HIS Radeon R9 285 oder HIS Radeon R9 280??

Madmoik

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2013
Beiträge
14
Guten Tag Leute,
ich brauche mal wieder eure Hilfe. :)
Und zwar hab ich mich nach dem mitlesen hier im Forum un diversen Tests eigentlich für diese GraKa entschieden:

3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Aber auf Mindfactory bin ich dann noch auf die 285er Version gestoßen:

2048MB HIS Radeon R9 285 Mini IceQ X² OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Jetzt natürlich die Frage: Welche Karte würdet ihr empfehlen und warum?
Wenn ich es richtig verstanden habe is die 285er mit neuerer Technik?
Lohnt sich der Aufpreis oder is der so gering dass es sich nicht lohnt?

Hoffe mal ihr könnt mir zügig helfen wollte heute Abend bestellen


So schonmal vielen Dank im vorraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde definitiv die 280er nehmen. die 285 hat weniger Speicher und nur noch 256bit anstatt 384bit breiten Datenbus.

Anders als der Name suggeriert, ist die 285 die schlechtere Karte.

Die 280 ist dagegen ein alter Bekannter. Nämlich eine minimal leicht modizifierte 7970 mit etwas höheren Taktraten. Leistungs-technisch noch auf der Höher, aber schon ein paar Tage alt.

Eine Überlegung wert wäre eine 290er. Aus P/L Sicht derzeit sehr interessant. Besonders mit dem neuen Never Settle Game Pack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 280 basiert doch auf der 7970.
Aber aus P/L wäre definitiv eine 290 interessanter.
 
Anders als der Name suggeriert, ist die 285 die schlechtere Karte.
Jein, solange der Vram halt nicht limitiert, ist sie stärker als eine 280 und kommt fast an die 280X ran. Dafür hat man halt den 1Gb RAM weniger.
Der Grund ist, dass es nur ein vorgeschobener Untere-Mittelklasse Chip der nächsten Gneration ist.

Die Technik ist daher etwas neuer und etwas sparsamer (~30W). Aber wenn dir das icht allzu wichtig ist, würde ich auch die 280 nehmen und OC betreiben :)
Übrigens würde ich eher die MSI nehmen: http://geizhals.de/msi-r9-280-gaming-3g-v277-082r-a1084930.html Unterm Strich ist der Kühler in normalen Gehäusen etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein, solange der Vram halt nicht limitiert, ist sie stärker als eine 280 und kommt fast an die 280X ran. Dafür hat man halt den 1Gb RAM weniger.
Der Grund ist, dass es nur ein vorgeschobener Untere-Mittelklasse Chip der nächsten Gneration ist.

Die Technik ist daher etwas neuer und etwas sparsamer (~30W). Aber wenn dir das icht allzu wichtig ist, würde ich auch die 280 nehmen und OC betreiben :)
Übrigens würde ich eher die MSI nehmen: http://geizhals.de/msi-r9-280-gaming-3g-v277-082r-a1084930.html Unterm Strich ist der Kühler in normalen Gehäusen etwas besser.

Das so nicht korrekt. Bei HD Auflösung sind beide ziemlich gleich schnell mit minimalen Vorteilen für die 285. Doch bei einigen Spielen wie z.B. Battlefield 4 ab 2560x1600 ist die 285 bis zu 20% langsamer. Hier macht sich der geringere Speicherdurchsatz bemerkbar.

siehe hier: AMD Radeon R9 285 im Test (Seite 6) - ComputerBase

Auch wenn die 285 etwas weniger Strom braucht, würde ich die 280 immer vorziehen wegen dem 1GB RAM mehr und den deutlich schnelleren Datenbus. So wie sich der Speicherverbrauch bei den Games in den letzten Jahren entwickelt hat, sind 2GB RAM bei einer Leistungsstarken Grafikkarte aus meiner Sicht bei einem Neukauf nicht mehr Zeitgemäß.
 
Das so nicht korrekt. Bei HD Auflösung sind beide ziemlich gleich schnell mit minimalen Vorteilen für die 285. Doch bei einigen Spielen wie z.B. Battlefield 4 ab 2560x1600 ist die 285 bis zu 20% langsamer. Hier macht sich der geringere Speicherdurchsatz bemerkbar.

siehe hier: AMD Radeon R9 285 im Test (Seite 6) - ComputerBase

Was bringen Benchmarks wo sowieso völlig unspielbare FPS rauskommen?...
Unter der praktikabelsten Auflösung, FullHD sieht es anders aus. HWLUXX hat übrigens sogar in deinem Scenario ziemlich abweichende Ergebnisse erhalten: AMD Radeon R9 285 mit Tonga-GPU im Test Die Differenz liegt teiwleise wohl noch in der Msstoleranz.
Woran es liegt? Ka...
 
ich würde, aus schon genannten gründen ein 280 einer 285er vorziehen, stand ja selber vor dem problem da ich mir solch eine graka holen wollte.
allerdings habe ich dann, als die 290er nochnicht im preis gefallen waren, die 280 mit X geholt, weil diese den grafik-chip vollausbau hat und auch der vram etwa schneller läuft.
mfg
robert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh