Hilfe ! Zusammengestellter PC muckt rum

fReSh

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2003
Beiträge
132
Hallo Leute ...


Ich habe folgendes Problem.


Gestern kam meine Hardware von MIX Computer.
Folgende Komponenten :

Prozessor : Q6700 ( Quad )
Mainboard : Gigabyte EP35 DS3L
Speicher : 2x2 GB OCZ Titanium DDR2-800
Grafik : 4850 von Gainward
NT : OCZ StealthXStream 600 Watt
HDD: 500 GB Seagate
CPU Cooler : Xigmatik 92mm mit Arctiv Silver 3 Paste

Der PC wurde säuberlich zusammengebaut, alles nach Anleitung & Plan, es wurden alle Stecker übersichtlich verlegt und alles hat seine Ordnung.

Nun schließ ich den PC an, starte ihn und er geht für ca. 3 Sekunden an & schaltet sich anschließend sofort wieder ab.

Ich dachte evtl. sei der Gehäuseknopf eingeklemmt gewesen bzw. der reset knopf, jedoch hat es nix gebracht die Gehäusefront abzunehmen und alles zu testen.

Wie auch immer, aufjedenfall starte ich den PC erneut, er fährt bis zur Windowsinstallation hoch, das System wird installiert, ich dachte also es lag am besagten Knopf.

Kaum ist die Installation fertig, fährt das System hoch, und der PC schaltet sich wieder ab, und anschließend wieder an ( Ohne Bluescreen, einfach ein abrupter Neustart mit 1 Sekunde verzögerung zwischen an und aus )

Als ich anschließend ins Bios ging, um generell ein paar Settings zu tätigen, wollte ich speichern, woraufhin der Computer wieder aus- und anschliessend an ging.

Nach mehreren Versuchen, das System stabil zu bekommen ( Ram spannung erhöhen, Settings auf default, CMOS clear etc. ) bemerkte ich, dass sich der PC wohl auf keine direkte Interaktion ausschaltet.

Teilweise bis ins Windows, teilweise gar 30 Minuten an, irgendwann scheint er immer auszugehen - und wieder an.

Ich hab mein altes NT mit 420 Watt eingebaut - das selbe Spiel.

Die Temperaturen sind wirklich mehr als in Ordnung, der CPU ist bei max. 30°, die Systemtemp bei 35°.

Ich habe echt keine Ahnung wo der Fehler liegt. bei meinem Computerladen um die Ecke meinten Sie es liegt wohl eher nicht am Speicher, da kein Bluescreen kommt.
Aber das NT hab ich ja auch schon gecheckt, und da die CPU temp stimmt geh ich von aus, dass es nicht der CPU ist.
Deshalb habe ich mir erstmal ein neues MB gekauft, vielleicht weiss jedoch hier jemand eine andere Lösung, bevor ich es auspacke.


Ich würd mich freuen über jegliche Anregungen & Ideen.
Vielen dank im vorraus

ps: die config im sig ist natürlich nicht die aktuelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Speicher mal getestet. Den Ram mal in andere Slots platzieren und auch mal mit einem Ram testen.
 
Speicherslots hab ich bereits mehrmals gewechselt, auch mit einem Riegel - leider das selbe Ergebnis
 
Da die Probleme ja bereits vor der Installation aufgetreten sind, wird eine Neuaufsetzung des Systems nicht viel bringen, denke ich
 
GK mal getauscht? Denke das irgend eine Hardware einen weg hat und dir einen Streich spielt. Würde mal auf Spannungsspitzen tippen die abreissen. Da du NT ja schon getauscht hast bleibt eigentlich nur noch das Board. Hoffe da kommen noch ein paar Antworten von den cracks ;-)

Würde auch gerne Wissen woran es liegen kann.
 
Ja, ich werd das Board jetzt mal austauschen und dann poste ich meine Resultate ...

Drückt mir die Daumen...

Falls wer anderes noch eine Ahnung hat, wäre ich sehr erfreut !

Danke schonmal für die Antworten
 
So, also ich hab das Mainboard ausgetauscht, leider war es auch nicht diese Komponente ...

leider geht mein Verdacht zurück auf das Netzteil, weshalb ich erneut mein altes 420W eingebaut habe.

Ich werd posten, wie es bis dato ausgegangen ist, nachdem ich das Sys eine weile laufen lasse.
 
Ich schliess mich hier mal an, da ich ein ähnliches Problem habe.
Mein PC läuft zwar seit ein paat Monaten ohne Probleme, aber seit Kurzem pfeift irgend etwas im PC drin. Wenn ich ihn einschalte dann läuft er so 2h normal, dann beginnt das pfeifen. Man bekommt fast Kopfschmerzen davon und ist unerträglich. Ich nehme an es ist die HDD. Jemand ne Ahnung, bevor ich das Gehäuse aufmache?
 
Ich habe jetzt die Vermutung, dass es doch mit dem RAM zusammenhängt.

Ich habe die Spannung bei dem MSI Board (das neue ) auf 2.1V gesetzt (Standard:1,8V)
Auf den Speichern steht, 2.1V

Ist es wirklich möglich, dass die Speicher der Verursacher sind ?!
 
Sobald ich die RAM-Settings mache, welche der Speicher schaffen soll laut Hersteller, und dann "Save & Exit" mache, geht der PC sofort aus - und kurz danach wieder an ...

Hilfeeee

Edit : Selbst wenn ich jetzt die Speichersettings zurückstelle, sei es sogar CL 6-6-6-20 ( Als Beispiel ) startet er nach dem Speichern neu ... es ist zum verrückt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich die RAM-Settings mache, welche der Speicher schaffen soll laut Hersteller, und dann "Save & Exit" mache, geht der PC sofort aus - und kurz danach wieder an ...

Hilfeeee

Edit : Selbst wenn ich jetzt die Speichersettings zurückstelle, sei es sogar CL 6-6-6-20 ( Als Beispiel ) startet er nach dem Speichern neu ... es ist zum verrückt werden

also mit Hilferufen wird dir keiner helfen.
Ich würde mal die Spannung der RAMs auf 2.2 ev. 2.25 setzen.
Falls das Problem immer noch besteht, kannste ja mal die HDD wechseln.

Hat denn dein System jemals funktioniert? Oder erst jetzt zusammengestellt?
 
Das Sys ist komplett neu zusammengestellt ...

Wie gesagt : GraKA, NT, MB kann ich ausschließen, sprich bleibt nur noch der Speicher & der Prozessor .. wobei der Prozessor super Temps hat , also geh ich eher vom Speicher aus.

Die Spannung sollte einfach bereits bei 2.1V, welches ja bereits erhöhte Werte sind, laufen ...

Wenn es die HDD wäre, dann würde sich doch nicht gleich der gesamte PC komplett ausschalten oder ?
 
wann stürzt der PC denn genau ab. Nach dem Booten oder während dem?
Bei mir wars mal nach dem Booten und es war das Laufwerk, das ein Bluescreen verursachte. Wenns während dem Booten abstürzt dann liegts an deinen Komponenten.
Musst halt nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. Vielleicht mal anderen Prozi rein. Ausprobieren hilft immer. ;)
 
Wenn der RAM vom Hersteller mit 2,1V für den maximalen Takt spezifiziert ist, solte er auch so laufen. Falls er unterhalb der Spezifikationen läuft ist es nicht unnormal, dass das SPD dem Board die entsprechend niedrigere Spannung vorgibt. Ich habe z.B. 1150er Module, die mit 2,1V laufen, bei 667 oder 800MHz laufen die aber mit 1,9V völlig problemlos.

Lad mal Memtest runter und teste den RAM. Ich hatte auch mal Speicher hier, die erst abgeschmiert sind, wenn sie zu ~80% ausgelastet waren. Das waren 2x 512MB und ab 850MB hat Memtest Fehler gefunden(Ist schon etwas länger her...).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also memtest ist bei mir das erste das ich bei nem zusammengestellen pc durchlaufen lass wenn du dir sicher bist das der kühler richtig auf der CPU sitzt.

lurker
 
Sobald ich die RAM-Settings mache, welche der Speicher schaffen soll laut Hersteller, und dann "Save & Exit" mache, geht der PC sofort aus - und kurz danach wieder an ...

Hilfeeee

Edit : Selbst wenn ich jetzt die Speichersettings zurückstelle, sei es sogar CL 6-6-6-20 ( Als Beispiel ) startet er nach dem Speichern neu ... es ist zum verrückt werden

Also meiner geht nach ändern der Settings auch aus und dann wieder an, ist doch vollig normal denke ich. Ich hab auch so nie Probleme mit Kiste.
 
Jo, wenn man Speichertimings umstellt und das BIOS verlässt, geht der Rechner bei vielen Boards erstmal kurz aus.

Warum er im laufenden Betrieb allerdings aus geht ist ne gute Frage.

Hast du die Teile mal außerhalb vom Gehäuse getestet?

Schon mal versucht das System neu drauf zu spielen?

Er schrieb doch, dass er auch im BIOS einfach aus geht, was soll das bringen?! :hmm:
 
Hey, also ich denke nicht dass die Speicher irgendwie defekt sind, aufjedenfall werden sie ja im BIOS korrekt angezeigt und auch hochgezählt beim hochfahren.

Jedoch geht der PC teilweise komplett aus, und dass nach Speichern im BIOS der PC ausgeht ist meiner Erfahrung nach nicht normal.

Und selbst unter der erhöhten Spannung hatte ich ja weiterhin Probleme.

Und da der PC sich ja bereits einige Male nach Änderung der Speicehrtimings NICHT heruntergefahren hatte, geh ich mal auch nicht davon aus dass dies normal ist, und trotzallem ein Fehler vorliegt.


Ich habe die Speicher auch wieder eingepackt ( Gottseidank musste ich bei der Packung nichts beschädigen ) und werde sie heut noch zurückschicken.

Ich kann mir zwar nicht erklären, was wirklich das Problem ist, jedoch ist es glaub ich erstmal das beste wenn der RAM zurück geht..
 
Der Speicher ging jetzt zurück, ich hatte es nochmal mit einem anderen 600W Netzteil probiert, das selbe Problem.
Hab auch ne andere Festplatte probiert, half alles nix ...

All diese Komponenten wurden gewechselt :

-RAM
-GraKa
-NT
-MoBo
-HDD

Also kann es doch nur der CPU sein oder ?
Aber er zeigt mir super Temps an, ich versteh das nicht ...
 
haste den bei den RAMs mal Memtest laufen lassen oder schließte das einfach mal aus, dass die kaputt sind ?! also als ich meinen rechner zusammengebaut hab war auch direkt ein RAM-Baustein kaputt....Und das is er halt auch immer ausgegangen bzw. abgestürzt
 
Also die RAM's sinds wohl nicht würd ich sagen, da ich ja bereits neue eingebaut hatte und das Problem weiterhin war.

Wie sieht es eigentlich mit der Sache im BIOS aus, hab irgendwo mal gelesen, dass es normal ist, dass der PC direkt nach dem BIOS "Save&Exit" komplett aus geht als Selbsttest? Das stimmt doch nicht odeR? Hatte es schließlich schon mal dass er normal neugestartet hat und keinen abrupten Shutdown und restart hatte.


Naja ich bin echt verwirrt ...
 
Das der PC nach gewissen BIOS einstellungen nach "Save&Exit" kopmlett und abrupt ausgeht ist nicht unbedingt ein fehler.
Das macht mein P5B Deluxe auch, wenn ich z.B.: am Speicher rumdrehe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh