HILFE! XFX 6600GT durchgebrannt!

hab auch ne 66GT und zwar von sparkle. diese wird allgemein als scheiße gahandelt, weil keiner sparkle kennt. is voll schwachsinn, die graka is sowas von leise (meine samsung sp80 is lauter als die und das will was heißen wenn man weis das samsung platten der spin point serie flüssiggelagert sind.
ich hab meine graka auch schon um 70 MhZ/kern 100MhZ/ram übertaktet. keine probleme, keine abstürze usw.
mich kotzt es langsam an, das hier so viele leute was gegen die 66 GT haben. in der PCwelt steht wie gut mann die übertakten kann (hoffe das es die PCwelt war Oo) und in der CT soll angeblich stehen wie scheiße die is. ich finde das sinnlos, ist so, wie BILD da steht auch nur scheiße drinnen. jede der zeitungen schreibt auf ihren titel SPII boosten und 40% mehr leistung bei ihrem PC. wenn mann sich dann den wisch reinzieht kommt nur scheiße un d müll dabei raus, weil das was da steht der letzte müll ist, und hat bisher bei noch keinem den ich kenne auch nur 1% leistung gebracht. ich vertraue den zeitungen nicht, die schreiben alle ihren frust den sie zuhause mit ihrer alten haben nieder (kommt mir so vor) und wenn auf arbeit mal was nicht auf anhib klappt wird es im testbericht schlecht gemacht.
also hört nicht auf den wisch den die ganzen leude hier schreiben und die 66GT schlecht machen. diese ist eigendlich ein klasse teil, welches ich mir wieder holen würde. und ihr papasöhnchen die 200€ für ne 68 GT dazubekommen oder diese sich gleich schenken lassen lasst bitte euer geblubber von sachen von denen ihr keine ahnung habt. ihr könnt nicht von etwas reden, was ihr nicht gehabt habt, sondern vondem ihr nur in sohnem saftblatt gelesen habt. mag sein das die ausfallrate recht hoch ist, aber wenn mal mal eine 66 hat die 1 monat geht, dann wird die auch weiterhin gehen.

sry, für die harten worte, aber langsam gehts mir aufn geist, das hier jeder der ne 500€ graka hat sich über die leute ablässt, die sich eine hart verdiente/erarbeitete 66GT gegönnt haben und jetzt damit nen paar probleme haben.

mfg.:
baron

PS: schick die graka zurück mit einer beschreibung wie das problem begonnen hat (ohne overclocking) dann bekommst du auch ne neue. und scheu dich nicht wieder ne 66GT zu holen. hol die keinesfalls ne 68LE die is wesendlich schlechter als ne 66GT (ich weis wovon ich rede, da ich beide grafikkarten schon hatte)
wenn du das geld hast hol dir ne 68GT oder ne x800. ansonsten bleib bei deiner jetzigen grafikkarte. die nächste wird funzen !!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 6600GT ist ne super Karte (hab seit heute ne Gainward Ultra/1960XP GS) - keine Frage...

...aber: Die Spannungswandler rauchen ab, weil einfach überlastet bzw. überhitzt. Leichtes OC und nen Sch..ße-Kühler und schon macht es peng! Bei einigen (wenigen) Herstellern bewältigen die verbauten Kühler halt so gerade eben die Hitze bei Standardtakt. Ne zusätzliche 10K HDD (und mehr Temp) im Case > PENG! Das darf natürlich nicht sein!

Aber nicht umsonst les ich hier kaum was von Reklamationen bei Gainward-Karten. Da werden die Elkos / Wandler durch den verbauten Kühler nämlich schön mitgekühlt! Meine läuft übrigens "nur" mit 500/900.

Das ganze OC bei 6600GT-Grakas ist eh ohne sittlichen Nährwert. 10% mehr Chip-/Speichertakt machen sich in synthetischen Benches sicher prima, die 2-3 Frames die ich dadurch in aktuellen Games mehr rauskitzle machen den Kohl aber net fett!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also die 6600GT fackelt auch ohne übertakten ab.

Einbauen einschalten -> ab in BIOS -> Bild wech Lüfter aus und Rauch.

War übrigens eine Leadtek 6600 GT.

Grüsse,
 
Ich such immer noch ein Bild von diesem speziellen IC das immer abfackelt, kann jemand eins reinstellen? Man sollte halt die Beschriftung erkennen können.
 
Würd mich mal interessieren ob das ganze mehr bei PCIe oder AGP-Karten passiert. Oder ob das keine Rolle spielt
 
Def1n1ty schrieb:
falls nicht haben vielleicht die leute bei denen die karte abgeraucht ist, da ne leitung dran gemacht und dadurch die Karte overvoltet ... wäre so ne theorie :coolblue:

eine interessante theorie - die leider völlig daneben ist...

Gyal schrieb:
Würd mich mal interessieren ob das ganze mehr bei PCIe oder AGP-Karten passiert. Oder ob das keine Rolle spielt

naja, es ist ja das argument mit dem brückenchip gefallen. das klingt auch einleuchtend, denn der hat ja auch einen hübschen kühlkörper auf sich sitzen... was auf einiges an verlustleistung schließen lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben al meine XFX 6600GT mit 560/1120 MHz bei 3DMark05 laufen lassen 4342 Punkte mit 71.24 treiber..Temp liegt mit normalen Kühler von XFX bei 60°C morgen kommt mein Zalman VF Kühler;-) Ich glaube die IC für die Spannungswandlung wechseln sicher je nach dem was der Einkauf bei XFX sagt..billiger bekommt zuschlag oder wo die mehr Skonto bekommen...

icXFX66gtpcie.jpg

Hier die Bilder von meinen IC's
steht aufn Kopf ich weiß,qualität mies..aber man kann was sehen...Webcam halt ne :teufel: :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist n das fuer n Teil? Spannungswandler? "Schaltregler"? Warum sollte da noch eine Spannung gewandelt werden? Ausserdem sehen Spannungswandler i.allg. anders aus, koennte das nicht so ein Taktteiler sein, der z.B. aus dem AGP-Takt die 1000MHz fuer's Ram macht? Und wenn das Teil nicht für höhere Frequenzen als - sagen wir mal 1GHz gebaut wurde, ist das doch irgendwie logisch, dass bei OC Versagen angesagt ist?

Nur so eine Idee...

Ich hab hier mal einen Thread dafür aufgemacht...

EDIT: Das Ding könnte ein "analog function switch LC7821" sein, aber was sollte damit umgeschaltet werden? Meine Karte hat 2 Digitalausgänge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jason schrieb:
Was ist n das fuer n Teil? Spannungswandler? "Schaltregler"?

Das ist ein Teil des Schaltreglers zur Erzeugung der Grafikcontroller Betriebsspannung. Ein International Rectifier "IRF 7821" Power MOSFET. Hier bekommt man das Datenblatt:

http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/irf7821.pdf

Warum sollte da noch eine Spannung gewandelt werden?

Weil der 6600GT Chip eben nicht mit 12V direkt aus dem Netzteil läuft sondern eine niedrigere Betriebsspannung hat. Deine CPU läuft ja auch net mit 12V, also muss die richtige Spannung (irgendwo bei 1.3 ... 1.5V) erst mal erzeugt werden.


Ausserdem sehen Spannungswandler i.allg. anders aus,

Jo, die MOSFETS auf Mainboards sind in der Regel "fetter". Dafür rauchen sie auch net so oft ab wie die auf den 6600GT Karten. Wieder paar Cent gespart, Geiz ist geil...

koennte das nicht so ein Taktteiler sein, der z.B. aus dem AGP-Takt die 1000MHz fuer's Ram macht? Und wenn das Teil nicht für höhere Frequenzen als - sagen wir mal 1GHz gebaut wurde, ist das doch irgendwie logisch, dass bei OC Versagen angesagt ist?

Ist es aber nicht. Nur ein augenscheinlich unterdimensionierter MOSFET.

@TK-Shockwave: Danke für das Bild!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Du kennst Dich aus!

Aber wenn der 7821 u.a. dafür da ist, die Spannung fuer Ram oder GPU runterzudrehen (ich seh ja ein, dass 3.3V, 5V oder 12V inzwischen ein bisserl viel ist), muss der ja auch die Leistung abkönnen. Und die müsste doch im Bereich 20-100W oder so liegen (grob geschätzt). Bei OC geht natürlich mehr drüber, das erklärt auch das Feuer.

Normal haben die Dinger doch 3 Beinchen, ist schon lange her, dass ich mal den Lötkolben geschwungen hab... Meinst Du, man kann selber einen kräftigeren drauflöten?

EDIT: Wenn ich mir die Bilder hier (c't und defekte Karten) anschaue, sehe ich, dass die Hersteller alle das NVIDIA-Referenzplatinchen und wahrscheinlich auch die Referenzbestückung verbauen. Letztendlich hat dann also NVIDIA Schuld und die haben ja wahrscheinlich auch beschlossen, dass die AGP-Karten ein bischen langsamer sind (900 MHz Ramtakt statt 1000). Ob da bewusst unterdimensioniert wurde? Jetzt haben die den Salat, müssen die Karten umtauschen/reparieren und den Imageverlust durch solche Threads in Kauf nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jason schrieb:
Normal haben die Dinger doch 3 Beinchen, ist schon lange her, dass ich mal den Lötkolben geschwungen hab... Meinst Du, man kann selber einen kräftigeren drauflöten?

Das ist eine eher akademische Frage. Warum sollte man an einer fabrikneuen Karte löten und damit die Garantie verlieren? Wenn das Ding abbrennt dann schickt mans ein und es wird getauscht oder repariert. Tritt der Fehler gehäuft auf, und das scheint hier der Fall zu sein, dann deutet das auf einen Fehler im Design oder bei den verwandten Bauteilen hin, das zu untersuchen und den Fehler genau zu lokalisieren ist Sache des Herstellers. Genau so wie ein eventuell notwendiges Redesign der Schaltung.

Es ist ja noch nicht mal gesagt dass der MOSFET zu schwach ist und deshalb abfackelt, genau so gut kann es auch sein dass die Speicherdrossel unterdimensioniert ist und im Grenzbereich zur Sättigung arbeitet. Übertaktet man die Karte, dann wird der überschritten und die Drossel hat nur noch den ohmschen Kupferwiderstand. Das würde auch kräftigere MOSFETS sprengen. Ohne genaue Kenntnis der Schaltung und der Bauteile kann man das schlecht sagen, geschaltete Stromversorgungen sind leider nicht so einfach zu dimensionieren und zu bauen wie linear geregelte. Einfach den FET gegen einen anderen Typ wechseln wird vermutlich nicht zum Erfolg führen, eher zu ein paar abgebrannten GraKas mehr. Aber, da noch Garantie drauf ist, wie gesagt sowieso eher eine akademische Überlegung.


Wenn ich mir die Bilder hier (c't und defekte Karten) anschaue, sehe ich, dass die Hersteller alle das NVIDIA-Referenzplatinchen und wahrscheinlich auch die Referenzbestückung verbauen. Letztendlich hat dann also NVIDIA Schuld und die haben ja wahrscheinlich auch beschlossen, dass die AGP-Karten ein bischen langsamer sind (900 MHz Ramtakt statt 1000). Ob da bewusst unterdimensioniert wurde?

Möglich wäre es zumindest. Immerhin muss bei den AGP Karten auch der Bridge Chip mit Strom versorgt werden, kann sein dass sie wussten dass es knapp wird und deshalb den Speichertakt etwas runtersetzten um Luft für die Bridge zu haben. Aber andererseits brennen auch die PCIe Karten ab...

Jetzt haben die den Salat, müssen die Karten umtauschen/reparieren und den Imageverlust durch solche Threads in Kauf nehmen...

Im Moment würde ich jedenfalls keine 6600GT Karte kaufen, lieber bissi warten bis die neuen nachgebesserten Revisionen auf dem Markt sind.
 
Also ich habs mal getestet die Karte ist nichtmal Handwarm bei 3DMark05 und alle Tests 1024x768 2AAF Bilinear 3528Punkte..ca.51°C luftgekühlt..da ist Intel wärme *noch*
Bei 560/1120MHz selbe config bei 3DMark05 wird sie 53°C warm.
4123Punkte.
NVDriver Ver. 71.24 and Coolbits V2

Die MOSFETS sind nicht mal warm und die Ics wo ich die Bilder gemacht habe sind warm/lauwarm.

Hoffe mal das mir das zeigt das ich ein gutes Model erwischt habe..Retailversion.
 
drgn schrieb:
ich hab ne XFX 6800GT fühle mit dir und hoffe das mir meine nich wegraucht :-[
@infernoGT, bist du das auf dem avatar? :)

OT: Ne, das iss meine kleine :)

Also ich denke auch das zZt von vielen Herstellern einfach billig & schnell produziert wird..Jeder will ja schliesslich ein Stückchen vom Kuchen haben..
 
hmm war die abgefackelte ne Retail oder ne Bulk ... vielleicht sind auf den Bulk, wenn es denn eine war, etwas schlechtere Bauteile ... naja bekomme morgen meine XFX 6600GT (PVT43GNDD7) is laut XFX HP die Extreme Gamers Edition und auch keine Bulk soweit ich das sehe also hoffe ich mal auf nen gutes Model ....

werd dann Freitag mein Sys zusammenbauen ... mal schaun ob ich dann auch ne Stichflamme bewundern darf oder obs läuft ... werd wohl nicht ocen und erstma graka 3 wochen sich einfahren lassen
 
Nach diesen ganzen "Horror"meldungen immernoch ne 6600GT zu kaufen is aber ganz schön mutig, finde ich *g*
 
Hab die am Sonntag bestellt und gleichzeitig per Vorkasse überwiesen ... also blieb keine andere Wahl und außerdem muss ja nicht jede gleich zum abfackeln verdammt sein :hail: ... wenn doch hab ich ja garantie :coolblue:
 
@ infernoGT: schade, ich dachte schon da kann ich endlich mal wieder ordentlich baggern ;) aber neiiiiiiin :P
 
HOssa,

also mein erste xfx 6600 GT PCI-E hat genau 1 Level Doom3 durchgehalten :hwluxx: . Auf einem a8nSLI Deluxe im Singel Mode. Plötzlich Absturz und Reboot. Schien alles normal zu sein also habe ich Doom erneut gestartet. Alles was zu sehen war waren völliger Bildersalat. Dachte OK entweder Doom Installation defekt oder Treiber Problem. Nach mehreren Stunden Nvidia Treiber installation in allen Varianten und Versionen hat sich herausgestellt, die Karte muss einen weg haben. JEdes OPENGL oder Direct3D Anwendung hat extremste Bildfehler produziert. Jetzt ist die Karte ein RMA Fall und morgen kommt meine austauschkarte. Muss betonen das die Karte Wassegekühlt wurde und die Kern eine Temp von 41 Grad angezeigt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe heute meine leadtek 6600gt extreme edition bekommen. mainboard usw. ist aber noch net da. ich traue mich aber gar net die auszupacken und dann einzubauen. ich glaube ich werde die zurückschicken und mir dann ne 6800 holen. habe keine lust auf soviel stress. oder würdet ihr die behalten? immerhin ist die noch höher getaktet als die normalen 6600gt's mit 550/560.
 
komisch mit den Karten...

mehrere Stunden 3DMark und auch HL2 ohne Probleme gezockt. 3DMark mit 560/1280, HL2 mit 500/1000. Sollte es da so gravierende Fertigungsunterschiede geben??
 
webwilli schrieb:
komisch mit den Karten...

mehrere Stunden 3DMark und auch HL2 ohne Probleme gezockt. 3DMark mit 560/1280, HL2 mit 500/1000. Sollte es da so gravierende Fertigungsunterschiede geben??

offensichtlich - ja.
 
Die Qulität soll ab Warranty Date 12/04 mies sein..davor die Karten A1 und A2 Rev die vor 12/04 gefertigt wurden sollen so gut wie keine Probs machen..habe jetzt 3 XFX PCIe 6600GT wobei die eine von 12/04 abrauchte bei 3DMark05 die anderen schaffen 560/1120mhz..
 
Es muss tatsächlich Fertigungsunterschiede geben. Bei meiner ( aus 10/04) werden die Mosfets selbst nach stundenlangem Doom³ o.ä. nur ganz leicht fühlbar warm... :coolblue:
 
DoubleJ schrieb:
Nach diesen ganzen "Horror"meldungen immernoch ne 6600GT zu kaufen is aber ganz schön mutig, finde ich *g*

Also ich hab mich trotzdem für eine 6600 Gt entschieden und bis jetzt läuft meine neue (vorherige hatte Bildfehler)!
Meine gelesen zuhaben das es eine Ausfallrate von 40% gibt :fresse:
Von daher gehört wohl auch etwas Glück dazu eine vernünftige Karte zu bekommen.
Ich würde mich aber nicht von diesen "Horror" Meldungen abschreckne lassen, denn hat man erstmal eine funktionierende Karte kann man sehr Glücklich über das Preisleistungsverhältnis und die hammer Performance sein :hail:
 
So Leute,
habe gestern meine Austauschkarte bekommen xfx 6600 GT PCI-E. Das erste Modell hat genau 1 Level Doom durchgehalten (nicht Overckocked) und WAKÜ. Siehe da die neue hat es genau einen Tag geschafft. Jetzt ist auch die Fratze und mein ganzes Arbeitszimmer stint nach verbranntem IC. Ich habe die Nase voll keine 6600 GT mehr. Montag geht das Teil zurück und werde auf eine 6800 oder x800 umsteigen. ALso ich kann nur raten lasst die Finger von den 6600 GT.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh