Hilfe, Wakü funktioniert nicht! Pumpe zu schwach?

ta0801

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe gestern meine Wakü um einen GPU Kühler erweitert und einen AGB an einer anderen Stelle eingebaut. Der AGB saß vorher direkt auf der Pumpe. Jetzt ist die Liang in einem Schallschutzgehäuse.

Alles wieder angeschlossen (siehe Bilder) und....

nichts!

Pumpe surrt, aber es kommt keine Bewegung in den Kreislauf.

Es handelt sich um ein Liang.

Bin gerade ein bisschen ratlos, hat jemand eine Idee?

Anhänge

• DSC03099.jpg
    DSC03099.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 247
  • DSC03098.jpg
    DSC03098.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 242
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann gut sein das Luft in der Pumpe ist, wobei eigentlich Vordruck vom Agb vorhanden sein sollte kanns aber nicht 100% sagen, auf dem ersten Bild sieht man doch Luft in der Leitung vor der Pumpe, füll mal den agb bis er fast voll ist und bissl die schläuche drücken wenn die Pumpe an ist könnt auch helfen, zur not mal bissl das Gehäuse schräg stellen das Luft ausm System kann bzw. Wasser in die Pumpe. Scheint eine etwas unvorteilhafte Verschlauchung zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann´s nicht erkennen: Ist der AGB noch vor dem Einlass der Pumpe??? Die bekommt wahrscheinlich kein Wasser und läuft "trocken". WaKü-Pumpen sind in der Regel nicht selbstansaugend - müssen also komplett gewässert sein, damit sie laufen.

Edit: Sieht so aus, als ob der Einlass der Pumpe höher ist als der Ausgang des AGB. Die Luft muss da raus. Wie Purple schreibt AGB voll machen und Case nach vorne kippen, damit das Wasser aus dem AGB überhaupt zur Pumpe kommen kann (Luft steigt dann Richtung AGB - wo sie hingehört).

Zuletzt bearbeitet:
kann gut sein das Luft in der Pumpe ist, wobei eigentlich Vordruck vom agb vorhanden ist, auf dem ersten bild sieht man doch Luft i der Leitung vor der Pumpe, füll mal den agb bis er fast voll ist und bissl die schläuche drücken wenn die Pumpe an ist könnt auch helfen, zur not mal bissl das Gehäuse schräg stellen das Luft ausm System kann bzw. Wasser in die Pumpe

Edit: Ich glaub du hast die Pumpe auch falschrum montiert die Anschlüsse sollten unterhalb des Motors sein.

Klasse Fehlkonstruktion, zwischen Pumpe und Agb hängen NB,CPU und GPU, dass das nicht unbedingt einfach funktioniert ist klar. Und der CPU-Kühler ist auch falsch rum angeschlossen.

Lösung:
a)umbauen, agb vor pumpe
b)versuchen den kreislauf mit Lungenkraft zu füllen
c)pumpe -> cpu -> GPU -> Radiator -> AGB -> NB -> Pumpe, das würde auch klappen

Zuletzt bearbeitet:
upps - da ist ja tatsächlich der AGB-Ausgang am Pumpen-Ausgang ^^
marschmarschvonvorn würde ich sagen, da ist ja alles durcheinander geraten.

1. die beiden Schläuche an der Pumpe tauschen
2. die beiden Schläuche an der Slotblenden-Durchführung tauschen
Dann klappt es auch mit der Wakü.

Danke für die Hinweise, lag an der Luft im System.

Mit ein wenig "saugen" :-), am oberen Ausgang des Radiators hat es dann doch geklappt.

Gebe zu, daß die Konstruktion so gesehen sehr ungünstig ist und beim befüllen wird mich das wohl immer wieder ärgern.

Hatte irgendwo mal gelesen, daß die Reihenfolge sämtlicher Wasserkühlungskompnenten prinzipell egal.

In meinem Gehäuse ist sehr wenig Platz, so konnte ich aus meine Sicht alle Komponenten gut unterbringen.

@VDC:
Kann man einen CPU Kühler wirklich falsch herum anschließen??
Hat das negative Auswirkungen?

Jetzt habe ich ein neues Problem:

Wollte gerade meine wassergekühlte 580er testen und muss errschreckt feststellen: Nach ca. 5-10 Sekunden Volllast: Absturz!

Nvidia Inspector zeigt um die 50 Grad Idle an und unter Last schnellt die Temperatur auf über 100 Grad - das System schaltet natürlich ab.

Jetzt die Frage:

Ist die Kühlung generell zu klein konzipiert, oder liegt es an meiner beschissenen Verschlauchung?

i7 920, 580 GTX, EX-58 Extreme mit Laing DDC-1plus und Mora 2 -> nix übertaktet.

Mich wundert, daß der Temperatur anstieg so schnell von statten geht.
Oder kann es am GPU Kühler liegen?

Mein bisheriges Setup ohne GPU Kühlung hat jetzt 1 Jahr ohne mucken seine Arbeit verrichtet, zeitweise mit deutlich übertakteten CPU.

Werde auf jeden Fall noch einmal alles neu verschlauchen nach dem Rat von VDC (pumpe -> cpu -> GPU -> Radiator -> AGB -> NB -> Pumpe)
aber Eure Einschätzung, ob dann alles gut wird, würde mich sehr interessieren!

Noch mal eine Frage, wenn ich heute Abend alles neu verschlauche:

Verstehe ich das richtig, daß ich den CPU Kühler um 90° nach rechts drehe?

Ich bin am Ende :-(

Hatte die Karte gerade ausgebaut und den Kühler abgeschraubt und mir gedacht: Fehler gefunden (hatte die Karte montiert erhalten).

An manchen Stellen hatte der GPU gar keine Wärmeleitpaste, siehe Bild 1.

Paste runter, neue Paste drauf (siehe Bild 2), alles wieder rein und...:

GPU hat schon im Idle Mode 70°.

Ich weiß nicht mehr weiter, habe ich die Paste zu dünn, zu dick aufgetragen?
Habe ich die Schrauben falsch angezogen?

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 109
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 108
Schrauben an der GPU über Kreuz angezogen und dann erst den Rest? Das ist die optimale Vorgehensweise.

Alternativ kann man die Schrauben natürlich zu lasch/zu stark angezogen haben.

Auf die Spannungswandler kommt keine WLP sondern Pads. Die kannst du, falls nicht vorhanden, bei zB. Aquatuning bestellen.
Bei der GPU würde ich einfach mal einen Klecks in die Mitte machen.

So, funktioniert alles, der Übeltäter war eine Schraube, wobei ich mich frage, was eine Schraube an dieser Stelle zu tun hat -> siehe Bild

Idel 33°
Load 64°

Vielen Dank für alle Hinweise!

Anhänge

• Taeter.jpg
    Taeter.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh