Hin und wieder fliegt die Sicherung - Ursachenforschung...

Xecuter

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2013
Beiträge
1.937
Moin!

Ich hab da ein Problem:
Ich habe im Wohnzimmer mein "Heimkino" an einer Steckdosenleiste mit Fußschalter.
Jetzt komnt es vor, dass hin und wieder die Sicherung fliegt.

Angeschlossen an dieser leiste ist:
Lcd tv, avr, BR- Player, hdmiSwitch, av-switch, ps2, ps3, xbox, x360, xone, wii, wii u. An diesem Stromkreis - Altbau - hängt alles. Nur Bad ist extra abgesichert.
Aktiv ist jetzt noch der sat-Receiver, der digitale Bilderrahmen, n aktiver usbhub, 5 funksteckdosen davon eine mit dimmer (dimmer ist an einem 100 watt deckenfluter, an den anderen sin led leisten dran, side-by-side Kühkschrank, ein iphone/ipod Radio, 2 Radiowecker.

Wenn ich den Fußschalter drücke hüpft eben die Sicherung - ab und zu.

Is da zuviel dran? Oder ist der Schalter evtl defekt?

Mir war auch so, als wäre der Schalter mal Beleuchtet gewesen...
Daher habe ich heute den schalter mal geöffnet, als die Sicherung raus is. Da sind 3 "Led's" drin, die scheinbar direkt mit 230 volt laufen. .. optisch sahen die schwarz aus. ..
Kann es daran liegen?

Danke

Achso, Sicherung is 16A.
Pc hat auch einen Schalter. Der ist also komplett vom netz.
Spülmaschine und her laufen nicht.
Beim Kühlschrank hab ich noch nicht aufgepasst.
Licht ist extra abgesichert.

Das sollte es gewesen sein

Achja, sicherung ist bereits öfters als 3mal geflogen.
Daher schliesse ich aus, dass es "nur" an 3 abgerauchten Led's liegen kann.

Danke

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definitiv zu viele Spielekonsolen :fresse:.

Ich würde vermuten, dass der Einschaltstrom in Summe Deiner ganzen Geräte die Sicherung auslösen lässt.
Das sporadische Verhalten kommt daher, dass das nur passiert, wenn der Einschaltvorgang zu einem unglücklichen Zeitpunkt des Sinus stattfindet oder andere Verbraucher im Haus gerade am Werkeln sind (Kompressor vom Kühlschrank gerade am Laufen o.ä.).
Elektrogeräte haben relativ große Kondensatoren, die beim Zuschalten der Spannungsversorgung im Aufladevorgang einen großen Strom aus dem Netz ziehen.

Abhilfe wäre:
- Geräte auf mehrere Leisten verteilen und nacheinander einschalten.
- Sicherung gegen eine andere mit anderer Auslösecharakteristik (Standard ist B, C ist unempfindlicher gegenüber Einschaltspitzen)
- Altkonsolen entsorgen :)! (Weniger Verbraucher)
 
Vll Hast du einfach nur zu viele geräte auf einer mehrfachsteckdose du solltest die Geräte auf mehrere Stromkreise / Leitungen aufteilen , dann sollte sich das Problem von selbst beseitigen :)
 
Also wenn du in deinem Haus eine Sicherung fürs Bad und eine für den Rest hast, dann solltest du dringend mal die Elektronik modernisieren! Ein C Automat wäre ne Idee, wobei das nur ein Elektriker machen sollte und das auch keine elegante Lösung ist.

Es liegt halt daran, dass einfach zu viel auf der Sicherung ist. Du müsstest die ganzen Sachen auf mehrere seperat abgesicherte Stromkreise verteilen.
Ich wüsste nicht wie an einer 16A Sicherung alles drann soll?!?

Das ganze Multimeidazeug, Waschmaschine, Kühlschrank, Gefrierschrank, Staubsauger, .... Das kann nicht gut gehen!
 
, wobei das nur ein Elektriker machen sollte und das auch keine elegante Lösung ist.

Allgemein sollten Elektrische Arbeiten nur von ausgebildeten Elektrikern erledigt werden , das häufige " das bisschen Strom kann ich selber machen " kann böse ins Auge gehen , und im Schadenfall haftest du selber.
B2T
Das ganze Multimeidazeug, Waschmaschine, Kühlschrank, Gefrierschrank, Staubsauger, .... Das kann nicht gut gehen!

Hier hast du natürlich auch Recht . Die Sicherung einfach zu tauschen würde ich auch nicht empfehlen.
Ich würde hier mal den Blick eines Fachmannes vor Ort beurteilen lassen.
 
Das kann ich nur bestätigen. Eigentlich wäre das einzigst Sinvolle die ganze Elektrik neu machen zulassen, wenn wirklich fast alles über einen Leitungsschutzschalter geht! Das ist natürlich schweine teuer, solltest du zur Miete wohnen, einfach mal beim Vermieter anfragen.

Eine sonstiege Lösung fällt mir nicht ein, außer halt weniger Geräte verwenden.
Am besten wie Mufflon schon schrieb, nen Fachmann ansprechen und bloß nicht selber dran fummeln ;)
 
Das geht wohl nicht so einfach.
1. Mietwohnung
2. Alte schraubsicherung.

3. Kein Gefrierschrank!
4. Waschmaschine = bad = extra Sicherung

Glaubt ihr wirklich, das die Geräte so nen hohen Einschaltstrom haben?
Die laufen ja nicht, sind ja nur im Standby....

Ich meine avr, ps3. X360, one und sat-Receiver dürfen doch gar nicht mehr als jeweils 1 watt im standby verbraten oder? Da gibts doch Vorschriften bei uns...

Andere geräte laufen ja nicht.
Außer beim im side-by-side kühlschrank, da hab ich noch nicht aufgepasst.

Werd mal die leds raus löten und beobachten, ansonsten 2 leisten nehmen. Eine extra für konsolen.

Ps ich hab noch wesentlich mehr konsolen...
An dem solls nicht scheitern.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Wie oben schon gesagt wurde, ist das Problem nicht der Standby, sonder die Zeit zwischen einschalten der Leiste und Standby. Kondensatoren(die sich am Anfang alle gleichzeitig aufladen) habe in leerem Zustand nahezu 0 Ohm und somit fliest ein großer Strom->Viele Geräte gleichzeitig->Sehr großer Strom.

Könnte ich mir zumindest als Erklärung vorstellen.
 
O.k.

ABER der Einschaltstrom ist doch dann IMMER der selbe oder?
WARUM fliegt dann nicht IMMER die Sicherung?

DAS verstehe ich nämlich jetzt nicht...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Der Einschaltstrom ist nie 100% der Gleiche. Schon weil die inneren Widerstände nie 100% auf dem gleichen Stand sind durch Temp Schwankungen usw.
Ich hatte so ein ähnliches Phänomen bei mir auch mal. Schuld war das 1000 W Netzteil im Rechner. Bei ungefähr 2-3 von 10 Versuchen hat es mir beim Einschalten der Steckerleiste die Sicherung gejagt, die restlichen Versuche ohne zu mucken. Das Netzteil hat einfach Spitzen geliefert, die meine 16er überfordert haben, an der größeren Sicherung bei meinen Eltern ist das mit dem nie passiert.
 
Vll wenn noch andere Verbraucher im Haus an sind?

Ich würde auch Sagen, dass 16A bei 250V nur 4000W sind.
Unser ceranfeld alleine hat schon 6KW anschlussleistung.

Und was heißt Altbau? Wie alt sind die Leitungen?
Unsere Wohnung ist Bj 1950. Da wurden neue Leitungen verlegt diesen Sommer bei der Sanierung weil die alten für die Küche nicht reichten. Können also auch eure alten Kabel sein..

Ne bekannte hat ne zeit lang in einer Kneipe in einem fackwerkhaus geholfen. Da sind am abend mehrmals die Sicherungen rausgeknallt weil der Besitzer das nicht sanieren wollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Der herd ist extra.

Andere Verbraucher wären NUR der side-by-side Kühlschrank...

Es läuft nur das equipment, sonst nichts. Radiowecker können wohl vernachlässigt werden!

Die Leitungen wurden angeblich vor ein paar jahren erneuert.
Altbau: steckdosen auf einet Sicherung ,und das noch ne Schraubsicherung.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ofen+ Ceranfeld hängt üblicherweise aber auch nicht an einer einzelnen Phase sondern an 3 Stück (250V x 3 x 16A = 12kW).

Das Problem des TE sind ganz klar die Kondensatoren in den Netzteilen der Verbraucher.
Einfachste Möglichkeit: die Geräte an separat abschaltbare Steckerleisten hängen (nur bitte nicht 5 Leisten hintereinander!) und zeitversetzt einschalten.
Wenige Sekunden reichen da schon.
 
Der Einschaltstrom ist nie 100% der Gleiche. Schon weil die inneren Widerstände nie 100% auf dem gleichen Stand sind durch Temp Schwankungen usw.
Zumal da, wie oben schon erwähnt, auch der Sinus mitmischen wird(Vermutung).
 
@TzK

Wir haben nur eine Phase. Eine Etage mit drei Phasen, aber drei kleine Wohnungen - davon hat jede eine.

Hörte sich so an, als wär das beim TE auch so. Bei nem unsanierten Altbau sicher nicht ungewöhnlich..
 
War in meiner alten Bude so, war aber auch da schon extra abgesichert...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
hängt der Kühlschrank auch dran, weil Kühlschrank abschalten ist ja etwas seltsam,
aber da kann auch das Problem liegen wenn man einen Kühlschrank abschaltet wenn der Kompressor läuft, u. dann gleich wider einschaltet ist dessen Einschaltstrom ein vielfaches Höher als wenn er nicht gelaufen ist,
 
Ich hatte meine Geräte (wenn auch nicht so viele Konsolen :) ) auch an einer Steckdosenleiste. Beim Einschalten ist hier auch regelmäßig die Sicherung gekommen.
Jetzt habe ich 2 Leisten, die ich einfach nacheinander einschalte und gut ist.
 
Das weiß ich ja nicht...
Der Kühlschrank hängt da mit drauf. ABER, ich habe bisher nicht drauf geachtet, ob der gelaufen ist, oder angelaufen ist, als ich auf den Schalter gedrückt hab.

DARAUF wollte ich ja hinaus, ob die paar konsolen tatsächlich die Sicherung schrotten, und ob ich ne 2. leiste BRAUCHE.

Wie gesagt, beim nächsten Flug, mach ich die defekten LED´s raus, und achte auch auf den Kühlschranl.
Wenn das dann alles nichts hilft, 2.Leiste.

Danke Euch soweit mal.
 
Wenn die LEDs hin sind wie wärs einfach mit ner neuen Leiste statt da irgendwo dran rumfummeln?
Später ist das Geweine groß wenn durch nen Brand oder sonstwas alle Konsolen hin sind -.-
Soviel Geld für Konsolen aber zu geizig einfach in den nächsten Laden zu gehen um ne zweite Leiste direkt zu kaufen.
Ist doch letztlich auch wirtschaftlicher - so kannste die Hauptkonsolen und den TV in eine Packen & die Konsolen die du seltener brauchst in ne andere... Demnach weniger Standbyverbrauch von den anderen Konsolen die eben nur seltener benötigt werden.
 
Kauf neue Steckdosen leisten und bei den ganzen Sachen die da drann sollen, nicht grade die für 1,99€ aus'm Angebot. Selber die Beleuchtum am Schalter ausbauen lohnt nicht und sollte nur von ner Fachkraft gemacht werden ;) So teuer sind 2 neue Leisten auch nicht!
 
Ja natürlich.
Es geht ja um das gefriemel hinterm schrank..

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab doch eine, und ich find schon wieder eine!
Das is ja hier nicht das thema!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab doch eine, und ich find schon wieder eine!
Das is ja hier nicht das thema!
Evtl. schon, denn oben schreibst Du ja:
Mir war auch so, als wäre der Schalter mal Beleuchtet gewesen...
Daher habe ich heute den schalter mal geöffnet, als die Sicherung raus is. Da sind 3 "Led's" drin, die scheinbar direkt mit 230 volt laufen. .. optisch sahen die schwarz aus. ..
Kann es daran liegen?
Ein Defekt der Leiste kann also nicht ausgeschlossen werden.
Dazu kommt dann das Thema "Einschaltstrom", dass aber schon angehandelt wurde.
 
Bring mich da auch mal ein, da ich nicht weit vom Fach bin ;-)
Die wirklich beste Lösung ist wie in #13 + #18 beschrieben. KEINE Steckerleisten mit irgendeinem Schalter(Ein/Aus) verwenden (zu hoher Einschaltstrom auch im Standby)!!! Geräte am besten immer einzeln Ab und wieder einschalten!!!
 
Dem kann ich nur beipflichten ;)

Ich würde dennoch mal beim Vermieter anklopfen. Über kurz oder lang sollte die Elektroinstallation erneuert werden.

lg vom Elektrotechniker :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp:

Bei meinem Vater hab ich an der Anlage eine Leiste von Brennenstuhl hingebaut die jede Steckdose einzeln schalten kann.

Wäre bei mehreren Konsolen sicherlich nicht verkehrt, da du NIE alle gleichzeitig verwendest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh