Da kannst du nur durch ausprobieren rausfinden, bei dem Kreislauf Nr. 1 z. B. wirst du wahrscheinlich erhebliche Probleme beim Befüllen kriegen, der linke große AGB wird nicht wirklich vollaufen wollen. Befüllen wirst du ihn ja über den kleine rechten AGB, oder?
Nach dem großen AGB wirst du das Wasser nicht in den Mora nach oben bekommen...
Da müßtest du den großen AGB schon um 180 Grad nach unten kippen, bis alle Luft draußen ist, absolute Durchflußbremse m. E. nach.
Kreislauf 1:
Die schematische Zeichnung entspricht nicht ganz der Realität - leider, aber ich hatte damals einfach nur keine Zeit, alles auszumessen (muß ja schließlich auch noch arbeiten, um mir das alles finanzieren zu können):
Bild1:
Erklärung zum Bild 1: Die Mora's sowie der AGB bleiben in dieser Position fix stehen/montiert. Anschlüsse, Schlauch, Radiator beim AGB - bitte ignorieren (gehört noch zum "alten" PC!) Unterhalb des AGB's ist ein Möbelstück (siehe Bild 2), wo der PC dann draufstehen wird.
AGB (=Cape Coolplex 75 extern) kann ich ganz leicht aus der Halterung nehmen und - falls nötig - 360 Grad drehen.
Höhenunterschied zwischen Anschlüsse des Cape Coolplex 75 extern und Anschlüsse der Pumpe (AS Xt Ultra) ist ca. +/- 40 cm
Befüllen 1. Kreislauf:
Ich habe mir gedacht, ich schütte in den Cape Coolplex 75 extern (Fassungsvermögen: insges. 750ml) soviel Aqua bidest. rein wie nur geht (nach oben offen, sprich "Deckel" nicht draufschrauben - damit später, sobald die Pumpe eingeschaltet wird - die Luft entweichen kann).
Das Wasser wird dann aus dem großen AGB - dank Schwerkraft - nach untern fließen, bis es am tiefsten Punkt (= PC-Gehäuseboden) angelangt ist. Danach fülle ich auch noch den
Tecnofront Visual Trap (= kleiner AGB, am MB-Tray montiert) mit Wasser fast voll und verschließe diesen wieder. Somit müßte eigentlich ein "kleiner Luftpolster" zwischen großem AGB und kleinem AGB (ist mit den Anschlüssen ca. 15-20 cm vom Gehäuseboden entfernt) entstehen.
Als nächstes schalte ich dann die Pumpe ein, und dieser Luftpolster sollte somit nach "oben" (durch sämtliche Kühler und Radiator) gedrückt werden - bis dieser schlußendlich wieder im großen, nicht verschlossenen AGB (incl. Steigrohr) landet. Gleichzeitig werde ich natürlich - falls nötig - die entsprechende Wassermenge am großen AGB vorsichtig nachfüllen.
Beim 2. Kreislauf wird dir der untere AGB vollaufen und ordentlich bremsen, so wie der obere AGB angeschlossen ist wirst du dann Probleme haben, den Kreislauf endgültig zu entlüften, sollte funktionieren, der Sinn des unteren AGB eschließt sich mir nicht.
Bild2:
Befüllen 2. Kreislauf:
Das Befüllen dieses Kreislaufs stelle ich mir erheblich schwieriger vor, als beim 1. Kreislauf.
Ich denke, ich werde solange ("literweise") Wasser in den
XSPC 5,25" Dual Bay Reservoir UV-Blau (= höher gelegener AGB) schütten, bis der
Tecnofront Visual Trap (= unterer kleiner AGB) vollgelaufen ist. Höhenunteschied (Anschlüsse des unteren kleiner AGB bis zu den Anschlüssen des Radiator ist ca. 1,3 - 1,4 Meter dies entspricht einer Schlauchlänge von ca. 2,6 Meter (Schlauch wird nicht gerade = direkter Weg verlegt!)
Verbesserungsvorschläge, Stellungnahme, etc. (nicht nur von BigHorst
, etc.) gerne erwünscht!!!
Dankeschön!