich Euch so oft nerve, aber es hat sich bei meiner ersten Wakü-Bastelei bewahrheitet, daß eine akribische Vorbereitung viel Ärger vermeiden kann.

Nun zu meiner Frage: Welche Reihenfolge ist am besten:

1. AGB - Pumpe - Triple-Radi - Hardware - 9er Radi - AGB
2. AGB - Pumpe - 9er Radi - Hardware - Triple-Radi - AGB
3. AGB - Pumpe - Hardware - Triple-Radi - 9er Radi - AGB
4. AGB - Pumpe - Hardware - 9er Radi - Triple-Radi - AGB
5. AGB - Pumpe - Triple-Radi - 9er Radi - Hardware - AGB
6. AGB - Pumpe - 9er Radi - Triple-Radi - Hardware - AGB
7. Variante 1. - 6., nur daß ein Radi zwischen den einzelnen HW-Komponenten geschalten wird (z.B. AGB - Pumpe - 9er Radi - HW1 (GPU1, GPU2, MB) - Triple-Radi - HW2 (CPU, HDD's, ev. RAM, ev. NT) - AGB)

oder macht das alles gar keinen Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Die Reihenfolge ist egal, nur die Pumpe sollte direkt nach dem AGb kommen. Außerdem würde ich den Triple rauschmeissen - totaler, sinnloser overkill.

Die Reihenfolge ist egal, nur die Pumpe sollte direkt nach dem AGb kommen.

Ist schon klar, das hätte ich bei all den Möglichkeiten so gemacht

Außerdem würde ich den Triple rauschmeissen - totaler, sinnloser overkill.

Ist mir jetzt ein bißchen peinlich, aber was meinst Du genau mit "overkill"? Meinst Du damit, daß er temperaturmäßig nichts bringt, sondern nur den Durchfluß vermindert?

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir jetzt ein bißchen peinlich, aber was meinst Du genau mit "overkill"? Meinst Du damit, daß er temperaturmäßig nichts bringt, sondern nur den Durchfluß vermindert?
Richtig.

Also ganz überzeugt bin ich noch nicht bezügl. der Overkill-Geschichte, denn es gibt anscheinend mehrere Leute die mehr als einen Radi im System haben z.B. siehe hier

Also irgendwas muß es ja auf sich haben, wenn man mehrere Radis ins System einschleust.

Es kommt immer drauf an wieviel man kühlen will. Ausßerdem handelt sich bei dem Schaltbild um einen Server mit 2 CPUS.

das Bild ist ja nur als Beispiel gedacht, aber bei meinen Komponenten, welche jede einzelne davon mächtig viel Wärme abgeben wird (siehe 1. Seite im Thread) ist ein 2. Radi sicherlich ratsam, das wirst Du doch auch so sehen?

Der Mora schafft dir mehr als genug Wärme weg.

sehe ich genau so! ein 9er radi kühlt dir jedes system! bestück den einfach mit 9lüftern und freu dich über super temps. wenn du dann die delta luft-wasser betrachtest wirst du feststellen das es besser nicht mehr geht!

Die Wassertemperatur ist in großen Kreisläufen nicht überall gleich. Es gibt teilweise sogar größere Unterschiede, die vor allem auch von der Durchflussgeschwindigkeit abhängen.
Die Pumpe wird in dem Kreislauf ganz schön ackern müssen. Wenn auf dem Board auch richtige Düsenkühler eingesetzt werden, wird das spannend.
Die Leute mit den mehreren Kreisläufen sind nicht einfach Spinner. Das NT wird übrigens so um die 620,- € liegen.

Die Wassertemperatur ist in großen Kreisläufen nicht überall gleich. Es gibt teilweise sogar größere Unterschiede, die vor allem auch von der Durchflussgeschwindigkeit abhängen.

Die Temperatur hängt nicht von der Durchflussgeschwindigkeit ab,
sofern sie nicht gerade still steht. Dies wurde bereits von einigen Usern hier slebst getestet und belegt. Habe auch schon selbst bei mir einen Test gemacht :)
Desweiteren wäre mir ein großer Temperaturunterschied in einem Kreislauf etwas ganz Neues. Ich habe es selbst noch nciht getestet, aber es wurde hier und auch schon in einigen anderen Foren beschrieben, dass die Temperatur in einem geschlossenen Wakü-Kreislauf max. um 1-2 Grad schwankt.

Also die Temps sind in Kreisläufen mit mehr als 3 Komponenten sogar massiv unterschiedlich in einem Kreislauf. !! :coolblue:

Es macht auf jeden fall Sinn, die CPU direkt hinter einen Radi einzubauen, und das SLI hinter einen zweiten Radi !!

Ich hab meinen Mora2 gegen 2*Thermochill 360 getauscht und die Temps an CPU und Grakas sind um einige Grad gesunken.....

Für so ein Monster-System wie der OT es bauen will sind zwei Radis extrem sinnvoll. wahrscheinlich sind zwei Kreisläufe das beste für soviele Komponenten. Auf die paar Euros kommt es bei so einem system auch nicht mehr an !! :wink:

Hier ein Screen von einem system unter Last... Der Temp-Fühler in der XT ist zwar nicht so genau, aber ich denke man sieht waroauf es hinausläuft:
http://www.abload.de/image.php?img=aquaurk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So nun gibt es zwei Meinungen:
1. ein Kreislauf (1 AGB, 1 9er Radi, 1 Pumpe) sollten reichen
2. zwei (oder mehr) Kreisläufe (mehrere AGB, Radi's, Pumpen) wären besser

Was tun, sprach Zeus? Ich glaube, ich werde die Sicherheitsvariante wählen, da ich keine Lust habe zigmal und ewig an meinem System herumzubasteln - ist so schon viel Arbeit mit all den Komponenten und dem Modding! Außerdem soll das ganze ein langfristige Aktion sein - soll für die nächsten 5-7 Jahre halten - wenn die Kiste erstmal fix fertig steht, dann bleibt das auch so. Deshalb möchte ich einmalig das optimalste System incl. Wakü aufstellen.

Ich habe sehr sehr sehr viel nachgelesen hier im Forum und mich auch anderweitig informiert, und immer wenn ich denke: "Ja, jetzt weiß ich's - so mach ich's - das ist die beste Lösung!" wird meine Meinung wieder über den Haufen geworfen - wie z.B. bei der Wahl des Radi's. Erste Wahl meinerseits war der Mora 2 Pro (incl. Lüfterblende und 9 Lüfter) aufgrund u. a. der Review hier im Board, dann stellte ich fest, daß anscheinend Netzradiatoren "besser" sind als Rohrradiatoren - was ja für einen MagiCool XTREME NOVA 1080 sprechen würde und nun zu guter letzt, habe ich dank aquaload herausgefunden, daß 2 Stück eines Thermochill PA120.3 Triple besser sind als ein Mora 2. Ach ja, und nicht zu vergessen, da gibt's ja auch noch die angeblichen Wunderdinger von Feser!

Fazit: Ich bin mittlerweile so verwirrt und befürchte, daß - bis ich meine Recherchen beendet habe - 1. ich immer noch nicht weiß, was das beste für mein System ist und 2. daß es Winter sein wird, bis ich mal mit dem Zusammenbau beginnen kann.

Grundsätzlich sind zwei Thermochills besser als ein Mora, hängt aber auch von der Belüftung der Radis ab ( Wieviele Lüfter @welcher rpm Zahl). Ein Mora würde für dein angedachtes System auf jeden Fall reichen, ein zweiter 360er wäre Verschwendung. Zwei Kreisläufe sind nartürlich besser, im Grunde aber nicht nötig, es reicht wenn du einen, dafür leistungsstarken Kreislauf (wie angedacht ein Mora + Aquastream) nutzt.
Laut dem Test von Bundymania sieht es wirklich so aus als seien die neuen Feser Radiatroren im Moment das Beste am Markt, für dein System würde einer aber vielleicht schon nicht mehr reichen. Meiner Meinung nach soltest du dir einen Mora kaufen, erweitern kannst du zur Not immer noch (Bsp. Chiller)

Für die, die es vielleicht noch interessiert. Das Koolance-NT ist bei Koolance-Europa in Almere/Niederlande ausverkauft. Man hat das Interesse unterschätzt, so heißt es dort. Neue Einheiten sind erst am 25.09.2008 verfügbar. In Europa gibt es das NT wohl sonst nur noch in Dänemark. Ich habe das vorletzte Gerät geordert. Eins war noch da. Vielleicht immer noch...

Ich würde von 2 Kreisläufen abraten, wenn Du nicht bis ans Limit übertakten willst. Zwei Pumpen machen 2 mal Krach und die Veschlauchung ist auch nicht mehr so toll.

Ein Mora wird reichen. Was bringen Dir ein oder zwei Grad bessere Temps? Und sollte es tatsächlich zu warm werden - eigentlich unmöglich - kannst Du immer noch die Lüfter schneller laufen lassen. Ich habe in meinen kleinen Barbone nur einen kleinen MagiCool Dual und bekomme die Temp der Graka ( 8800 GTS G92 ) auch nach langem Spielen eigentlich nie weit über 55 Grad. Das ist immer noch besser als IDE mit Stockkühler. Meine Lüfter laufen auch nur auf 5 Volt, aber bei zu warmem Wasser regelt die FOM halt hoch. Weiterhin ist noch ein Q6600 und die NB im Kreislauf. Jeder weitere Radi zusätzlich zum Mora ist wirklich Overkill. Spar Dir das Geld und die Nerven...

Fragen + Problem

Hallo!

1. kurze Frage: macht es was aus bezügl. Durchfluß (Richtung und Stärke), Entlüftung, muß die Pumpe dadurch mehr leisten, etc.), wenn die Anschlüsse beim Mora 2 Pro nach oben zeigen (senkrecht aufgestellt)? Hab bisher nur Bilder gesehen, wo die Anschlüsse seitlich sind.

2. Hab alles versucht (mit/ohne Backplate, Schrauben fest/leicht, etc.), aber das Mainboard biegt sich bei beiden SpaWa's durch. Was kann ich da machen? Ist durch die "doppelten Wärmeleitpads" genügend Kontakt vorhanden? Hat mein Mainboard dadurch bereits einen Schaden bekommen?

dsc001763jm.jpg

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

1. kurze Frage: macht es was aus bezügl. Durchfluß (Richtung und Stärke), Entlüftung, muß die Pumpe dadurch mehr leisten, etc.), wenn die Anschlüsse beim Mora 2 Pro nach oben zeigen (senkrecht aufgestellt)? Hab bisher nur Bilder gesehen, wo die Anschlüsse seitlich sind.

2. Hab alles versucht (mit/ohne Backplate, Schrauben fest/leicht, etc.), aber das Mainboard biegt sich bei beiden SpaWa's durch. Was kann ich da machen? Ist durch die "doppelten Wärmeleitpads" genügend Kontakt vorhanden? Hat mein Mainboard dadurch bereits einen Schaden bekommen?

Vielen Dank!

zu 2:
Ich habe bei meinem Spawa-Kühler ein paar Kunststoffbeilagscheiben verbaut, die eine Tick höher als die Spawas sind. Auf die Spawas kommt das zugehörige Wärmeleitpad. Wenn ich nun die Schrauben anziehe, besteht die Gefahr nicht, daß das board sich durchbiegt und/oder die Spawas zu sehr gepresst werden. Außerdem wird das board eh wieder flach, sobald es eingebaut sprich mit dem Mainboardschlitten verschraubt ist.

Hast du unterhalb der backplate deines Spawas-Kühlers einen Schutz (z. B. Wärmeleitpad) oder liegt das Kupfer direkt auf dem pcb auf?

zu 1:
Auch im schönen München gibt es das Radi-overkill Syndrom :banana:
In Zukunft sind im Nebenraum (Bad) ein Mora (vollbestückt) und zwei 360er Radis inkl. einer laing ultra direkt vor den radis. Vor cpu und Graka Kühler ist eine zweite laing ultra. Der Schlauchweg ist ca. 4 Meter einfach.
Northbridge, Spawa und HDDs sind in einem zweiten Kreislauf (dual-radi)

Pack doch deine beiden moras und die beiden Pumpen inkl. aller Kühler in einen Kreislauf. So hast du mit einer zweiten Pumpe noch eine gewisse Sicherheit, falls eine Pumpe mal ausfällt.

Schau das Anschlüsse seitlich sind, besser vom Widerstand und auch vom Entlüften. Wenn die Luft mal draußen ist sollte es egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Guapa5000

Lockere mal die Schrauben bei den Spawa Kühler ;)

Die Entlüftung beim Mora2 geht am besten, wenn die Anschlüsse seitlich sind, und oben der Auslass ist.

@Guapa5000

Lockere mal die Schrauben bei den Spawa Kühler ;)

1. Hab die SpaWa's jetzt wieder abmontiert. Das MoBo ist zwar jetzt wieder halbswegs eben, aber ich befürchte, die SpaWa's haben es nicht überlebt, denn die äußersten am Rand haben sich durch die Wärmeleitpad's geschoben und einen minimal kantigen Abdruck am Cu-Kühler-Unterseite hinterlassen - ach Du heilige Sch.... - allerdings rein optisch scheint nichts abgesplittert bzw. abgebrochen zu sein. Na ja, mal sehen.

Die Entlüftung beim Mora2 geht am besten, wenn die Anschlüsse seitlich sind, und oben der Auslass ist.

2. Also geht das nun mit den Anschlüssen nach oben (bezügl. oben genannten Bedenken)? Denn wenn ich sie senkrecht aufstelle, passen sie genau auf mein Regal. Ansonsten wenn ich sie waagrecht aufstellen muß, ragt der linke Mora über den Rand des Regals hinaus (sieht optisch nicht so schön aus)

siehe Bild

3. ICH KRIEG JETZT LANGSAM ABER SICHER DIE KRISE! :grrr: :fire: :motz: :wall: :heul: :shake: :shot:
Habe vor Lüfterkauf ausführlichst recherchiert (Hersteller-Website, div. Online-Shops, etc.) wie hoch die Eingangsleistung dieses Lüfters ist, und überall, wirklich überall stand 1,2W.
Nun, nachdem ich die 18 Stk. Lüfter für die zwei Mora's in Händen habe, sehe ich, daß auf der Verpackung eindeutig 2,4W (0,20A +/- 10 %) steht. Jetzt kann ich mir die ganze wassertemp.abhängige Lüftersteuerung über FOM Pro in die Haare oder sonstwohin schmieren!!! Jetzt muß ich mir extra ein Voltmeter kaufen, und das nachmessen, denn ich möchte nur ungern riskieren, daß der sündhaft teure FOM Pro abraucht. Ich habe natürlich Null Ahnung von so einem Voltmeter und dessen Bedienung - also wieder nachlesen, fragen, recherchieren!

Wenn das so weiter geht, schmeiß ich den ganzen Krempel beim Fenster raus - mann, ich kann Euch sagen, wie mich das :kotz:

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
da die regalböden laut pic eh nicht symetrisch aufgeteilt sind, kannst du das eine für die moras auch noch nen stück nach links auf den haltern verschieben.

bevor du anfängst zu werfen, sagst mir bitte wo du genau wohnst ? ich brauch noch nen paar stunden bis österreich, also ruuuhig ... zumindest bis ich bei dir angekommen bin :asthanos:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh