Hinweis zu WD5000AAKS von Alternate

Ich weiß, passt hier nicht rein, aber einen neuen Thread will ich jetzt auch nicht aufmachen. Wie lange kann es dauern bis die HDD zurückkommt, wenn man eine defekte HDD zum Händler schickt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternate macht da ja auch nicht viel falsch. WD hingegen wirbt gross mit 5 Jahren Garantie, natürlich ohne zu informieren, dass nur bei speziellen Händlern gekauft werden darf (und auch nicht, auf welchen Händler dies zutrifft..). Also wenn sie schon für das gleiche Modell verschiedene Garaniezeiten einführen, dann könnten sie die HDs wenigstens korrekt kennzeichnen.. (z.B. mit eine anderen Modellbezeichnung, und mit Hinweis direkt auf der HD).

Leider liegt Ihr da mit Euren Aussagen etwas falsch ! Ebenso ist die Aussage falsch, das Alternate diese Festplatten offiziell verkaufen darf, da nicht mit einer 5-jährigen Garantie geworben wird.

Hier mal zur Erklärung:

WD wirbt mit 3 Jahren Garantie, nicht mit 5 Jahren. Also nun stelle ich folgendes Szenario dar, wie es auf die Realität zutrifft.

Ein Kunde möchte sich eine neue Festplatte kaufen und entscheidet für gewöhnlich mitunter an der Garantiezeit, für welches Modell er sich nun entscheidet. In diesem Falle fällt die Wahl auf WD, da der Kunde 3 Jahre Garantie für ausreichend hält und die WD Platte laut Testberichten sehr gut abschneidet. So weit das Szenario. Wieso entscheidet der Kunde den Kauf mitunter an der Garantie ? Ganz einfach.

Der Händler muss Gewährleistung gewähren. Die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und geregelt. Die Gewährleistung umfasst 2 Jahre. Geht die Platte innerhalb der ersten 6 Monate kaputt, so muss der Händler dem Kunden nachweisen, das die Platte durch den Kunden kaputt gemacht, oder aufgrund unsachgemässer Nutzung kaputt gegangen ist.
Da dieses dem Händler in den allerwenigsten Fällen gelingen wird, hat der Kunde bei der Reklamation keine Probleme.

Anders sieht es jedoch nach den ersten 6 Monaten aus: Geht nach 6 Monaten eine Festplatte kaputt, so muss ich als Kunde - in diesem Falle Alternate - nachweisen, das der Grund des Defektes schon innerhalb der ersten 6 Monate bestand, zB. seit dem Kauf. Die Chance für den Kunden liegt nahe NULL. Denn, wie soll ich dem Händler beweisen, das der Defekt, der zB. im 7.Monate auftritt schon innerhalb der ersten 6 Monate bestand ?

Von daher ist der Händler - in diesem Falle Alternate - aus dem Schneider und muss keine Gewährleistung übernehmen.

Ich habe die Platte aber gekauft, weil ich auf der Herstellerseite gelesen habe, das auf dieses Modell 3 Jahre Herstellergarantie bestehen. Somit gehe ich davon aus, das - egal wo ich dieses Produkt kaufe (innerhalb Deutschlands) - diese 3 Jahre durch den Hersteller gewährt werden.

Dieses ist jedoch in diesem Falle nicht so, da die Platte nicht (und jetzt kommt der Punkt) für Deutschland, sondern für den Export gedacht war ! Das heisst, es ist keine OEM Platte, sondern lediglich eine Platte für den Export ins Ausland. Wählt man als Reklamationsland nicht Deutschland, sondern USA, so besteht Garantie auf die Platte ! Wählt man jedoch Deutschland, so steht dort explizit, das die Platte nicht für den deutschen Raum hergestellt wurde.

Von daher ist es tatsächlich sogenannte Grauware, die hier von Alternate verkauft wird. Und Grauware hat in Deutschland nichts zu suchen. Auch nicht, wenn von Alternate explizit vermerkt wäre, das nur 2 Jahre Gewährleistung bestehen. Grauware ist verboten und hat nichts in Deutschland zu suchen! Gut, es kann nun sein, das Alternate unschuldig ist, da der Händler, bei dem Alternate einkauft da irgendwas gedreht hat. Jedoch wird sich das, wie hier schonmal beschrieben wurde, im Einkaufspreis für Alternate widergespiegelt haben. Das heisst, Alternate wird die Platten schon günstiger bekommen haben (da halt Grauware/reimportierte Ware).

Und so etwas wird tatsächlich nicht gerne gesehen. Ich werde auch einmal einen Brief an WD verfassen und dieses Thema ansprechen. Denn so etwas wirft nicht nur einen negativen EIndruck auf einen Händler, sondern auch auf den Hersteller. Stellt Euch mal vor, wieviele Platten unwissend bei Endkunden im Einsatz sind, die aus allen Wolken fallen, wenn ein Garantiefall eintritt und überhaupt keine Garantie besteht und nach 6 Monaten der Beweislastumkehr kann man sowieso alles knicken.
Dann wird natürlich auf WD geschimpft, wie es denn nur sein kann, das ein Hersteller Produkte ohne Garantie verkauft (so wird es dann nämlich ausgelegt). Es kann auch nur im Sinne der Hersteller sein, das solche Fälle dort auch einmal angesprochen werden.

WD trifft in diesem Falle keine Schuld. Es ist Blödsinn, wenn hier Kommentare geschrieben werden, wie "Dann muss WD auf der Seite vermerken, das man nur bei bestimmten Händlern kaufen darf". Das ist schlichtweg Unfug.
WD liefert an Grosshändler. Und wenn unter den Grosshändlern ein schwarzes Schaf ist, welches Platten fürs Ausland innerhalb Deutschlands verschleudert, dann kann WD dafür nichts. Es sei nochmals zu betonen: Solche Produkte haben auf dem deutschen Markt nichts verloren.

Und das Alternate nun diese Produkte verkauft, ist nicht korrekt. Eventuell wissen die selber nichts, oder versuchen einfach, die Platten loszuwerden. Gesetz dem Falle, das sie es wissen, wäre dieses nicht sehr kundenfreundlich und sie müssen damit rechnen, das Kunden durch solche Aktionen verlorengehen. Sollte Alternate davon nichts wissen, dann sollten sie ihrem Grosshändler/Belieferer auf die Finger klopfen.

Ich kann nur jedem raten, der eine Festplatte ohne Garantie gekauft hat (auch wenn sie schon im Einsatz ist). Wendet Euch erstmals an den Händler und bittet um Austausch gegen ein Modell mit Garantie (egal ob die Platte ausgepackt und in Benutzung ist oder nicht, denn das ist egal). Sollte sich der Händler weigern, dann wendet Euch an den Hersteller. WD hat einen sehr guten Ruf in Sachen Support und die werden dann schon die entsprechenden Massnahmen in die Wege leiten, vor allem, weil ein solches Vorgehen der Händler/Grosshändler schädlich für den Ruf einer Herstellers ist.

habe mir auch die WD5000AAKS vor paar wochen gekauft, aber bei Cyberport... bei Alternate stand die immer auf grün wurde aber zwei Wochen lang nicht verschickt.... am telefon immer der gleiche Muehl, es geht AUF JEDEN FALL morgen an sie raus.... bullshit...
bei Cyberport hat genau 2 Tage gedauert und die Platte war da

WD wirbt mit 3 Jahren Garantie, nicht mit 5 Jahren.
Wenn schon klugscheissen, dann richtig ;): WD hat auch Platten mit 5 Jahren Garantie.

WD trifft in diesem Falle keine Schuld. Es ist Blödsinn, wenn hier Kommentare geschrieben werden, wie "Dann muss WD auf der Seite vermerken, das man nur bei bestimmten Händlern kaufen darf". Das ist schlichtweg Unfug.
WD liefert an Grosshändler. Und wenn unter den Grosshändlern ein schwarzes Schaf ist, welches Platten fürs Ausland innerhalb Deutschlands verschleudert, dann kann WD dafür nichts. Es sei nochmals zu betonen: Solche Produkte haben auf dem deutschen Markt nichts verloren.

Wer hat denn das geschriben? Wenn du schon Zitierst, dann keine Unterstellungen. Hier hat niemand geschrieben, das WD die Platten kennzeichnen _muss_. Aber ein kundenfreundliches Unternehmen sollte sowas schon tun, sonst endet es so, wie du geschrieben hast: mit einer bösen Überraschung.
Und was hat WD für einen Grund, die Garantieleistungen für gewisse Platten zu verweigern? Der einzige Grund liegt darin, dass aufgrund der Globalisierung die Preise der HDs gefallen sind (der Wettbewerb wurde stärker) und WD halt etwas Protektionismus betreiben möchte.
Alternate macht grundsätzlich nichts falsch, sie erwähnen ja nichts von Garantie. Allerdings wäre ein Hinweis auf die fehlende Garantie auch kundenfreunlich..
Würde sich WD nicht so ungeschickt verhalten, dann wäre die ganze Sache ja kein Problem. Wo ist denn das Problem, auf alle Platten die gleiche Garantie zu geben? Und OEM Platten kann man ja speziell kennzeichnen.. (das können andere Hersteller auch)..

Zuletzt bearbeitet:
So ein Mist!:mad:

Will mir die Platte in den nächsten Tagen zulegen und dann lese ich sowas.:hmm:

Kann mir vielleicht jemand nen Tip geben wo ich mir das Teil jetzt bestellen kann, ohne das was Faul ist? Cyberport klingt gut und ich hab bisher auch nur Positive Erfahrungen mit denen gemacht. Da auf der HP auch explizit von 36 Monaten Herstelergarantie die Rede ist sollte alles passen oder?

Wenn schon klugscheissen, dann richtig ;): WD hat auch Platten mit 5 Jahren Garantie.

Wer hat denn das geschriben? Wenn du schon Zitierst, dann keine Unterstellungen. Hier hat niemand geschrieben, das WD die Platten kennzeichnen _muss_. Aber ein kundenfreundliches Unternehmen sollte sowas schon tun, sonst endet es so, wie du geschrieben hast: mit einer bösen Überraschung.
Und was hat WD für einen Grund, die Garantieleistungen für gewisse Platten zu verweigern? Der einzige Grund liegt darin, dass aufgrund der Globalisierung die Preise der HDs gefallen sind (der Wettbewerb wurde stärker) und WD halt etwas Protektionismus betreiben möchte.
Alternate macht grundsätzlich nichts falsch, sie erwähnen ja nichts von Garantie. Allerdings wäre ein Hinweis auf die fehlende Garantie auch kundenfreunlich..
Würde sich WD nicht so ungeschickt verhalten, dann wäre die ganze Sache ja kein Problem. Wo ist denn das Problem, auf alle Platten die gleiche Garantie zu geben? Und OEM Platten kann man ja speziell kennzeichnen.. (das können andere Hersteller auch)..

Der einzige, der hier am klugscheissen ist, das bist wohl Du.
Sorry, das ich das so schreibe, aber ist so. Ich habe nie behauptet, das hier jemand geschrieben hat, das die Platten gekennzeichnet werden müssen oder sollen.
Ich habe geschrieben, das es Blödsinn ist, wenn hier Aussagen fallen, wie "WD sollte auf der Seite vermerken, das die Platten, die mit einer gewissen Garantie ausgeschrieben sind, nur bei bestimmten Händlern gekauft werden sollten/dürften. Und das warst Du, der das geschrieben hat, siehe Dein letzter Post auf Seite 1..... soviel dazu.

Dann bitte weiter lesen @ThunderWorm:
Es geht hier nicht ums Kennzeichnen von gewissen Platten. Bitte lies meinen Post richtig, pack zur Not Deine Lesebrille aus oder wie auch immer. Ich habe gesagt, das es sich bei der von mir erworbenen Platte NICHT, nochmals: NICHT um eine OEM Platte handelt. Es ist ein Artikel, der NICHT, nochmals: NICHT für Deutschland produziert wurde.
In diesem Falle ist es nicht okay von Alternate, diese Platten zu verkaufen, denn es handelt sich hierbei um reimportierte Ware, oder um Ware, die absichtlich nach Deutschland umgelenkt wurde. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Das hat aber nichts mit OEM Platten zu tun.

Weiterhin bitte lesen ! Sicher hat WD auch Platten mit 5 Jahren Garantie, das sind die Raid Editions. Reden wir hier von den Raid Editions ? Nein, wie reden hier von der WD5000AAKS, der Caviar SE16 und diese hat nunmal 3 Jahre Garantie und keine 5 Jahre.

So nun stelle Dir mal folgendes pendantische Beispiel vor:

Du möchtest Dir das Auto XYZ kaufen. Du liest etwas von 5 Jahren Garantie auf die Lackierung (über den Hersteller). Du bestellst das Auto beim Händler.
Du merkst nach 3 Jahren, das der Lack ausbleichst und reklamierst dieses beim Händler. Dabei kommt dann heraus, das Du einen Reimport hast und zudem nur 2 Jahre Garantie auf die Lackierung. Der Händler hat schliesslich beim Verkauf nichts von den 5 Jahren Garantie erwähnt (vgl. Alternate stellt keine Garantievermerke auf der Seite aus). Das Du einen Reimport gekauft hast, hat Dir auch niemand gesagt, Du bist davon ausgegangen, das Du keinen Reimport hast (vgl. Alternate schreibt nicht, das die Platte nicht für Deutschland produziert wurde).
Bei Deinem Auto darfst Du deshalb nach 3 Jahren die Neulackierung selber tragen (vgl. Alternate ist nach 6 Monaten sauber raus). Und das ist okay ??
Naja, wenn Du meinst.... ich sehe das anders.

Und noch eine Bitte: Demnächst bitte zuerst lesen, dann posten. Würde viele Sachen erleichtern und Missverständnisse vermeiden, vor allem, weil in meinem letzten Post alles drinsteht. Man muss nur genau lesen, nicht nur grob überfliegen und dann seinen Senf dazugeben.

@Ales2108: Ist ja gut. Du hast das völlig falsch verstanden. Ich wollte dich nicht angreiffen. Also locker bleiben...
Du solltest alles nochmal in Ruhe lesen, dann wird es ev. klarer. Aber es hat keinen Sinn wenn wir hier weiter Diskutieren.

Also ich habe heute eine Seagate ST3250620AS von Mindafctory bekommen.
Die hat 5 Jahre Garantie!

Meine WD5000AAKS von Mix-Computer ist heute gekommen. Ebenfall keine Garantie seitens Western Digital!

Habe Mix erstmal ne freundliche E-Mail geschickt was die dazu sagen, warum auf sowas nicht hingewiesen wird und wie ich weiterverfahren soll/kann. Gut, es ist nur nen Unterschied von einem Jahr betrefflich der Garantie, jedoch hätte ich im Garantiefall schon lieber den RMA-Service vom Hersteller in ANspruch genommen als wochenlang auf meinen Händler zu warten.

Hättet ihr den Thread nicht früher erstellen können? :-/

Meine WD2500JS hat auch keine Garantie seitens WD...

€dit:
Wenn ich bei Land Dominikanische Republik auswähle, wird Garantie bis 2/9/2010 angezeigt...
€dit2:
Wenn ich bei Land USA angebe, wird ebenfalls Garantie angezeigt.
Hinzugefügter Post:
Tja, weiß auch nicht, woher Alternate ihre WD-Festplatten beziehen!

Meine neue WD 1600AAJS (fehlerfrei) von Alternate ist auch so ein "faules Ei":
01zm4.png

Da ich mit WD bisher nur gute Erfahrungen gemacht hab', mache ich mir nicht wirklich Sorgen...jedoch werde ich Alternate mal per Mail auf dieses Thema ansprechen!:hwluxx:

MfG
RZ
Die hat auch im Amerikanischen Raum Garantie bis 28.2.2010.

Zuletzt bearbeitet:
Ein alter Hut ...

... denn so hat mich Alternate schon im August 2003 mit meiner Western Digital WD800JB (Special Edition 80,0 GB mit 3 Jahren Herstellergarantie) "veräppelt".

Auszugsweise der damalige Mailverkehr:

1. Alternates 2te Mail:
Von: Alternate Computerversand GmbH [mailto:service@alternate.de]
Gesendet: Montag, 8. September 2003 09:41
An: xxxxxxxxxxxxxxx
Betreff: [Ticket#: 1042708] Ihre Serviceanfrage, Kundennummer xxxxxxx

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir lediglich eine Gewährleistung von 24 Monaten (ab Kaufdatum) auf die Ware gewähren.

Nach Ablauf dieser 2 Jahre tritt die Garantieleistung des Herstellers ein.
Zu diesen Garantiezeiten können wir Ihnen keine Auskunft geben.
Bitte informieren Sie sich über die Homepage des Herstellers.

Mit freundlichen Grüßen
Alternate Service-Team
Frau Fritz

2. Alternates 1te Mail:
Betreff: [Ticket#: 1042708] Re: LE0158577 / Kunde cccccc

Serviceanfrage zu Kundennummer cccccc

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,
bezüglich Ihrer E-Mail möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir für
die Dauer von 24 Monaten ab Lieferdatum , dass die Liefergegenstände
nach dem jeweiligen Stand der Technik frei von Fehlern sind.
Die Garantie ist ausschließlich vom Hersteller abhängig.

Sofern Sie mit dem Artikel nicht zufrieden sind, können Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Bitte beachten Sie:

Verbraucher haben binnen zwei Wochen nach Erhalt der Ware die Möglichkeit, den Vertrag ohne Begründung zu widerrufen. Der Widerruf kann schriftlich oder durch Rücksendung der Ware erfolgen; zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung an:

Alternate Computerversand GmbH, Philipp-Reis-Str. 9, 35440 Linden.

Ab einem Bestellwert von 40 Euro übernehmen wir die Rücksendekosten. Bitte geben Sie die Sendung hierzu einfach mit dem Hinweis `Gebühr zahlt Empfänger´ bei Ihrer Poststelle auf. Nach Eingang der Ware werden eventuell geleistete Kaufpreiszahlungen selbstverständlich erstattet.

Bitte beachten Sie, dass auf dem Rücksendeformular „Widerruf“ vermerkt ist.

Sollten Sie weitere Fragen, rufen Sie am besten an unter 01805-905040 oder senden Sie eine Email an die Absenderadresse.

3. Meine Mail:
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> im Anhang erhalten Sie die Email, welche ich auf meine Anfrage bei Western Digital bezüglich des Garantiestatus meiner bei Ihnen am erworbenen Festplatte WD800JB mit der S/N WCAHL2621332) erhielt.
>
> Nachdem ich bei der Bestellung explizit nach der 3-Jahresgarantie für Western Digital JB (Special Edition) Festplatten gefragt hatte, stellt mich die Antwort ("... ist fuer den fernen Osten bestimmt und hat keine Garantie in Europa") absolut NICHT zufrieden. Dies ist eindeutig ein Mangel der Ware.
>
> Bitte setzten Sie sich umgehend mit mir in Verbindung, um das weitere Vorgehen zu klären. Eine für den nicht-europäischen Markt bestimmte Festplatte ohne Garantie in Europa ist für mich NICHT akzeptabel.
>
> ........
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> yyyyy xxxxx

4. WD-Antwort auf mein Ticket:Sehr geehrter Herr xxxxxx
>
> Die Festplatte ist fuer den fernen Osten bestimmt und hat keine Garantie in Europa.
> Am Besten sprechen Sie ihre Bezugsquelle darauf an und tauschen sie um gegen eine, die hier Garantie hat.
>
> MfG
> WD-Tech Support

Eben ! Es ist wirklich eine Sauerrei, was hier abgezogen wird.

Die Kunden werden regelrecht verarscht, anders kann man das nicht sagen. Klar, der Händler versichert dem Kunden, das eine Gewährleistung von 24 Monaten besteht. Jedoch wird der Kunde dumm aus der Wäsche gucken, wenn dieser nach den ersten 6 Monaten die Ware reklamiert. Denn dann fordert und besteht der Händler auf der Beweislastumkehr, dann ist nämlich nicht mehr die Rede von "wir gewähren 24 Monate Gewährleistung". Dann ist der Kunde in der Pflicht, den Nachweis zu erbringen, das der Mangel schon innerhalb der ersten 6 Monate bestand. Für den Kunden ist dieses unmöglich, WD gewährt keinerlei Garantie und das Fazit: Bei einem Defekt nach den ersten 6 Monaten kann man die Platte in die Tonne kloppen. Es sei denn, der Händler ist sehr kulant und besteht nicht auf die Beweislastumkehr.
Ich wünsche allen denjenigen, die eine Platte ohne Garantie haben viel Glück, das diese mindestens 3 Jahre hält....

hinterher ist man immer schlauer ... in der vergangenheit waren es vor allem maxtor und seagate, von denen sich extrem viele oem-produkte im versandhandel getummelt haben.

ob man da den frust beim händler abladen sollte oder inwiefern der händler da von seinem vorlieferanten abhängig ist, sei mal dahingestellt.

ich hatte da u.a. zwei maxtor oem-platten am hals. einmal bei mindfactory. dort wurde die platte (eine diamondmax 10) explizit mit 3 jahren garantie beworben. erhalten habe ich leider ein oem-modell ohne hersteller-garantie. ich habe die platte bei mindfactory reklamiert, und mf hat die hdd als bestandteil einer gold-order in rekordzeit per vorab-austausch und ohne zusätzliche kosten umgetauscht.

zuvor hatte ich einen ähnlichen fall bei mix-computer. dort hatte ich die platte aber bereits fast ein halbes jahr im einsatz, bevor mir aufgefallen ist, dass es sich um ein oem-produkt handelt. allerdings hatte mix-computer die platte selbst nie mit 3 jahren hersteller-garantie beworben, aber auch nirgends auf den oem-status hingewiesen. nach einigem hin und her, nach telefonaten mit maxtor und email-verkehr mit dem mix-service, hat sich mix-computer dann bereit erklärt, die platte aus kulanz zurückzunehmen. in der folge hat mix dann nach wie gesagt fast einem halben jahr nutzung den vollen kaufpreis der platte erstattet.

nicht ganz so glatt lief das mal bei fort knox. dort hab ich eine oem-platte von seagate an land gezogen. bei der telefonischen reklamation hat man mir erzählen wollen, dass üblicherweise fast nur solche oem-produkte verkauft würden. wenns mir nicht passen würde, sollte ich die platte doch als widerruf zurückschicken. sehr schroff und unfreundlich ...

naja, versuch macht klug ... wenn ich heute an einen händler gerade, bei dem nicht 100% ersichtlich ist, um was für einen typ festplatte es sich handelt, dann wird in den bemerkungen immer angegeben, dass die bestellung nur dann ausgeführt werden soll, wenn sichergestellt ist, dass es KEIN oem-modell ist. sollte man vielleicht grundsätzlich so handhaben.

am besten ist natürlich, wenn man einen vertrauenswürdigen händler vor ort hat, beim dem man den garantiestatus gleich im laden prüfen lassen kann.

im versandhandel prüf ich generell nach erhalt einer bestellung erstmal den garantiestatus bevor ich die festplatte auspacke und in betrieb nehme.

Zuletzt bearbeitet:
Daher einfach bei kulanten Shops kaufen, die Platten pfleglich behandeln
und dann werden diese auch ihre 2-3 Jahre locker überstehen.
In den ersten 2 Jahren hat man (bei besagten kulanten Shops) auch
keinerlei Probleme die Platte ersetzt/repariert zu bekommen, ohne
das man ihnen irgend einen Stuss beweisen muss.
Und nach 2 Jahren fliegt so eine Platte doch sowieso wieder zu eBay.
Schaut euch an was da alles an Neuerungen kommt. 750GB.. Hybrid HDDs..
Fujitsu`s neue (geplante) 6TB Platten für 2009 oder so.

In 2 Jahren lacht man über 500GB.. die sind dann nix mehr wert.
So wie heute die 20-60GB Platten.. wer kauft das, außer für Officerechner?

Theoretisch muss ich aber zustimmen. Es kann nicht sein das importierte Ware normal verkauft wird, ohne dass die vom Hersteller beworbene Garantie
Gültigkeit besitzt.

Ich hatte auch vor 2Wochen bei Alternate ne HDD bestellt, allerdings eine Seagate ST3500841A (Die 500er aus der 7200.9er Serie die sie aktuell für 111,- raushauen). Als das Paket kam, ausgepackt Seriennummer beim Seagate online Check überprüft, OK hat bis 10.08.2011, später habe ich dann beim Rechner umbau gesehen das dem Aufkleber nach es eigentlich eine OEM Platte ist.
Kann ich da jetzt trotz OEM Status mit Garantie Rechnen, falls sie mal Kaputt gehen sollte?

Gibt auch Lokale Händler die OEM Ware an Endkunden verkaufen, sollte ja wohl eigentlich auch nicht sein. Weiß nicht ob es immer noch so ist, Plattenkäufe bei dem Händler liegen schon etwas zurück. 5 Jahre Seagate Garantie gab es zu der Zeit noch nicht, eventuell war der Garantiezeitverlust nicht so groß. Später hab ich dann mal von der OEM Problematik gelesen, seit dem Prüfe ich jedesmal die Seriennummer auf Garantie, bzw. achte im Laden darauf das die mir keine Platte mit "OEM" oder "Factory repaired" Sticker in die Hand drücken.

Bei Seagate kann man das so pauschal nicht sagen. Seagate ist ein Hersteller, der für viele Firmen OEM-Platten produziert.

Wir reden hier in diesem Thread von 2 verschiedenen Paar Schuhen, leider läuft es etwas durcheinander, weil teilweise die Wörter OEM, Reimport, Grauware in einen Topf geschmissen werden, obwohl es vollkommen verschiedene Sachen sind.

Es gibt OEM Platten und es gibt Platten, die nicht für den deutschen Raum vorgesehen waren. Das muss man sich einfach so vorstellen:

Ein Hersteller produziert eine Marge von Platten, die für USA bestimmt sind und pflegt diese Platten anhand der Seriennummern in das System ein.
Dann produziert ein Hersteller Platten für die Dominikanische Republik und pflegt diese Platten anhand der Seriennummern in das System ein.
Dann wiederum produziert ein Hersteller Platten für Wiederverkäufer von Komplettsystemen, das sind dann die OEM Platten.

Bei Seagate kommt es nun tatsächlich vor, das Platten, die mit "OEM" gelabelt sind, dennoch 5 Jahre Garantie haben.

Ich vermute, das Seagate evtl. mal einen Überschuss an OEM Platten hatte und diese dann auf 5 Jahre Garantie eingepflegt hat, um diese in den Einzelhandel zu schmeissen und so die Lager leer zu bekommen.

Also, wenn Deine Platte bis zum 10.08.2011 Garantie hat, dann ist alles in Butter. Somit hast Du zwar eine "OEM", aber dennoch 5 Jahre Garantie. Es ist also eigentlich - widersprüchlich dem Aufdruck - keine OEM Platte mehr.

Meistens sind die Seagate OEM Platten mit "OEM" oder "This drive is manufactured by Seagate for OEM....." gelabelt.

Im Gegenzug dazu gibt es jedoch Modelle, die nicht (zB für den deutschen Raum) produziert wurden. Diese Platten haben hier auf dem Markt nichts zu suchen, weder in Komplettsystemen, noch im Einzelhandel. Die Platten sind jedenfalls nicht auf legalem Wege nach Deutschland gelangt, das sollte jedem klar sein. Wenn explizit von einem Hersteller vorgeschrieben wird, das die Platte für USA hergestellt wird, dann hat sie auch nur in den USA etwas zu suchen und nicht im Einzelhandel in Deutschland. Dabei ist es vollkommen irrelevant, wenn der Händler "24 Monate Garantie" ausschreibt. Es müsste nämlich auch dabei stehen, das es sich um eine reimportierte Ware, oder eine Ware handelt, die nicht für diesen Raum produziert wurde. Erst dann wäre es rechtens und okay.

Danke für deine Erklärungen. Bringt etwas Licht in das Wirrwar aus OEM, Grauimport und Reimport Ware.
Die Festplatte ist als "This drive is manufactured by Seagate for OEM" gelabelt, aber ich geh dann jetzt einfach mal davon aus, dass wie du sagst die Platte einfach um Lagerbestände abzubauen als Endkundenprodukt "umgestellt". Die 7200.9er Serie ist ja auch schon etwas älter, zudem ist es noch ne pata Platte. Welcher OEM Distributor würde sowas noch in einem neuen System verbauen wollen :d
Da wird Alternate einfach zum Restpostenschnäppchenpreis zugeschlagen haben.

Durch diesen Thread und den Umstand Anfang Januar bei MF eine WD2500AAJS für sehr günstige 48€ erstanden zu haben, bin ich neugierig geworden. Mit meiner Platte ist aber alles in Ordnung, habe bis Ende 12/09 Garantie :)

Danke für deine Erklärungen. Bringt etwas Licht in das Wirrwar aus OEM, Grauimport und Reimport Ware.
Die Festplatte ist als "This drive is manufactured by Seagate for OEM" gelabelt, aber ich geh dann jetzt einfach mal davon aus, dass wie du sagst die Platte einfach um Lagerbestände abzubauen als Endkundenprodukt "umgestellt". Die 7200.9er Serie ist ja auch schon etwas älter, zudem ist es noch ne pata Platte. Welcher OEM Distributor würde sowas noch in einem neuen System verbauen wollen :d
Da wird Alternate einfach zum Restpostenschnäppchenpreis zugeschlagen haben.

Hallo ! So ist es, Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Es gibt allerdings auch 7200.10er, die mit "This drive was manufactured by Seagate for OEM" gelabelt sind und dennoch die 5 Jahre Garantie haben. Kann auch sein, das mehr Platten produziert, als von OEMs abgenommen wurden und diese dann nachträglich als Endkunden-Platten von Seagate rausgefeuert wurden.

Gibts die WD5000AAKS mittlerweile irgendwo zu kaufen wo man dann auch ne gültige Garantie in Deutschland hat ?

Gibts die WD5000AAKS mittlerweile irgendwo zu kaufen wo man dann auch ne gültige Garantie in Deutschland hat ?

Genau das gleiche Frage ich mich auch.......wo ist die Chance am größten ne richtige Platte zu erwischen?
Gut bei Alternate oder Mix bestelle ich eh nicht, sind drecksläden.

Weiß nicht was du gegen ALternate und Mix hast. Habe mit beiden Läden sehr gute Erfahrungen!

Mix hat mir jetzt geschrieben, dass ich auf die WD5000AAKS 60 Monate Garantie über Mix selbst habe ... habe mir das nochmal bestätigen lassen und nun behalte ich die HDD :d

Also ich habe grade 2x die WD5000AAKS bei M&M Computer bestellt und siehe da, gleiches Problem....werde die Platten zurückschicken.

Hab mindfactory angemailt und die meinten, sie kaufen nur bei der deutschen Distribution ein und dass man dementsprechend Garantie hat.
Aber vielleicht kaufe ich lieber bei Mix, wenn man dort 60 Monate hat, das ist schon ordentlich.

Der Händler muss Gewährleistung gewähren. Die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und geregelt. Die Gewährleistung umfasst 2 Jahre. Geht die Platte innerhalb der ersten 6 Monate kaputt, so muss der Händler dem Kunden nachweisen, das die Platte durch den Kunden kaputt gemacht, oder aufgrund unsachgemässer Nutzung kaputt gegangen ist. Da dieses dem Händler in den allerwenigsten Fällen gelingen wird, hat der Kunde bei der Reklamation keine Probleme.

Korrekt.

Aber:
Anders sieht es jedoch nach den ersten 6 Monaten aus: Geht nach 6 Monaten eine Festplatte kaputt, so muss ich als Kunde - in diesem Falle Alternate - nachweisen, das der Grund des Defektes schon innerhalb der ersten 6 Monate bestand, zB. seit dem Kauf. Die Chance für den Kunden liegt nahe NULL. Denn, wie soll ich dem Händler beweisen, das der Defekt, der zB. im 7.Monate auftritt schon innerhalb der ersten 6 Monate bestand ? Von daher ist der Händler - in diesem Falle Alternate - aus dem Schneider und muss keine Gewährleistung übernehmen.

Nicht ganz korrekt, aber auch nicht ganz falsch.
Richtig ist, dass eine Beweislastumkehr stattfindet. Es muss nach 6 Monaten vom Käufer bewiesen werden, dass die Kaufsache nicht deshalb kaputtgegangen ist, weil sie unsachgemäß behandelt wurde. Dazu kann z.B. der äußere Eindruck der Sache genügen (Unversehrtheit). Bei einer Festplatte völlig unproblematisch. Daher ist man nicht nur auf die Kulanz angewiesen.

Dass die Jungs und Mädchen bei Alternate nicht auf den Kopf gefallen sind und ganz schöne Schlingel sind, ist ja nicht neu. Alternate macht in der Regel nur das, was sie auch unbedingt gesetzlich müssen. Nicht umsonst haben sie eine eigene Rechtsabteilung.

Was mich bei Alternate stört ist, dass man dort nur dann gut klar kommt, wenn man Druck ausübt, z. B. im Falle von Reklamationen. Mit einer Mahnung geht bei denen auf einmal alles richtig fix. Schreibt man aber nichts, dann kann man ewig auf die Abwicklung warten.

Auch die Mitarbeiter im Kundenservice haben von den gesetzlichen Gewährleistungsregelungen keine Ahnung. Daher werden Kunden, besonders unerfahrene, schnell und frech abgebügelt. Von Kulanz keine Spur, auch wenn sich das immer im Rahmen des gesetzlichen Spielraums bewegt. Dafür ist Alternate zu lange im Geschäft...

Es ist auch ganz typisch für Alternate, dass hier gleich mit juristischen Konsequenzen gedroht wird, wenn Leute ihre Meinung äußern. Eine Abwehrhaltung die zu durchsichtig ist, um zu überzeugen.

Nicht wahr, THUNDERWORM?!

Aber ein Unternehmen dieser Größe hat eine große Macht an Mitteln und Erfahrung.

So, willst du mir jetzt auch mit juristischen Schritten drohen, Thunderworm?

Freie Meinungsäußerung, davon schon mal was gehört???

Außerdem wird es nicht einfach werden, die Identität der User hier herauszufinden. Viel Glück dabei... Haha

So hab mal mit Alternate telefoniert, habe das gleiche Problem mit der WD5000KS!

Der freundliche Mitarbeiter bestätigte mir die Gewährleistung von 24 Monaten!

Auf meine Frage hin (wörtlich!) , ob ich die Platte bei Defekt nach Ablauf der 2 Jahren in die Tonne kloppen könnte sagte er "Ja!" :fire:

Ich will mir die Platte auch zulegen, aber ich wohne in der schweiz und werde sie auch hier bestellen, aber weiss jemand, ob das Problem auch in der schweiz besteht??

Danke für den Thread, habe mir erst eine solche Platte am Sonntag bei Drivecity bestellt.
Sollte die auch keine 3J Garantie über WD direkt haben geht die auch sofort auf deren Kosten zurück.
Bin gespannt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh