Hinter verschlossenen Türen: NVIDIAs Kepler auf der CES?

@Unrockstar
mal ne ehrliche Frage, warum sollte sich ein Hersteller hinsetzen, ne neue GPU entwickeln und diese dann so extrem abspecken, das es quasi wieder einer der alten Generation entspricht nur das die Endkunden das Gefühl haben, da ist was drin, was noch nicht Jahre auf den Buckel hat? -> das macht keinen Sinn.
Wenn die Karte xy mit ihrer Leistung und ihrer Ausstattung für den aktuellen Markt noch ausreichend ist, warum diese also nicht weiter verwenden und diese dank neuem Namen in die Produktpalette einfließen lassen? Da spricht absolut nix objektives dagegen...

Denke mal an die 7770.. In diesem Bereich wird leider nur nach Profit gearbeitet. wenn die 7770 so kommt wie bisher vermutet, hat die z.b. auch Rechenleistung ohne Ende, es kommt nur nix an weil eben nur 128bit.. Ich würde mir halt wünschen dass nicht Fermi weiter im Midrange agiert, auch wenn ein Leistungsschub von 550ti zu GTX460 als vermeintliche GTX650 natürlich enorm wäre. Oder aber NV Investiert etwas zeit zum Optimieren, der TDP.. Meine Wunschkarte wäre halt eine 40nm Fermi mit 120W TDP und nur einem 6Pin haben. Warum sollte man auch in diesem bereich ne Stromschleuder haben wollen die nichtmal ansatzweise an die Konkurrenz kommt.Auch wenn für viele der Stromverbrauch egal ist, so wünschen sich immer noch einige sparsame Karten. Verstehst du was ich meine?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Früher ist man davon ausgegangen, aber seit der Spekulation das die Hotclocks wegfallen wäre eine verdoppung (z.b. 1024 Shader) möglicherweise doch zuwenig.
Ich glaube erst, dass man die Taktung umkrempelt, wenn es dazu offizielle Infos gibt. Ich gehe erstmal davon aus, dass die Shader weiterhin doppelt so schnell wie der Kern laufen. Alles andere ergibt für mich im Moment wenig Sinn.

VLIW4 vs. non VLIW
Was allerdings nichts mit der Anzahl der Shader zu tun hat. Hier geht es doch um Befehlsverarbeitung und nicht um die gesamte Rechenkapazität. Und Fakt ist nun mal, dass SI lediglich ein Drittel mehr Recheneinheiten als sein Vorgänger besitzt, 2048 vs 1536 Streamprozessoren. Völlig unabhängig von VLIW und Non-VLIW. Dafür hat man halt die Effizienz und Flexibilität weiter verbessert.
 
Unrockstar schrieb:
Denke mal an die 7770.. In diesem Bereich wird leider nur nach Profit gearbeitet. wenn die 7770 so kommt wie bisher vermutet, hat die z.b. auch Rechenleistung ohne Ende, es kommt nur nix an weil eben nur 128bit..

Nein , ganz gewiss nicht.
Das 128bit SI tut nichts zur Sache, schließlich gibt es schnellen GDDR5, der dies wieder ausgleicht. Der HD 5770/6770 hat es auch nicht sehr an Bandbreite gemangelt, sondern man kam im Schnitt auf die Performance einer GTX260/HD4870, eben genau da, wo man hin wollte.
Alles nur auf das SI herunterzubrechen und dann davon zu sprechen man agiere nach Profit aufgrund des SI, ist nicht grade argumentativ wertvoll.
Man braucht eben auch kleine, günstige Karten, um was für den Bereich zwischen 100 und 150Euro anbieten zu können, wo ist das Problem?

Ich versteh die Kernaussage nicht.
Wenn du eine sparsame Karte willst, dann wäre wohl die HD 7770 mit der Leistung einer HD 6850/6870 wohl das ideale Produkt für dich. 128bit SI hin oder her.
 
Ich versteh die Kernaussage nicht.
Wenn du eine sparsame Karte willst, dann wäre wohl die HD 7770 mit der Leistung einer HD 6850/6870 wohl das ideale Produkt für dich. 128bit SI hin oder her.

Das Bezweifel ich ja auch nicht, und das ist die Karte wo mein Augenmerk hingeht. Aber ich finde es immernoch Schade dass NV bis heute nichts vergleichbares geschaffen hat. im Mainstrembereich. Und Schaffe ich befürchte das SI wird mit der 7770 zum Flaschenhals, und 128bit SI ist auch im 150€ Bereich nicht mehr zeitgemäß
 
1. Ists absolut Offtopic und 2. muss ich das was AMD mit den Low entry macht nicht gutheissen, nochn Grund wieso für mich die 6770 Kundenbetrug war.

Warum gehst du dann nicht zuerstmal in die aktuellen Threads wo schon klar ist das Umgelabelt wird u echauffierst dich dort über diese "Unzulänglichkeit"?


Also extra nochmal für dich: es ging mir eher darum, dass der GK104 schon bis ca 40% mehr Leistung haben sollte als die 7970

Und warum muss der GK104 alias Performance Chip 40% mehr leisten wie die 7970 Radeon? Und wieso der erst im Sommer kommen soll hast du immer noch nicht klargestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der GK104 sollte schon sich vom Tahiti ansetzen.. nungut 40% ist vllt zuviel, aber 20% wären eine schöne Sache. Wenn ich für 350€ etwas kaufen will, dann erwarte ich auch dass ich damit wirklich alles machen kann und mindestens 2 Jahre warten kann, wie eben jetzt auch mit der Fermi Generation..

zum Thema Sommer, zitiere ich mich mal selber:
Ich denke NV wird den GK104, der im Sommer kommt,.. Schonmal was von Persönlicher Meinung gehört? alles ist sowieso Gerüchte, es gibt keine Fakten. Es ist nichmal sicher ob NV zur CES denn nen GK104 dabei hat.

Edit: Lass uns einfach das Thema bei Seite legen, bringt ja eh nix ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bla, Fakt, bla! Das liest sich eindeutig wie eine Tatsachendarstellung, keine Meinung. Hier macht sowieso jeder jeden ständig an, weil provoziert wird, oder man sich schlecht ausdrückt. Das muss ja nicht sein :)

Auf jedenfall sollte Nvidia diese Woche mal schön den GK100 präsentieren. Aber was heißt hinter verschlossenen Türen, berichtet darf trotzdem werden?!
 
Auf jedenfall sollte Nvidia diese Woche mal schön den GK100 präsentieren. Aber was heißt hinter verschlossenen Türen, berichtet darf trotzdem werden?!

Naja hinter verschlossenen Türen würde ja nur bedeuten das keine Fotos gemacht werden dürften und auch keine Notizen. Also der Redakteur müsste nach Eigener Erinnerung dann die News Formulieren.. Das Verstünde ich unter : hinter Verschlossenen Türen.. denn ich glaube kaum dass das unter NDA fällt.. dann müsste man langsam echt dran zweifeln ob Kepler wirklich so Brachial wird.. Wäre ich die Katze würde ich dann die CES nutzen um wenigstens ausgewählte Werte als faktisch bestätigt in die Welt zu verstreuen..
 
Naja der GK104 sollte schon sich vom Tahiti ansetzen.. nungut 40% ist vllt zuviel, aber 20% wären eine schöne Sache.

Der GK104 ist aber nunmal nicht der Gegner der 7970 oder 7950

Die Gegenspieler sind die GTX 680 und GTX670 alias GK100

Wenn der GK104 (650,660,660Ti) ec pp,der übrigens bisher immer für Q1 angekündigt war,bereits die 7970 um 20-40% schlagen soll,bei ca halber Transistoranzahl zu GK100,hätte AMD ein weitaus größeres Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ist vollkommen unrealistisch. Bestenfalls wird GK104 mit Tahiti gleichziehen - ich erwarte ein Ergebnis leicht darunter, so 10%. Das ist immer noch hervorragend, wenn man Preis, Chipgröße, Verbrauch und Transistorenzahl bedenkt, die bei GK104 allesamt (mitunter deutlich) niedriger liegen sollten als bei Tahiti.
 
Bin mal gespannt was die Redaktionen hinter den Türen präsentiert bekommen GK104 oder doch gar schon GK100 und vor allem was sie ausplaudern dürfen danach:)
 
Nix...aber das riesige Grinsen und den inflationären Gebrauch von Smileys wird man deuten können :d
 
Ich denke das ist vollkommen unrealistisch. Bestenfalls wird GK104 mit Tahiti gleichziehen - ich erwarte ein Ergebnis leicht darunter, so 10%. Das ist immer noch hervorragend, wenn man Preis, Chipgröße, Verbrauch und Transistorenzahl bedenkt, die bei GK104 allesamt (mitunter deutlich) niedriger liegen sollten als bei Tahiti.

Woher hast du den Erkenntnisse die dir eine solche Aussage erlauben u. übrigens kann es auch sein, dass es garnichts bzgl. der kommenden NV-GPUs zu sehen gibt.
 
Woher hast du den Erkenntnisse die dir eine solche Aussage erlauben u. übrigens kann es auch sein, dass es garnichts bzgl. der kommenden NV-GPUs zu sehen gibt.

Ich lese aufmerksam im 3DC mit, da gibts ein paar, die mehr wissen als wir Normalsterbliche. Ich meine, schon dem Codenamen nach ist GK104 eine Performance-GPU ähnlich wie GF104 oder GF114. Da 200+W TDP, 400 Euro und 400+ mm2 zu erwarten ist "leicht" unrealistisch. Diese Charakteristika werden sich in etwa da einordnen wo die Vorgänger auch liegen. Es wurde ja schon bestätigt, dass man mit den allerersten Treibern GTX580+10% erreicht. Da gabs keinen Spielraum für irgendwelche Deutungen, das war eine klare Aussage. Ob sie stimmt, nun ja, werden wir sehen.
 
Ich denke nicht das es wirklich sehr große Performancesprünge mehr gibt,wie es noch vor 2 Jahren gab.
 
Da muss man kein Prophet sein,um zu erkennen,das ein 1050er Unit Chip dem der Hotclock fehlt,nie und nimmer 20-40% vor der 7970 liegen kann.
Wo soll diese Leistung denn herkommen?

Und die Zahl der SPs bzw. der fehlende Hotclock wurden wo genau bestätigt? Mir ging es nicht um die Performance-Einschätzung die teile ich nämlich, sondern um Aussagen bzgl. der Die-Größe ect. die einfach aus der Luft gegriffen sind. Ich schätze GK104 zwischen HD7950 u. HD7970 ein.
 
@boxleitnerb

Schade das die gewisse Person sich nichts mehr entlocken lässt ich dachte immer noch aus der Quelle sprudelt noch mehr herraus
 
Ich lese aufmerksam im 3DC mit, da gibts ein paar, die mehr wissen als wir Normalsterbliche. Ich meine, schon dem Codenamen nach ist GK104 eine Performance-GPU ähnlich wie GF104 oder GF114. Da 200+W TDP, 400 Euro und 400+ mm2 zu erwarten ist "leicht" unrealistisch. Diese Charakteristika werden sich in etwa da einordnen wo die Vorgänger auch liegen. Es wurde ja schon bestätigt, dass man mit den allerersten Treibern GTX580+10% erreicht. Da gabs keinen Spielraum für irgendwelche Deutungen, das war eine klare Aussage. Ob sie stimmt, nun ja, werden wir sehen.

Bestätigt ist garnichts. Ailuros ist kein offizieller NV-Pressesprecher od. sonst was in der Art. Ich denke schon das er einige Kontakte hat die ihm öffter mal was flüstern, aber ob die die Wahrheit sagen steht noch auf einen anderen Blatt. Mit der Performance-Prognose von Tahiti lag er ja auch nicht so ganz richtig.
 
Aus der Luft gegriffen ist da nichts, die Quelle ist (für mich) verlässlich. Und wie gesagt, Logik. Wie groß waren GF104 und GF114? 330 bzw. 360mm2. Etwas in der Richtung erwarte ich auch, das wäre ein bisschen kleiner als Tahiti.

@scully1234

Ja, schade. Aber ich denke wir bekommen die Woche auch von anderer Seite Infos.
 
@scully1234

Ja, schade. Aber ich denke wir bekommen die Woche auch von anderer Seite Infos.

Jetzt ists die große Frage ob das auf die Füße treten positiv zu bewerten ist und auf der CES die Bombe platzt

Nicht mal Char Li gibt sich ein Stelldichein im negativen Sinne

Obwohl von dem in letzter Zeit ja nur noch blauer Dunst kommt und nichts reel greifbares
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das ist es was mir irgendwie "Sorgen" bereitet. Ich meine um AMDs Bulldozer wars auch komplett ruhig bis ganz kurz vor Release und was daraus wurde ist wohl hinreichend bekannt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Kepler kein Fail auf ganzer Linie wird, aber ich bezweifle zuminderst mal, dass der GK104 einschlägt wie ne Bombe in Sachen Leistung/Verbrauch/Preis.

Positiv überraschen lass ich mich aber auf jeden fall gerne. Wollte ~März aufrüsten :fresse2:
 
Ein Char Li der keinen wirklichen Angriffspunkt für Kritik findet ist aber auch ein Gradmesser

Er würde sicherlich keinen noch so kleinen Error unangetastet lassen,wenn sich die Möglichkeit dafür bieten tut

Entweder ist sein Informationsfluss gänzlich versiegt im grünen Lager,oder er hat Fakten die es ihm nicht ermöglichen Kritik anzubringen,ohne sich selber von heute auf morgen lächerlich zu machen
 
Wer ist denn "Char Li"?

...fragwürdig ist es dennoch das scheinbar noch niemand irgendwas konkretes weiß zu berichten. Nicht mal nen mutmaßliches Board Foto bekommt man präsentiert (oder hab ich was verpasst?!). Da gibts doch eigentlich nur zwei Möglichkeiten oder?! 1) Mit der Informationssperre haut das diesmal wirklich 1A hin oder 2) es gibt noch nicht mal irgendwelche Referenzdesigns die nVidia an seine Partner verschickt hat bzw gefertigt wurden?! Wobei die Vergangenheit ja so gut wie immer zeigte das 1) eigentlich nie so perfekt läuft wie es der Hersteller wahrscheinlich gerne hätte.
 
Wenn da diese Woche nichts kommt, wirds wohl erst zur Cebit was geben. Und dann bin ich mir jetzt schon sicher, dass es Fermi 2 wird. Also laut und hungrig, mit groben 10-20% Vorsprung gegenüber der 7970. Sowas nenn ich Flopp deluxe.

Denn wenn die Karte saftige 50-100% über der 580GTX liegen würde, gäbs jawohl jetzt mal Infos, die eindeutig darauf hinweisen würden :mad:
 
Wenn da diese Woche nichts kommt, wirds wohl erst zur Cebit was geben. Und dann bin ich mir jetzt schon sicher, dass es Fermi 2 wird. Also laut und hungrig, mit groben 10-20% Vorsprung gegenüber der 7970. Sowas nenn ich Flopp deluxe.

Denn wenn die Karte saftige 50-100% über der 580GTX liegen würde, gäbs jawohl jetzt mal Infos, die eindeutig darauf hinweisen würden :mad:

So ähnlich sehe ich das auch. Wenn sie jetzt nicht offensiv u. von sich aus was zu Kepler GPUs sagen u. nicht erst auf drängeln/nachfragen v. Journalisten, dann heißt das f. mich zumindest, dass die Karten doch noch weiter weg sind als gedacht. Das muss dann nicht unbedingt miese Performance bedeuten, obwohl NV auch nicht gerade für Bescheidenheit bekannt ist, wenn sie viel Leistung in der Hinterhand haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh