Hinweis zu WD5000AAKS von Alternate

Alex2108

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Hallo !

Habe heute meine Lieferung von Alternate erhalten. Bestellt wurde eine WD5000AAKS. Leider musste ich anhand der Online-Garantieüberprüfung feststellen, das die Platte keine Herstellergarantie seitens WD hat!
Es erscheint der Hinweis, das diese Platte ursprünglich nicht nach Deutschland ausgeliefert wurde, sondern nach Mitteleuropa, USA oder in asiatische Länder.

Das so etwas bei Alternate vorkommt, hätte ich nicht gedacht. Ich bin echt enttäuscht von Alternate, das jetzt auch dort Ware auftaucht, die eigentlich in Deutschland nicht auftauchen darf.

Habe natürlich sofort reklamiert und darf das Paket unfrei an Alternate zurücksenden. Dennoch ärgerlich und mir unverständlich.

Also, wenn sich jemand dort demnächst eine solche WD5000AAKS kauft oder aber vorhat, diese zu kaufen, dann sollte er die Online-Garantieprüfung vornehmen und feststellen, das die Platte auch für den deutschen Markt gedacht ist und auch die 3 Jahre Herstellergarantie besitzt.
 
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Na ja, mir ist noch nie 'ne WD der Caviar (Special)-Serie abgeraucht - von daher halb so wild...

Haste die Platte wenigstens gebencht & Screens abgespeichert?
Wollte mir die HDD nämlich auch kaufen, die verwendet weniger Platter, werkelt damit kühler & Energie effizienter!

MfG
 
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Ein seriöser Händler darf sowas nicht machen. Den für den Kunden wird es beim Garantiefall doch einen Unterschied machen obs wirklich auf Garantie geht oder nicht. Ein reiner Importeur wird schließlich wohl kaum das Produkt "woauchimmer" hinschicken um dort etwaige Garantieansprüche überprüfen zu lassen. Günstiger ist es dann auf jeden Fall zu lassen..... keine Garantie. Der Kunde steht dann als dummer dar.........

Darüberhinaus wird da schätze ich der Tag eingetragen, ab wann die Festplatte an den Groß bzw. Händler übergeben wurde. Den da beginnt normalerweise auch die Garantie an zu laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ich habe die selbe platte und meine bei mindfactory gekauft !
ich habe genau das selbe problem :motz:
was ist da los kann ja wohl net sein das jeder händler so ein ding abzieht.
kann es sein das wd auf der hp nen fehler hat ?

MFG shark
 
Das wird wohl seitens der Webseite von Western Digital ein Fehler sein.
 
Das wird wohl seitens der Webseite von Western Digital ein Fehler sein.

Kann sein, denn die AA__-Serien sind brandneu!
Hab' eben die WD 1600AAJS bestellt, mal schauen, ob dort auch dieser Fehler auftritt!

@[ACE].:SHARK:.: Kannst du mal Performance-Screens von HD Tune/HD Tach posten?
Ist die Platte laut?

MfG
RZ
 
Ich denke nicht, das es ein Fehler der WD-Seite ist, denn:

Vor 2 Wochen habe ich bereits eine WD5000AAKS von Alternate gekauft. Diese Festplatte hat 3 Jahre Garantie über WD.... Hergestellt ist diese Platte laut Aufdruck 01/2007 und hat bis 02/2010 Garantie über WD.

Zwischenzeitlich war die Platte bei Alternate nicht mehr verfügbar.

Die "neue" WD5000AAKS ist von 12/2006, was mich schon wunderte, da ich davon ausging, das Alternate eine neue Lieferung erhält (war ja zwischenzeitlich nicht verfügbar). Die "neue" Platte ist jedoch älter als die, die ich vor 2 Wochen dort kaufte.
Naja, und die "neue" hat halt keine Herstellergarantie über WD. Ich vermute, das einige Online-Händler hier importierte Waren anbieten. Ich kann es mir nicht anders erklären.

Auf jeden Fall wunderte mich, das die "neue" Platte vom Produktionsdatum her älter ist, als die "alte" WD5000AAKS. Daraufhin habe ich die Garantieprüfung durchgeführt und diese Feststellung gemacht.
 
Hallo,

etwas ähnliches ist mir vor einigen Wochen mit einer Seagate 7200.10 passiert, habe bevor ich die Antistatikfolie aufgemacht habe erstmal den Garantiestatus auf der Seagate-Homepage überprüft -> OEM-Platte -> keine Herstellergarantie. Habe die Platte dann an den Händler (F&M) zurückgeschickt. OEM-Ware hat im Einzelhandel nichts verloren, solche Platten gehören meiner Meinung nach ausschließlich in Komplettrechner.

Gruß

mepf
 
Wo ist das Problem? Wenn die Platte nicht mehr funktioniert, sendest du sie einfach an Alternate zur Reparatur. Wer sagt dir denn, dass du das Recht hast, die Reparatur während der Garantiezeit vom Hersteller ausführen zu lassen? Du solltest dich besser informieren, bevor du solche Unterstellungen machst..
 
Habe gleiches Problem ebenfalls mit Seagate HDDs der 7200.10 Serie!

Ich habe 4 Stück von NordPC, die alle OEM-Ware sind und keine Garantie haben. Mein Anwalt ist bereits mit der Sache beschäftigt, da NordPC sich zu keiner Lösung bereit erklärt!

@ThunderWorm
Eine HDD kannst du aber nur innerhalb der ersten zwei Jahre an den Händler schicken ... danach wird er dich angucken und sagen "Garantie abgelaufen!" ... gut, bei 3 Jahren mag das vllt. fast shcon egal sein, aber wenn man ne HDD kauf allein wegen den 5 Jahren Garantie, dann kommt man sich doch verarscht vor!
 
Die Festplatte müsste dann wenigstens günstiger sein und es muss darauf hingewiesen werden.
 
Eigentlich ist es richtig, dass die OEM-HDDs in Komplett-Rechner kommen, da die auch die Garantieabwicklung für den "Gesamtrechner" übernehmen !

Normalerweise stimmt es schon, dass die OEM´s nicht als "normale HDDs" verkauft werden sollten.

Man kann jedoch den Händler bei einem Garantiefall einer OEM-HDD auf jeden Fall in Anspruch nehmen ! Toll ist das natürlich ned, denn keiner hat Anspruch auf eine neue, man nehme die "recertified" von WD oder andere. Der Händler kann dann dem Kunden auch so eine als Tausch-HDD anbieten.

Ich würde den Anbieter auf jeden Fall drauf ansprechen was eine OEM bei einem Endkunden zu tun hat.
 
nennt sich übrigends GRAUWARE und ist bei den Herstellern auch nicht gern gesehn :d
 
...

@ThunderWorm
Eine HDD kannst du aber nur innerhalb der ersten zwei Jahre an den Händler schicken ... danach wird er dich angucken und sagen "Garantie abgelaufen!" ... gut, bei 3 Jahren mag das vllt. fast shcon egal sein, aber wenn man ne HDD kauf allein wegen den 5 Jahren Garantie, dann kommt man sich doch verarscht vor!

Da ist aber ein großer Unterschied zwischen den 3 Jahren Hersteller-Garantie und den zwei Jahren die ein Händler gewähren muss.

Im ersten Fall verpflichtet sich der Hersteller, ein defektes Produkt auszutauschen, ohne dass man beweisen muss, dass das Produkt zum Kaufzeitpunkt schon einen Mangel hatte.

Muss man sich dagegen an den Händler halten, gilt nur in den ersten 6 Monaten ab dem Kaufzeitpunkt ein uneingeschränktes Garantie-Recht, nach Ablauf der 6 Monate ist man auf die Kulanz des Händlers angewiesen oder man kann nachweisen, dass das Produkt schon zum Kaufzeitpunkt einen Mangel hatte.
 
Wo ist das Problem? Wenn die Platte nicht mehr funktioniert, sendest du sie einfach an Alternate zur Reparatur. Wer sagt dir denn, dass du das Recht hast, die Reparatur während der Garantiezeit vom Hersteller ausführen zu lassen? Du solltest dich besser informieren, bevor du solche Unterstellungen machst..

Sowas nennt sich Grauimport und ist bei dem lokalen Vertrieb nicht gerne gesehen :-)
 
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Also wieso das Grauimport ist und wieso das illegal ist verstehe ich nicht..
Und ob es in D erlaubt ist, die Herstellergarantie vom Händler abhängig zu machen, wenn auf der Homepage damit geworben wird, weiss ich ebenfalls nicht. Würde mich auf jeden Fall erstaunen.
Ich wäre jedenfalls vorsichtig, denn wenn sich eure Vorwürfe als falsch herausstellen, dann könntet ihr im schlimmsten Fall sogar juristische Probleme bekommen...
BTW:http://support.wdc.com/warranty/policy.asp#policy
1 Jahr Garantie für die 'Retail', 3 Jahre Garantie für die 'Bulk' (so verkauft sie doch Alternate?). Aber keine 5 Jahre....
 
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...

BTW:http://support.wdc.com/warranty/policy.asp#policy
1 Jahr Garantie für die 'Retail', 3 Jahre Garantie für die 'Bulk' (so verkauft sie doch Alternate?). Aber keine 5 Jahre....

Und für die Bulk-Drives merkt WD an:

"* Any Non-Kitted Hard Drive sold to Authorized WD Distributors"

Wenn die Disks also nicht direkt von WD an Alternate als authorisierte Distributor verkauft wurde, sondern von Alternate anderweitig beschafft wurde, muss auch nicht die drejährige Garantie gewährt werden. Die Disks können also schon von einem OEM, der einen großen Überbestand hatte, stammen und für diese Disks hatte WD mit dem OEM eben nur eine einjährige Garantie vereinbart. Dafür wurde aber dem OEM ganz gewiss ein Preisnachlass gewährt.

Lange Rede, kurzer Sinn. Derartige OEM Produkte, die zu anderen Konditionen vom Hersteller verkauft wurden, tauchen immer wieder im Einzelhandel auf, obwohl die Produkte vom Hersteller niemals für den Einzelhandel vorgesehen waren.

Ein langwieriger Rechtsstreit des Endkunden mit dem Verkäufer und dem Hersteller könnte natürlich ergeben, dass das Produkt anderen Garantielieistungen unterliegt, da ja der Endkunde beim Kauf nicht die Herkunft des Produktes kennen kann.

Gruß

Rimini
 
Hallo,

ich will euch überhaupt nicht wiedersprechen, aber das Waren aus dem "grauen Markt" im Versandhandel angeboten werden, ist allgemein bekannt. Das ist auch keinesfalls auf kleinere Unternehmen beschränkt, auch die großen Organisationen in Wilhelmshaven (MindFactory, CompuLand, Vibu) und Gießen (Alternate, Mix, Wave) greifen viel und reichhaltig darauf zurück.

Daher gibt es ja auch ständig bulk etc im Angebot, auch tray-CPU´s fallen darunter, schaut nur die Preisunterschiede für AMD boxed und tray an z.B. gerade bei Mindfactory der 4600+ Windsor: boxed 164,82 <> tray 131,62

Habe selbst mal bei H?r?w?r?v?rs?nd.d? bestellt > Die XFX 7600 GS kam nicht in der OVP von XFX, sondern in einer Schachtel mit Aufdruck "H?r?w?r?v?rs?nd.d?" und drinnen die Karte plus Zubehör einzeln ´rumgeflogen, die Karte sogar ohne Antistatikhülle :eek:
Folge: "Direct-To-Widerruf"-Transaktion und die Karte woanders bestellt :-[


Schaut mal dieses Angebot einer Sat-Karte an:
mit Retailverpackung + 2,00 EUR
noch Fragen :confused:
Hinzugefügter Post:
Hallo,

die im obigen Beispiel von Alternate verkaufte OEM-Ware hat womöglich gar keinen Garantiesanspruch.
Z.B. könnte WD sich auf den Sandpunkt stellen, dass "Retail Kits" für den "Verkauf im Einzelhandel"/"Versandhandel an Endkunden" vorgesehen sind und die OEM-Ware für alles andere: Komplettrechner/Systemäuser/industrielle Großabnehmer.

Anders formuliert: Offiziell unter 100%iger Einhaltung aller Bestimmungen kann der Endkunde gar kein OEM-Produkt kaufen, also kann er auch keinen Garantieanspruch geltend machen...

Sollte Alternate eine defekte OEM-Platte binnen eines Jahres nach Kauf anstandslos austauschen, dann wäre das zwar immer noch keine Herstellergarantie und immer noch nicht 100% konform zu allen Bestimmungen, aber der Kunde würde genauso wie bei der Retail-Version mit offizieller Herstellergarantie "behandelt".

Wie sieht es aus, macht Alternate oder auch Mindfactory genau das oder stellen die sich quer? Hat jemand schonmal eine defekte OEM-Platte ersetzt bekommen?

@alex2108: hatte mal bei MIX 2 Stück der gleichen Festplatte bestellt und die beiden gelieferten Exemplare waren 3 Monate auseinander :eek:
 
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@DaReal: dafür ist nordpc hier in der region bekannt- hatte das problem auch schon mal- der laden ist sowas von unkulant- wollten die hdd´s auch nicht zurücknehmen.

Anwalt ist genau richtig- ohne tut sich da nix.
 
Anders formuliert: Offiziell unter 100%iger Einhaltung aller Bestimmungen kann der Endkunde gar kein OEM-Produkt kaufen, also kann er auch keinen Garantieanspruch geltend machen...

Zum Glück nicht :rolleyes: . Wäre ja nicht schlecht, wenn der Hersteller dir vorschreiben kann, an wen du deine HDs verkaufen darfst!
WD kann nur mit einzelnen Händlern verschiedene Garantiezeiten aushandeln. Allerdings ist dies alles andere als kundenfreundlich, da ja gross auf der Homepage mit 5 Jahren Garantie geworben wird. Wie soll denn der Kunde wissen, dass da ev. gar keine 5 Jahre Garantie drauf sind? Und wie soll er dies vor dem Kauf erkennen?
 
Zum Glück nicht :rolleyes: . Wäre ja nicht schlecht, wenn der Hersteller dir vorschreiben kann, an wen du deine HDs verkaufen darfst!
WD kann nur mit einzelnen Händlern verschiedene Garantiezeiten aushandeln. Allerdings ist dies alles andere als kundenfreundlich, da ja gross auf der Homepage mit 5 Jahren Garantie geworben wird. Wie soll denn der Kunde wissen, dass da ev. gar keine 5 Jahre Garantie drauf sind? Und wie soll er dies vor dem Kauf erkennen?

Stell dir mal die Frage bei Ebay :haha: :haha: :haha: Gerade im Hifi-Bereich tummeln sich da zahlreiche nicht authorisierte Händler, wo du praktisch keine Garantie hast.....:lol:
 
Ahoi Community,

http://www.internetrecht-rostock.de/Urteile/Urheberrecht/6.htm

Dieses Urteil wird man sicher auch auf Hardware anwenden können :)

Die Folge ist, dass OEM-Ware nicht an irgendein Komplettsystem gebunden sein muss.

es ist insoweit uebertragbar (und auch gaengige Praxis), als die Hardware separiert verkauft werden kann. Eine Herstellergarantie aber wird dann i. d. R. erloschen sein - weil es sich dabei um eine freiwillige und ueber gesetzliche Vorschriften hinausgehende Zusage des Herstellers handelt, die dieser ausgestalten und vom Zutreffen bestimmter Voraussetzungen (z. B. dem Erwerb ueber die dafuer vorgesehenen Distributionskanaele) abhaengig machen kann.

Da ALTERNATE nicht mit einer mehrjaehrigen Herstellergarantie wirbt, erscheint mir die ganze Diskussion aber ohnehin ziemlich theoretisch ... ?

Gruesse vom

JePe
 
Tja, weiß auch nicht, woher Alternate ihre WD-Festplatten beziehen!

Meine neue WD 1600AAJS (fehlerfrei) von Alternate ist auch so ein "faules Ei":
01zm4.png


Da ich mit WD bisher nur gute Erfahrungen gemacht hab', mache ich mir nicht wirklich Sorgen...jedoch werde ich Alternate mal per Mail auf dieses Thema ansprechen!:hwluxx:

MfG
RZ
 
da seht ihr´s.

Wenn man diese Platte - wie im Bild gezeigt - an WD schickt, wird man keine Garantieabwicklung bekommen.

(jetzt z.b. Platte nach 10 Monaten kaputt)
Die Frage wird sein - > zu Alternate schicken wegen Garantieabwicklung
Bekommt man eine neue oder bekommt man von Alternate nur den freundlichen Hinweis, dass keine Garantie besteht :shot:
 
Die Garantie läuft innerhalb der ersten zwei Monate über Alternate ganz normal ab. Hat den Nachteil, dass es länger dauert bis man Ersatz hat. Man kann so eine HDD nicht bei WD selbst reklamieren.

Nach den 2 Jahren Garantie/Gewährleistung durch den Händler (Alternate) hat man keine Garantie mehr. Egal bei HDDs die vom Hersteller aus nur 1-2 Jahre Garantie hätten, aber bei 3-5 Jahren genereller Garantie sitzt man dann auf den HDDs rum!
 
Ahoi Community,
Da ALTERNATE nicht mit einer mehrjaehrigen Herstellergarantie wirbt, erscheint mir die ganze Diskussion aber ohnehin ziemlich theoretisch ... ?

Alternate macht da ja auch nicht viel falsch. WD hingegen wirbt gross mit 5 Jahren Garantie, natürlich ohne zu informieren, dass nur bei speziellen Händlern gekauft werden darf (und auch nicht, auf welchen Händler dies zutrifft..). Also wenn sie schon für das gleiche Modell verschiedene Garaniezeiten einführen, dann könnten sie die HDs wenigstens korrekt kennzeichnen.. (z.B. mit eine anderen Modellbezeichnung, und mit Hinweis direkt auf der HD).
 
Ich habe ne alte Seagate (Barracuda IV), auf der z.B. ganz groß draufsteht, dass die von Seagate für OEM-distributoren gemacht ist. Im Garantiefall soll man seinen OEM-distr. fragen ...

(Wurde bei Conrad mal als "60GB HDD gekauft, von daher sicher gerechtfertigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
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