[Projekt] Hilfe/Vorschläge für Mega-Monster-Projekt

...Wenn das so weiter geht, schmeiß ich den ganzen Krempel beim Fenster raus - mann, ich kann Euch sagen, wie mich das :kotz:...

Haaaalt, ich wollt´ mich doch neben Perplex stellen. Kamelle, der Prinz kütt :lol:

Bei dem Umfang von Deinem Projekt wird das nicht die letzte Krise sein, da mußt Du durch! :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da die regalböden laut pic eh nicht symetrisch aufgeteilt sind, kannst du das eine für die moras auch noch nen stück nach links auf den haltern verschieben.

Doch sind sie leider, denn rechts neben dem oberen (rechten) Regal ist wiederum ein drittes Regal, das auf gleicher Höhe wie das untere (linke) ist -> sieht man nur nicht auf dem Foto!!! Und beide Regale dann umbauen, das ist mir der Aufwand nicht wert!

Hatte gerade ne geniale Idee, daß ich da nicht gleich draufgekommen bin! Na ja, nach 2 Nächten + 1 Tag ohne Schlaf - auch kein Wunder.

Bei erster Inbetriebnahme werde ich die Mora's einfach auf die Seite drehen (Anschlüsse links, unten Einlass, oben Auslass) und sobald dann alle Luft draußen ist, stelle ich ihn wieder in die gewünschte Position!!!

Zuletzt bearbeitet:
ah ok, ich habe nur den abstand der halter zum rand gesehen. dennoch ist es doch nicht soo schlimm, jeweils 4 schrauben pro boden zu lösen und neu mit nem akkuschrauber einzudrehen. denke mal in 5 mins ist das alles vergessen. na bring erstmal alles zum laufen und danach mach dir nen kopf über die regale. da wird sich sicher was finden lassen. das mit den lüfternn ist echt ärgerlich, aber kannst nun nimmer ändern. scamps hat schon recht, aber du packst das und am ende wirst mit nem overkill belohnt ;)

@Guapa5000: Mal langsam mit den jungen Pferden...

Läuft dein board überhaupt noch?

Hast du die Spawa-Kühler mal versucht so zu montieren, wie ich es vorgeschlagen hatte?

Du zerbrichst dir den Kopf wie du deine Radiatoren aufstellen willst in Abhängigkeit deiner Regale, hast aber anscheinend noch keinen Testaufbau stehen?

Erst die Pflicht dann die Kür hieß es doch, oder?

ah ok, ich habe nur den abstand der halter zum rand gesehen. dennoch ist es doch nicht soo schlimm, jeweils 4 schrauben pro boden zu lösen und neu mit nem akkuschrauber einzudrehen. denke mal in 5 mins ist das alles vergessen. na bring erstmal alles zum laufen und danach mach dir nen kopf über die regale. da wird sich sicher was finden lassen. das mit den lüfternn ist echt ärgerlich, aber kannst nun nimmer ändern. scamps hat schon recht, aber du packst das und am ende wirst mit nem overkill belohnt ;)

Die Schrauben der Regale sind mind. 10 cm lang und auf ca. 10 x 10 cm Fläche einbetoniert, weil mir die Regale samt daraufabgestellten Gegenständen schon mal runtergekracht sind und "Riesenkrakter" in der extremst "bröseligen" Wand (Altbauwohnung) hinterlassen haben!

kannst du vllt mal nen paar zwischenbericht pics machen?
wäre interessant
bzw woher aus österreich kommst du? komm dich vllt mal besuchen :d

Läuft dein board überhaupt noch?

Board ist nagelneu, war noch nie in Betrieb - kann jetzt auch nicht testen, ob es noch geht, da die Wakü noch nicht fertig installiert ist. Bei so einem Wakü-Umfang dauert das nun mal etwas!!! - Hab eh schon 2 Nächte und 1 Tag nicht mehr geschlafen!

Hast du die Spawa-Kühler mal versucht so zu montieren, wie ich es vorgeschlagen hatte?

Wollte ich machen, hatte aber leider keine Kunststoff-U-Scheiben mehr vorrätig. Kann ich stattdessen auch Hartgummi-Plättchen (zugeschnitten auf entsprechende Größe und Höhe) nehmen - oder schmilzt das später, wenn's zu heiß wird?
Hinzugefügter Post:
kannst du vllt mal nen paar zwischenbericht pics machen?
wäre interessant
bzw woher aus österreich kommst du? komm dich vllt mal besuchen :d

Einige Bilder sind im Bastel-Bilder-Tread. Komme aus dem heiligen Land Tirol - kannst gerne mal vorbeikommen, dann gehen wir auf ein Bierchen! :d

Zuletzt bearbeitet:
wenn du´s richtig machst wirds ja nicht zu heiß :lol:

Edit:
tirol is groß in welcher ecke denn? bin in vorarlberg aber ich fahr am montag nach salzburg :d

Da schmilzt nichts. Nimm dünnen Kunststoff oder solche Hartgummiplätchen und einen Locher, da kann man sich die Unterlegscheiben selber "schnitzen", habe ich auch so gemacht. Wie schon beschrieben die Unterlegscheiben einen Tick höher als die Spawas sind, ca halben Millimeter und die Spawas werden durch den Kühler nicht mehr gequetscht.
Z. T. ist es bei Bohrungen für die Halterungen der Spawas sehr eng, eine normale Beilagscheibe liegt dann schon wieder auf einem Bauteil auf. Muß also angepaßt werden.

CPC-Kupplungen

Hallo,

ich habe mir mal die Verschlauchung überlegt und wo ich überall CPC-Kupplungen einbauen soll/muß. Ich möchte nämlich das MB-Tray problemlos rausziehen können. Könnt ihr mal kontrollieren, ob meine Überlegungen bezüglich Anzahl und Position der CPC-Kupplungen so paßt.

Kreislauf 1: Radiator (ext.), beide AGB's, Pumpe sind nicht am MB-Tray befestigt.

kl2lf9.jpg

Kreislauf 2: Radiator (ext.), AGB (ext.), Pumpe, HDD sind nicht am MB-Tray befestigt. Der interne kleine AGB ist fix am MB-Tray montiert

kl1qoc.jpg

Vielen Dank :hail:

Zuletzt bearbeitet:
die Kupplungen sind richtig plaziert. Was hast du für eine Schlauchgröße?

Wenn ich mir die Preise und die Anzahl deiner Kupplungen überschlage kostet dich der Spaß Richtung 200,- €.

http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c168_Schnellkupplung.html

Wozu hast du jeweils 2 AGBs? Einer wird immer vollaufen also völlig unnütz...:hmm:

Der AGB muß immer höher als die Pumpe sein, ist das auch bei Kreislauf 2 , sonst wird es ehr umständlich ihn zu befüllen bzw. zu entlüften.

Sind die Grakas in Kreislauf 1 in seriell oder parallel verschlaucht, seriell wäre besser.

Zuletzt bearbeitet:
die Kupplungen sind richtig plaziert. Was hast du für eine Schlauchgröße?

20m von Schlauch PVC 10/8mm UV-Aktiv Transparent ( UV-blau ) (wollte absichtlich keine dickeren!)

Wenn ich mir die Preise und die Anzahl deiner Kupplungen überschlage kostet dich der Spaß Richtung 200,- €.

http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c168_Schnellkupplung.html

Kann schon hinkommen, hab nicht nachgerechnet, denn wenn ich es tue, werde ich wohl demnächst unter der Brücke nächtigen müssen. :fresse:

Wozu hast du jeweils 2 AGBs? Einer wird immer vollaufen also völlig unnütz...:hmm:

Nur der Optik wegen. Wie meinst Du das mit volllaufen? Welcher von den vieren wird da volllaufen?

Der AGB muß immer höher als die Pumpe sein, ist das auch bei Kreislauf 2 , sonst wird es ehr umständlich ihn zu befüllen bzw. zu entlüften.

Ja, ist nur auf der Zeichnung nicht ganz korrekt. Pumpe "liegt" entkoppelt am Gehäuseboden, der AGB ist ebenfalls am Gehäuseboden montiert kann ich aber höhenvariabel montieren bzw. beim Befüllen anheben.

Sind die Grakas in Kreislauf 1 in seriell oder parallel verschlaucht, seriell wäre besser.

Ich habe die Parallelverschlauchung gewählt, da ich mir dadurch einerseits bessere Stabilität (Gewicht!) und andererseits vielleicht minimal etwas bessere Temperaturen erhoffe. Der Durchfluß wird ja hoffentlich dadurch nicht irgendwie "behindert", da es ja die selben Grafikkarten, Kühler, Anschlüsse, Schlauchlängen sind - oder irre ich mich da?

Amperemeter zur Bestimmung der Eingangsleitstung bzw. des Nennstroms eines Lüfters:

Dank VDC :bigok: :hail: habe ich nun einen kleinen Einblick in die Welt eines Amperemeters erhalten. Ich habe nun eine kleine Zeichnung angefertigt, in der Hoffnung, daß es so stimmt. Welche Art von Draht muß ich da nehmen? Geht das so mit den Lüsterklemmen? :hmm:

amperemeter7ig.jpg

EDIT: Falls jemand weiß, wo ich schwarze Smartcoils für 10/8 Schlauch herbekomme, bitte Bescheid sagen. Habe überall gesucht, aber nur schwarze für 11,2mm gefunden - aber die werden wohl zu groß sein (könnten bei "senkrechter" Verschlauchung runterrutschen?) - oder?

Vielen Dank! :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Nur der Optik wegen. Wie meinst Du das mit volllaufen? Welcher von den vieren wird da volllaufen?

Bei einem funktionierenden Kreislauf dient ein AGB zum Befüllen/Entlüften. In ihm "steht" das Wasser, d. h. das Wasser läuft über den Zugang hinein und (kann) über den Ausgang wieder hinaus.
Stell dir vor der AGB wäre ein 100Liter Fass, da fließt das Wasser auch nicht hindurch, wie z. B. durch einen Kühlkörper. Damit das Durchfliessen geschehn kann muß der AGB erst vollaufen, was auch immer den Durchfluß abbremst.
Es wird immer der niedrigere AGB vollaufen.

Bzgl des Drahtes: Normales AWG 20 sollte reichen. Wieviele Lüfter kommen da ran? Man kann sich auch mittels eines Operationsverstärkers quasi eine "Boosterschaltung" fürs Aquaero/FOM Pro bauen. Danke nochmal an >green_fish<...

Bei einem funktionierenden Kreislauf dient ein AGB zum Befüllen/Entlüften. In ihm "steht" das Wasser, d. h. das Wasser läuft über den Zugang hinein und (kann) über den Ausgang wieder hinaus.
Stell dir vor der AGB wäre ein 100Liter Fass, da fließt das Wasser auch nicht hindurch, wie z. B. durch einen Kühlkörper. Damit das Durchfliessen geschehn kann muß der AGB erst vollaufen, was auch immer den Durchfluß abbremst.
Es wird immer der niedrigere AGB vollaufen.

Vielen Dank. Das wußte ich nicht - wird der Durchfluß dadurch so stark gebremst, daß der ganze Kreislauf darunter leidet bzw. gar nicht mehr funktioniert oder ist dies noch im Rahmen des vertretbarem?

JojoTheMaster schrieb:
Bzgl des Drahtes: Normales AWG 20 sollte reichen. Wieviele Lüfter kommen da ran? Man kann sich auch mittels eines Operationsverstärkers quasi eine "Boosterschaltung" fürs Aquaero/FOM Pro bauen. Danke nochmal an >green_fish<...

Also stimmt das so mit dem Amperemeter. Geht das mit den Lüsterklemmen, will nämlich nicht löten? Muß ich beim Amperemeter (Gerät) irgendwas besonderes einstellen? Es reicht doch, wenn ich die Eingangsleitstung eines Lüfters messe und diese dann mit der Anzahl der Lüfter, die eingesetzt werden sollen, multipliziere. Ich mache den ganzen Aufwand ja nur, weil es eine grobe Diskepanz zwischen den Angaben lt. Hersteller, Onlineshops und den Angaben auf der Lüfterverpackung besteht.

Bezügl. Operationsverstärker - was ist das bzw. gibt es einen Link hier im Forum, wo ich das nachlesen kann. Hab gerade mittels Sufu diesbezüglich nichts gefunden.

Vielen Dank. Das wußte ich nicht - wird der Durchfluß dadurch so stark gebremst, daß der ganze Kreislauf darunter leidet bzw. gar nicht mehr funktioniert oder ist dies noch im Rahmen des vertretbarem?

Also stimmt das so mit dem Amperemeter. Geht das mit den Lüsterklemmen, will nämlich nicht löten? Muß ich beim Amperemeter (Gerät) irgendwas besonderes einstellen? Es reicht doch, wenn ich die Eingangsleitstung eines Lüfters messe und diese dann mit der Anzahl der Lüfter, die eingesetzt werden sollen, multipliziere. Ich mache den ganzen Aufwand ja nur, weil es eine grobe Diskepanz zwischen den Angaben lt. Hersteller, Onlineshops und den Angaben auf der Lüfterverpackung besteht.

Bezügl. Operationsverstärker - was ist das bzw. gibt es einen Link hier im Forum, wo ich das nachlesen kann. Hab gerade mittels Sufu diesbezüglich nichts gefunden.

Hast PN :fp

Da kannst du nur durch ausprobieren rausfinden, bei dem Kreislauf Nr. 1 z. B. wirst du wahrscheinlich erhebliche Probleme beim Befüllen kriegen, der linke große AGB wird nicht wirklich vollaufen wollen. Befüllen wirst du ihn ja über den kleine rechten AGB, oder?
Nach dem großen AGB wirst du das Wasser nicht in den Mora nach oben bekommen...:shake: Da müßtest du den großen AGB schon um 180 Grad nach unten kippen, bis alle Luft draußen ist, absolute Durchflußbremse m. E. nach.

Beim 2. Kreislauf wird dir der untere AGB vollaufen und ordentlich bremsen, so wie der obere AGB angeschlossen ist wirst du dann Probleme haben, den Kreislauf endgültig zu entlüften, sollte funktionieren, der Sinn des unteren AGB eschließt sich mir nicht. :hmm:

Da kannst du nur durch ausprobieren rausfinden, bei dem Kreislauf Nr. 1 z. B. wirst du wahrscheinlich erhebliche Probleme beim Befüllen kriegen, der linke große AGB wird nicht wirklich vollaufen wollen. Befüllen wirst du ihn ja über den kleine rechten AGB, oder?
Nach dem großen AGB wirst du das Wasser nicht in den Mora nach oben bekommen...:shake: Da müßtest du den großen AGB schon um 180 Grad nach unten kippen, bis alle Luft draußen ist, absolute Durchflußbremse m. E. nach.

Kreislauf 1:

Die schematische Zeichnung entspricht nicht ganz der Realität - leider, aber ich hatte damals einfach nur keine Zeit, alles auszumessen (muß ja schließlich auch noch arbeiten, um mir das alles finanzieren zu können):

Bild1:

dsc001620rr.jpg

Erklärung zum Bild 1: Die Mora's sowie der AGB bleiben in dieser Position fix stehen/montiert. Anschlüsse, Schlauch, Radiator beim AGB - bitte ignorieren (gehört noch zum "alten" PC!) Unterhalb des AGB's ist ein Möbelstück (siehe Bild 2), wo der PC dann draufstehen wird.

AGB (=Cape Coolplex 75 extern) kann ich ganz leicht aus der Halterung nehmen und - falls nötig - 360 Grad drehen.
Höhenunterschied zwischen Anschlüsse des Cape Coolplex 75 extern und Anschlüsse der Pumpe (AS Xt Ultra) ist ca. +/- 40 cm

Befüllen 1. Kreislauf:

Ich habe mir gedacht, ich schütte in den Cape Coolplex 75 extern (Fassungsvermögen: insges. 750ml) soviel Aqua bidest. rein wie nur geht (nach oben offen, sprich "Deckel" nicht draufschrauben - damit später, sobald die Pumpe eingeschaltet wird - die Luft entweichen kann).

Das Wasser wird dann aus dem großen AGB - dank Schwerkraft - nach untern fließen, bis es am tiefsten Punkt (= PC-Gehäuseboden) angelangt ist. Danach fülle ich auch noch den Tecnofront Visual Trap (= kleiner AGB, am MB-Tray montiert) mit Wasser fast voll und verschließe diesen wieder. Somit müßte eigentlich ein "kleiner Luftpolster" zwischen großem AGB und kleinem AGB (ist mit den Anschlüssen ca. 15-20 cm vom Gehäuseboden entfernt) entstehen.

Als nächstes schalte ich dann die Pumpe ein, und dieser Luftpolster sollte somit nach "oben" (durch sämtliche Kühler und Radiator) gedrückt werden - bis dieser schlußendlich wieder im großen, nicht verschlossenen AGB (incl. Steigrohr) landet. Gleichzeitig werde ich natürlich - falls nötig - die entsprechende Wassermenge am großen AGB vorsichtig nachfüllen.

Beim 2. Kreislauf wird dir der untere AGB vollaufen und ordentlich bremsen, so wie der obere AGB angeschlossen ist wirst du dann Probleme haben, den Kreislauf endgültig zu entlüften, sollte funktionieren, der Sinn des unteren AGB eschließt sich mir nicht. :hmm:

Bild2:

dsc00164zqj.jpg

Befüllen 2. Kreislauf:

Das Befüllen dieses Kreislaufs stelle ich mir erheblich schwieriger vor, als beim 1. Kreislauf.
Ich denke, ich werde solange ("literweise") Wasser in den XSPC 5,25" Dual Bay Reservoir UV-Blau (= höher gelegener AGB) schütten, bis der Tecnofront Visual Trap (= unterer kleiner AGB) vollgelaufen ist. Höhenunteschied (Anschlüsse des unteren kleiner AGB bis zu den Anschlüssen des Radiator ist ca. 1,3 - 1,4 Meter dies entspricht einer Schlauchlänge von ca. 2,6 Meter (Schlauch wird nicht gerade = direkter Weg verlegt!)

Verbesserungsvorschläge, Stellungnahme, etc. (nicht nur von BigHorst ;), etc.) gerne erwünscht!!!

Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
sollte so klappen, wenn doch noch probs auftauchen, klären die sich aber vor ort normalerweise direkt.

Montage Spawa-Kühler

Hallo! ...
Hab alles versucht (mit/ohne Backplate, Schrauben fest/leicht, etc.), aber das Mainboard biegt sich bei beiden SpaWa's durch. Was kann ich da machen? Ist durch die "doppelten Wärmeleitpads" genügend Kontakt vorhanden? Hat mein Mainboard dadurch bereits einen Schaden bekommen?

dsc001763jm.jpg

Vielen Dank!

Nun mit U-Scheiben an sämtlichen Stellen, wo es nur geht (in div. Dicken):

Es ist zwar ein wenig besser geworden mir den selbstgebastelten U-Scheiben, aber es ändert nichts an der Tatsache, daß der Spawa-Kühler nicht auf allen "Spawa-Chips" gleichmäßig aufliegt (die mittleren Spawa-Chips bekommen immer noch zu wenig Kontakt zum Kühler (incl. WL-Pad), wobei die äußeren fast schon gequetscht werden (incl. WL-Pad)) -> seht selbst:

Bin langsam ratlos, was kann ich da noch machen? :confused:

Nun mit U-Scheiben an sämtlichen Stellen, wo es nur geht (in div. Dicken):

Es ist zwar ein wenig besser geworden mir den selbstgebastelten U-Scheiben, aber es ändert nichts an der Tatsache, daß der Spawa-Kühler nicht auf allen "Spawa-Chips" gleichmäßig aufliegt (die mittleren Spawa-Chips bekommen immer noch zu wenig Kontakt zum Kühler (incl. WL-Pad), wobei die äußeren fast schon gequetscht werden (incl. WL-Pad)) -> seht selbst:

Bin langsam ratlos, was kann ich da noch machen? :confused:

Also bei mir biegt sich gar nichts, ich habe den Spawa-Kühler ohne eine backplate Konstruktion montiert, wozu auch?
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2472_Watercool-HEATKILLER--SW-3-Mosfet.html
Der Heatkiller Kühler ist von oben fixiert, von der Idee einen Spawa-Kühler von unten mit einem Gewinde zu montieren halte ich nichts.
Das board verbiegt sich bei dir ja durch's Montieren des Kühlers und nicht von alleine...

Nimm einen 3,5mm Bohrer und bohr dieses unsägliche Gewinde auf.
Stell dir hier ein Set zusammen, http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c394_Normteile.html und montiere ohne so eine backplate Konstruktion!
3mm Schraube, Feder und eine Rändelschraube mehr brauchst nicht, evtl. haben die auch ein Fertigset.
Schraube von unten durch, Beilagscheibe zum Schutz des PCB von unten, dann oben drauf auf das PCB eine angepaßte Beilagscheiben, die ein "Dutterl" höher als die Spawas ist, Kühler und dann die Feder, schließlich mit der Rändelmutter fixieren. Fertig. ;)

Keine Angst - ich habe Euch + Eure Hilfe nicht vergessen:

030xngp.jpg

P.S.: Frohe Weihnachten!

Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls Frohe Weihnachten und noch viel Spasss mit Deinem Monster-Projekt!
Schlauch- und Radibruch - oder was wünscht man sich da? ;)

Umstrukturierung

Muß den Thread wieder aufleben lassen, da eine "gröbere" Umstrukturierung stattfinden wird [sämtliche Pumpen (insges. 6) und dazugehörigen AGB's (insges. 6-7), DFM (insges. 4) sollen aus dem PC-Gehäuse ausgelagert werden]:

Vorab, ich werde mich bemühen, viele Bastelfotos sowie Fotos im Fertig-Stadium zu posten!

Ich möchte gerne pro Kreislauf (derzeit zwei) 3 Pumpen einsetzen (Grund: Durchflußoptimierung, Optische Aufwertung, u.v.m.) - wie soll ich diese am besten positionieren?

KL 1:
Pumpe 1 - CPU - NB - 2x Spawa - Pumpe 2 - Mora 2 Pro - Pumpe 1 (=derzeitige Konstellation) ergibt DF von ca. 70 l/h

[Frage: Soll ich die 3. Pumpe zwischen den einzelnen MB-Komponenten (vorzugsweise vor der CPU) einbinden?]

KL 2:

Pumpe 1 - 2x GTX280 (parallel verschlaucht) - Aquadrive X4 - Pumpe 2 - Mora 2 Pro (=derzeitige Konstellation) ergibt DF von ca. 110 l/h

[Frage: Soll ich die 3. Pumpe zwischen GPU's und Aquadrive X4 einbinden?]

Oder komplett alles umwerfen und hitzige und weniger hitzige Komponenten vorteilhaft auf beide KL verteilen? - Wird aber dann schon schwieriger, eine "schöne" Verschauchung hinzubekommen - wobei ich m.E. eigentlich beim jetztigen System die Komponenten schon sehr gut verteilt habe (Wassertemperaturunterschied zwischen den zwei Kreisläufen liegt bei ca 1 °C).

Es kommt noch in absehbarer Zeit ein Koolance 1300/1700W Liquid-Cooled Power Supply, Rev 1.5 hinzu, welches ich wahrscheinlich in KL 1 (MB) einbinden werde.

Einige werden sich wieder sicher die Frage stellen oder diese auch hier kundtun: Was will dieser "Verrückte" eigentlich (zu viel Geld, bla bla bla, etc.)?

Dazu werde ich mich nur knapp aber halbwegs verständlich äußern:

1. Dies hier ist ein "Luxx-Forum" - da darf man auch versuchen, außergewöhliche Projekte realisieren (ob sinnvoll oder nicht, liegt im Auge des Betrachters!)

2. Wakü ist nun mal ein mehr oder weniger kostspieliges Hobby - wenn man es zu einer Passion macht! Kurz-um, ich bin nun mal ein Freak auf diesem Gebiet und möchte einfach alles ausprobieren.

3. Keiner muß Angst kriegen, daß er unter geht bei solchen Mega-Projekten à la Jorel & Co (vielleicht auch ich, aber ich hab nicht soviel Geld wie Jorel), denn jeder ist wichtig in der Wakü-Gemeinde, denn davon wird sie am Leben erhalten! Es ist das Gesamtpaket, das zählt!

Guapa, welche Pumpen hast du den das du nur auf 70l/h kommst? Da sollte doch viel mehr drinn sein :confused:

Ich würde 2 Kreisläufe machen: KL 1 CPu und ein paar kleine Sachen, KL 2 GPUs und den rest.

Also:

- Kreislauf 2 braucht eigentlich ( ;) ) keine weitere Pumpe.
- Ich würd den HDD-Kühler in den kühleren Kreislauf packen....
- Vom wassergekühlten Netzteil würd ich die Finger lassen, nen Corsair HX1000 sollte das Setup problemfrei stemmen können....

Du hast alles Aquastreams im Einsatz? Schon mal überlegt, im 1. KL auf ein paar Laings umzurüsten?

Guapa, welche Pumpen hast du den das du nur auf 70l/h kommst? Da sollte doch viel mehr drinn sein :confused:

Ich würde 2 Kreisläufe machen: KL 1 CPu und ein paar kleine Sachen, KL 2 GPUs und den rest.

Also momentan habe ich 2 separate Kreisläufe im Einsatz:

KL 1:
AGB - DangerDen DD-CPX-Pro@max. Frequenz (= bei 12 V) - CPU - NB - SB - 2x Spawa's - AGB - AS AX Ultra@max. Frequenz - Mora 2 Pro - AGB (dazwischen sind noch DFM, MIPS-Filter, In-Line-Temp-Sensor, viele CPC-Kupplungen und viele Winkel)

KL 2:

AGB - DangerDen DD-CPX-Pro@max. Frequenz (= bei 12 V) - 2x GTX280 + Aquadrive X4 - AGB - AS AX Ultra@max. Frequenz - Mora 2 Pro - AGB(dazwischen sind noch DFM, MIPS-Filter, In-Line-Temp-Sensor, viele CPC-Kupplungen und viele Winkel)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:55 ----------

Also:

- Kreislauf 2 braucht eigentlich ( ;) ) keine weitere Pumpe.
- Ich würd den HDD-Kühler in den kühleren Kreislauf packen....
- Vom wassergekühlten Netzteil würd ich die Finger lassen, nen Corsair HX1000 sollte das Setup problemfrei stemmen können....

Du hast alles Aquastreams im Einsatz? Schon mal überlegt, im 1. KL auf ein paar Laings umzurüsten?

Pro Kreislauf jeweils eine AS XT Ultra@Max.Frequenz + eine DangerDen DD-CPX-Pro@max. Frequenz (= bei 12 V)

Zuletzt bearbeitet:
Warum so viele Kupplungen?

Für mich sieht das ganz stark nach ner Situation aus, wo eine/mehrere Laings gefragt sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh