Hitachi 7K250 *Sammelthread*

Nein, eine Platte schafft in etwa max. 60MB/s.

Gruß,
Else

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok...
trotzdem ärgerlich

Ich nehme mal an, dass es sich nicht viel bessern wird, wenn ich eine RAID-Controller-Karte kaufe.

Naja, dann hoffe ich mal, dass man die 40MB/s in der Praxis auch noch gut merkt :fresse: .

Original geschrieben von Else
Nein, eine Platte schafft in etwa 70MB/s.

Gruß,
Else

Quatsch !

Eine Disk schafft an der SCHNELLSTEN (!) stelle 57MB/s ...

Und der Screenshot von $chakal sieht absolut OK aus ... genau so wie er sein soll ...

@Anarchy: Sorry, da war ich wohl falsch informiert! Habs editiert!

Danke!

Else

Dann bin ich jetzt super beruhigt. :)

EDIT:

Ich bin dann mal gespannt, wie die Praxis aussieht.
Bis jetzt habe ich halt gleich am Anfang gemerkt, dass bei Systemsteuerung -> System sich das Fenster wesentlich schneller öffnet als sonst. (Das braucht normalerweise immer ein bisschen um zu laden.)

Zuletzt bearbeitet:
ich schaffe mit meinen 2 80 gb hitachi nur 110 mb/s und zugriff 17 sec
habe acoustic management aktiviert

habe gehört das liegt an nem native raid controller auf dem nf7-s das der nicht mehr schafft hatte mit eigentlich so über 150 mb/s gewünscht :(

Original geschrieben von Ximon
ich schaffe mit meinen 2 80 gb hitachi nur 110 mb/s und zugriff 17 sec
habe acoustic management aktiviert

habe gehört das liegt an nem native raid controller auf dem nf7-s das der nicht mehr schafft hatte mit eigentlich so über 150 mb/s gewünscht :(

150MB/s :lol:

2*57MB/s = 114MB/s ... das ist 110MB/s scho verdammt gut ...

Und am Controller liegt es nicht - der ist zwar native hängt aber am PCI bus ... aber selbst mit der ICH5R sind nur wenige MB/s mehr drinne ...

Original geschrieben von Anarchy
Quatsch !

Eine Disk schafft an der SCHNELLSTEN (!) stelle 57MB/s ...

Und der Screenshot von $chakal sieht absolut OK aus ... genau so wie er sein soll ...

welche disk jetzt ?
meinst du eine hitachi 7k250 80gb ?

spz:d

aha
aber bei den anderen benchmark bilder vom hd tach ging der mb/s balken immer so weit nach rechts :d

das hat mich irgend wie irritiert, kann man den treiber/bios seitig noch was verbessern ?!

Original geschrieben von Jammer
welche disk jetzt ?
meinst du eine hitachi 7k250 80gb ?

Mer sind im 7K250 sammlethread, welche disk mein ich wohl ;)

@Ximon - du meinst wohl den "Burst" wert ... der is nahezu wertlos ... und man kann da nix weiter dran machen

Original geschrieben von Anarchy
Mer sind im 7K250 sammlethread, welche disk mein ich wohl ;)

@Ximon - du meinst wohl den "Burst" wert ... der is nahezu wertlos ... und man kann da nix weiter dran machen

ja das weiß ich aber frag doch lieber nochmal nach man weiß ja nie und zwischen der 80 120 160 und 250 sind ja doch ein paar unterschiede in der geschwindigkeit daher wollte ich wissen ob sich das jetzt auf die 80gb version oder welche bezieht :-) ?

Original geschrieben von Jammer
ja das weiß ich aber frag doch lieber nochmal nach man weiß ja nie und zwischen der 80 120 160 und 250 sind ja doch ein paar unterschiede in der geschwindigkeit daher wollte ich wissen ob sich das jetzt auf die 80gb version oder welche bezieht :-) ?

Die lineare Transferrate ist zwischen den verschiedenen Kapazität einer Serie nahezu identsich. Da gibt es keinen Leistungsunterschied!

Original geschrieben von Madnex
Die lineare Transferrate ist zwischen den verschiedenen Kapazität einer Serie nahezu identsich. Da gibt es keinen Leistungsunterschied!

So ist es .

Zwar könnte man die kleineren schneller machen nur ist es sinvoll das alle disks einer Serie gleich schnell sind ...

kommt drauf an, was ihr unter leistungsunterschied versteht.
die 160er der hitachi ist im raid0 ca. 1.5mb schneller als die 80er

Original geschrieben von SilverWizard
kommt drauf an, was ihr unter leistungsunterschied versteht.
die 160er der hitachi ist im raid0 ca. 1.5mb schneller als die 80er

und wie sieht das mit dem 200gb und 250gb modell aus ?

Hi Leute,

habe gestern Abend meine neue Festplatte eingebaut. Hitachi 160 GB 7200 u/min mit 8 MB Cache 7K250 Serie.

Hab dann mal mit SiSoft Sandra den File System Benchmark drüber laufen lassen, dabei kam folgender Wert raus:

Drive Index: 38633 kb/s

Ist dieser Wert in Ordnung?

Grüße
Cali

Zuletzt bearbeitet:
hi,

is ok, aber es geht oft noch ein klein wenig besser.
und natürlich auch drauf an ob auf der platte schon was drauf ist.

gruß

kemen

Ich habe keine SATA Platte, ist eine normale IDE die bei mir im ATA100 läuft.

Die Platte ist jedenfalls schonmal deutlich schneller als meine 4 Jahre alte Maxtor ;)

Grüße
Cali

Also ich hab mir heute die Hitachi 160 GB 7200 u/min mit 8 MB Cache bei eBug geleistet. Werde dann auch meine Erfahrungen posten, wenn sie da is.
Habe gerade eine Seagate Barracuda IV drinne. Schau mer mal.

Original geschrieben von godlike
Also ich hab mir heute die Hitachi 160 GB 7200 u/min mit 8 MB Cache bei eBug geleistet. Werde dann auch meine Erfahrungen posten, wenn sie da is.
Habe gerade eine Seagate Barracuda IV drinne. Schau mer mal.

in was für nem sys wird sie dann von dir betrieben?
an welchem controller wirst du sie betreiben ?

AMD Athlon XP 1700+@2200+(geht noch mehr, muss mal schauen)
512 MB Infineon
Epox 8RDA
Windows XP Pro

Controller weiss ich ned, der vom Board eben :hmm: :d

Hi,

hab diese Woche auch 2 Hitachis 7K250 mit 80 GB mit 2 MB Cache IDE und eine WD 800 JB mit 8 MB Cache IDE verbaut.

Vergleiche zu WD 800JB, Seagate 7200.7, IDE/Hitachi IC35l060AVV207:

Geräuschentwicklung:
1. Hitachi 7K250
2. Seagate 7200.7
3. WD 800JB
4. IDE/Hitachi IC35...

Die Hitachi ist unhörbar, genauso wie die Seagte. Die WD ist ein klein bischen lauter, allerdings im Vergleich zur IDE/Hitachi IC35... sehr leise.

Wärme:
Die Hitachis 7K250 bleiben fast kalt, die WD und Seagate werden normal warm, ebenso die IC35...

Geschwindigkeit:
Ich rede hier von merkbaren Unterschieden der Platten. Ich will nicht erst einen Benchmark starten müssen, um zu wissen bzw. zu merken, dass ich schnelle Platten im Rechner hab. Ich will ja was merken ;)
1.Hitachi 7K250
Die Hitachis sind einfach unschlagbar. Sowohl im Einzelbetrieb als auch im Raid kann man merkbare Unterschiede zu anderen Platten wie der Samsung/Seagate/WD feststellen.
Etwas langsamer, dafür eben auf niedriges Geräuschniveau optimiert, ist die Seagate 7200.7.
Etwas schneller als die Seagate ist die WD, wobei man hier dazu sagen muss, dass es die einzige Platte mit 8 MB Cache ist. Dies merkt man jedoch nur, wenn man große Bilder oder Videodateien bearbeitet. Im normalen Betrieb konnte ich keine Unterschiede zwischen den drei 2 MB und der einen 8 MB Platte feststellen.

Insgesamt eignen sich alle drei Festplatten zum Einsatz in Desktopsystemen, jedoch ist die Hitachi eindeutig die beste Wahl. Unhörbar, sehr schnell und vor allem sehr sehr kühl.

Also die Platte is heute morgen angekommen, bin gerade noch am Daten schaufeln. :p

Erster Eindruck:
Geschwindigkeit kann sich sehen lassen.(auch schnellerer WinXP-Start)
Kalibrierungsgeräusch relativ laut, aber nicht wirklich störend, ca. alle 10 Minuten. Schreibgeräusch hörbar, aber auch nicht störend.

4669Hitachi2nforce.jpg

PS: Preis ist kurz nach meiner Bestellung gestiegen. :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
moin, will man den thread wieder aus der versenkung holen :fresse:

können mal alle HITACHI-besitzer mit dem HITACHI DRIVE FITNESS TEST checken, ob bei euren HDD´s die SMART-funktion aktiviert ist!

Hallo,

habe 2 7K250 (200GB) an einem SIL 680 Controller (Raid0).
Ich kann aber Eure Benchmarkergebnisse nicht erreichen,
was mache ich falsch ????????? :confused: :wall:

Hier ein paar Ergebnisse:

AIDA32: Disk Benchmark; Buffered Read: nur knapp 90MB/s !!
HDTach: Read Speed average 68,3 MB/s

Danke für jeden Tipp !:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du fuer eine Stripe Size genommen?

ich?
32K NTFS...

aber ich hab ´ne einzelne HITACHI ;)
dir würd ich 16K-stripesize fürs RAID0 empfehlen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh