Hitachi Deskstar 5K3000

Wolfgang16

Neuling
Hallo,

auf der Suche nach einem neuen Datengrab und nach ein bischen rumlesen in englischen Foren bin ich auf die Hitachi Deskstar 5K3000 2TB gestoßen:

Hitachi Deskstar 5K3000 2000GB, SATA 6Gb/s (HDS5C3020ALA632) | Geizhals.at Deutschland

Das ist eine neue 2TB Eco Platte, die gar nicht schlecht zu sein scheint, allerdings war sie hier im Forum bisher kaum ein Thema. Gibt es einen Grund für die Zurückhaltung? Die Hitachis sollen doch recht zuverlässig sein. Positiv sehe ich auch, daß sie nicht diesen 4k Hype mitgemacht haben; die 5K3000 haben 512b Sektoren.

Da das Teil nur als Datenlager genutzt werden soll, würden mich in erster Linie Berichte über Geräuschentwicklung, Vibrationen und Wärmeentwicklung interessieren.

Servus
Wolfgang

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss zwar nicht wie es heute ist, aber Hitachi-Platten waren früher immer massive Krachmacher.

Gut möglich, dass die das mittlerweile im Griff haben. Aber ich lese immernoch öfters "sehr Laut bei Lese/Schreibzugriffen" in den Kommentaren von Hitachi-Platten.

Habe selbst drei Hitachi-Platten mit lauten Zugriffsgeräuschen von 2006. Sind zwar laut und werden relativ warm, aber funktionieren alle noch tadellos.

Moin!

Ich habe die Vorgängerplatte 5k1000 mit 1 GB. Bin super zufrieden. Die Lautstärke ist genau so wie die von WD Platten. Samsung Platten kenne ich leider nicht im Vergleich. Jedoch gibt es einen schönen Artikel bei Tomshardware über die Zuverlässigkeit von Festplatten und das ist für mich ein ausschlaggebendes Argument für die Hitachi. Nutze seit ca. 4 Jahren nur Hitachis ( auch im Notebook) und bin super zufrieden. Auch wenn die Samsungs nen ganz guten Ruf genießen. Von denen kaufe ich lieber einen Fernseher :-)

Viele Grüße,

Christoff

Mal ein paar Links und Infos aus anderen Foren zusammengetragen:

Hinweis auf Testberichte im anderen Thread

Hinweis auf 3 Platter

hitachi.png

Noch ein Hinweis auf 3 Platter

attachment.php

Und hier hat noch jemand Platter der 7K3000 gezählt

5342232709_217e08f196.jpg

5342232723_3136824baf.jpg

Offenbar gibts da 2 verschiedene Platten a und b mit unterschiedlichen PCBs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Vorgängerplatte 5k1000 mit 1 GB. Bin super zufrieden. Die Lautstärke ist genau so wie die von WD Platten.

Ein Bein frei...! ;) Wieder ein Grund mehr, mal ein paar von den 5K3000ern zu ordern... ;)

Also ich hab bisher über die noch nichts negatives gelesen. Gibt ja auch allgemein noch nicht so viele Infos. Was mich allerdings noch etwas stutzig macht, sind die Angaben im Datenblatt: Da steht bei "Load/Unload Cycles", dass die 3TB-Version 600k, die Platten < 3TB, also die 1,5TB- und 2TB-Modelle nur die Hälfte, also 300k Cycles mitmachen. Das ist das, was man bei den WD20EARS immer ausgeschaltet hat bzw. dafür die Aktivier-Zeit hochgesetzt hat. Könnt ihr euch das erklären? Dass die Platten mit einem Platter weniger leiser und leichter sind, leuchtet mir ja noch ein... Hier mal ein paar nähere Infos zur "Rampen-Lade-Technik". Erfreulich finde ich bei Hitachi jedenfalls immer, dass die nicht mit Infos zu ihren Produkten geizen... ;)

andichen schrieb:
Erfreulich finde ich bei Hitachi jedenfalls immer, dass die nicht mit Infos zu ihren Produkten geizen...
Das wird sich wohl leider durch die Übernahme Hitachis Festplattensparte durch WD ändern.

Laut Datenblatt hat die 2TB Version der 5K3000 wie die 3TB Version 3 Disks und 6 Köpfe. Also sollte bei der 2TB Version die Datendichte viel kleiner sein, was sich ja massiv auf die Zuverlässigkeit auswirkt.

Das kann ich mir aber fast nicht vorstellen. Bei Hardware wird bei den Herstellern doch gespart wo man nur kann und bei der 2TB Platte könnte man auch eine Scheibe weglassen.
Falls das wirklich stimmt, ist diese Platte wirklich hammer. Western Digital verbaut bei seinen 2TB Modellen nur 2 Scheiben...

Das Datenblatt ist ja auch mal der Hammer. Da steht jetzt mal wirklich ALLES drin. Sowas wünschte ich mir von allen Herstellern und nicht nur bei Festplatten.
Bei WD kann man froh sein, wenn man knapp den Stromverbrauch erfährt und bei Hitachi gibts ein 268 Seiten PDF. Wirklich schöne Sache das.

Falls das wirklich stimmt, ist diese Platte wirklich hammer. Western Digital verbaut bei seinen 2TB Modellen nur 2 Scheiben...

:shake:

WD verbaut im 2TB Modell genau wie alle andere 3x 666GB Platter.

Drei Platter im 3TB Modell halte ich auch für ein Gerücht, aktuell sind die Hersteller bei 750GB Speicherdichte pro Platter.
Daraus ergeben sich also 4x 750GB Platter im 3TB Modell!

Zuletzt bearbeitet:
Jep, also da kann ich BlackGhost (wieder mal) nur zustimmen... ;)

Felix8952: Im Datenblatt des Links ist doch gar nicht von dem 3TB-Modell die Rede. Wie kommst du daher darauf, dass in der 3TB-Version nur 3 Scheiben seien..? Das mit der Datendichte wäre doch auch genau umgekehrt: Bei 3TB auf (theoretisch) 3 Scheiben lägen die Daten doch dichter als bei 2TB auf 3 Scheiben. Datendichte hat übrigens nichts mit der Zuverlässigkeit zu tun. ;) WD hat übrigens bei den 2TB-Modellen die Scheibenanzahl von vormals 4 Scheiben à 500GB auf 3 Scheiben à 666GB reduziert und damit die Datendichte erhöht. Auf den Schritt von 3 auf 2 Scheiben warten wir noch... ;)

Das finde ich ja gerade so ulkig, dass Hitachi bei der 2TB-Version (3 Scheiben) nur 300k "Load/Unload Cycles" angibt, bei der 3TB-Version (4 Scheiben) aber doppelt so viel. Entweder ist die Mechanik bei der 3TB-Version besser, was ich mir aber nicht vorstellen kann, weil die ja innerhalb einer Baureihe höchstwahrscheinlich nicht einen anderen inneren Aufbau einsetzen. Kann natürlich auch sein, dass das jemand falsch eingegeben hat. Müsste man vielleicht mal direkt nachfragen, ob das da so richtig ist...

Die Platte gibts bei zack-zack grad für 60€. Hat da schonmal jemand gekauft? Eigentlich wollte ich die ja, aber eher von einem seriöseren Händler :rolleyes:

Ouuu, da hab ich ja mal wieder massiven Müll geredet, obwohl ich schwören könnte ich hätte schon Bilder von 2TB WD HDDs mit nur zwei Platter gesehen.
Aber im Bild selbst sieht man ja die grösse nicht und im Text zum Bild kann man schreiben, was man will.

Datendichte hat übrigens nichts mit der Zuverlässigkeit zu tun.
Finde ich schon. Ist doch viel weniger anfällig.
Ist weniger Präzision erforderlich, so funktioniert die Platte noch, auch wenn die Mechanik etwas ausgeleiert ist.
Weniger anfällig auf extreme Temperaturen.
Besseres Signal/Rausch-Verhältniss.
usw.
Nur sind halt der Stromverbrauch, Lautstärke und Vibrationen stärker.

Das finde ich ja gerade so ulkig, dass Hitachi bei der 2TB-Version (3 Scheiben) nur 300k "Load/Unload Cycles" angibt, bei der 3TB-Version (4 Scheiben) aber doppelt so viel.
Hehe, das ist wirklich seltsam. Ich vermute da stark einen Schreibfehler.
Aber wann erreicht man denn 300'000 Ent-/Ladezyklen. Bei einem Zyklus alle 10 Minuten würde das immernoch über 5 Jahre dauern, vorausgesetzt die Platte ist ununterbrochen in Betrieb.

Hat da schonmal jemand gekauft?
Jap, vor 10 Minuten drei Stück bei TopD für 110SFr. Ist ein Schweizer Laden, aber seriös...

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte gibts bei zack-zack grad für 60€. Hat da schonmal jemand gekauft? Eigentlich wollte ich die ja, aber eher von einem seriöseren Händler :rolleyes:

Danke für den Tipp, habe mir mal zwei Stück zum testen "gezackt". :d War jetzt zwar nicht so die wahnsinnige "Ermäßigung", aber besser als nichts. Schade, dass man nur 2 Stück nehmen konnte. Keine Panik übrigens, ist schon seriös, dahinter steckt Alternate, kannst du im Impressum nachlesen. Mein Riecher sagt mir irgendwie, dass die dort keine OEM-Platten verkaufen, denn dann wären sie sicherlich günstiger gewesen. Bei Alternate selbst kosten die noch an die 70€/Stück. Hoffentlich hat mich mein Riecher nicht getäuscht... ;)

Finde ich schon. Ist doch viel weniger anfällig.
Ist weniger Präzision erforderlich, so funktioniert die Platte noch, auch wenn die Mechanik etwas ausgeleiert ist.
Weniger anfällig auf extreme Temperaturen.
Besseres Signal/Rausch-Verhältniss.
usw.
Nur sind halt der Stromverbrauch, Lautstärke und Vibrationen stärker.
Hmm..würde ich nicht so sehen. Die Platten mit der höheren Datendichte sind ja auch ganz anders ausgelegt, d.h. der Abnutzungsvorrat bzw. die Stellgenauigkeit der Mechanik ist ganz anders. Sonst würde es wohl kaum funktionieren... ;) Man kann aber schon feststellen, dass neuere Hardware nicht mehr so haltbar ist wie ältere. Das liegt am Kosten-/Konkurrenzdruck, aber vor allem an den immer kürzer werdenden Entwicklungszeiten. Dass der Endkunde Beta-Tester ist, ist ja inzwischen schon Standard.

Bei einem Zyklus alle 10 Minuten würde das immernoch über 5 Jahre dauern, vorausgesetzt die Platte ist ununterbrochen in Betrieb.

Habs jetzt nicht nachgerechnet, aber das mit den angenommenen 10 Min. ist auch ziemlich theoretisch. Kommt halt immer auf die laufende(n) Anwendung(en) an. Teilweise kann dieser Wert schon ziemlich schnell erreicht werden, z.B. bei Filesharing...

Hmm..würde ich nicht so sehen. Die Platten mit der höheren Datendichte sind ja auch ganz anders ausgelegt, d.h. der Abnutzungsvorrat bzw. die Stellgenauigkeit der Mechanik ist ganz anders. Sonst würde es wohl kaum funktionieren... Man kann aber schon feststellen, dass neuere Hardware nicht mehr so haltbar ist wie ältere. Das liegt am Kosten-/Konkurrenzdruck, aber vor allem an den immer kürzer werdenden Entwicklungszeiten. Dass der Endkunde Beta-Tester ist, ist ja inzwischen schon Standard.
OK, stimmt schon, dass eine 7Jahre alte 160GB Platte nicht nur wegen der grösseren Datendichte länger läuft.
Aber ich denke an der erhöhten Zuverlässigkeit ist schon was dran. Habs zwar nicht nachgeschaut, aber werden nicht Server-Festplatten wie die RE3 oder die Ultrastar extra deshalb mit mehr Platter als die Desktopmodelle hergestellt?
Andererseits ist dann ja einfach die Belastung des Spindelmotors und Lagerung grösser...

Habs jetzt nicht nachgerechnet, aber das mit den angenommenen 10 Min. ist auch ziemlich theoretisch. Kommt halt immer auf die laufende(n) Anwendung(en) an. Teilweise kann dieser Wert schon ziemlich schnell erreicht werden, z.B. bei Filesharing...
Aber auch mit Filesharing wirst du kaum über einen Zyklus pro 10 Minuten kommen.

Ich denke nicht, dass die Platte schon nach 1 Minute Idle die Köpfe parkt. Wohl eher nach ca. 5 Minuten, wenn jetzt noch jeweils 5Minuten lang Daten geladen werden, kommt man nicht unter einen Zyklus pro 10Minuten. Aber dann müsste das Timing der Zugriffe schon sehr gut sein.

Was ich auch nicht so ganz verstehe:
Ein Lade/Entladezyklus ist ja nur wenn die Köpfe auf die Rampe fahren und wieder zurück auf die Platte. Ist ja eigentlich nicht viel anders als beim normalen umherfahren auf der Platte, wieso tritt da eigentlich eine grössere Abnützung auf?

Zuletzt bearbeitet:
Habs zwar nicht nachgeschaut, aber werden nicht Server-Festplatten wie die RE3 oder die Ultrastar extra deshalb mit mehr Platter als die Desktopmodelle hergestellt?
Andererseits ist dann ja einfach die Belastung des Spindelmotors und Lagerung grösser...
Ja, das kommt noch dazu, dass Platten mit mehr Scheiben wegen der Lagerungsproblematik insgesamt nicht so lange halten sollen... Die Serverplatten passen sich aber auch der Entwicklung an, wäre mir neu, dass da extra noch eine Scheibe eingebaut wird, damit dort irgendwelche Fehler aufgefangen werden können.

Aber auch mit Filesharing wirst du kaum über einen Zyklus pro 10 Minuten kommen.

Ich denke nicht, dass die Platte schon nach 1 Minute Idle die Köpfe parkt. Wohl eher nach ca. 5 Minuten, wenn jetzt noch jeweils 5Minuten lang Daten geladen werden, kommt man nicht unter einen Zyklus pro 10Minuten. Aber dann müsste das Timing der Zugriffe schon sehr gut sein.

Hmja, ok, sehe es ein, da habe ich wohl eben daneben gegriffen. ;) Beim Filesharing ist es ja so, dass die Platte kaum zur Ruhe kommt und deshalb eher verschleißt.

Bei den EARS kann man ja diese Zeit auch einstellen. Standardmäßig sind das 8 Min. gewesen, afaik. Ok, so gesehen sollte das schon für ein "Festplattenleben" reichen... ;) Leider ist diese Zeit bei der Hitachi afaik nicht bekannt und ob man sie irgendwie einstellen kann, weiß ich auch nicht...
Was ich auch nicht so ganz verstehe:
Ein Lade/Entladezyklus ist ja nur wenn die Köpfe auf die Rampe fahren und wieder zurück auf die Platte. Ist ja eigentlich nicht viel anders als beim normalen umherfahren auf der Platte, wieso tritt da eigentlich eine grössere Abnützung auf?

Na ja, größer wird die Abnutzung nicht sein, aber sie tritt eben offenbar durch dieses Auffahren auf. Je länger die Platte in Betrieb ist, desto häufiger wird ja logischerweise auch aufgefahren. Daher ist es eben fraglich ob das so i.O. ist. So gesehen müsste man die Platte ja, um das Auffahren zu vermeiden, dauerhaft beschäftigen bzw. periodisch nur mal kurz, um die Zeit wieder zurückzusetzen... Na ja, wahrscheinlich zerbrechen wir uns hier unnötig den Kopf. Die werdens schon wissen, denn "24/7" bei kleiner Last ist ja auch schon mal ne tolle Aussage für uns... ;)

Platte ist da

Ich hab auch gezackt und das Teil ist auch schon da. Hergestellt FEB-2011 in Shenzhen. Überprüfung bei Hitachi ergibt Garantie bis 19. Feb 2014 :love:

Anschluß mit dem Digitus Notadapter funktioniert. Partitionierung mit XP ist mir nicht gelungen, in der Datenträgerverwaltung war die Option Partition erstellen grau. Habs dann mit dem Paragon Partition Manager gemacht. Dem muß ich aber nochmal auf den Grund gehen.

Die Dawicontrol DC-150 PCI Karte hat die Platte nicht erkannt, deshalb kann ich den Hitachi Drive Fitness Test erstmal nicht laufen lassen.

Einbau in die externe Box: die hat sich das sehr lang überlegt, aber jetzt gehts. Wenn man mit der Hand fühlt, spürt man leichte Vibration. Das ist aber auch nicht mehr als bei der leisesten Festplatte, die kenne (Samsung SV1604N), und wird von der Box auch nicht verstärkt. Wenn man mit dem Ohr dicht ran geht, hört man ein leises eher helles Rauschen. Ob das langfristig stört, wird sich zeigen. Ich in erstmal zufrieden.

Hier die Werte von CrystalDiskInfo:

Anhänge

• Hitachi5K3000CDI.png
    Hitachi5K3000CDI.png
    20,1 KB · Aufrufe: 125
Wolfgang, mein Freund, wieso hast du deine Platte schon und ich meine noch nicht!? ;) Na wunderbär, dann werde ich wohl auch zwei Platten mit Garantie bekommen. *freu* ;) Danke nochmal für den Hinweis... ;)

Hm...Vibration, hoffentlich ist das nicht zu übertrieben. Na wird sicherlich nicht so extrem sein wie bei der 7K1000.B. Die kann ja wirklich fast dem *piep*-Spielzeug Konkurrenz machen. Ein bisschen Rauschen tun ja alle Platten, selbst die EARS. Hauptsache, man hört die Zugriffe nicht so stark. Habe mich jetzt schon so an die EARS gewöhnt...

Komisch, ist das der tatsächliche/praktische Status der Festplatte, den Diskinfo da anzeigt? Hast du schon SATA-600? Dann fällt mir auch auf, dass da bei Drehzahl was von 5940 steht. Messfehler oder dreht die schneller?

Ich denk mal, weil ich hier in einer großen Großstadt wohne, ist die schon da. Wurde gestern abend abgeschickt, über Nacht hier zum Verteilzentrum transportiert und dann gleich heute vormittag ausgeliefert. Du wohnt wahrscheinlich in der Pampa :p Dafür stehen hier die Auslieferer so unter Druck, daß sie die Pakete gleich reihenweise "beim Nachbarn" abgeben.

Die Vibration ist nicht schlimm; ich glaub das ist doch bei allen Platten so, daß man eine leichte Vibration spürt, wenn man sie berührt. Wichtig ist, daß das Gehäuse das nicht verstärkt.

Ich hab die Platte jetzt 2h mit h2testw traktiert. Das Klickern war leise, ab 1m Abstand nicht mehr zu hören, aber das muß ich nochmal testen, wenns hier die Umgebung wirklich leise ist. Die angezeigte Temperatur ist auf 44°C gestiegen, wobei die Anzeige aber auch schon am Anfang bei 35°C lag. Heut war es zwar warm, aber so warm nun auch wieder nicht...

SATA-600 hab ich sicher nicht; das ist nur ein oller SATA/IDE - USB Adapter. Weiß nicht, was CDI da anzeigt. Die Drehzahl ist bei den Hitachis wohl tatsächlich höher; im Link von BlackGhost ganz oben ist ein HddRpmEst Report von 2ch.net:

Rotational Speed (estimated) 5944 rpm

Vermutlich ist das auch der Grund für die etwas besseren Benchmarks.

Alle noch zufrieden mit dem Drive?

Ich will mir vier neue 2TB Boliden in eine neue NAS stecken ;)

Ja, noch zufrieden.

Das lauteste Geräusch ist das Rauschen. Steht die Platte neben dem Notebook auf dem Tisch, ist das zu hören, ist aber kein unangenehmes Geräusch. Vermutlich wird es auch durch mein Billiggehäuse verstärkt. Wenn ich die Platte gut 1m weg stelle ist es nicht mehr zu hören.

Vibrationen sind sehr gering. Die Zugriffsgeräusche sind sehr leise bis unhörbar, fast schon zu leise, da ich gern eine Rückmeldung habe, ob sich was tut. Die Platte rödelt ab und an mal selbständig rum, keine Ahnung was die da macht. Das ist zwar praktisch unhörbar, man merkts aber trotzdem, weil die Vibrationen zunehmen. Dann steigt auch die Temperatur an.

Für Schnäppchenjäger gibt hier eine für 58€:

Klick

Zuletzt bearbeitet:
Hmja, gestern bin ich auch zum Einbau und Funktionstest gekommen und mir fällt erst mal nur ein Wort ein: Genial! ;) Hatte die gestern zusammen mit zwei WD20EARS in einem Gehäuse und ich konnte echt keinen Unterschied feststellen. Das Rauschverhalten kann ich jetzt nicht so recht bewerten, da die Lüfter in diesem Gehäuse alles übertönen, aber beim Zugriff ist die Platte auch angenehm leise, nicht so ein lautes Klackern wie bei den 7.200ern. Man konnte sie eben neben den WD20EARS auch nicht raushören, von daher ist das schon sehr gut. Vibrationen konnte ich eigentlich nicht feststellen, na gut, sie sind auch vom Gehäuse entkoppelt... ;) Benchmarkmäßig ziehen die auch locker an den EARS vorbei. Im Raid1 gabs am LSI 9260 einen Lesedurchschnittswert von über 160MB/s und nicht weniger als 100MB/s am Ende. Außerdem ließen sich sie auch problemlos schlafen legen und aufwecken, natürlich im Raid1, wo es offenbar laut syntauri (Er hat nen 3Ware) bei den F4 Probleme geben soll. Sorry, ging um Staggered Spinup. Ob das mit 2 Platten geht, habe ich nicht getestet, werds aber nachholen... ;)

Also ich kann sie erst mal nur empfehlen. Jetzt kommt es natürlich auf die Langzeittests an. Werde die Dinger die nächsten Tage mal ordentlich mit h2testw rödeln lassen. An die Sache mit den "Deathstars" kann ich mich noch erinnern, zum Glück hatte ich keine davon... ;)

Wolfgang, alter Schnäppchenjäger, danke wieder für den Tipp. :d Schade, dass es die 15 Euro Rabatt nur 1x gibt und nicht pro Platte. Weiß nicht, ob man da dann mehrmals mit diesem Code bestellen kann. Hat das schon wer probiert? Versand kostet ja zum Glück nix... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir für meine neue NAS QNAP TS-412 vier Hitachi Deskstar 5K3000 2000GB, SATA 6Gb/s (HDS5C3020ALA632) bestellt.

Zuvor hatte ich vier WD20EARS in der QNAP TS-410 und war bestens zufrieden, obwohl QNAP die WD20EARS wie auch viele andere WD Drives nicht empfielt.

Bislang waren alle WD20EARS bei mir einwandfrei, äußerst leise und ausreichend schnell.
Nun müssen sich die Hitachi im täglichen NAS Betrieb bewähren.
Aber wen jucks wenn ein/zwei Drive(s) ausfallen sollte(n), dank RAID5/6 mache ich mir keine Sorgen.

Aber wen jucks wenn ein/zwei Drive(s) ausfallen sollte(n), dank RAID5/6 mache ich mir keine Sorgen.

Nun ja, das nützt dir leider nichts, wenn dir der Controller Unsinn auf die Platte(n) schreibt. So gesehen müssen die Platten schon mit ihm harmonieren, damit alles seine Richtigkeit hat. Leider überlassen die Hersteller dem Kunden oft das Testen, besonders bei Desktop-Platten...

Habe jetzt nicht geschaut, aber stehen denn die 5K300er bei QNAP in der Liste? Ansonsten bist du jetzt auch (unfreiwillig) Tester geworden... ;)

Die 5K3000er sind offiziell von QNAP freigegeben, hatte dies zuvor beim QNAP Support in Erfahrung gebracht.

Online steht es aber noch nicht bei QNAP, wird lt. Support kurzfristig aktualisiert.

Ein RAID ist ist nur so gut wie sein Controller und da ich mit QNAP beste Erfahrungen gemacht hatte, habe ich Vertrauen ;)

Das Anlaufen ist bei beiden HDD`s nahezu identisch, minimale Tendenz Hitachi etwas lauter.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:04 ----------

Hat jemand eine Info, ob bei der aktuellen Serie CCTL aktiviert ist, bzw. ob man es aktivieren kann.

Das wäre super wichtig für den RIAD Betrieb.

die ears machen bei mir nur probleme im raid 5 deshalb will ich es wahrscheinlich mal mit den hitachis versuchen, machen die im raid auch so komische schreib -lese geräusche im idle?

@oggear51

Wie äußern sich bei dir dei Probleme?

Ich hatte meine WD20EARS und NAS gleichzeitig bestellt ohne mich zuvor in Sachen Kompatibilität schlau zu machen, hatte aber wiegesagt null Probleme mit den WD im NAS RAID5 Betrieb.

Von QNAP gab es nur die Aussage "Die WD Green werden grundsätzlich NICHT empfohen, so auch auf deren Support Seite angegeben.
Angeblich hatte zuviele User über Probleme geklagt, so dass man sich gegen eine Empfehlung der WD Green entschied, obwohl diese grundsätzlich laufen.

Nun wollte ich sowieso auf eine NAS mit etwas mehr Speed wechseln und könnte die NAS samt WD Platten für einen guten Kurs verkaufen.

Aktuell initiert das RAID5 noch, Dauer ca. 19 Stunden ;)

na da du eh ein raid 5 mit den hitachis machst, kannst du ja einen kleinen vergleich machen in sachen lautstärke, die WDs liefern im raid5 bei mir instabilen writespeed geht immer hoch und runter, dass war mit den F4 ecos nicht der fall, im RAID 0 hatte ich keine Probleme.

kannst du dann einen kleinen Bericht erstatten, wenn du fertig bist? würde mir sehr helfen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh