Hitachi Deskstar 5K3000

habe meine 4 HDDS bekommen,
alle haben Garantie und Produziert wurden die im Januar 2011,
so jetzt werden die eingebaut;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mpf...da werden wir wohl noch eine Weile warten müssen, barni... :-[ Status ist immernoch "bestellt". Na vielleicht bekommen wir dafür welche mit neuerem Produktionsdatum. ;) Die Platten sind aber schon ganz i.O., wird das Solaris auch nix gegen haben... ;)
 
so bin jetzt fertig und ich muss sagen ich bin positiv überrascht,
soviel lauter als die WDs sind die garnicht, zugriffsgeräusche exisiteren garnicht (AAM auf niedrig eingestellt), dass anlaufgeräusch ist identisch mit den WDs.

hier hab ich mal ein paar benches, nicht zu vergessen das WD raid5 ist schon initialisiert, dass Raid mit den hitachis noch nicht.

Hitachis:

28-april-2011_16-39htr5n22.png

28-april-2011_16-49htw1uty.png

htbench3u48.png


WDs:

28-april-2011_15-35wdr4oqv.png

28-april-2011_15-40wri3omr.png

wdbenchks91.png


und nochwas im idle ist stille post ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Harr... Mal sehen, wie das nachher im Vergleich zu LSI- und Areca-Controllern aussieht... ;)

Was zieht deine Kiste eig. insgesamt mit den vier 5K3000ern im Idle und unter Vollast?
 
in meiner sig kannst du es ablesen da ich jetzt 4 HDDs habe denke ich liegt der verbrauch im idle so ca. 35W und Primelast 75W

kann jetzt momentan nicht gucken da er am initialisieren ist aber der Verbrauch liegt jetzt bei 45W,
ist eigentlich ein guter wert wenn man überlegt das 4 HDDs gerade mit vollast laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
das Raid hast du am Onboard-Controller?
Schaut gut aus. Evtl. probiere ich die Platten auch mal im Raid5 aus, sobald ich das mit den Parken geklärt hab
 
Höhö..na schätzen kann ich das auch... ;) Würds schon gerne genau wissen wollen. ;)

kann jetzt momentan nicht gucken da er am initialisieren ist aber der Verbrauch liegt jetzt bei 45W

Woher weißt du das, wenn du gerade nicht nachgucken kannst...? ;) Na lass den fertig werden und schau dann bitte noch mal genau, es geht um jedes Watt... ;)

Ich bin zwar kein Freund von Onboard-Raids, aber der Idle-Verbrauch ist nicht von schlechten Eltern. Das bekomme ich nicht mal mit ner "mobilen" Plattform und nem Hardware-Controller hin. Da liege ich im Idle bei ca. 50W mit nur 2 Festplatten, wobei der Controller eben dauerhaft mindestens 20-25W zieht. Leider kommt der T7400er rechenleistungsmäßig nicht an einen i3/i5 ran. Der Controller kompensiert das zwar alles etwas, da die CPU sich nicht auch noch ums Raid kümmern muss, aber insgesamt ist die Grundlast da vergleichsweise doch ganz schön hoch. Allerdings hat die "mobile" Plattform drei Intel-NICs onboard und das MSI H57 nur eine olle Realtek. Wenn das mit dem Verbrauch aber so ist, dann könnte ich mir da ne Dual- oder Quad-Intel-Karte reinstecken, die vielleicht alleine 5W-10W zieht und läge immer noch drunter. Daher interessiert mich das sehr... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ist am ICH10R, dass initialisieren geht sowas von schnell, mit den WDs habe ich 50 std. gewartet, die hitachis sind nach 1 std und 40 min bei 20%, wahnsinn

edit: ich meinte das ich den verbrauch im idle nicht nachgucken kann, da er gerade arbeitet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine WD20EARS gegen eine Hitachi im PC ausgetauscht und muss leider sagen, dass die Laufgeräusche erheblich lauter sind, wenn auch noch nichts störend.
Sorry, aber diesen Unterschied muss man hören ;)

Ich werde aus Gründen der Performance die Hitachi im Rechner lassen und etwas dämmen.

Edit:

Hat jemand eine Hitachi 5K3000 als Datenplatte im PC an einen SATA 3GBit oder 6GBit Port im Betrieb und kann man die Werte vom CDM posten?
Ich erreiche aktuell nur ca. 80MB/S. lesen und schreiben!


Komisch, CDM gibt ~80MB/S. aus und HDTune ~132MB/S.
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_Hitachi_HDS5C3020ALA.png
    HDTune_Benchmark_Hitachi_HDS5C3020ALA.png
    14,4 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
da mein server im schlafzimmer ist werd ich später, wenn ich zu Bett gehe, genauer was dazu sagen können ;)
morgen kommt dann ein ausführlicher bericht und neue benches nach dem initialisieren.
 
v351b schrieb:
Komisch, CDM gibt ~80MB/S. aus und HDTune ~132MB/S.
Hast du die Platte in mehrere Partitionen aufgeteilt? Wenn ja, welche von diesen Partitionen hast du denn in CDM zum Benchen ausgewählt? Wie siehts mit dem Füllstand der Platte aus?

CDM arbeitet, im Gegensatz zu HD-Tune, auf Dateisystemebene, was bedeutet, dass die Position der ausgewählten Partition und der Daten auf der Platte sowie deren Fragmentierungsgrad und Füllstand einfluss auf das Ergebnis nehmen.
 
Jau, daran wirds liegen, wie Madnex sagt... ;)

Gibt gerade die Platten für 55,83 Euro bei den Läden aus Wilhelmshaven, also wer noch ein Schnäppchen machen will.. *grummel* Immer, wenn man gerade gekauft hat... :motz:
 
Alles klar, das erklärt den Performanceunterschied.
Hatte eine 1 TB große Partition mit 900GB Daten ausgewählt ;)
 
Ich habe weiter oben was gelesen von 7/24 Freigabe?? Ist das wirklich so? Dann habe ich wohl meine Wahl für meinen Server getroffen :)
 
so bin jetzt fertig geworden, dass initialisieren hat 12 std gedauert:hail: mit den WDs hingegen 50std, na das ist doch mal ein unterschied,
an der Performance hat sich nichts getan, mehr kann man mit onboard raid auch nicht erwarten, also ich bin wirklich zufrieden.

achso der idle verbrauch mit den HDDs liegt bei ca. 34W,
normalerweise müssten es 1-2 W weniger sein,
aus irgendwelchen gründen verbraucht mein Server 1-2 W mehr im idle
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das eigentlich, dass die Platten nicht zu SATA II, sondern nur zu SATA I, rückwärtskompatibel sind?

Ich baue mir grade einen neuen Fileserver auf und konnte mich noch nicht festlegen, welche Platten am besten sind.
 
Da so billig keine andere war, habe ich auch seit Jahren mal wieder Hitachi ne Chance gegeben. Bin insgesamt mit der 5K3000 recht zufrieden. Einzig die hohe Temperatur fimde ich nicht so witzig. Habe ein Samsung, die nie über 30°C kommt, eine WD die zwischen 33 und 37° werkelt, und die Hitachi erlaubt sich sich mal eben 39° im Leerlauf. Zwar haben alle Platten verschiedene Größen, was wohl zu ihren Werten betragen könnte, aber dafür das Samsung und WD mit 7200U/min drehen und Hitachi mit nur 5900, finde ich den Wert doch recht hoch.
 
@cVd

schwer zu sagen aber der unterschied ist da sehr gering, also kann man sagen das alle 2 tb ecos gleichviel verbrauchen

@x3zsp

das ist absoluter schwachsinn meine laufen Problemlos auf sata2

@Klempe

die hohen temps kann ich auch bestätigen, aber man muss auch sagen das die nicht über 45 grad kommen im passiv betriebenen Gehäuse.
 
Bei mir kommen die 5K3000 im V351 im normalen Betrieb nie über 38 Grad.

Auch wenn es mal bsi zu 45 Grad sein sollten, kann man nicht von hoher Temp. sprechen.
 
Hmm...also ich lüfte meine Platten generell. Also mit nem langsamen Pusti davor kommten die Hitachis nicht über 35°C unter Last (h2testw)...

Übrigens sind meine 4 Stück seit heute auf dem Weg... :banana:
 
Doch, hier: Raid1 am LSI 9260, wird aber bald ein Raid5 draus. Am Areca teste ichs später. Sollte aber keine Probleme am Perc geben, FiSi... ;)
 
Fisi, die Hitachi spielen gerade in der RAID Liga gut mit dank 24/7 Freigabe.
 
Bei den Temperatur Angaben der HDDs sollte man etwas vorsichtig sein.
Insbesondere Samsung ist hier für falsche Angaben bekannt .. als besser den delta Wert ermitteln und diesen auf die Zimmertemperatur aufschlagen .. eine HDD kann nicht kälter als der Raum sein!
 
Moin,
Grade stelle ich fest, das meine 5K3000 nur im SATAII Modus angesprochen wird. Ich weiß das es keinen Unterschied in der Performance macht, aber wundere mich halt. Alle anderen Laufwerke sind eh max SATAII, geht eventuell SATA 3 nur wenn es alle machen? Muss ich Treiber ändern? Sie ist definitiv am SATA 3 Port angeschlossen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh