HILFE - wer kennt sich mit G/LCDs aus?

Goose

Goosebuster
Ich bin total am ende... ich versuche schon seit Tagen mein G/LCD 240x128 von conrad ans laufen zu bekommen...

Richtigen Schaltplan habe ich gefunden... alles richtig verdrahtet... Hintergrundbeleuchtung und Kontrast geht... aber das Teil zeigt einfach nichts an!!!

Kennt sich jemand hier damit aus und hat schon Erfahrungen damit gesammelt?

Dann bitte mal pm an mich oder im ICQ melden.

Danke!

so long

Goose

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du den druckerport auf EPP gestellt? port-treiber installiert?
welche soft benutzt du?
teste mal lcdinfo.
ein besseres lcd forum gibs unter www.easy-mod.de

Werde jetzt mal neu starten...

piss gleich

So, wieder da.

Im Bios war ECP+EPP eingestellt. Ich habe jetzt auf EPP umgestellt. - keine Veränderung!

noch ne Idee?

Verkabelung ist richtig... 100 %... bin so verzweifelt das ich sogar schon ein neues Display gekauft habe... auch fehlanzeige!

lcdinfo habe ich gerde installiert. Beim Start folgende Fehlermeldung:
Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil VCL30.BPL nicht gefunden wurde...

Fehler ist behoben... musst noch eine Datei runterladen...
geht aber immer noch nicht

*heul*

hier ist der anschlußplan. mit dem hatte ich ein 128x128 laufen ....

watermark.php

Der passt aber überhaupt nicht... mein Display hat 20 pins... deins nur 18

:( ist schon zum heulen... ich mag nicht mehr muahhhaaaaa

trotzdem Danke!

bei mir haben beide gefunzt, da ich lcdinfo benutze. *g*
ist die frage welcher für powerlcd ist!?

Ich habe doch schon lcdinfo ausprobiert... ist genau das selbe!

Und der Plan oben kann nicht funktionieren weil bei mir noch an PIN 19 +5V angschlossen werden muss... oben gehts aber nur bis PIN 18!

wie bundy schon gesagt hat: 19 und 20 sind für die beleuchtung !!!! drum sind die bei meinem nicht eingezeichnet.

Bei meinem kommt auch nicht -12V an das Display.... sondern an den Poti... der Plan kann nicht stimmen... soweit bin ich mir sicher...

Entweder habe ich einen total groben Gedankenfehler.... aber der müsste eigendlich in den letzten Tagen ausgemertz worden sein... oder bei mir stimmt softwareseitig etwas nicht!

ich verzweifel echt!

pin 19 ist ja auch für die stromversorgung der hintergrundbeleuchtung:d

oh zuspääät *g*

@Harry
Vergleich Deinen und meinen Plan mal... das passt nicht... das wirst DU sofort sehen!

Und Du kannst bestimmt besser den Plan lesen als wie ich ;)

den poti kann man abe auch weglassen. hab ich auch nicht drinn und trotzdem stimmt der kontrast.
der untere plan funzt auch! guckst du hier : www.feegy.de/lcdfaq
(der plan für ein 128x128 ist der selbe wie für 128x256)

Noch mal: Der Plan kann nicht stimmen... ich habe die letzten Tage so viel Schaltpläne und Datenblätter gelesen... NEIN das ist der Falsche!

bei meinem Display sind laut Datenblatt die Pins 11 - 18 dür die Display Data zuständig... bei dem Schaltplan aber die PINS 10-17 und 18 wird auf + gelegt.... das ist falsch!

bekomme das nicht online... gib mir mal per pm deine E-mail...

Mein FTP-Server hat keinen anonymus... login...

email geht grad nicht: bin nicht an meinem email-pc.
schreib mir doch einfach auf, wie die pin-bezeichnungen deines lcd's heißen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh