Hilfe zur Entscheidungsfindung .. von AMD zu Intel

HighLife

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2008
Beiträge
291
Hey Leute,

ich möchte in der nächsten Zeit mein System ein wenig auf einen neuen Stand bringen.

Bis dato dachte ich daran mein vorhandenes Board sowie den RAM zu tauschen. Also Board auf 990FX Chipsatz und RAM von 4 auf 2 Riegel reduzieren. Evtl. im nächsten Schritt Wechsel der CPU.

Nachdem ich mich nun ein wenig belesen habe und gemerkt habe das das vllt nicht unbedingt ein sinnvoller Tausch sein muss wäre ich für eure Meinung sehr dankbar.

Beispielsweise eine neue Bulldozer CPU verbraucht im Vergleich zu einer aktuellen Intel CPU weitaus mehr Strom und kommt was die Performance angeht auch nicht an die Intel Variante heran.
Da Dies das Herzstück ist muss ich auch den Rest ein wenig darauf ausrichten.
Der Rechner dient eher als Allrounder, sowohl zum Gaming als auch zum Filme schauen, Musikkonvertierung, teilweise Fotobearbeitung etc pp.
Wichtig wäre mir USB 3.0, SATA III (zur sinvollen Nutzung einer oder zweier SSD´s), angemessene Performance sowie Stabilität des Systems sowie evtl. Möglichkeit von OC, dies stelle cih jedoch erstmal weiter hinten an. Es soll kein High-End-System werden.

Bisher dachte ich vllt an folgendes ...

z77 Board bis ca. 110,00 €
Intel i5 (2500K ?!)
8 GB Teamgroup Elite 1333/1600

Ich warte auf eure Meinungen .. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo HighLife,

genau an sowas denke ich auch. Z77 Board bis 110,00 ist korrekt. Hersteller eigentlich egal!

Wenn schon Ivy Board, dann auch Ivy CPU (i5 3570k). Der 3570 hat Leistung satt, da könntest Du das k auch weglassen. Sparst dadurch aber nur minimal, daher würde ich auch den mit k nehmen.

Dann hast Du sehr angemessene Perfomance. Noch ne 7850 dazu, dann kannst Du auch schön zocken.

Bis späda
Rosigatton
 
achso ich vergaß zu erwähnen das man ja auch noch einen neuen cpu kühler benötiugen würde. in diesem falle würde ich wahrscheinlich zum Thermalright HR-02 Macho greifen.
 
@HighLife
Bist du denn mit der Leistung deines jetzigen Rechner zufrieden?
Läuft etwas nicht stimmig?
Denn ansich sollte das System für das genannte Anwendungsgebiet noch gut reichen.
 
wie erwähnt fehlen mir so ein paar dinge

...Wichtig wäre mir USB 3.0, SATA III (zur sinvollen Nutzung einer oder zweier SSD´s), angemessene Performance sowie Stabilität des Systems sowie evtl. Möglichkeit von OC, dies stelle cih jedoch erstmal weiter hinten an...
 
Naja USB 3.0 kann man auch per Steckkarte nachrüsten und Sata III Platten sind auch abwärtskompatibel.
 
ja und was bringt mir eine sata 3 platte auf sata 2 ? ebenfalls bei ssd´s macht das keinen sinn da man das volle potential garnicht nutzen könnte
 
Aktuell wird Sata II noch nicht einmal ausgenutzt.
Wie dem auch sei, das Grundgerüst könnte dann so ausschauen.

Preis: 360,54

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
bei hardwareversand.de 209,16 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

1 x Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
bei hardwareversand.de 103,81+4,99 bei Versand (Vorkasse)

1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
bei hardwareversand.de 47,57+4,99 bei Versand (Vorkasse)
 
was haltet ihr vom ASRock Z77 Pro3 als einstieg ?! ich würde es für 65 € bekommen neu und ovp.

oder ist das teil am ende zu langsam ?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei SB wurden bei as-rock auch in den günstigeren boards hochwertige komponenten verbaut bei
ivy hat man dann das sparen wieder erfunden und schlechtere komponenten verbaut und verkauft
diese boards für den gleichen preis wie die asus,gigabyte etc. die einfach die besseren komponenten
verbauen daher ist as-rock nicht unbedingt empfehlenswert .

MfG
 
Gigabyte GA - z68XP - UD4 ?! Ich werde das nicht neu im laden kaufen, sondern werde eines aus 1. hand kaufen wo rechnung ovp etc. alles bei liegt. egal welches es am ende wird.
 
Auf das Gigabyte kannste sicher nur nen Sandy draufschnallen. Ob das aktuellste Bios drauf ist und ob das Ivy könnte musst du selber herausfinden.
 
Dann solltest du sicherstellen dass dieses Bios installiert ist wenn du in Betracht ziehst einen Ivy drauf zu schnallen.
 
die cpu würde ja noch bis dato fehlen. bin mir immer noch nciht sicher ob es wirklich unbedingt der 3570k sein muss

klar, leistung bringt das sicherlich satt nur muss ich auch ein wenig auf meinen geldbeutel schauen :)
 
ich verstehe nur nciht warum diese zb selbst gebraucht für bis zu 150 € über den tisch gehen
 
Weil die 2500k nicht schlecht sind, nie schlecht waren und auch in Jahren immer noch mehr Performance bieten als man üblicherweise braucht. Wenn du ne 50€ CPU willst nimm den G630.
 
nee das ist dann widerum zu dünn. ich versuch mal den 2500 oder "k" zu bekommen ;)
 
ok alles klar. ich danke erstmal. mal sehen was sich finden lässt
 
Hi Highlife

verspreche dir nicht zuviel mehrleistung zwischen einer ssd an einem sata2 zu einem sata 3 anschluß wirst du in der praxis keinen unterschied merken, zwischen einem usb2 zu einem usb3 anschluss hingegen liegen gefühlte welten, nicht das du entäuscht bist nacher, ansonsten viel spass beim aufrüsten mit dem neuen system sieht doch sehr nett aus.

lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh