HILFE - X2 3800 (s939) macht Probleme

BugsBunny999

Enthusiast
Hallo,

ich benötige einmal Eure Hilfe. Ich hatte mein System (sh.Sig.) drei Wochen demontiert da ich kein Gehäuse habe. Gestern habe ich mir eine Notlösung besorgt und die Komponenten dort eingesetzt. Einzige Veränderung die ich gemacht habe ist, ich habe den ASUS DOCTOR installiert um mir meine Graka mal anzuschauen.

Heute habe ich das System zu ersten Mal benutzt und den Lüfter der 6800GT durch den ASUS DOCTOR automatisch gebremst. Folgendes ist mir aufgefallen, da der CPU-Kühler plötzlich deutlich hörbar ist:

Allgemein:

- CPU wird immer heißer; von 30 bis über 50 Grad ohne Last (also nur Firefox und Everest). Scheint aber vor der max Grenze von 72 Grad anzuhalten, da ich heute zwei Stunden BF2 gezockt habe ohne das mir das Sys abgefackelt ist.

- CPU Kühler ist lauter (sonnst 800 - 900 upm jetzt 1200-1600 upm)

Speziell mit ASUS DOCTOR

- beide Kerne laufen unter Volllast (bei Everest und Windows), obwohl sämtliche Features die dies verhindern aktiviert sind (habe ich alles nochmal kontrolliert)

Speziell nach Deinstalation von ASUS DOCTOR:

- bei Everest läuft das Sys unter Volllast
- bei Windows läuft das Sys mit 51% (also normal)

WO liegt der Hacken? Mir fällt nur eine Möglichkeit ein, da ich ja sonnst nix verändert habe. Diese wäre:

Ich verwende den Thermaltake K8. Dieser verfügt über ein Heatpipe System. In meinem alten Case stand das Mainboard. Im jetzigen Behelfsgehäuse liegt das MoBo. Kann es sein das K8 damit nicht klar kommt. So etwas gibt es ja auch bei passiven Grakas. Wenn die in ein BTX eingebaut werden laufen sie heiß, weil die HP's nicht funzen.

Was sagt Ihr?

Danke Bugs :)

ps: ich muss jetzt leider offline gehen... Besuch steht vor der Tür !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speziell nach Deinstalation von ASUS DOCTOR:

- bei Everest läuft das Sys unter Volllast
- bei Windows läuft das Sys mit 51% (also normal)

51% sind bei dir normal unter Windows? Also entweder ich verstehe dich falsch oder du hast ein Problem. Normal sind unter Windows vllt 1-2%, kann auch etwas mehr sein, wenn Progs im Hintergrund laufen. Oder meintest du die Lüfterdrehzahl? Übrigens wären 72 Grad selbst bei Dualprime viel zu viel. Wahrscheinlich hast du irgendwas mit der WLP falsch geamacht. Die hohe CPu Auslastung könnte durch einen Trojaner kommen.

@ Berlinrider:

Danke! Auf was sollte ich den Alarm denn einstellen? mit 51% meine ich natürlich wenn ich verschiedenen Sachen mache und die CPU zu tun hat. Für gewewöhnlich läuft die CPU mit 1-5%. Ich werde das mit dem Trojaner mal abklären.

An der Heatpipe kann es nicht liegen?

Bugs:)

NACHTRAG:
- antivir hat nichts gefunden
- spybot hat 7 verfolgende Cookies gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal geschaut, ob auch alle Kühler richtig sitzen?

Hallo,

ja der CPU-Kühler sitzt bombenfest. Ich verstehe das nicht! Ich habe doch gar nicht verändert.

Jetzt gerade laufen nur 1xFirefox, 1xEverest und 1x Taskmanager. Die CPU rödelt mit 52% bei einer Temperatur von 45-48 Grad. Habe gerade nochmal im Bios geguckt und überprüft ob ich das MoBo nicht kurzgeschlossen habe.

Ich habe den PC jetzt mal aufrecht hingestellt. Um auszuschließen das die Heatpipes nicht richtif funzen. Der CPU Kühler läuft immer noch mit 1500 upm. Das ist knapp das doppelte von dem was er sonnst läuft.

Ein weiterer Fehler ist, das die Grafikkarte beim hochfahren des Rechners öfters das Bild zerschießt. Besonders wenn der PC AUS war. Also das eigendliche Bild ganz grotesk darstellt. Einmal musste ich den Rechner deshalb reseten.

welche wärmeleitpaste hast du? ist c&q aktiviert? um welche prozesse handelt es sich bei der prozessorauslastung?

So, bin vorsichtshalber mal auf Laptop umgestiegen ... besser ist das!

Wärme leitpaste ist irgendwas syntetisches von Artic, nicht leitfähig!

C&Q ist aktiviert;Q-Fan ist aktiviert; Minimaler Energieverbrauch ist eingeschaltet

Bei IDLE laufen im Hintergrund laufen: Antivir, Zonealarm
Zugeschaltet habe ich everest und den Taskmanager um mir die Graphen der Auslastung anzuschauen.

Habt Ihr einen Vorschlag?

Mir fällt nur noch folgendes ein:
1.) Alles nochmal ausbauen und nachschauen ob nirgens was angeschmort ist, obwohl ich sehr sorgfältig beim Einbau vorgegangen bin

2.) Den ganzen AMD Kram nochmal deinstalieren und neu drauf machen

Gruss Bugs

ps: ich verlinke gleich mal ein Bild von diesem komischen Grafikfehler der manchmal kommt.

NACHTRAG:

Zuletzt bearbeitet:
+push+

Wäre für weitere Hilfe/Vorschläge sehr dankbar.
Bugs :)

Schaue erstmal in den Taskmanager nach Prozessen, die diese Last verursachen. Dieser Grafikfehler wird durch fehlende Spannung im Grafik-RAM verursacht.

Schaue erstmal in den Taskmanager nach Prozessen, die diese Last verursachen. Dieser Grafikfehler wird durch fehlende Spannung im Grafik-RAM verursacht.

Hallo, ich habe etwas weiter oben die größeren Anwendungen geostet. Aber hier mal die komplette Liste:

A
taskmgr= 4.224
explorer= 18.444
cthelper= 856
wscntfy= 1.900
alg= 3.216
svchost= 3.756
nvsvc32= 3.092
sched= 3.052
spoolsv= 4.492
vsmon= 17.230
svchost= 4.200
svchost= 2.616
svchost= 17.835
svchost= 3.856
svchost= 4.520
lsass= 1.228
services= 5.328
winlogon= 1.304
csrss= 3.100
devldr32= 2.838
smss= 388
NMBgMonitor= 4.552
ctfmon= 2.756
rundll32= 2.767
VM_STI= 2.824
zlclient= 3.300
jusched= 1.744
avgnt= 376
System= 236
Leerlaufprozess= 28

Die CPU Auslatung liegt jetzt gerade bei 1% die Temperatur ist = 33 Grad, der CPU-K dreht = 900rpm

B
Zusätzlich läuft jetzt auch noch Everest (um die Temp und rpm auszulesen)
everest.bin= 14.756

Die CPU Auslatung liegt mit EVEREST jetzt bei 50% die Temperatur ist bis = 43 Grad; der CPU-K dreht bis =1370rpm

Beschreibung der Auslastungsgraphen im Taskmanager: extrem viele tiefe Zacken (Höhen/Tiefen); beide Kerne arbeiten im Verhältnis 2/3 und 1/3!!!

C
Zu guter letzt schalte ich WINAMP hinzu:
winamp= 6.127

Die CPU Auslatung liegt mit EVEREST und WINAMP jetzt bei 51% die Temperatur ist bis = 45 Grad; der CPU-K dreht bis =1400rpm

Beschreibung der Auslastungsgraphen im Taskmanager: hochfrequente kleine Zacken (Höhen/Tiefen); beide Kerne arbeiten im Verhältnis 1/2 und 1/2!!!

WAS SAGT IHR DAZU???

Gruss Bugs :)

Zuletzt bearbeitet:
Versuche alle unnötigen Prozesse mal zu beenden. Ich würde auch den AMD Dualcore Optimizer mal testen. Ich vermute, daß Anitivirus und/oder Firewall Probleme bereiten. Würmer und Trojaner hast Du nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Den Dual Core Optimizer habe ich direkt nach dem Einbau der CPU mitinstalliert. Ich guck mal schnell nach.

Ich werde diverse unwichtige Prozesse abschalten, auch AV und ZA. Der Große Rechner hängt eh zZ nicht im Internet. Was soll das Deiner Meinung nach bringen?

Ich habe jetzt nun öfters von Problemen zwischen manchen Programmen und Antiviren gelesen.

Ok, ich habe das jetzt mal ausprobiert. ZA und AV waren kein Problem, ein paar unwichtige Anwendungen gingen auch ohne Probleme. Dann gibt es sehr viele die als: kritischer Systemprozess bezeichnet werden und sich nicht beenden lassen.

Zu guter letzt gibt es dann auchnoch solche, die einfach einen Systemneustart veranlassen und einen die ganze Arbeit nochmal machen lassen :lol:

ByTheWay: ES lief doch vorher ohne Probleme. Ich habe doch nur die Teile in ein anderes Gehäuse eingesetzt... :hmm:

Gruss Bugs

STOP:
Da fällt mir noch ein, das ich meine HDD Kabel durch abgeschirmt IDE Rundkabel ersetzt habe. Das ist die einzige Veränderung die ich unternommen habe. Aber das sollte nicht so ein Problem verursachen...

Hallo zusammen,

Habe mir die CPU angeschaut und die WLP erneuert. Hier ein paar Bilder dazu. Mir ist optisch nichts aufgefallen, aber vielleicht einem von Euch. Ich habe mir Mühe gegeben die Bilder möglichst klein zu halten.

Außerdem habe ich auf 2x512MB Corsair VS zurückgerüstet und alle manuellen Einstellungen im Bios auf AUTO gestellt, in der Hoffnung eine mögliche Fehlerquelle auszuschalten.

ACHTUNG: Parallel zu diesem Thread habe ich einen Thread zu meiner 6800GT. Diese produziert unter BF2 langsam immer mehr Grafikfehler. Vielleicht hängt das ja zusammen?

Bild1: Sys in Behelfsgehäuse

-----> ALLE RESTLICHEN BILDER GELÖSCHT !!!

Ich habe alles wieder eingebaut und das System eingeschaltet. CPU Auslastung lag mit EVEREST und TASKMANAGER direkt wieder bei 50%. Die Auslastungsgraphen haben verrückt gespielt!

-----> ALLE RESTLICHEN BILDER GELÖSCHT !!!

Zuletzt habe ich alle AMD Treiber deinstalliert und sämtlich C+Q,Fan und Energieoptionen auf Standart gestellt. Mit folgendem Ergebnis:
IDLE: CPU=2010MHz / Kühler=2200rpm / TEMP=38 / Auslastung=1%
mit EVEREST+TASKM.: wie oben, nur Auslastung 100%

Daraufhin habe ich alles wieder installiert und nach den nötigen Neustarts alles Optionen wieder aktiviert. Folgendes Ergebnis:
IDLE: CPU=2010MHz / Kühler=1400rpm / TEMP=40 / Auslastung=1%
mit EVEREST+TASKM.: CPU=2010MHz / Kühler=1400rpm / TEMP=44 / Auslastung=50%

FÄLLT JEMANDEM DAZU ETWAS EIN - ICH BIN RATLOS !!!

So weit bin ich nun. Jetzt gerade lade ich mir ein paar Tools von AMD runter, in der Hoffnung hier ein paar zusätzliche Infos zu bekommen. Eine x300 habe ich mir imInternet auch schon ausgeguckt um ohne die 6800GT weiter nach dem Fehler zu suchen.

DANKE!!!
Bugs :)

Zuletzt bearbeitet:
hau ma altes ide kabel rein. sollte dan wieder gehen.

Ja gut - mach ich... Aber das ist jetzt nicht Dein Ernst oder??? :-[

Wo soll denn der Unterschied zwischen diesem Kabel, diesem Kabel und der Flachkabel-Billigpeitsche sein, die beim A8N-E dabei war?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal denken, bei so seltsamer Auslastung hilft nur platt machen.

Ich würde mal denken, bei so seltsamer Auslastung hilft nur platt machen.

Höhr bloss auf :-[ !!! Erstmal ist die Ausstattung bis auf den Ram mal nicht seltsam und zum anderen träume ich von sowas Nachts schlecht. Ich brauch die Mühle für einen Teil meiner Diplomarbeit... :eek:

Richtig lesen Junge, nicht die Ausstattung is seltsam, sonder die Auslastung. ;) Hast wohl recht viel geträumt und wenig geschlafen ...
Sys aufsetzen geht doch sehr schnell. Wenn man intelligent partioniert hat ...

Argh... mein Fehler! Du meintest System neu aufspielen... Ok! Das kann ich ganz flott machen.

der vorteil ist halt dass das dann ein weiterer punkt wäre den du in deiner fehlersuche ausschließen könntest!

Da habt Ihr Recht, ist ein logischer Schritt. Aber es ist ja schon merkwürdig das man ein laufendes System auseinander nimmt, drei Wochen später wieder zusammensetzt und nix geht mehr. Bei meiner Graka hat mich das nicht sonderlich gewundert aber der Prozzi...

Werde Ihn morgen Nachmittag mal frisch machen!

Da habt Ihr Recht, ist ein logischer Schritt. Aber es ist ja schon merkwürdig das man ein laufendes System auseinander nimmt, drei Wochen später wieder zusammensetzt und nix geht mehr. Bei meiner Graka hat mich das nicht sonderlich gewundert aber der Prozzi...

Werde Ihn morgen Nachmittag mal frisch machen!

also ehrlich gesagt hatte ich keine probleme vom wechsel von single auf dual-core, keine probleme beim mainboardtausch asus a8n sli deluxe auf mein aktuelles dfi (is ja beides nforce4) und beim wechsel meiner 6800 gt auf die 7900 gto + einbau 2 neuer platten, ging alles ohne probleme und ich habe kein einziges mal neu installiert.

manchmal hängt es an einer kleinigkeit...

Danke schonmal! Werde morgen mal ein neues WINXP draufziehen. Vielleicht tausche ich auch noch die IDE Kabel :lol:

Werde mich morgen Abend nochmal melden. Hoffe Ihr schaut nochmal rein.

Wünsche angenehme Nachtruhe :xmas:

mach am anfang nur das nötigste drauf und teste dann nochmal. gute nacht und viel erfolg.

Trag die Wärmeleitpaste mal etwas dünner auf. Die soll nur die Unebenheiten ausgleichen und nicht die CPU 2mm dick zudecken.
Versuch es so hauchdünn, daß man die Beschriftung vom Heatspreader noch durchschimmern sieht und trag etwas Paste auf den Kühlerboden auf. Aber nur ganz wenig, so daß nur die Rillen im Boden gefüllt werden.

Joa stimmt, is mir gar nicht so aufgefallen. Aber eigentlich drückt es die ja eh raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh