HILFE Zwei Stromkabel für CPU?

Rahmschnitzl

Neuling
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu bauen und habe das erste mal auf ein vollmodulares Netzteil gesetzt (be quiet Straight Power 850W). Dort wird einmal ein 8 Pin Kabel und einmal ein 4+4 Pin Kabel zur Stromversorgung der CPU mitgeliefert. An meinem Mainboard (MSI Gaming Carbon Wifi) ist jedoch ein 8 + 4 Pin Anschluss verbaut. Nutze ich jetzt das 8 Pin Kabel und das 4 + 4 Pin Kabel gleichzeitig und benutze bei letzterem nur einen der 4 Pins? Damit laufen ja auch zwei Kabel von Netzteil zu CPU und iwie erschien mir das falsch. Kann mir jemand sagen, was ich hier tun muss?

(Hoffe das Thema gab es nicht schon, konnte es zumindest nirgends finden)

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau Mal bei Geizhals oder im Handbuch des Mainboards wie die Anschlussbezeichnung ist. Dann schau im Handbuch des Netzteils welche Kabel das sind die du brauchst.

Eigentlich sollte alles beschriftet sein.

Aber ja, beide Buchsen mit Stecker belegen ist der Plan.

Ich meine dass die 8 Pin fürs Mainboard NICHT identisch sind mit dem 8pin für Grafikkarten. (Weiß ich aber nicht 100% sicher aus dem Kopf)
Da genau hinschauen!

Im Mainboard Handbuch steht beim 8 Pin Stecker CPU_PWR1 und beim 4 Pin Stecker CPU_PWR2. Im Netzteil-Handbuch steht zu den zwei 4- Pins beide 12V P4 Connectoren ergeben zusammen einen P-8 Connector und beim 8 Pin Anschluss logischerweise ein P-8 Connector.

Bei den Grafikkarten Kabeln habe ich keine Probleme, da steht klar VGA drauf und diese würde ich auch nicht verwenden, um die CPU mit Strom zu versorgen.

Ich habe auf meinem Maximus Hero Xi das gleiche , einen 8 Pin und einen 4 Pin. Ich nutze beide gleichzeitig. Funktionieren soll es auch nur mit einem 8pin , der zusätzliche 4 Pin ist eigentlich nur dafür da falls die CPU besonders viel Saft braucht im Falle von oc usw. Ich würde immer beide nutzen , sicher ist sicher .

Also hast du zwei Kabel von Netzteil zu CPU gelegt? Einmal 8-Pin und und das 4 + 4 Pin wovon du dann nur noch einen 4 Pin zusätzlich angesteckt hast?
Erschien mir irgendwie so komisch, dass zwei separate Kabel die CPU versorgen sollen...
Sorry, dass ich nochmal so ganz genau nachfrage, ich hab nur etwas Schiss etwas kaputt zu machen, nachdem hier einiges Erspartes reingeflossen ist.

Der 8-pin alleine reicht völlig.

Weiß nicht, ob relevant, aber Prozessor ist der Ryzen 7 5800x...
Dann schließ ich einfach den 8 Pin an und lass das 4+4 Kabel in der Kiste.

Danke für eure Hilfe!

Ich meine dass die 8 Pin fürs Mainboard NICHT identisch sind mit dem 8pin für Grafikkarten. (Weiß ich aber nicht 100% sicher aus dem Kopf)
Da genau hinschauen!
Dem ist auch so!

Also hast du zwei Kabel von Netzteil zu CPU gelegt? Einmal 8-Pin und und das 4 + 4 Pin wovon du dann nur noch einen 4 Pin zusätzlich angesteckt hast?
Erschien mir irgendwie so komisch, dass zwei separate Kabel die CPU versorgen sollen...
Sorry, dass ich nochmal so ganz genau nachfrage, ich hab nur etwas Schiss etwas kaputt zu machen, nachdem hier einiges Erspartes reingeflossen ist.

Ja so habe ich es gemacht.

Der zusätzliche 4 Pin (bei einigen auch 2. 8 Pin) ist für Extrem OC etc. Kann man weglassen. Steht aber auch im Handbuch ;)

Normalweise ist es tatsächlich so dass der 8-Pin zwingend erforderlich ist, der zusätzliche 4-Pin soll bei extremen Bedingungen noch etwas mehr Strom liefern.

Nachdem mir am Rampage IV Formula schon ein 8 Pin geschmolzen ist (vermutlich schlechter Kontakt, die CPU hat "nur" 180 Watt gezogen was eigentlich Idee kein Thema sein sollte) werde ich zukünftig eher beide nutzen, sicher ist sicher.

Also ich habe jetzt doch auch beide angeschlossen und das System läuft wunderbar. Ich kann, wenn man beide hat, also auch nur beide Stecker empfehlen.
Vielen Dank für die Hilfe von euch allen!

Wie bereits geschrieben wurde, reicht für den normalen Betrieb der 8-Pin-Stecker aus. Es schadet jedoch auch nicht, wenn du zusätzlich den 4-Pin-Stecker eingesteckt hast. ;)

Hätte auch noch eine Frage zum Anschluss , hab den Ryzen 7 7800x3d hab am Mainboard beide angeschlossen den 8er und 4er , das andere 24 auch nun die Frage am Netzteil selber 🤔 muss ich da auch beide Stecker vom anderen Ende des 24 reinstecken (siehe Bild ) 🤔 bin grade verwirrt 😅

Die beiden vom CPU steck ich ja auf P8

Danke für eure Hilfe 😊

Anhänge

• 20230809_160125.jpg
    20230809_160125.jpg
    898,2 KB · Aufrufe: 543
Ja hab ich 🤔 aber da steht wirklich nix gescheites drin

Pure Power 12 M 850 Watt und Mainboard ist das TUF Gaming B650 PLUS WIFI

Vielleicht hab ich das auch doof erklärt , das 24 kommt ja ans Board , aber das andere ende ist ja gesplittet . Und dachte ok das Passt ja auf die beiden MB positionen .

Vielleicht hab ich das auch doof erklärt , das 24 kommt ja ans Board , aber das andere ende ist ja gesplittet . Und dachte ok das Passt ja auf die beiden MB positionen .
Ergibt doch Sinn?
MB Stecker vom MB Kabel auf die MB Buchsen?
🤔

Gut dachte auch das gibt Sinn 😅 war mir nur nicht sicher . Hab keine Lust das mir alles um die Ohren fliegt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat sich erledigt 😅 Hab mit dem Support von Be quiet telefoniert 👍 danke trotzdem

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh