HIS X1800XT 512MB mein erster Eindruck

geh mal von 23cm Platz aus, die du brauchst + n bisschen für den Stromstecker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist genauso lang wie eine 7800GTX. Unterer Slot geht halt genauso.

Kann jmd mal messen, wie lang die X1800XL/XT (sind die gleich lang?) sind bzw. mir die Differenz zur X800 Pro Vivo nennen?
Danke! :wink:

@ Radical

Wenn ich nicht meine X800 mit Kupfer-Fächerkühlern verbastelt hätte, könnte ich die lediglich die Temperaturen der Spannungswandler - vor allen Dingen einer bestimmten Spule der X800 nennen...
Aber das ist hier net gefragt, oder?

Ich weiss mom. nicht, wie es bei der X1800 aussieht.
Bei der X800 isses jedenfalls so, das eine der Spulen wesentlich heisser als die Spannungswandler wird.
Wenn das bei der X1800 auch so sein sollte, würde ich mich nicht zu sehr auf die Spannungswandler konzentrieren.
Wenn eine Spule (bei Voltmod) so dermaßen heiss wird, dass es zischt, wenn man dranfasst (hab mir damals böse den Finger verbrannt), dann kann sich Jeder vorstellen, dass diese Spule weit über 100°C hatte.
Die Spannnungswandler waren auch sehr heiss, aber man konnte schon noch ohne Verbrennungen den Finger drantun.

Wenn das viell. auch jmd von euch Testen könnte?
Also alle möglichen Bauteile (also auch Spulen) bei VGPU- und VDD-Erhöhung abtasten.
Dazu bitte den 3D-Test von ATI-Tool laufen lassen - das belastet die Karte nach meiner Erfahrung am meisten (thermisch)...

Ja, interessant wäre es eben echt nur mal bei der XT. Weil die ja auch deutlich mehr Strom braucht als die XL, irgendwo muß der ja durch ;)

OliverM84 schrieb:
Zum Thema Spannungswandler, .. ein Kumpel hat ne 6800GT und hat ein NV Silencer montiert und hatte diesen schwarzen Passivkühler auf den Wandlern komplett weggelassen, und noch auf Ultra getaktet, die Wandler liegen also vollig blank und haben keinerlei Kühlung. Ich selbst kannte das eigentlich nicht glauben , weil meine mit aktiver Kühlung immer noch recht heiß wurden!
Aber das läuft bei dem jetz tschon seit men Jahr ohne Probs!!!!!

Kann durchaus sein denn diese bauteile können deutlich mehr hitze vertragen als die restlichen bauteile, jedoch hätte ich immer ein ungutes gefühl wenn die dinger andauernd am glühen sind :drool:

@P3t die AC kühler sollen ziemlich schlecht sein, jedenfalls hatte ich im forum von denen öfters gelesen das der kühler für die 6800er reihe ziemlicher müll sein soll und hatten sich darüber beschwert weil sie kaum bessere temps als mit dem luftkühler hatten.

Würde lieber auf einen richtigen guten warten der am besten die spannungswandler mitkühlt.

Bin auch schon am überlegen ob ich mir ne neue GraKa zulegen soll und schwanke momentan noch zwischen ner ATI/Nv aber ich werde erstmal abwarten was der R580 so bringt ... wird ja schon (hoffentlich) bald vorgestellt bis dahin komm ich mit meiner 6800 GT noch zurecht :fresse:

Alphacool hat doch jetzt einen Komplettkühler frisch vorgestellt. Ich denke da wird der passende Mosfet-Kühler nicht mehr lange auf sich warten lassen ;) (14 Tage schreiben sie!)

attachment.php

die AC kühler sollen ziemlich schlecht sein
:( :( :(
das ist schlecht.
aber ich hatte den auch schon auf meiner x800xl
drauf. aber da war ich eigentlich ganz zufrieden damit.
naja mal sehen. ich hoffe der aquagratix lässt sich nichtmehr
so lange auf sich warten:drool: der kühlt auch die spannungswandler
mit.

Ist der Kern von der neuen Aquagrafix auch wieder aus Alu ? Ansonsten kannst den ja ausprobieren und wenner scheiße is zurückschicken

naja also ich will ihn eigentlich dann schon behalten.
ausprobieren und dann zurückschicken is eigentlich nicht so mein ding.
ja der kühler is komplett aus alu. was meint ihr dazu? zu den aquagratix?
sind die was oder eher nicht.
www.aquacomputer.de

Radical_53 schrieb:
Alphacool hat doch jetzt einen Komplettkühler frisch vorgestellt. Ich denke da wird der passende Mosfet-Kühler nicht mehr lange auf sich warten lassen ;) (14 Tage schreiben sie!)

attachment.php

Aber nur für die 256 MB Version.. net für die 512!

ja, aber da steht irgendwas von 8 wärmeleitpads sind dabei.
die 512MB variante die ich hab hat 8 speicherchips.
weiss da vielleicht einer mehr?
oder ist der kühler def. nicht für die 512MB karte gedacht?

@wulle wu: Ja, stimmt. Mal schaun aus welchem Grund...

@p3t: Hab mal nachgefragt, mal schaun was der Grund ist. Kann mir vorstellen daß es daher kommt, daß da eine Schraube auf dem Platz ist, wo normal ein RAM Chip wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Jo.. mal sehen. Ich muss eh meinen NBX N reklamieren, dann ruf ich eh an ;)

klasse radical:bigok:
das mit der schraube kann natürlich gut sein.
irgendwie macht der kühler schon nen netten eindruck.
ich hab jetzt ehrlich gesagt nich soo viel ahnung von den
komplettkühlern. meint ihr der taugt was?
von alphacool hört man zur zeit nicht sehr viel gutes.
ich hab eine bestellung diese woche bekommen.
laing, nexxxos xp, tygon, single radi usw...
der nexxxos xp war oben gestaucht, und unten am kupfer
hatte er eine einkerbung. wird wohl mal runtergefallen sein.
naja gottseidank ists nur aussen und es stört mich nicht extrem,
bin da nicht so ein optik fetischist.
das einzige was mich am alphacool kühler stört ist der fehlende
spannungswandlerkühler.
ach ja, der kühler von quacomputer hat leider nur 1/8zoll anschlüsse,
was aber doch auch nix machen sollte?

Dieser rote Rippenkühler - ist der bei jeder Graka Standard?
Wenn ja, dann wurde der zum Zeigen der Karten "wegoperiert"...

@ Radical

Soweit ich mitbekommen hab liegt zw. der XL und XT 0,2V VGPU.
Hört sich zwar nicht viel an, aber wie bei CPU´s auch macht das ne Menge an Mehrverlustleistung aus...
Ich schätze mal so min. 20°C mehr GPU-Temp.
Ist aber nur eine derbe Schätzung!

Also im Idle Bereich so um die 10 Grad (1.1v zu 1.275v)

Unter Vollast kann ich nicht viel sagen,die Temps varieren von Spiel zu Spiel.

COD2 haut ziemlich rein...

TROLL schrieb:
Also im Idle Bereich so um die 10 Grad (1.1v zu 1.275v)

Unter Vollast kann ich nicht viel sagen,die Temps varieren von Spiel zu Spiel.

COD2 haut ziemlich rein...

Haste schon mal noch mehr v getestet?

@snoopy: 0.2V hört sich für mich schon viel an ;) Wenn ich mir überlege, was das bei einer CPU ausmacht! Kein Pappenstiehl!

@p3t: Hab jetzt noch ein paar weitere Infos aus deren Forum. Sie hatten noch keine 512er Karte da, und geben erst ihr ok wenn sie auch dabei sicher sind, daß alles richtig sitzt. Mehr nicht.
Der passende Mosfet-Kühler mit 1/4" wird laut deren Aussage in ca. 2 Wochen da sein.
Der Kühler an sich taugt schon was, ich wüßt nur auch gern mal wie warm der RAM wird.
Ich würd halt eher GPU und Mosfet allein mit Wasser kühlen, als einen Komplettkühler + Mosfet zu nehmen. Mag die Dinger wegen dem Recht hohen Gewicht nicht besonders, und gerade wenn die RAMs eh nicht so warm würden könnt man sich's ja schenken.

Bei dem Nexxos haben auch schon einige ihre Geforce 6800er geschrottet weil das nur ein starrer Kupferblock ist, da es bei der fertigung aber teilweise höhenunterschiede von GPU/Ram gibt .. sprich nicht jede Geforce 6800 hat die gleichen höhenmaße. Tja und das ist es dann halt paarmal vogekommen das die GPU oder hauptsächlich die spannungswandler zerbröselt wurde. In wieweit das nun für die x1800 Gilt .. ??

Ob das aber jetzt nur auf die arbeit von grobmotorikern oder wirklich am kühler lag muß jeder für sich entscheiden ansonsten ist der nexxos nen klasse kühler.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das Innovatek und Aquacomputer (erst im nachhinein als sich bei denen ebenfalls einige die karte geschrottet hatten mit der starrren konstuktion) den Kern des kühlers nur aus Spaß an der Freude federnd gelagert haben !

Aus dem Grund hab ich mir damals auch den Inno Nv40 auf meine 6800GT geschraubt weil der mir optimal schien .. kern aus kupfer, rest aus Alu --> Geringes gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür kühlt der Inno nicht so berauschend.

Bei Alpha gibt's ja nicht umsonst die 3. Revision. Da ist der Kühler für die Höhe der GPU angepaßt, die RAMs werden dann halt mit Pads an den Kühler "angeschlossen". Das Gewicht seit der ersten Revision ist auch um über 200g leichter geworden, ist also auch nicht mehr schwerer wie ein Inno.

Radical: Ich würd halt eher GPU und Mosfet allein mit Wasser kühlen, als einen Komplettkühler + Mosfet zu nehmen
jo ganz genau so habe ich mir das auch gedacht.
bei den vorgängerversionen sprich x800xt usw... war die ramkühlung
ja eigentlich mehr schein als sein. so heiss wurden die rams ja nicht.
und für was die headspreader auf den ramriegeln sind wissen wir ja auch alle:fresse:
die sind genauso unnütz wie ein kropf.
nur da man ja jetzt die möglichkeit besitzt auch auf die ram
mehr spannung zu geben (overclocker) wäre es dieses mal
evtl. sinnvoll. wenn denn schon mein chipsatzkühler da wäre:(
hoffentlich schickt der typ mir den auch wirklich. hätte ich ihn
gleich irgendwo aus nem shop bestellt dann wäre er schon längst da
und ich könnte alles schön testen.
aber ist echt komisch mit den x1800xl dachte immer die hätten
die gleichen cores? ich hab meiner karte mal 1,6v spannung gegeben
mit lukü und die lief wunderbar. war zwar nur mal kurz für nen test
aber naja.... bei der originalen lukü ging die karte so bei 1,475v
bis ca. 740MHZ stabil. ich hatte im overlocker sogar mal über
820MHZ eingestellt windows lief, aber sobald ich 3dmark gestartet
habe:fresse:

EDIT:
Radicla in Radical geändert:drool:

Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
Ich würd halt eher GPU und Mosfet allein mit Wasser kühlen, als einen Komplettkühler + Mosfet zu nehmen. Mag die Dinger wegen dem Recht hohen Gewicht nicht besonders, und gerade wenn die RAMs eh nicht so warm würden könnt man sich's ja schenken.

@Radical

Prinzipiell gebe ich Dir Recht, aber gerade bei den X1800XT-Karten ist ja der Serienkühler auch kein Leichtgewicht. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ein Komplettwasserkühler leichter und vermutlich auch kompakter als der Serienkühler ist.

Bei meiner Sapphire X1800XT hatte ich jedenfalls Probleme, die Karte in den oberen PCIe-Slot zu bekommen, da das Lüftergehäuse der Karte mit der Chipsatz-Wasserkühlung auf dem DFI SLI-DR kollidiert.

Da ich den Industriestaubsaugersound des Serienkühlers nicht länger als unbedingt nötig ertragen will, warte ich wie viele andere auch händeringend auf eine Wakue-Komplettlösung für X1800XT.

Jo sicher, das müßt man natürlich mal nachwiegen! Leicht wird der Serienkühler auch nicht sein, keine Frage.

Trotz allem ist es mir halt immer recht lieb, so wenig Gewicht wie möglich und nur so viel wie nötig zu verbauen.
Ergo spare ich mir die RAM-Kühlung gerne, wenn sie mir keine Vorteile bringt.

@p3t: Eben deswegen, würd mich mal interessieren ob da sonst noch einer was zu sagen kann. Meist ist die RAM-Kühlung ja echt nur Makulatur.

Radical_53 schrieb:
@snoopy: 0.2V hört sich für mich schon viel an ;) Wenn ich mir überlege, was das bei einer CPU ausmacht! Kein Pappenstiehl!
Ist bei den Karten nicht so zu vergleichen, da dort genau so ein R520 druff ist, wie bei der XT;)
1,3V sind schon ok..eine XT hat laut Overclocker 1,3V-->real 1,275(ATI Tool)
Meine vorige XL wurde bei 1,1V -->1,3V nicht viel wärmer(ca 10 Grad)....
Mit dem shice org. Kühler der XL kann man auch bei nur 1,1V locker ne Pfanne draufsetzet und sich nen paar Eier braten, so heiß wird die da schon...

Was heißt nicht zu vergleichen, ich find bei der Spannung die da ist 0.2V mehr ist nicht zu verachten, was das an Steigerung der Verlustleistung prozentual ausmacht. Gerade bei dem feinen Fertigungsprozeß.

Radical_53 schrieb:
Was heißt nicht zu vergleichen, ich find bei der Spannung die da ist 0.2V mehr ist nicht zu verachten, was das an Steigerung der Verlustleistung prozentual ausmacht. Gerade bei dem feinen Fertigungsprozeß.
Weil die R520 eh 1,3V bekommt, sieht man ja bei der XT;)
Gleicher Chip, wie bei der XL, also kann man auch locker gleiche Spannung geben...

Edit:
Hab ich was falsch gelesen?
Ich red davon, das man einer XL 1,3V geben kann...
Oder meinst Du evtl irgendwas über 1,3V?

Zuletzt bearbeitet:
Der Referenzkühler meiner Xl wiegt genau 285 Gramm

Die Wärmeleitpads für den Ram sind nur an der äußeren Alu Hülle befestigt in der lose der Kupferkühler liegt, d.h die werden beim Ori Kühler auch kaum mitgekühlt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh