Ich weiß, passt hier nicht rein, aber einen neuen Thread will ich jetzt auch nicht aufmachen. Wie lange kann es dauern bis die HDD zurückkommt, wenn man eine defekte HDD zum Händler schickt?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Alternate macht da ja auch nicht viel falsch. WD hingegen wirbt gross mit 5 Jahren Garantie, natürlich ohne zu informieren, dass nur bei speziellen Händlern gekauft werden darf (und auch nicht, auf welchen Händler dies zutrifft..). Also wenn sie schon für das gleiche Modell verschiedene Garaniezeiten einführen, dann könnten sie die HDs wenigstens korrekt kennzeichnen.. (z.B. mit eine anderen Modellbezeichnung, und mit Hinweis direkt auf der HD).
Wenn schon klugscheissen, dann richtig : WD hat auch Platten mit 5 Jahren Garantie.WD wirbt mit 3 Jahren Garantie, nicht mit 5 Jahren.
WD trifft in diesem Falle keine Schuld. Es ist Blödsinn, wenn hier Kommentare geschrieben werden, wie "Dann muss WD auf der Seite vermerken, das man nur bei bestimmten Händlern kaufen darf". Das ist schlichtweg Unfug.
WD liefert an Grosshändler. Und wenn unter den Grosshändlern ein schwarzes Schaf ist, welches Platten fürs Ausland innerhalb Deutschlands verschleudert, dann kann WD dafür nichts. Es sei nochmals zu betonen: Solche Produkte haben auf dem deutschen Markt nichts verloren.
Wenn schon klugscheissen, dann richtig : WD hat auch Platten mit 5 Jahren Garantie.
Wer hat denn das geschriben? Wenn du schon Zitierst, dann keine Unterstellungen. Hier hat niemand geschrieben, das WD die Platten kennzeichnen _muss_. Aber ein kundenfreundliches Unternehmen sollte sowas schon tun, sonst endet es so, wie du geschrieben hast: mit einer bösen Überraschung.
Und was hat WD für einen Grund, die Garantieleistungen für gewisse Platten zu verweigern? Der einzige Grund liegt darin, dass aufgrund der Globalisierung die Preise der HDs gefallen sind (der Wettbewerb wurde stärker) und WD halt etwas Protektionismus betreiben möchte.
Alternate macht grundsätzlich nichts falsch, sie erwähnen ja nichts von Garantie. Allerdings wäre ein Hinweis auf die fehlende Garantie auch kundenfreunlich..
Würde sich WD nicht so ungeschickt verhalten, dann wäre die ganze Sache ja kein Problem. Wo ist denn das Problem, auf alle Platten die gleiche Garantie zu geben? Und OEM Platten kann man ja speziell kennzeichnen.. (das können andere Hersteller auch)..
Die hat auch im Amerikanischen Raum Garantie bis 28.2.2010.Tja, weiß auch nicht, woher Alternate ihre WD-Festplatten beziehen!
Meine neue WD 1600AAJS (fehlerfrei) von Alternate ist auch so ein "faules Ei":
Da ich mit WD bisher nur gute Erfahrungen gemacht hab', mache ich mir nicht wirklich Sorgen...jedoch werde ich Alternate mal per Mail auf dieses Thema ansprechen!
MfG
RZ
Danke für deine Erklärungen. Bringt etwas Licht in das Wirrwar aus OEM, Grauimport und Reimport Ware.
Die Festplatte ist als "This drive is manufactured by Seagate for OEM" gelabelt, aber ich geh dann jetzt einfach mal davon aus, dass wie du sagst die Platte einfach um Lagerbestände abzubauen als Endkundenprodukt "umgestellt". Die 7200.9er Serie ist ja auch schon etwas älter, zudem ist es noch ne pata Platte. Welcher OEM Distributor würde sowas noch in einem neuen System verbauen wollen
Da wird Alternate einfach zum Restpostenschnäppchenpreis zugeschlagen haben.
Gibts die WD5000AAKS mittlerweile irgendwo zu kaufen wo man dann auch ne gültige Garantie in Deutschland hat ?
Mix hat mir jetzt geschrieben, dass ich auf die WD5000AAKS 60 Monate Garantie über Mix selbst habe ... habe mir das nochmal bestätigen lassen und nun behalte ich die HDD
Der Händler muss Gewährleistung gewähren. Die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und geregelt. Die Gewährleistung umfasst 2 Jahre. Geht die Platte innerhalb der ersten 6 Monate kaputt, so muss der Händler dem Kunden nachweisen, das die Platte durch den Kunden kaputt gemacht, oder aufgrund unsachgemässer Nutzung kaputt gegangen ist. Da dieses dem Händler in den allerwenigsten Fällen gelingen wird, hat der Kunde bei der Reklamation keine Probleme.
Anders sieht es jedoch nach den ersten 6 Monaten aus: Geht nach 6 Monaten eine Festplatte kaputt, so muss ich als Kunde - in diesem Falle Alternate - nachweisen, das der Grund des Defektes schon innerhalb der ersten 6 Monate bestand, zB. seit dem Kauf. Die Chance für den Kunden liegt nahe NULL. Denn, wie soll ich dem Händler beweisen, das der Defekt, der zB. im 7.Monate auftritt schon innerhalb der ersten 6 Monate bestand ? Von daher ist der Händler - in diesem Falle Alternate - aus dem Schneider und muss keine Gewährleistung übernehmen.