Hin und wieder fliegt die Sicherung - Ursachenforschung...

Ja, aber ich steh nicht jedesmal auf um einzuschalten.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das doch egal.
Bequemlichkeit und krankheit siegt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Das hat doch mit dem nichts zu tun.

Dann kann ich mir die leiste auch direkt sparen und nur die Geräte einstecken die ich gerade brauche oder nutzen will...

Und wenn schon alles fernbedienbar ist, wieso dann aufstehen um die konsole einzuschalten?

Außerdem sagte ich nicht faul sondern Bequem und krank.
Also kein Grund für Dich andere - dir nicht Bekannte Personen zu beleidigen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Dann frag den Vermieter ob er deine hausinstallationen erneuert. Wahlweise Holst dir ein 4-fach funkset und legst die Fernbedienung dafür aufs Sofa.
 
Außerdem sagte ich nicht faul sondern Bequem und krank.
Also kein Grund für Dich andere - dir nicht Bekannte Personen zu beleidigen.

Fühlst dich beleidigt, wenn man Dir Zig Vorschläge macht wies besser Funktionieren könnt und Du keinen einzigen anscheinend beherzigen willst. Um am Schluss zu sagen,dass Du zu bequem oder Krank bist und "Ja, aber ich steh nicht jedesmal auf um einzuschalten." in die Runde wirfst. Für mich is des Thema durch und behalte in Zukunft eventuelle Vorschläge für mich und lach mich dann krumm was die Leut´so anstellen.
 
DU nennst mich faul.

Das hat nichts damit zu tun warum die Sicherung fliegt.

Und die Ratschläge beherzige ich sehr wohl.
Dann kommt ne 2 . leiste her, wenn ich gesundheitlich so weit bin. Aber erst kommt die Rente.

Funksteckdosen waren meine 1. Überlegung - noch vor der Leiste.
Aber die haben ja auch ne "standby Spannung", und das wollte ich vermeiden. Dann kann ich ja auch alle einstecken. Würde ja bei 1 watt und bei der aktuellen generation noch weniger aufs gleiche rauslaufen..
Und mit ner harmony kann man die auch bedienen.


Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Bequemlichkeit kostet eben Geld. Wenn man nicht ständig aufstehen will muss man die grundspannung von so funklösungen einfach in kauf nehmen.

Wenn man nicht ständig aufstehen KANN, ändert das leider nichts daran. Die Installation macht keinen Unterschied ob man nicht kann oder nicht will.
 
Das schon klar!
Wurde ja auch nie dementiert.

Es ging ja primär erstmal darum zu klären, warum die Sicherung fliegt.

Damit hätte ich evtl. Ungesunde Verrenkungen sparen können.

Bisher ist sie auch nicht mehr geflogen.
Der kühlschrank lief die letzten tage auch.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
gerade flog die Sicherung WÄHREND ich tv schaute.
Konsole und sonstiges war nicht in Betrieb - nur Standby.
Laptop lief, aber das läuft sonst ja auch...

Seltsam.

Hatte schon ne 2. Leiste geplant, aber der Fußschalter der Brennenstuhl ausm Bauhaus wirkte nicht sonderlich stabil.

Kommt aber eine 2. her, wenn ne brauchbare gefunden wird.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
kann das sein?

meine ps3 hat nen Standfuß, der beleuchtet ist

gestern beim einschalten is nur eine LED gegangen.
nachdem dann irgendwann die Sicherung flog, und ich die wieder rein hab, leuchteten beide leds.

Kann das sein?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Das ist womöglich ein Countdown Feature, dass dir sagt, wann die Sicherung das nächste mal fliegt. Nachdem die zweite LED wieder an war, deutet das darauf hin, dass der Countdowntimer zurückgesetzt wurde. Einfach mal die Zeit stoppen, wann die LEDs ausgehen und wann die Sicherung fliegt, dann kannst du dich das nächste mal drauf einstellen.


Aber mal ernsthaft: Was möchtest du jetzt von uns hören? Wenn es ein normaler Fuß ist, der keine Schalter für die LEDs hat und die LEDs mal gehen und mal nicht, dann wird sie wahrscheinlich einen Wackelkontakt habe. Stecke sie mal ab und schau, ob die Sicherung dann immer noch fliegt.
 
irgendwie ziemlich hoch....
2800 kw im letzten jahr!

als Singlehaushalt

und mo bis fr arbeiten!!!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ich kann das zwar jetzt überhaupt nicht einschätzen, aber wenn er hoch ist, zapft vll. jemand deine Leitung an...
 
Oder die Sicherung ist generel an der Lastgrenze (also z.b. bei 16A) und du kommst vieleicht auf 17-18A und dann fliegt halt irgendwann die Sicherung. Hab mir den ganzen Thread jetzt nicht durchgelesen, ist nur eine vermutung ;)
 
ne, das stimmt schon. ich hab alles mal durchgemessen.

das kommt schon hin.
das schlimme is nur, küchengeräte sind 2 jahre alt und a oder besser...

nur der pc muss noch ersetzt werden. sockel 775 quad. braucht im leerlauf schon 230watt plus monitor...
beim zocken steigt das noch!!!

das zeug läuft halt auch den ganzen tag.

n neues sytem is geplant.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
nur der pc muss noch ersetzt werden. sockel 775 quad. braucht im leerlauf schon 230watt plus monitor...

na das glaube ich nicht. leerlaufbedarf wird wohl um die 100Watt sein. dann noch monitor -> je nach alter im standby ~5watt

je nachdem was alles am stromkreis in der betroffenen phase hängt, löst irgendwas beim zuschalten eine überlast aus.
Hast du schon nen anderen stromkreis probiert? eventuell hat der sicherungsautomat einen weg.
 
altbau. alles eine leitung.

200 watt. sagt die zalman steuerung.
cpu übertaktet.
das sagt auch der strommesser.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
irgendwie ziemlich hoch....
2800 kw im letzten jahr!

als Singlehaushalt

und mo bis fr arbeiten!!!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

mo-fr arbeiten und dann 2800 kwh

man rechnet 1500 kwh pro person als mittel, da bist du weit drüber, zumal du auch nicht 24h zu hause bist

besorg dir mal ein messgerät von deinem stromanbieter und prüfe mal deine standbygeräte
 
das hab ich schon getan. die Werte stimmen.



Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
dann ist das aber kein idle betrieb beim pc... seis drum

Alles eine leitung? Hast doch vorhin geschrieben dass das bad ne seperate sicherung hat?
Beratungsresistent sind wir aber nicht oder?

- - - Updated - - -

mo-fr arbeiten und dann 2800 kwh

man rechnet 1500 kwh pro person als mittel, da bist du weit drüber, zumal du auch nicht 24h zu hause bist

besorg dir mal ein messgerät von deinem stromanbieter und prüfe mal deine standbygeräte

naja, die 1500kwh/person und jahr sind recht schöngerechnet.
wenn dann noch ein durchlauferhitzer hinzukommt ist man schnell über 2mwh/jahr
 
kein durchlauferhitzer.

ja, bad eigene sicherung, und alle lampen. keller und der rest ein kreis.

naja, ich weiß nicht, ob das idle ist...
was muss ich dazu einstellen?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, die 1500kwh/person und jahr sind recht schöngerechnet.
wenn dann noch ein durchlauferhitzer hinzukommt ist man schnell über 2mwh/jahr
Wir brauchen in einem 2-Personen-Haushalt inkl. Durchlauferhitzer 2100 kWh/Jahr.
 
wir liegen bei 4,4mwh/jahr. ebenfalls 2 personen und durchlauferhitzer
 
Tipps aus eigener Erfahrung:

1. Wenn du in der Wohnung ne eigene Heizung hast, die mal checken lasen.
Wir haben bei uns in der Heizungsanlage zwei Pumpen gehabt die nach einem Defekt quasi durchgelaufen sind. Da jede 120W hat kam da was zusammen. Bei meiner Freundin war in der Wohnung vor zwei Jahren die Therme defekt und hat ständig gezündet - dadurch ist auch ne Menge Strom verjubelt worden.

2. Der Stromzähler hat ein Datum bis wann die Eichung gültig ist. Das check mal ab.
Ist der Zähler drüber, frag mit der Zählernummer bei den Stadtwerken (nicht da wo ihr euren Strom "kauft" sondern bei den Stadtwerken - die sind Eigentümer des Zählers) ob die Eichung noch gewährleistet ist (die machen das über Stichproben, damit nicht jeder einzelne Zähler geeicht werden muss).

3. Wenn der Rechner 200W im idle verbaucht läuft da was verkehrt. Das sind aber auch nur etwa 600kwh pro Jahr wenn der Rechner 8h pro Tag im idle wär.
Läuft der 24h und man rechnen noch die Leistung dazu wenn du was dran machst, könnte das zumindest die Ursache sein.

Lass den Rechner mal zwei Tage aus und notier die den Zählerstand vorher und nachher. Dann Rechner wieder normal benutzen und das gleiche Spiel.
Dann kannste direkt an der Differenz sehen ob das die Ursache ist oder nicht.

Von zwei Tagen auf 365 Tage hochrechnen kannste dann ja auch mal spaßeshalber.

Genauer wirds, wenn du die Zeitspanne der Messung verlängerst, aber musst du wissen wieviele Tage ohne Rechner du am Stück machen willst (konsolen haste ja)


Mal so als Info:
Wir liegen mit zwei Personen unter 900kwh/Jahr. Gerade heute die Zählerstände abgelesen und an den Anbieter übermittelt.. 826kwh auf den Kopf wenn man es hochrechnet auf ein Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein 100 Watt Deckenfluter ist aber dimmbar, oder was für ein Leuchtmittel ist hier verbaut ?? Du schreibst ja, das dieser an einem Dimmer hängt.
Weiterhin kann das Auslösen eines Sicherungsautomaten verschiedene Gründe haben. Entweder hast Du wirklich ein defektes Gerät an der Steckdosenleiste, es ist die Steckdosenleiste selbst oder aber es liegt an der Steckdose selbst (Anschlüsse entweder verbrannt, verschmorkelt - hohe Übergangswiderstände - oder sporadischer Kurzschluss). Wenn ein normaler Sicherungsautomat fliegt, dann hast Du entweder eine Überlast (zu hoher Strom) oder aber einen Kurzschluss (oder sporadischen Kurzschluss).
Das ist aus der Ferne aber wirklich schlecht zu beantworten.
Beim Einschalten kann es auch sein, das Du gerade sehr ungünstig eine Sinuswelle triffst und durch den in diesem Moment sehr hohen Strombedarf sich Sicherung auslöst. Dazu müssten dann aber zig Geräte gleichzeitig angehen, wenn Du die Leiste anschaltest. Aber Du schreibst ja auch, das eine Auslösung mitten während dem TV schauen stattgefunden hat und Du in diesem Moment nichts anderes getan hast.
 
der deckenfluter ist nur noch zierde. der leuchtet nicht mehr viel.

ja, beim einschalten gehen in standby: tv avr xbox ps2 x360 xone ps3 wii wiiu hdmi switch blu ray player und analog switch. dazu 2 netzteile für usb hubs.

zuviel? ;-)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
1500kw/h rechnet dir jeder Stromanbieter, hab selber mal in einem callcenter diesbezüglich gearbeitet

ausnahmen gibbet natürlich immer
aber wenn man als single , der nicht 24h zu hause ist, da drüber kommt, sollte man sich mal was einfallen lassen

so mal nebenbei, welche sicherung fliegt denn immer raus, fi-schalter oder nur die 16a ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh