[Sammelthread] Historischer Benchmark (Spiele) Teil I (X3 Terran Conflict) mit Rangliste

Könnte daran liegen, das der 2700X nur ein CCX hat. (Die Kerne können aber trotzdem unterschiedlich gut funktionieren)
CPUs mit 2 CCX gibts erst, wenn die CPU mehr als 8 Kerne hat, also erst ab den größeren 3000ern (und vorher vll. bei Threadrippern).
Soweit ich weiss hat der 2600X 2 CCX, 3Kerne in einem, 3 Kerne im anderen, beim 2700X sind es 4 Kerne in einem und 4 Kerne in dem anderen ebenso 2 CCX.
HWMonitor zeigt es auch schön an, führe sogar gerade ein Gespräch nebenbei in Discord
Unbenannt.jpg

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nur Kerne für den Bench vom 2.CCX genutzt führte ja sogar auch zu einer besseren Leistung (127.1FPS)
 
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Soweit ich weiss hat der 2600X 2 CCX, 3Kerne in einem, 3 Kerne im anderen, beim 2700X sind es 4 Kerne in einem und 4 Kerne in dem anderen ebenso 2 CCX.
HWMonitor zeigt es auch schön an, führe sogar gerade ein Gespräch nebenbei in Discord
Mach mal Ryzen Master auf. Ich bin mir ziemlich sicher, das mein 2700X nur ein CCX hatte.

nur Kerne für den Bench vom 2.CCX genutzt führte ja sogar auch zu einer besseren Leistung (127.1FPS)
123fps und 127fps sind gerade mal 3% Unterschied. Das kann auch schon normale Schwankung sein.

Wie ich schon sagte: Die Kerne können auch auf dem selben CCX unterschiedlich sein.
Bei meinem 5900x takten die meisten CPU-Kerne von CCX0 auf 4,6Ghz, nur ein Kern im CCX0 (der vierte) schafft 4,75Ghz. Im CCX1 machen alle Kerne nur max. 4,5Ghz.
Hab auch schon versucht, den Benchmark auf CCX0 Kern 7-12 festzunageln. Hat laut Systemanzeige auch funktioniert, aber das Ergebnis war sogar etwas schlechter. :d
 
Ich weiß nur davon das ab 12 Kerne zwei CCX existieren.
 
R9 3900X 2 CCD mit jeweils 2 CCX.

Hier habe ich CCD 1 deaktiviert und bei CCD 0 nur das erste CCX übertaktet, während das zweite stock läuft. Bei ZEN3 wurde das aber wieder geändert...zumindest so viel ich weiß.

SC+HWI.PNG
 
Mach mal Ryzen Master auf. Ich bin mir ziemlich sicher, das mein 2700X nur ein CCX hatte.


123fps und 127fps sind gerade mal 3% Unterschied. Das kann auch schon normale Schwankung sein.

Wie ich schon sagte: Die Kerne können auch auf dem selben CCX unterschiedlich sein.
Bei meinem 5900x takten die meisten CPU-Kerne von CCX0 auf 4,6Ghz, nur ein Kern im CCX0 (der vierte) schafft 4,75Ghz. Im CCX1 machen alle Kerne nur max. 4,5Ghz.
Hab auch schon versucht, den Benchmark auf CCX0 Kern 7-12 festzunageln. Hat laut Systemanzeige auch funktioniert, aber das Ergebnis war sogar etwas schlechter. :d
Der funktioniert auf Windows 11 nicht mehr, auf Windows 10 war es mit dem 2600X aber auch mit Ryzen Master dasselbe, hatte ich auch ausprobiert ob einer der zwei CCX vielleicht etwas höher geht bei derseln Spannung und geschaut ob ich mit PES mit unterschiedlich taktenden Kernen der CCX irgendwie noch was rausquetschen kann.
Ergebnis war, die Kerne pro CCX synron laufen zu lassen, 4gHz ist die beste Wahl.

Das mag natürlich auch sein, allerdings reproduzierbar gewesen, Scheduling ist eben nicht perfekt, wenn allerdings doch zumindest so gut das wo es nicht perfekt ist, es zumindest nicht viel kostet.

Nun soweit ich weiss muss das geschehen damit es funktioniert bevor die Anwendunge gestartet wird (THG oder Precess Lasso), das mit dem Task-Manager machen wenn die exe-File als Prozess schon da ist funktioiert nicht, das ist reproduzierbar mit CS:GO mit dem Ulletical FPS Benchmark.



Gruss Dennis
 
12700K @ P 5.1, E 4.1, Uncore 4.1
2x16GB DDR5 6000 @ 6600 32-40-40-32-320-270 (G2, 2T usw.)

--------------------------
X3 - Terran Conflict
--------------------------
Game Version: 1.2.0.0

Operating System: Windows 11 Pro 64-bit (6.2, Build 9200) (22000.co_release.210604-1628)
DirectX Version: DirectX 12
Graphics Card Info: NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti [4095 MB] Driver: 31.00.0015.1640
CPU Info: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K (20 CPUs), ~3.6GHz
Usable System Memory: 32768 MB


Video Settings During Benchmark:
Screen Resolution: 1920 x 1080 * [32], fullscreen
Using Shader Profile: 3.0
Antialias Mode: 8x
Anisotropic Mode: 16x

Graphics & Shader Settings:
Texture Quality: high
Shader Quality: high
High Quality Bumpmaps: enabled
Environment Mapping: enabled
Glow Filter: enabled
Ship Color Variations: disabled
More Dynamic Lights: disabled
Used Vertexsize: 40 bytes

Framerates
--------------------------------------------------------------------------------
Scene "Trade" 146.3 average fps 60.0 minimum fps 319.0 maximum fps
Scene "Fight" 299.0 average fps 121.0 minimum fps 635.0 maximum fps
Scene "Build" 410.4 average fps 253.0 minimum fps 820.0 maximum fps
Scene "Think" 195.5 average fps 107.0 minimum fps 352.0 maximum fps

Overall average framerate: 262.8 fps

UPDATE:

12700K @ P 5.4, E 4.1, Uncore 4.1
2x16GB DDR5 6000 @ 6600 32-40-40-32-320-270 (G2, 2T usw.)

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X3 - Terran Conflict
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Game Version: 1.2.0.0

Operating System: Windows 11 Pro 64-bit (6.2, Build 9200) (22000.co_release.210604-1628)
DirectX Version: DirectX 12
Graphics Card Info: NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti [4095 MB] Driver: 31.00.0015.1640
CPU Info: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K (20 CPUs), ~3.6GHz
Usable System Memory: 32768 MB


Video Settings During Benchmark:
Screen Resolution: 1920 x 1080 * [32], fullscreen
Using Shader Profile: 3.0
Antialias Mode: 8x
Anisotropic Mode: 16x

Graphics & Shader Settings:
Texture Quality: high
Shader Quality: high
High Quality Bumpmaps: enabled
Environment Mapping: enabled
Glow Filter: enabled
Ship Color Variations: disabled
More Dynamic Lights: disabled
Used Vertexsize: 40 bytes

Framerates
--------------------------------------------------------------------------------
Scene "Trade" 155.7 average fps 68.0 minimum fps 335.0 maximum fps
Scene "Fight" 318.6 average fps 128.0 minimum fps 671.0 maximum fps
Scene "Build" 429.9 average fps 267.0 minimum fps 868.0 maximum fps
Scene "Think" 206.3 average fps 112.0 minimum fps 380.0 maximum fps

Overall average framerate: 277.6 fps
 
Zuletzt bearbeitet:
@misterh
Glückwunsch zum gesamt Zweiten.
DDR5 hat sich somit gegenüber DDR4 durchgesetzt (y)

@Nozomu incoming?
 
Naja deine CPU lief mit 5,2GHZ, die von MisterH mit 5,1, sicher es ist nur ein dünner Vorsprung mit DDR5 aber er ist allem Anschein nach messbar.

Wir brauchen mehr Ergebnisse ...
 
Die punkte von 277.6 fps sind nicht mit 5,1 sondern mit 5,4 GHz.

seine 5,1 GHz haben eine punktzahl von 262.8 fps was ähnlich zu meinen wieder ist.

Du musst doch wissen was du im Startbeitrag einträgst, mensch mensch mensch Holzmann.

Und somit sagt RAM hier nichts aus.

12700K @ P 5.4, E 4.1, Uncore 4.1

Ich habe hier glaube noch nichtmal an die E-Kerne was verändert ganz zu schweigen am Uncore
 
Ich trage doch immer nur jeweils das höchste Ergebnis pro CPU Typ ein.

Ich sehe hier Vorteile für DDR5.
 
Natürlich auch kein Nachteil, aber dann bringe nicht solche Kommentare wenn die überhaupt keinen Sinn ergeben hier.
 
Natürlich auch kein Nachteil,

DDR5 hat ja bisher hier ich kaum einer getestet, wenn ich aber sehe, dass bei gleicher CPU, in dem Falle ein 12700k mit 5.1GHZ P Cores DDR5 mehr Frames raus kommen als bei deinem 12700k mit 5,2GHZ DDR4, woran soll der Zugewinn dann liegen außer am Ram?
Ich kann es natürlich auch nur vermuten, weil wir um ganz sicher zu sein zu wenig Ergebnisse haben.

Bzw. MisterH wird noch mal ein Lauf machen mit E/Uncore auf Standard und bei 5.1 GHZ auf den P-Cores ....
 
Zuletzt bearbeitet:
12700K @ P 5.1, E STD, Uncore STD
2x16GB DDR5 6000 @ 6600 32-40-40-32-320-270 (G2, 2T usw.)

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X3 - Terran Conflict
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Game Version: 1.2.0.0

Operating System: Windows 11 Pro 64-bit (6.2, Build 9200) (22000.co_release.210604-1628)
DirectX Version: DirectX 12
Graphics Card Info: NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti [4095 MB] Driver: 31.00.0015.1640
CPU Info: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K (20 CPUs), ~3.6GHz
Usable System Memory: 32768 MB


Video Settings During Benchmark:
Screen Resolution: 1920 x 1080 * [32], fullscreen
Using Shader Profile: 3.0
Antialias Mode: 8x
Anisotropic Mode: 16x

Graphics & Shader Settings:
Texture Quality: high
Shader Quality: high
High Quality Bumpmaps: enabled
Environment Mapping: enabled
Glow Filter: enabled
Ship Color Variations: disabled
More Dynamic Lights: disabled
Used Vertexsize: 40 bytes

Framerates
--------------------------------------------------------------------------------
Scene "Trade" 147.7 average fps 63.0 minimum fps 316.0 maximum fps
Scene "Fight" 302.6 average fps 122.0 minimum fps 639.0 maximum fps
Scene "Build" 413.9 average fps 254.0 minimum fps 827.0 maximum fps
Scene "Think" 195.9 average fps 106.0 minimum fps 358.0 maximum fps

Overall average framerate: 265.0 fps
 
Ich glaube, das hab ich damals schon mit mein 7800X hier getestet und ich hab von 2133 auf 3800 keinen punkt dazugewonnen.
Sonst hätte ich damals unter Luft hier keine 5,1 GHz zeigen können mit der HEDT da ich sonst Tempprobleme bekommen hätte.

woran soll der Zugewinn dann liegen außer am Ram?
Kann an vielen liegen Beispiel andere Windows Version, anderes BIOS welches vielleicht mehr Leistung raushaut oder doch nicht ganz stabil.

PS apropos stabil... die 5,2 überstehen keine Last mehr. Bei 5,1 GHz ist neuerdings Feierabend also wird mein Chip einfach mit 5,2 GHz keine optimale Leistung hier gezeigt haben.

Und da hilft auch keine 1.5V um irgendwas durchlaufen zulassen, was Anfangs noch mit 1.42V klappte.

Habe somit was Kerntakt angeht eher nen durchscnitt und beim IMC nen guten bis sehr guten mit 4000 MHz :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut belassen wir das erstmal dabei aber schaut man sich dieses Video an, wo DDR5 vs DDR4 verglichen wurde, so lassen sich 10 bis 20 Frames zu Gunsten von DDR5 erkennen:

 
3200 Cl14 Vs 5200 findest du fair? Also ich nicht...DDR4 nach intel Vorgabe und DDR5 außerhalb von Intels Vorgabe.
 
3200 Cl14 Vs 5200 findest du fair?

Nein, das könnte man sicher noch besser vergleichen, aber selbst der 8Auer sieht insgesamt DDR5 im Vorteil aber wie sich das entwickelt werden sicher erst über die nächsten Monate noch sehen.

 
1656180403388.png
1656180436689.png


Mit meinen 24/7 Settings - Prozessor auf PBO




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X3 - Terran Conflict
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Game Version: 1.2.0.0

Operating System: Windows 11 Pro 64-bit (6.2, Build 9200) (22621.ni_release.220506-1250)
DirectX Version: DirectX 12
Graphics Card Info: NVIDIA GeForce RTX 3080 [4095 MB] Driver: 31.00.0015.1640
CPU Info: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor (24 CPUs), ~3.7GHz
Usable System Memory: 32768 MB


Video Settings During Benchmark:
Screen Resolution: 1920 x 1080 * [32], fullscreen
Using Shader Profile: 3.0
Antialias Mode: 8x
Anisotropic Mode: 16x

Graphics & Shader Settings:
Texture Quality: high
Shader Quality: high
High Quality Bumpmaps: enabled
Environment Mapping: enabled
Glow Filter: enabled
Ship Color Variations: disabled
More Dynamic Lights: disabled
Used Vertexsize: 40 bytes

Framerates
--------------------------------------------------------------------------------
Scene "Trade" 124.9 average fps 53.0 minimum fps 263.0 maximum fps
Scene "Fight" 249.2 average fps 110.0 minimum fps 502.0 maximum fps
Scene "Build" 336.5 average fps 210.0 minimum fps 637.0 maximum fps
Scene "Think" 166.2 average fps 92.0 minimum fps 295.0 maximum fps

Overall average framerate: 219.2 fps


(c)2008 EGOSOFT
For more information visit http://www.egosoft.com
 
Nein, das könnte man sicher noch besser vergleichen, aber selbst der 8Auer sieht insgesamt DDR5 im Vorteil aber wie sich das entwickelt werden sicher erst über die nächsten Monate noch sehen.

Würdest du auch sagen wenn du das teure verkauft haben möchtest.
 
Würdest du auch sagen wenn du das teure verkauft haben möchtest.

:d

 
Jackie meine endzündeten Augen, haben gerade bemerkt, das du noch nicht in der Liste bist. :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, there was no Line in you post..

... but i will do it for your, if its right?:

Domdtxdissar: 5950X OC?/3090 OC/ HTon 1080p FPS 245,7
 
13900KF 5.8GHz all P Cores / E Vores 4.6 / DDR5 6000 CL40

Konnte mein Ergebnis trotz ansich stärkerer CPU nicht toppen, könnte am RAM liegen, habe statt 6800 MHz hier nur 6000 MHZ zur Verfügung, skaliert halt sehr stark mit dem RAM hier der bench:

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X3 - Terran Conflict
--------------------------
Game Version: 1.2.0.0

Operating System: Windows 11 Home 64-bit (6.2, Build 9200) (22621.ni_release.220506-1250)
DirectX Version: DirectX 12
Graphics Card Info: NVIDIA GeForce RTX 4090 [4095 MB] Driver: 31.00.0015.2225
CPU Info: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF (32 CPUs), ~3.0GHz
Usable System Memory: 32768 MB


Video Settings During Benchmark:
Screen Resolution: 1920 x 1080 * [32], fullscreen
Using Shader Profile: 3.0
Antialias Mode: 8x
Anisotropic Mode: 16x

Graphics & Shader Settings:
Texture Quality: high
Shader Quality: high
High Quality Bumpmaps: enabled
Environment Mapping: enabled
Glow Filter: enabled
Ship Color Variations: disabled
More Dynamic Lights: disabled
Used Vertexsize: 40 bytes

Framerates
--------------------------------------------------------------------------------
Scene "Trade" 168.6 average fps 76.0 minimum fps 357.0 maximum fps
Scene "Fight" 340.1 average fps 145.0 minimum fps 714.0 maximum fps
Scene "Build" 442.5 average fps 266.0 minimum fps 865.0 maximum fps
Scene "Think" 216.4 average fps 118.0 minimum fps 403.0 maximum fps

Overall average framerate: 291.9 fps


(c)2008 EGOSOFT
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@-T0N1- run1 mit Speicher auf 6000MHZ ist oben zu sehen, ein run wie gewünscht zum Vergleich mit 6200 MHZ folgt dann später noch .... 6100 kann man glaube ich nicht einstellen?
 

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  • Aida Werte für run mit DDR5 6000.png
    Aida Werte für run mit DDR5 6000.png
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