HIS X1800XT 512MB mein erster Eindruck

@tec: Ich rede von keiner speziellen Karte, nix dergleichen. Nur daß bei den aktuell üblichen VCore Werten 0.2V mehr ein richtig großer Schritt sind.

@imperator: Prima, das klingt interessant mit dem RAM!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Radical_53 schrieb:
@tec: Ich rede von keiner speziellen Karte, nix dergleichen. Nur daß bei den aktuell üblichen VCore Werten 0.2V mehr ein richtig großer Schritt sind.

@imperator: Prima, das klingt interessant mit dem RAM!
Klar, um 0,2V ist ein großer Schrit, aber da der R520 schon so mit 1,3V läuft, kann man noch nicht mal von einem Schritt reden, bei 1,5V hat man 0,2V mehr...ich denke mal das ATI den XLs extra 0,2Volt weniger gibt um das Übertakten nicht so einfach zu machen....

Ich hab sogar zufällig noch n pic von meinem WaKü Umbau aufn Rechner, da sieht man wie ich das genau mein mit den Ram Pads.

Hoffe das ganze hilft euch etwas

kuehler.jpg

TROLL schrieb:
Bis 1.35v keine verbesserung,mehr ist nicht möglich da Hänger...:(
Ich vermute, dass die Karte auch die "GPU Over Current Protection" hat, wie die X800 ;)
D.h. du kannst VGPU druff geben, wie du willst - deine Graka wird abkacken, weil die Stromzufuhr zur GPU ab einer bestimmten Spannung geblockt wird.
Ich hab deshalb bei meiner X800 den IGPU-Mod machen müssen.

Radical_53 schrieb:
@snoopy: 0.2V hört sich für mich schon viel an ;) Wenn ich mir überlege, was das bei einer CPU ausmacht! Kein Pappenstiehl!
Ja, ist nicht wenig, wird aber bei der XT so sein - gleiche GPU - nur mehr Saft!
Mal sehen, wenn entsprechende Anleitungen für Voltmods bei http://www.techpowerup.com/ rauskommen.
Ich vermute mal, dass man so 1,5V mit Wakü druffgeben kann.
Sehr wichtig ist halt auch die Temperatur!
Mit so einer Spannung sollte die GPU dann möglichst unter 1,6V bleiben.
Man sagt, dass die Lebensdauer der GPU mit 80°C auf ein 1/4 sinkt, als mit 60°C. Mit Voltmod klar, da viele Karten von Haus aus (ohne Mod) 80°C und mehr haben...
Radical_53 schrieb:
Mag die Dinger wegen dem Recht hohen Gewicht nicht besonders
Wäre mir egal, wenn sie klasse kühlen.
Jmd hier im Forum hatte seine Graka mit einer dünnen Gewindestange am Gehäuseboden abgestützt - so zerrt nix am Grakasockel...

Ja, wenn sie denn Klasse kühlen ;) Bin bei RAM und Kaugummi-Pads halt immer skeptisch. Ich denk ich werd's bald nochmal genauer testen, aber skeptisch bin ich da automatisch.

Und ja, bei dem Beispiel XL zu XT seh ich's wie tectrex, man limitiert die XL halt daß sie nicht out of the box die XT-Takte erreicht. War bei der 6800GT AGP z.B. ja genauso, wobei da auch die Spannungsversorgung beschnitten war.

Mal schaun was man mit Mods und einer gescheiten Kühlung rausholen kann. Gerade von Mosfet und GPU, ich wiederhole mich :-)d), erhoffe ich mir recht viel.

Unterschätz die "Kaugummi-Pads" nicht - die leiten Wärme scheisse gut!
Habs mal getestet - mit anschliessendem Aua am Finger! :haha:

Für extrem heisse Komponenten wie CPU und GPU sind die natürlich nicht...
Was sind schon zb 120°C Ram-Temp gegen in Sekundenbruchteilen verdampfendes Silizium? ;)

Ohne Witz? Hey, das wäre mal klasse wenn die echt gut leiten. Es geht beim RAM ja nur um eine Sache:
Kann ich mit Kaugummi und Wasser besser und gleichmäßiger kühlen, als mit Klebepads und guten passiven Kühlern. Wenn das gegeben ist, und der RAM sonst echt zu warm wird (so daß man das eigentliche Maximum nicht mehr erreichen würde), dann find ich auch einen Komplettkühler sinnvoll eingesetzt.

Hm.. weiß nun einer was von Alpha.. passt der 256er Komplett Kühler auf ne 512er?

@wulle wu: Bin dabei das heraus zu finden! Alpha sagte halt, sie hätten noch keine 512er Karte da gehabt und könnten es bis dahin nicht 100% sagen. Daher die bisherige Empfehlung nur für 256er Karten.
Mal schaun wenn ich die Karte da hab, dann kann man's hoffentlich genauer sagen.

@snoopy: Ich kann mir gut vorstellen daß es da große Unterschiede gibt! Z.B. die Original-Dinger von Nvidia, diese dicken, fettigen Pads mit den Fasern drin... nu ja, da halt ich echt gar nix von :p
Bin gespannt ob die von Alpha echt was können, wär ne feine Sache. Ansonsten mal wieder einen befreundeten Zerspanungstechniker aufsuchen und die Sache selbst lösen :bigok:

Das Zeug von "Elektrolube" finde ich gut, weil man es universell nutzen kann (dicker oder dünner auftragen).
Dient als Klebstoff, Dichtungsmittel und Verbundstoff
Und leiten tut es auch sehr gut (2,0W/mK)

Aber siehste ja dort selbst ;)

Hm.. Achso. Wann bekommste denn deine Karte Radical, oder welche haste dir überhaupt bestellt? ;)
NaJa, sobald du die und den Kühler hast, sach einfach mal bescheid, ob er passt oder net^^:bigok:

@snoopy: Jo, ich hoff daß ich bald entsprechendes Material hier liegen habe. Wenn mir das Zeug halt nicht taugt muß ich mal schaun wie hoch die Restbodenstärke ist, da könnt man halt evtl. noch selbst die RAM-Erhöhung rausfräsen ;)

@wulle wu: Ich hab ne Connect3D bestellt, die eigentlich auch als lieferbar gekennzeichnet ist. Mal schaun wann sie hier aufschlägt. Dann schau ich mal ob der NV-XP3 drauf paßt und ob es auch eine Möglichkeit gibt, z.B. mit einem GP2X die RAMs gescheit zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
Jo, ich hoff daß ich bald entsprechendes Material hier liegen habe. Wenn mir das Zeug halt nicht taugt muß ich mal schaun wie hoch die Restbodenstärke ist, da könnt man halt evtl. noch selbst die RAM-Erhöhung rausfräsen ;)

Net wirklich.. denn bei der 512er liegen die RAMs auf der anderen Seite der Karte, also nix mit rausfräßen oder? -.- Dann nur sein, dass die Verschraubungen direkt da liegen, wo die RAMs sind.. das wäre dann aber echt übel und ich zweifle daran.. so dumm ist ATI net, dass sie den Kühlerbau so kompliziert machen!
:bigok:

Ups.. ich dachte das mit dem Herausfräßen sei an mich gerichtet...

NaJa, Have Fun mit der Karte, wenn sie endlich da ist :P

Ja bin auch gespannt, wie kompliziert sie das machen. Irgendwas wird dran sein, wenn Alpha den Kühler vorsichtshalber auf dei 256er einschränkt. Ich hoff's halt nicht, aber wer weiß.
Rausfräsen war so gemeint, daß man halt am Teil der nicht die RAMs kühlt etwas weg nimmt, daß der RAM-Part etwas tiefer kommt und man evtl. mit Paste arbeiten kann. Vielleicht geht's, wer weiß.

hi,

mal ne frage an euch, bekomme morgen meine asus ex. x1800 xt. der lüfter sieht auf den bildern im netz schon verdammt laut aus, was habt ihr für wasserkühler auf die karte gebaut ?

Alphacool NexXxos GP1X-NV40

gibt mittlerweile aber auch Kühler die extra für die 1800er Reihe konzipiert sind, siehe oben

:(
heute hab ich meinen chipsatzkühler ausgepackt, der ja als einzigstes
noch für den einbau gefehlt hat.

Vielen dank an ... hier aus dem forum für das kaputte ding, das ja angeblich
nigel nagel neu sei!

kannst wieder zurückhaben deinen dfi flat!
wenn ich das gewusst hätte würde die x1800xt schon längst laufen, denn dann hätte ich den chipsatzkühler gleich neu bestellt und mitte dieser woche bekommen! auf alle fälle würde ich mich nicht über das beschädigte und
gebrauchte ding ärgern, das ich bekommen habe!
dankeschön!
:shake: :shake: :shake:
hab mir jetzt den mips dfi nf4 chipsatz kühler bestellt.

btt:
gibts schon neuigkeiten bezüglich komplettkühllösungen für die
x1800xt 512mb?

@P3t
Sag mal, wie hast Du Deine XT OC? Bei mir funzt kein ATI Tool und auch net Overclocker...

ich benutze overclocker.
das funktioniert bei mir eingentlich hervorragend.
wieso was passiert bei dir, wenn du das mit overclocker
versuchst?
mit ati toll hab ichs auch mal probiert, aber das ist irgendwie
noch recht bugy.

wenn ich übertakte...
Hab alles probiert, die Taktraten werden nur mit Overdrive übernommen...nicht mit Overclockers/Rivatuner/ATI Tool
woran kann das liegen, hat noch einer das Problem gehabt...
Ich hab den 5.11 drauf...

Zuletzt bearbeitet:
Das kann nur am GK Bios liegen...

Komme mittlerweile mit dem ATI Tool Beta10 ganz gut klar.

Ist die Karte den stabil wenn Du mit dem Overdrive overclockst??

Kann ja nur am Bios liegen.

Hast Du schon versucht mit default,also ohne Spannungs Erhöhung mit dem ATI TOOL zu übertakten??

Auch da Abstürze??

Jo, keine Chance, sowie eine 3D Anwendung kommt, taktet sich die Karte auf default...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh