• Wir sind dabei, den Suchindex des Forums neu aufzubauen. Bis ca. 6 Uhr morgens kann die Qualität der Suchergebnisse variieren.
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2025 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme.

Hitachi 7K1000.B SMART Fehler

Matze71

Enthusiast
Auf meiner externen HDD, einer Hitachi 1TB 7K1000.B, werden neuerdings SMART Warnungen angezeigt:

Muss ich mir darüber Sorgen machen und sollte einen Garantieaustausch in Erwägung ziehen oder ist das Problem nicht so schlimm?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
26 Reallocated sectors oder? Grenzwert bei 5. Würde die Daten runterkopieren und die Platte umtauschen.

26 Reallocated sectors oder? Grenzwert bei 5. Würde die Daten runterkopieren und die Platte umtauschen.

Jup, der reallocated sector ist aufgebraucht, also löst sich die Oberfläche des Platter gerade in Wohlbefinden auf. Hatte den Effekt gerade bei einer Seagate 7200.11 in meinem HTPC.
Also Daten sichern und HDD austauschen.

Ich hab mal vorsichtshalber eine RMA bei Hitachi beantragt. Die HDD geht Heute auf die Reise....

Weiter oben steht
Ist dieser Zähler ungleich Null, ist die Ausfall-Wahrscheinlichkeit verfünffacht. Ein solcher folgt dem ersten Reallocation Event meist binnen eines halben Jahres.
Also verstehe ich das auch nicht....

Jede HDD hat einen Sektor mit nicht zugewiesenen Speicheradressen, um bei Ausfall einer regulären Speicheradresse diese zu ersetzen (ein kleiner Puffer quasi, damit die Platte nicht gleich komplett über den Jordan geht). Soweit sind wir uns schonmal einig. :d
Wie der Grenzwert nun aber berechnet wird, ist eine andere Frage... möglicherweise Neuzuweisungen pro Zeiteinheit?
Auf jeden Fall zeigt ein erhöter Wert, daß immer mehr Speicheradressen neu zugewiesen werden müssen und somit die regulären Speicheradressen hops gehen.

Im Wiki-Artikel wird der Wert (von der HDD) zwar als problemlos eingeschätzt - aber diese Einschätzung zweifelt auch der Verfasser des Artikels an!

Ein ähnliches Bild ergibt sich aus dem Screenshot von Matze:
Crystal Diskinfo sagt "Vorsicht", Everest sagt: "OK: Wert ist normal"

Ich hatte kurz vor Weihnachten ein OS (Win7x64 RC), welches sich heftigst über den Zustand der Systemplatte (im HTPC) beschwert und mir dringend geraten hat, die Platte auszutauschen. HDD war eine Seagate Barracuda 7200.11 mit 320GB und der Grenzwert für den besagten Sektor lag bei 5!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh