HILFE - X2 3800 (s939) macht Probleme

Einfache Variante: Kopier den Primeordner und starte dann jeweils Prime...

Vielen Dank für den Tip. Habe es ausprobiert! Klappt soweit wunderbar. Ergebnis:

CPU = 55 Grad
Lüfter = 1700rpm

Taskmanager und Everest liefen die ganze Zeit im Hintergrund. Die 55 Grad sind auch unter Last einfach zuviel.

Habe gestern noch mit einem Bekannten aus dem hohen Norden telefoniert. Der hat bis auf den CPU Kühler (Arctic Cooling) und die Graka(X1800) das gleiche System. Er bekommt bei IDLE 25 Grad und 600rpm. Unter LAST maximal 40Grad und 1000rpm.

Ich gedenke mal den Boxed Kühler zu montieren. Vielleicht liegt es doch am Kühler. Morgen bekomme ich eine passive 7600gs. Dann kann ich die Graka als Störquelle ausschließen.

Gibt es weitere Tips von eurer Seite?

Bugs :xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wers glauben will ... selbst mit Wakü kommt man nur schwer auf solch geile Werte. 55 Grad sind jedenfalls aus meiner Sicht nicht berauschend, aber völlig problemlos. Die Grenzwerte liegen deutlich drüber.

Hallo

Naja, wers glauben will ... selbst mit Wakü kommt man nur schwer auf solch geile Werte.
Ich glaube Ihm das schon, der gute Mann ist Elektroingenieur und der PC ist eines seiner wenigen Hobbys ;)

55 Grad sind jedenfalls aus meiner Sicht nicht berauschend, aber völlig problemlos. Die Grenzwerte liegen deutlich drüber.
Natürlich geht die Temperatur noch, aber sie ist deutliche 10 Grad höher als vorher. Habe bei AMD mal in die Whitepaper vom X2.3800 geguckt. Bei der höchsten machbaren Wattzahl stand irgendwas von 65 Grad. Die Tolerenz ist also auchnicht mehr wirklich gross... :hmm:

Mal schauen on Boxed-Kühler und 7600GS etwas bewirken. Bis morgen :)

Gruss Bugs

Hallo,
ich hatte gerade diese 7600GS da. War ein passives Modell - also sehr gut um sich die Geräuschkulisse das Rechners mal näher anzuhören ;)

Folgendes habe ich gemacht:

1) 7600GS rein, DVD-ROM und DVD-RW ausgebaut. Brauche ich zZ eh nicht

2) Everest und Taskmanger: CPU = 32-33 Grad / Lüfter = 940rpm / Auslastung = 1%

3) 1xPrime (kern 0) +Everest +Taskmanger:
CPU = 48 Grad / Lüfter = 1530rpm / Auslastung = 50%

4) 2xPrime (kern 0 und 1) +Everest +Taskmanger:
CPU = 55 Grad / Lüfter 1700rpm / Auslastung = 100%

5) Prime aus, nur Everest + Taskmanger:
CPU = 34 Grad (nach ca. 5 Minuten) / Lüfter = 1030rpm / Auslastung = 1%

Was sagt Ihr dazu? Lag es an der 6800GT? Einzige Option ist jetzt noch der Boxed-Kühler.

Bugs :wink:

Der Kühler hat aber keine Auswirkung auf die Auslastung. Dann hat deine GT wirklich einen seltsamen Schuss weg.

Der Kühler hat aber keine Auswirkung auf die Auslastung. Dann hat deine GT wirklich einen seltsamen Schuss weg.

Da pflichte ich Dir bei. Der Kühler hat nichts mit der Auslastung zu tun.
Wäre halt noch der letzte Strohhalm an den man sich klammern könnte... :fresse:

Bugs

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh