[Hilfe] Xpert Vision X850XT Problem

Dynakyn

Neuling
Hi Leute,

ich habe ein großes Problem und über die SuFu nicht wirklich was gefunden.
Mein System:

- Msi K7N2 (AGP)
- Be Quiet 450W
- Athlon 3000+
- usw.

Die ganze Zeit lief das System ohne Probleme mit einer ATI 9800 Pro mit extra Stromanschluß (4 Polig).
Jetzt habe ich eine Xpert Vision X850XT bekommen. Wenn ich sie anschließe bootet der Rechner, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Sie hat einen extra Stromanschluß (6-polig).
Ich habe mir heute einen Adapter von 4 auf 6-Pol gekauft und angeschlossen, da mein Netzteil keinen 6-Pol Stecker besitzt.

Boote ich ohne Stromanschluß bekomme ich die typische ATI Meldung, dass meine Grafikkarte nicht an das Stromnetz angeschlossen ist.

Tja und ich weiss jetzt nicht mehr wirklich weiter.
Woran könnte es liegen?
BIOS Einstellungen? Zu schwaches Netzteil? Temperatur Probleme schließe ich erstmal aus.
Hat jemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal nen CMOS Reset, mehr würde mir jetzt nicht einfallen. Müßte eigentlich laufen.

Oder schließe das Adapterkabel mal an einem anderen Kabelstrang an. Wieviele Pins sind bei dem 6Pol Stecker vom Adapter belegt?

Wie mache ich einen CMOS Reset?
Mainboard reseten durch Jumper/Batterie raus oder einen Grafikkarten Reset?

Vom Netzteil geht ein 4-Poliger Anschluss aus mit 4 freien Buchsen.
Beim Adapter habe ich einen 4-Poligen Anschluss mit 3 Steckern auf der einen Seite und einen 6 Poligen Anschluss auf der anderen Seite.

Oder was meinst genau?
Hinzugefügter Post:
Ok ich habs geschafft.
Es lag am Adapterkabel.
Man hat auf der einen Seite einen 6 Poligen Stecker für die Grafikkarte.
Das Problem ist, auf der anderen Seite, hat man 2 (!!!) 4 Polige Stecker.
Im Geschäft meinte der Verkäufer, dass beide gleich sind und es egal ist welchen man anschließt.
Bei genauen Hinsehen sieht man allerdings, dass bei einem 4 Kabel und bei einem nur 3 Kabel ausgehen.
Anscheinend bekommt die Karte dadurch zuwenig Strom.
Jetzt hat er ohne Probleme gebootet.
Mal schauen wie die Karte jetzt läuft.

Trotzdem danke für Deine Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Argh kaum ist ein Problem beseitigt gibt es neue.
Die Karte läuft jetzt.
Nach dem ersten Start habe ich versucht aktuelle Catalyst bzw. auch den aktuellen Omega Treiber zu installieren.
Funktionierte auch, Karte wurde erkannt, usw.

Jetzt das Problem.
1) Windows Grafik ist wie immer, Schärfe, Farben, usw. Öffne ich aber einen Browser und scrolle hoch oder runter, zieht das Bild ruckelig nach. So, als ob er nur jedes 3te Bild erzeugt.
Achja, Filme und ähnliches läuft auch ohne Probleme.
2) Wollte ich ein Spiel starten um zu testen wie es in Spielen aussieht. Dann wird mir jedes mal gesagt, dass ich keine Direct X 9 Grafikkarte besitze.
Im Gerätemanager wird mir die Karte aber ohne Probleme angezeigt. Im ControlCenter kann ich auch rumspielen. Auflösungen ändern, usw.

Woran kann das jetzt schon wieder liegen? Wärme kann man ausschließen. Strom eigentlich auch. Andere Leute besitzen auch "nur" 450W Netzteile und bei denen funktioniert es auch. Treiberprobleme? Hab verschiedene Catalyst installiert. Bei allen das gleiche.
Ist bei den 850er bekannt ob sie Probleme mit dem Mainboard haben können?

PS: Habe formatiert um sicherzugehen, dass keine alten Resttreiber das Problem erzeugen. Danach aber das gleiche Bild. Fehler 1 und 2 treten auf (siehe oben).

Weiss irgendjemand Rat?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh