Hitachi 7K250 *Sammelthread*

Ich bin auch ein begeisterter Fan und User der 7K250 und habe seit September 03 2 x 80 GB 7K250 S-ATA im RAID0 Verbund laufen.

Leider war nach 6 Wochen bereits eine der beiden Platten im Eimer :( (guckst Du hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=39882 )

Das ist -hoffentlich- nicht symptomatisch für die Serie, sollte aber in einem Sammelthread durchaus erwähnt werden.

Trotzdem würde ich die Platte jederzeit wieder kaufen :d

CU

TermyD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab morgen meine beiden Pladden und werd auch ein Raid 0 aufsetzten :d

Welche Progs zum benchen sind denn zu empfehlen ?
 
Viele Benchen mit HD-Tach aber das gibt bei allen Stripe größen die nicht 16k sind nur absoluten murks aus ... also kann man die werte vergessen ...
 
hi,
gut zum benchen ist winbench 99 2.0

und von ct das programm h2benchw

das sind eigentlich die zuverlässigsten programme

spaßhalber nehm ich auch atto und sandra

anbei siehst du den h2benchw


gruß kemen
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
hier ist der anhang

2 x hitachi raid 0

kemen
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kemen

mit der IMG-Funktion unter post reply kannst du das bild direkt im post sichtbar machen

fbfg fdgdfgdfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand warum die SATA Version mit 160GB im Moment so schlecht lieferbar ist? Oder weiß jemand wo es sie zu einem vernünftigen Preis gibt?
 
Original geschrieben von SilverWizard
@ TermyD

danke, was schaffst du im PCmark2002 ??
ich schaff da immer nur um die 800 oder 900 Punkte :o
woran liegt das :?


Ola,

kann es sein, dass Du noch eine IDE angeschlossen hast? Ich kam mit angeschlossener IDE auch nur auf 840 Punkte; habe dann den Stromstecker der IDE gezogen und die Platte läuft nun wie sie soll. Eine Erklärung habe ich allerdings auch nicht.

best regards
 
kann jemand mal ergebnisse von ner anderen größe, andere raid controller sowie der pata version posten please ?

thx

spz:d
 
Hab jetzt meine 160GB, P-ATA @RAID0 Sil0680
hitachiraid0.jpg


Viele Grueße,
Else
 
Original geschrieben von The Paranoid Android
Weiß jemand warum die SATA Version mit 160GB im Moment so schlecht lieferbar ist? Oder weiß jemand wo es sie zu einem vernünftigen Preis gibt?

Habe meine gestern bekommen. und hier bestellt. hat aber auch 3 wochen gedauert. gab wie gesagt liefer probs
 
die 160gb ist doch eh selten lieferbar, da sie irgendwie die gefragteste platte ist
 
freu mich schon auf meine beiden die nächste woche eintrudeln sollten :)
ne 120er und ne 250er :fresse:
 
Was ist eigentlich mit der Seagate Barracuda 7200.7 120GB? DIe hat ein noch besseres P/L Verhältnis!
Seagate war ja immer die Top Marke. Wie sieht es nun aus? Wollte meine 7200.7 PATA verkaufen und mir ne größere SATA kaufen, so 120GB, aber ich weiss un nicht ob ich ne Hitachi oder ne Seagate kaufen soll....
 
Hi,

ich hab zwei 80er Platten im RAID 0,wovon mir eine jetzt so langsam abraucht... bekommt defekte Sektoren... Alter: gerade mal einen Monat und kein Dauerbetrieb!!

:(
 
Sehr komisch... Wie macht sich das bemerkbar? An welchem Controller haengen die Dinger? Werden die gekuehlt?

Else
 
Hängen an einem Highpoint 370 RAID Controller... die Kombo bringt im Vergleich schlechte Performance, immer so ~75 MB/s average. Platten hingen an eigenen Kanälen.

Kühlung waren drei Gehäuselüfter, zwei Stück direkt auf die Platten (zwei Slots Abstand zwischen den Platten).

Wie es sich bemerkbar machte? Naja... dieses kaputte Sektoren-Geräusch halt.. Lesefehler und Aufhängen des Systems bei Krepiergeräuschen aus dem Festplattenbereich...

Behandlung mit IBM Drive Fitness Test brachte defekte Sektoren zum Vorschein....
 
da du 2 platten hast und die andere ja noch läuft, handelt es sich ja anscheinend um einen einzelfall, die platten wurden ja nach deiner aussage sogar sehr gut aktiv gekühlt

du bist meines wissens der 3 in diesem fourm (kudie, du und noch jemand anderes), der eine abgerauchte hitachi hat, und alle 3 fälle traten kurz nach erstellung das raid-arrays auf (wodurch eventuelle transportspätfolgen nicht auszuschließen sind)

meine hitachis laufen jetzt schon über 3 monate als raid0 und 24/7 dauerbetrieb, ich kühle sie aktiv mit 2 80mm-lüftern davor

man sollte das nicht überbewerten, denn ausfälle von ibm und hitachi platten erregen immer besonders viel aufmerksamkeit, weswegen es einigen leuten so viel erscheint ;)

p.s. waren das sata-platten (8mb) oder pata ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von SilverWizard
du bist meines wissens der 3 in diesem fourm (kudie, du und noch jemand anderes), der eine abgerauchte hitachi hat, und alle 3 fälle traten kurz nach erstellung das raid-arrays auf
Nö, hatte kein Raid
 
naja hab aber dabei trotzdem einen schlechten beigeschmag :-/
ich wette das häuft sich noch war ja bei den anderen ibms auch so ...

spz:d
 
Sorry fuer Offtopic,
aber was im Himmel bedeutet "spz"?

Ich glaub nicht, dass das wieder so Ausfaelle geben wird wie bei der damaligen DTLA Serie von IBM. Man darf nicht vergessen, dass die 7K250 eine Weiterentwicklung der 180GXP ist, und die war unglaublich zuverlaessig, dies kann man jedenfalls heute sagen. IBM hatte mal Probleme, aber Hitachi hats eindeutig in den Griff bekommen, und ich bin absolut mit meinen neuen Platten zufrieden.

Else
 
Was mache ich falsch? :confused:

Treiber: SIL3112
2x Hitachi 7K250 80GB im RAID-0 Verbund auf einem NF7-S.
Die Stripesize steht auf 16k. Mein System steht unten in der SIG..

Andere erreichen hier locker 50MB/s mehr bei Lesen....

EDIT:
Außerdem ist die CPU-Auslastung anscheinend viel zu hoch.
Die ältere HD-Tach Version habe ich im Internet nicht gefunden. :(
-> wegen dem Schreiben....
 

Anhänge

  • hd-tach_3.jpg
    hd-tach_3.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Ist voellig in Ordnung, da der Controller vom NF7 nativ angebunden ist, d.h. ueber den PCI-Bus laeuft. Mehr ist mit deinem System nicht drin (sei nicht traurig, ich habs (fast) genauso ;)).

Else
 
Ja toll, dann bringt es ja fast garnichts.
Oder garnichts, weil ja eine Hitachi schon 115MB/s schafft.
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Hitachi schafft ganz bestimmt keine 115MB/s. 115MBit bestimmt :d...

Else
 
Ach ja, Sorry. Wird gleich editiert.

Aber es ist doch so oder? Da lohnt das Risiko ja garnicht....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh