Hitachi 7K250 *Sammelthread*

SilverWizard

Nassbirne
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
6.070
Ort
Schwerin
Da inzwischen in jedem erdenklichen Thread über diese Platte diskutiert wird und schon eine Menge Leute hier im Forum eine oder zwei Hitachis besitzen, denke ich, ist es an der Zeit endlich einen Sammelthread zu machen.

Hier einige Anregungen für Diskussionen:

- Benchmarks (Screenshots usw.)
- Performance (z.B. im Raid-0 :d)
- Geräuschentwicklung (z.B. Kalibrierungsgeräusch)
- Abwärme der Platte
- Erfahrungen zu Ausfällen :(
usw.

Hier einige Testberichte:
1. storagereview.com
2. xbitlabs.com
3. hardwareluxx.de
4. envynews.com
5. tomshardware.de #1
6. tomshardware.de #2
7. hwupgrade.it
8. comexgroup.com

Zum Abschluss noch ein paar Screenshots von Benchmarks:

7K250_SATA-Raid-0_16k_@ ICH5-R
62657K250_SATA-Raid_16kb_ICH5-R_HDTACH_2_70_.jpg


7K250_SATA-Raid-0_16k_@ SiliconImage
6265Hitachi_7K250_Raid0_Silicon_Image.jpg


Nun einige Benchmarks von Hugo (Raid0)

Hd-tach2.JPG


ATTO.JPG


Aida32.JPG


PCMark+285MHz.JPG


Noch zwei von TermyD (Raid0)

watermark.php


watermark.php


ES FEHLEN NOCH BENCHMARKS ALS SINGLE-DRIVE !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klasse Idee, SilverWizard :d :d

wie von Dir gewünscht habe ich eine Hitachi 7K250, 80 GB, S-ATA mal als Single gebencht.

3406HD_Tach_hitachi_single.JPG


CU

TermyD
 
@ TermyD

danke, was schaffst du im PCmark2002 ??
ich schaff da immer nur um die 800 oder 900 Punkte :o
woran liegt das :?
 
Den PCMark2002 habe ich nur im RAID durchgeführt (siehe System-Link) und liege dort bei ca. 2200 Punkten.

Ich habe im Moment nur der PCMark04 installiert, aber wenn Du willst, bügel ich den alten Bench bnochmal drüber :)

CU

TermyD

EDIT:

Habe mit einer Single 7K250 beim PCMark2002 ca. 990 Punkte. Allerdings ist die Platte fast randvoll, hat nur eine C-Partition und ist nicht defragmentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch noch mal ein paar single benches einer 80 gb s-ata hitachi:

HDTach 2.70:
7403hdtach.JPG


und Atto:
7403atto.jpg

bin nur irgendwie nen bisschen über die read werte bei atto verwundert.. kommen mir ziemlich hoch für eine single platte vor, aber was solls :d

beim PCMark2002 hab ich so ~1100 punkte

Das Klack oder Quietsch Geräusch der Platte stört mich gar nicht, allerdgins hat die Platte einen leicht hohen ton, aber ich werde mir demnächst die Silentmaxx HD-Dämmung holen und gucken, ob der Ton damit weg ist.

mfg,

Nils
 
Sind die Benchmarkergebnisse vergleichbar mit den grösseren Platten der 7K250-Reihe? Dachte so an zwei 250GB Platten.
 
Original geschrieben von Sandro
Sind die Benchmarkergebnisse vergleichbar mit den grösseren Platten der 7K250-Reihe? Dachte so an zwei 250GB Platten.

jo ich denke mal das du mit 2x250gb auch in etwa ~90-100mb average read geschwindigkeit erreichen wirst.

mfg
 
Hab bei PC Mark 1184 Punkte
Hab aber irgendwie immer ne CPU Auslastung von 20 bis 30%. Woran liegt das oder wie kann ich das ändern?
6622hdtach.JPG


Achso
Mir ist vor 1-2 Monaten eine 7k250 abgeraucht:(
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt wohl daran weils amd ist. bei meinem a64 isses noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ich denke mal es liegt einfach an der s-ata/nforce2 kombi.. scheint wohl nen allgemeines prob mit der cpu auslastung bei den nforce chipsätzen zu sein.. haste schon mal den ms memory allocation problem patch installiert?? such das mal bei google, hab den link jetzt nicht da, aber das soll glaub ich das prob mit der cpu auslastung beim nforce beheben.

mfg

edit: http://www.hardtecs4u.com/files/microsoft/ da kannste den patch saugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kudie : muh kuh aus ??

wenn ja dann liegts an de treibern .. hab nur 2% cpu last :d

oder schau mal ob ACPI aus ist :d
 
@ Kudie

wie war das eigentlich mit deiner Platte, die dir abgeraucht ist ?
war die schon im ar... wo sie angekommen ist, oder hat sie sich
im laufenden betrieb verabschiedet ? wenn ja, wie hat sich das geäußert ?
 
War irgendwie beim Anmachen vom PC. Da hats plätzlich klack gemacht und sie war am arsch. Irgendwas an der Unterseite war verschmort und dann wollt se nicht mehr anspringen.
 
sind alle hitachis gleich schnell :-/?
ich meine macht es da jetzt noch nen unterschied ob ich die 2mb oder die 8mb version nehme ?
ob ich sata oder pata nehme und/oder ob ich 80 120 160 200 oder 250 mb nehme ?

spz:d
 
Wiso is mir denn der Thread nicht früher aufgefallen *doofguck*

@Jammer :

- Immer bei Hitachi/Maxtor/Seagate/WD 8MB Version nehmen weil es da die 3 Jahre garantie gibt [EDIT] Bei Maxtor gibt es 80er mit 8MB die nur 1 Jahr garantie haben, bei 120GB+ sillten die 8MB alle 3 Jahre haben ...

- SATA Disks haben immer 8MB / 3 Jahre [EDIT] Das stimmt nur bei Hitachi ... andere hersteller haben auch platten mit 2MB und 1 Jahr im programm
 
Zuletzt bearbeitet:
@anarchy

na der thread ist ja wohl schon etwa älter nää :)
aber damit ist meine frage ned beantwortet weil das war mir auch klar ^^

spz:d
 
hi,

hier meine beiden hitachis, an ihc5 raid0


gruß kemen
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungsunterschied 2MB/8MB ist egal da sich eh keiner eine 2MB kaufen sollte

Unterschied SATA/PATA ist minimal und nur per benchmark nachzuweisen - also nicht erwähnenswert.

Was für ne kapazität du nimmst musste scho selber wissen aber die 120/160 haben das beste P/L verhältniss ...

Die durchschnittliche geschwindigkeit sollte bei allen gleich sein.
 
Original geschrieben von Anarchy
Wiso is mir denn der Thread nicht früher aufgefallen *doofguck*

@Jammer :

- Immer bei Hitachi/Maxtor/Seagate/WD 8MB Version nehmen weil es da die 3 Jahre garantie gibt
- SATA Disks haben immer 8MB / 3 Jahre
das kannst du doch nicht so einfach schreiben!! :hmm: das stimmt doch gar nicht. zumindestens nicht bei maxtor!
 
@ kemen

mit der IMG-Funktion kannst du die bilder auch gleich im post sichtbar machen ;) ist besser

@ Jammer

anarchy hat recht, unterschied ist marginal, allerdings kann man bei hdtach schon kleine unterschiede erkennen, zwischen der 80er und 160er besteht zumindest einer
 
Kemen, das geht so :

attachment.php


Du kannst nicht auf deine Festplatte verlinken ;) Bei deinem angehängten bild weiter oben einfach rechtsklick und "verknüpfung kopieren" ....

Original geschrieben von Gilletti
das kannst du doch nicht so einfach schreiben!! :hmm: das stimmt doch gar nicht. zumindestens nicht bei maxtor!

Was is denn bei Maxtor anders ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Anarchy
Was is denn bei Maxtor anders ?
ja die garantie. wo hast du das denn her mit den 8MB cache = automatisch 3 jahre garantie? bei platten >120GB (evtl. schon AB 120GB) stimmt das, aber bei den 80GB zum bleistift haut das nicht hin.

und bei WD bin ich mir auch nicht so sicher, das müßte ich nachgucken.
 
na bei wd gibt es doch noch nen unterschied zwischen bulk und retail oder ?
^^ mir war so als wäre da letztens mal was durch die presse gegangen das bei retail die garantiezeiten verkürzt wurden bei wd :(

spz:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine 80er als Singledrive ohne S-ATA Controller

8724Unbenannt-1_Kopie.jpg


Werde mir wahrscheinlich doch noch ne zweite anlachen und als Raid 0 laufen lassen (hatte ich noch nie - Platte kostet in Kassel 78€). Die Platte könnte beim Zugriff etwas leiser sein; jedoch empfinde ich die Quietschgeräusche beim Kalibrieren nicht störend - da ist das rattern anderer Platten aufdringlicher.

Die Temperatur ist eher als Kalt einzustufen, dass heisst ich empfinde mit meiner Haut nicht die geringste Wärmeentwicklung. Frage: Ist ein zusätzlicher Lüfter im Raid 0 Betrieb unbedingt erforderlich? Platten hätten nach oben, nach unten sowie dazwischen ca. 2cm Luft!

best regards

Ach so: Im PC Mark 2002 komme ich auf 1270
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh