Hinweis zu WD5000AAKS von Alternate

Ich werde aufgrund der hier geschilderten Tatsachen, ich scheine ja kein Einzelfall zu sein, einmal eine Email an WD schreiben..... denn ein solche Art, seitens der Händler, mit den Kunden umzugehen, Ware zu verkaufen, die nur 24 Monate Gewährleistung hat, das wirft ein sehr schlechtes Bild auf die Firma Western Digital.

Von daher werde ich nun eine Email an WD verfassen und dort darauf hinweisen, was auf dem Markt so verkauft wird und das es ein sehr schlechtes Bild auf WD wirft. Mal sehen, was dort als Statement zurückkommt.....
Hinzugefügter Post:
Nachtrag

Habe soeben an WD eine Email an WD geschrieben mit Bitte um Stellungnahme. Habe ausdrücklich darauf hingewiesen, das mit einer solchen Masche (sei Schuld wer will) das Vertrauen in WD schwindet und das diese Tatsache, das der Verkauf von Platten ohne Herstellergarantie (die nicht für Deutschland bestimmt sind) schon nahezu an ****** am Kunden zählt.

Bin mal gespannt, was nun zurückkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde aufgrund der hier geschilderten Tatsachen, ich scheine ja kein Einzelfall zu sein, einmal eine Email an WD schreiben..... denn ein solche Art, seitens der Händler, mit den Kunden umzugehen, Ware zu verkaufen, die nur 24 Monate Gewährleistung hat, das wirft ein sehr schlechtes Bild auf die Firma Western Digital.

Von daher werde ich nun eine Email an WD verfassen und dort darauf hinweisen, was auf dem Markt so verkauft wird und das es ein sehr schlechtes Bild auf WD wirft. Mal sehen, was dort als Statement zurückkommt.....

Wie schon geschrieben kann Western Digital nichts dafür, wenn die Großhändler Ware ohne Garantie in Deutschland verkaufen!

Für solche Fälle gilt in Zukunft vor allem für euch/dich mehr Zeit für ein Kauf zu nehmen und immer genügend Informationen über die Garantie auf der Herstellerseite zu sammeln.

(Da ich ein extrem misstrauischer Mensch bin, mache ich sowas zum Glück und wie es aussieht, ist es keine Spinnerei von mir, sondern sogar klug und vorsichtig.
Meine Festplatte hat bis zum Jahr 2012 Garantie.)

Die Seriennummer muss man einfach innerhalb der ersten 2 Wochen beim Hersteller kontrollieren.

Naja... viel Glück denen, die ihre garantielose Festplatte schon über 6 Monate haben... vielleicht werdet ihr mit Glück die Garantie nicht während der Garantiezeit in anspruch nehmen wollen.
Denn sowas ist wirklich schlimm, besonders für Alternate.de... jetzt sehe ich den Hänlder mit ganz anderen Augen! :-[
 
@ md11

Schau mal bei www.digitec.ch vorbei. Dort wird die 400GB-Version ausdrücklich mit 36 Monaten Garantie angeboten... die übernehmen 1:1 die Garantielaufzeit von WD, hatte bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen mit dem Händler gemacht ^^
 
Das mag gut sein, das Alternate und Co. nichts dafür können, aber Western Digital kann einen Riegel davor schieben. Denn schliesslich möchte WD ja auch, das deren Produkte beim Endkunden ankommen und gekauft werden und so ist das sicherlich nicht der Fall, d.h. die Händler schädigen WD dadurch, das die Kunden im Grunde veräppelt werden. Ob das nun absichtlich oder unabsichtlich geschieht, das lassen wir mal dahingestellt.
Aber wenn Alternate behauptet, bei einer deutschen Distribution einzukaufen und genau diese Platten dann seltsamerweise garnicht für Deutschland gedacht sind, das ist schon mehr als merkwürdig und genau da muss WD mal ein Auge drauf werfen und die schwarzen Schafe ausfindig machen.
 
Das mag gut sein, das Alternate und Co. nichts dafür können, aber Western Digital kann einen Riegel davor schieben. Denn schliesslich möchte WD ja auch, das deren Produkte beim Endkunden ankommen und gekauft werden und so ist das sicherlich nicht der Fall, d.h. die Händler schädigen WD dadurch, das die Kunden im Grunde veräppelt werden. Ob das nun absichtlich oder unabsichtlich geschieht, das lassen wir mal dahingestellt.
Aber wenn Alternate behauptet, bei einer deutschen Distribution einzukaufen und genau diese Platten dann seltsamerweise garnicht für Deutschland gedacht sind, das ist schon mehr als merkwürdig und genau da muss WD mal ein Auge drauf werfen und die schwarzen Schafe ausfindig machen.

Okay gut, nur wie?
Alternate ist ja auch nur ein Kunde für Western Digital...
Und die Stammkunden von Alternate oder allgemeine Kunden von Alternate würden ja keine Western Digitalfestplatten kaufen, wenn Westen Digital ihr "schwarzes Schaf Alternate" nicht mehr beliefert.
Also im Großen und Ganzen kann Western Digital sowas nur direkt auf die Festplattensticker verzeichnen und dadurch ist dann nicht Western Digital schuld, sondern Alternate in erster Linie. Ob Alternate nun die Festplatten nicht vom Hersteller bestellt hat, ist ja auch nicht Western Digital´s schuld.

Naja...
Wir werden schon sehen, was kommt...

Aber ich persönlich bleibe weiter bei Western Digital, da ja meine Festplatte volle 5 Jahre Garantie hat und ich bisher nur gute Erfahrungen mit der Firma gemacht habe.
Die Festplatten gingen bei mir bisher noch nie kaputt. :drool:
(Nur von Medion... zwei Mal von zwei (also alle) und das vor 3 Jahren !!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß von meiner Hitachi Deskstar T7K250 gekauft von Alternate
das die auch nicht für den Deutschen markt war
da die SN nummer Nicht vorhanden war bei der Garantie über Prüfung für Deutschland

Aber Hitachi Hatt keine Probleme damit
Und hat die Garantie Geändert
Umgeschrieben Für Den Deutschen markt + 3 jahre sind Geblieben

Gruß
 
Ja, aber ein hartes Stück ist das schon. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Platten von einem Zwischenhändler gekauft werden, der die Platten eigentlich für andere Märkte bekommen hat. Wahrscheinlich deshalb, weil die Platten bei dem billiger waren.

Insofern ist klar, wenn sie billiger sind, dass man dann auch nicht so eine lange Garantie geben kann.

Andererseits finde ich es auch nicht angemessen für den gleichen Artikel unterschiedliche Preise zu nehmen (ähnlich wie bei Autos, die in Deutschland auch teurer sind als in anderen Ländern).

Fazit 1: Bei Bulk-Platten in Zukunft zweimal hinschauen, welche Garantie nun genau angeboten wird.

Fazit 2: Ich werde wieder verstärkt zu meinem Händler um die Ecke gehen. Der ist vielleicht etwas teurer, aber er bescheisst mich dafür auch nicht.
 
Ich hab die WD5000AAKS heute bei K&M in Stuttgart gekauft und die hat auch keine Garantie! Dabei habe ich extra den Heini im Shop gefragt! Der dreiste Lügner hat gemeint, ich hätte 2 Jahre über den Shop.
Gewährleistung, bei der sich in 6 Monaten die Beweispflicht umkehrt, oder?
Soll ich die Platte zurückgeben? Momentan scheint man ja wirklich nirgendwo eine mit gültiger Garantie für Deutschland zu kriegen.
Wie lange wäre das übrigens? 3 oder 5 Jahre?
 
Die 2 Jahre Gewährleistung stimmen ja, nur hast du im 3.ten Jahr keine Chance an deine dir laut WD zustehende Garantie zu bekommen, weil der Check auf deren Website negativ ausfällt.
 
Aber was ist, wenn mir das Ding in 7 Monaten abraucht? Wie siehts dann aus?
 
Ich werde wieder verstärkt zu meinem Händler um die Ecke gehen. Der ist vielleicht etwas teurer, aber er bescheisst mich dafür auch nicht.

höhö da wäre ich mir aber nicht soo sicher, gerade der laden um der ecke muss ja auch irgendwie gegen den "GEIZ IST GEIL WAHN" bestehen
 
Die WD-Platten von Mindfactory sind momentan mit 3J. Garantie.
Alles andere könnten sie aber auch behalten bzw. bekämen sie zurück.

Gruß Cigar

Danke für den Tipp - hast du selbst dort gekauft? Oder woher kommt diese Information...?

Muss/Möchte auch bald 'ne 500 GB (natürlich WD5000AAKS) kaufen, daher meine Frage...bei Mix Computer gerade für günstige 108,73 € zu bekommen!

MfG
RZ
 
Bei F&M habe ich die gleichen Erfahrungen mit WD Platten gemacht.
 
Aber was ist, wenn mir das Ding in 7 Monaten abraucht? Wie siehts dann aus?

Das ist nicht so dramatisch. Die Beweislastumkehr ist in der Praxis weniger problematisch, als man annehmen sollte. Aber Garantie ist immer besser. Das erspart Diskussionen (insbesondere mit den dreisten Alternate-Angestellten).

Ich würde versuchen die Platten zurückzugeben.


Übrigens: Habe gehört, dass 500GB Platten bald auf 80,- Euro fallen sollen. KA, ob das stimmt, aber ich warte nochmal.


Im Moment is Hobbytronic. Ich fahre morgen mal hin und schaue was los ist. Bin schon gespannt, wie die mir was verkaufen wollen: "Ey komm rüber, echt voll krass billig hier Festplatte, nur fumf Euro. Escht voll original von WD" :haha:
 
Sehr interessanter Thread,

insbesonderes da ich eigentlich bis dato noch keine Probs mit K&M hatte und nun lese das sie Platten im Angebot haben die nicht die volle 3Jahresgarantie haben....den würde ich den Ars.. aufreißen wenn die mir solch ein Ding andrehen.

Ansonsten kann man nur daraus lernen das man die Finger von solchen Kistenschiebern lassen sollte die nur über Versand ihre Transaktionen machen; der Aufwand der Retour und ev. schon installierter Platten veranlasst sicher manchen einfach zu hoffen das nach zwei Jahren die Platte noch läuftund somit auf die drei Jahre verzichtet.
Ich hoffe nur es löst eine Lawine der Rückgaben aus damit scheiß ALternate und Co ihren Ramsch zurückbekommen und möglichst viele lesen was hier für Beschiss am Kunden vollzogen wird.



PS:
Den einzigen den ich hier im Thread als absoluten Idiot nochmals rausstellen möchte ist ThunderWorm der wie es scheint bei irgendeinem der hier aufgelisteten unseriösen Anbietern involviert ist. Aber sei es drum zumindest hält er jetzt seine Klappe hier im Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
höhö da wäre ich mir aber nicht soo sicher, gerade der laden um der ecke muss ja auch irgendwie gegen den "GEIZ IST GEIL WAHN" bestehen

Tja, persönlicher Kontakt ist halt was wert. Wenn die einen Fehler machen, dann spricht sich das rum und dann ist bald Schicht im Schacht. Daher gibt es beim Händler-um-die-Ecke auch Kulanz. :coolblue:
 
Meine Platte von Drivecity ist heute endlich angekommen.
Garantie laut WD Website bis 19.04.2010 - Perfekt :)
 
Also bei K&M nehmen sie Platten nur zurück, wenn sie noch eingepackt sind. Von Kulanz kann da keine Rede sein. Natürlich ist es aber der Fehler des Käufers, wenn er nicht vor dem Auspacken noch hinschaut.
Und wenn die Garantie in Deutschland nicht gilt, dann ist Zurücknehmen Pflicht und nicht Kulanz.
 
Drei WD5000YS bei K&M Elektronik bestellt, alle drei "Außerhalb der Region" :mad:
Wo kann man denn überhaupt noch ruhigen Gewissens WD-Festplatten kaufen?
 
Probiers doch bei Mindfactory, hat glaub davor jemand geschrieben, dass die "richtig" sein sollen. Ich werde morgen oder übermorgen berichten können. Hab die Platte am Freitag bestellt.
 
Habe über Geizhals bei Drivecity bestellt und eine mit gültiger WD Garantie bekommen..
Kann den Laden nur empfehlen, mit die günstigsten Preise und KEINE Portoabzocke.
Aber aufpassen, die sind 2mal gelistet, einmal mit der WD5000AAKS und einmal mit der WD5000KS
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers doch mal bei einem kleinen Händler bei dir vor Ort.

Gibt kein Laden bei mir vor Ort, schön wär's. Die nächsten Läden sind K&M/arlt in Mannheim, aber da würde ich für die 3 Platten 120€ mehr als im Internet bezahlen :shake:

Es wird ja wohl auch einen Versandhändler geben, der die Platten lieferbar und nicht als Grauimport hat. Naja, erstmal sehen wie K&M auf meine Rücksendung reagiert...
 
Bei Mindfactory kann ohne Sorgen eingekauft werden, meine Bestellung ist heute gekommen!

Garantie für Deuschland vorhanden! :xmas:
 
Nachtrag: K&M hat mir drei neue Festplatten geschickt, alle drei jetzt mit Herstellergarantie :bigok:

Sie meinten, sie würden die Festplatten (die ich zurückgeschickt habe) "bei WD reklamieren"... aber WD verschickt doch nicht versehentlich falsche Platten? :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh