Hitachi Billig sata plastik

Campi30

Enthusiast
Hallo

also ich habe echt von Hitachi Platten die schnautze voll.....habe mir vor 2 Monaten sata 2 160 GB Platten geholt...eine davon war nach 3 wochen kaputt ( klackern nix ging mehr )..hatte extra Festplatten kühler geholt und die Platten hatten im schnitt 30 bis 35 Grad

naja..neue platte bekommen

lief auch bis heute....aber nur bis heute weil ich den sata Stecker zwecks PC Umbaus abziehen wollte..und schwupps war das Plastik an der festpaltte abgebrochen

Nachdem ich ein bißchen gegoogelt habe ,habe ich gesehen daß andere User auch dieses prob haben/hatten...und was für Platten?...richtig ...99% Hitachis

und ich bin echt handwerklich nicht gerade unbegabt...naja..habe das Kabel angelötet aber die Garantie ist natürlich am a....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Angelötet? Hätte ich nicht gemacht. ich hätt wieder ne neue Platte verlangt oder eine andere von einem anderem Hersteller. Wenn die dir jetzt wieder kaputt geht, haste kohle ausm fenster geworfen.

rate mal was mir passiert ist:fresse:

genau das gleiche. zu allem überfluss is wenig später nen pin auch noch abgebrochen, richtig billig.

naja hab nun ne samsung sata2 platte, da kann das nich mehr so leicht passieren

Wat, so schlimm? :fresse: Wollte mir eigentlich als Ersatz für meine 160er Samsung ne 250er SATA II gönnen. :(

naja sata 2 ham bessere halterungen, da passiert das nimmer so leicht, also kauf;)

Stimmt leider nicht,weil ich die Sata 2 version habe...T7K250....die Halterunge ist einfach nur schrott

Und ich weiß auch nicht...beide Platten klacken ab und zu ,( so alle 3-4 Minuten ) in unregelmäßigen abständen....ich weiß nicht ob dies das Geräusch ist ,wenn der Lesekopf justiert wird

es hört sich eher so an als ob kurz der strom weg ist.....habe ein Enermax netzteil 353 watt..die Festplatten hängen alleine an einem Stromstrang

naja..nen neues Netzteil muß sowieso mal her ,mal sehen ob das dann immer noch ist....im moment habe ich ja über die normalen stromanschlüsse angeschlossen weil das Enermax keine sata stromanschlüsse hat

Ja dieses klackern ist das kalibrieren der Leseköpfe. Kann sich aber auch durchaus in einem kurzen quietschen äußern. Wenns den Platten an Strom fehlen würde, dann währ dein Windoof schon abgeschmiert.

Das ist maximimal alle 10 Minuten und dann auch nur in augedehnten Idle Phasen. Dadurch wird verhindert, dass sich Partikel auf die Oberfläche absetzen.

Sag doch mal paar Links zu deinen 99% abgebrochenen Hitachi Halterungen, ich hab auf die Schnelle keine gefunden.

Also ob angelötet oder nicht, er hätte in JEDEM FALLE keine GEWÄHRLEISTUNG mehr und der Händler würde diese auch nur um Prüfung auf KULANZ an den Hersteller schicken. Ob dieser aus Kulanz wegen diesen fehler(Bekanntheit!?) dann die HD tauscht wäre sicher auch nicht klar.
fakt ist, das bei mechanischen beschädigungen fast 99% aller Händler jegliche gewährleistung ausschliessen. und eine garantierte Hersteller-Garantie gibt es bei dieser Art defekt auch nicht.!
Und bitte kein "stimmt aber nicht", lest euch erstmal sämtliche AGB´s durch und schaut bei den herstellern wie es um garantie steht..

ja ist bekannt daß ich mir garantiert keine Hitachi Platte mehr holen werde...

danke für die info

jetzt ist meine kaufentscheidung für die samsung SpinPoint P80SD gefallen !

immer wieder dieses lustige rumgebashe auf einem hersteller, mehrheitlich gegen hitachi, die waren ja eh immer sooo schlecht, steckt ja die ganze furchtbar schlechte ibm technik drin..

sorry für den sarkasmus, aber solche aussagen auf alle platten eines herstellers zu verallgemeinern ist einfach nur shice.

hitachi baut gerade was sata2 platten anbelangt laufwerke allererster güte..

schnell, ja sauschnell und sehr leise. fahre selbst seit jahren hitachi platten und hab jetzt die 7tk250 mit 250gb an sata II - das ist die platte schlechthin.

sorry, das musste ich jetzt mal zur ehrenrettung von hitachi sagen.

just my thoughts..

Fabi

also ich habe ne 80GB hitachi sata2 und finde sie eigentlich recht gut, hatte bisher noch keine probs. wo is denn das plastik abgebrochen am mobo oder an der hdd, das konnte ich eben beim lesen nicht herausfinden. das einzige was mich an den hitachis stört, dass ich keine hdd temps auslesen kann und dass wegen der hitachi speedfan nicht funktioniert.

Hallo FGB

wie kann ich denn meine Hitachi leise machen denn man hört sie und für mich ist sie nicht lautlos.Habe mir zwei 80 GB bestellt und wenn auf die Platte zugegriffen wird ist sie nicht leise.

Edit

mAdSir sind deine Platten leise denn meine nicht habe die gleichen,werde sie wieder zurück senden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinen älteren beiden 80er Hitachis (SATA) habe ich sie durch nen Firmwareupgrade leiser bekommen.

Für einige Google Ergebnisse, wo 99% Hitachis betroffen sind is das aber ein Bisschen wenig. Wahrlich kann man sagen, dass in dem Fall sogar 100% Hitachis betroffen sind, was aber bei 2 Fällen+deinem kein sehr Überzeugendes Ergebnis ist.

Darf ich mal fragen, was genau du angelötet hast? Kannst du mal ein Bild machen? Wieso lötest du Kabel an deine festplatte?

@madsir: speedfan funzt sehrwohl mit den hitachi-platten, zumindest bei meiner.. hängt sicher auch von der kombi des sata-controllers und der speedfan-version ab..

@microborg:

ich hab auch nie von lautlos gesprochen. die laufgeräusche höre ich kaum, allerdings höre ich leise (durch silentmaxx gedämmtes HD-case) zugriffsgeräusche, was mir aber ehrlich gesagt auch ganz lieb ist..

wenn du zugriffsgeräusche hörst, kannst du eigentlich nur ne hd-dämmung holen, während gegen laufgeräusche schon ne einfache dämmung reicht.

allerdings kann ich dir sagen, dass die neuen hitachis wesentlich leiser sind als die neuen samsung platten...

Viele Grüße,

Fabi

anti-T-kom
danke für den Tipp.
Aber wenn ich sie leiser mache wird doch die Platte langsamer oder irre ich mich da.

@FGB: ich hab das neuste speedfan versucht und es is abgeschmiert, naja mit den controllern müsste alles ok sei. welche speedfan version benutzt du?

nein, langsamer wurden die Platten durch das Update nicht - Vor- und Nachmessung

#edit @madsir
Bei mir funzt das Auslesen der Temps nur im Standardmodus, nicht jedoch im Raidverbund.

Zuletzt bearbeitet:
FGB schrieb:
@madsir: speedfan funzt sehrwohl mit den hitachi-platten, zumindest bei meiner.. hängt sicher auch von der kombi des sata-controllers und der speedfan-version ab..

@microborg:

ich hab auch nie von lautlos gesprochen. die laufgeräusche höre ich kaum, allerdings höre ich leise (durch silentmaxx gedämmtes HD-case) zugriffsgeräusche, was mir aber ehrlich gesagt auch ganz lieb ist..

wenn du zugriffsgeräusche hörst, kannst du eigentlich nur ne hd-dämmung holen, während gegen laufgeräusche schon ne einfache dämmung reicht.

allerdings kann ich dir sagen, dass die neuen hitachis wesentlich leiser sind als die neuen samsung platten...

Viele Grüße,

Fabi

Laufgeräusche höre ich und Zugriff,aber sie sind schnell.
Danke dann muss ich wohl mein Case oder die Platten Dämmen.

ich hab hier nen msi k8n neo platinum und speedfan 4.26 .. temps auslesen funzt ohne probleme, platte liegt bei 34°

Fabi

öhm ja lol, hab eben die version mal getestet und geht nun alles ROFL, geil danke.

Wenn wir schon dabei sind :d kennt jemand ein Proggi, dass im Raidverbund die Plattentemps ausliest?

Mit dem Hitachi Feature Tool kann die Platte per AAM im Zugriff leiser gestellt werden. Dann wird sie wirklich sehr leise ...
Temp ging bei mir auch von Anfang, mit jedem Programm. Aktiver Lüfter sitzt bei 7V im Käfig vor den beiden = 28 Grad. Raidverbund kann ich nicht sagen, habe meinen Anfang des Jahres aufgelöst (wobei da die WD Platten an sich schon keine Temps auslesen konnten).
Ansonsten keine Klagen ...

@madsir: gerngeschehen ;) zu den angegebenen werten: für die 7tk250 serie sind 30-42° vollkommen ok, bei über 45° würd ich mal meine gehäusedurchlüftung checken..

Viele Grüße,

Fabi

liegt im mom idle bei 30 grad, denk das is ok :d, ein 92mm lüfter bläst ja drauf *gg*, nur finde ich komisch, dass ich beui speedfan keine graka temp angezeigt bekomme.

doch, bekommst du auch... und zwar:

remote temp = gpu kerntemperatur (bei vielen nv karten muss man 10 grad addieren)

local temp = grafikkartenplatinentemperatur.. tolles wort oder ;)

Viele Grüße,

Fabi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh