Hitachi Deskstar 5K3000

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein RAID5 Verbund mit den vier Hitachi Laufwerken ist durch und die NAS läuft einwandfrei.

Alle Platten wurden per QNAP NAS vollständig und ohne Fehler getestet (erweiterter Festplattentest, ca. 2 Stunden Laufzeit.

WD vs. Hitachi

- Die WD20EARS sind im Laufgeräusch deutlich leiser als die Hitachi 5K3000
- Die Zugriffsgeräusche sind bei Hitachi deutlich leiser
- Das Anlaufgeräusch ist bei Hiitachi durch ein kurzes "sägen" beim Start bedingt minimal lauter als die WD20EARS
- Die Performance der Hitachi ist deutlich besser als die WD, allerdings macht sich dies im RAID5 Verbund mit einer NAS um die 350,-- nicht wesentlich bemerkbar
- Vorteil der Hitachi ist die offizielle 24/7 Freigabe.
- TLER / CCTL, WD bietet dieses Feature nicht mehr bei der WD20EARS, bei Hitachi habe ich es noch nicht herausgefunden. Vielleicht kann jemand helfen?

Da QNAP die WD Green Serie nicht offziell freigibt, hatte ich mich für die Hitachi entschieden.
Leider wird die NAS aber vom Sideboard neben dem TV verschwinden, da mir die Laufgeräusche der Platten zu laut sind.

Die WD20EARS liefen in meiner QNAP TS-410 tadellos, obwohl keine Freigabe von QNAP besteht.

Nun müssen sich die Hitachi bewähren.

Hoffe, etwas geholfen zu haben.
 
erstmal ein riesen dankeschön,

das mit den Laufgeräuschen hab ich mir schon gedacht, da sind die WDs konkurenzlos,
ich denke ich werd doch die WDs behalten, da ich den server eh nur zum downloaden und zum streamen benutze, da hat die lautstärke oberste Priorität bei mir.
 
Die WD Green sind top, speziell als Single Drive.
Ich habe z. B. auch eine WD20EARS als Datenplatte für Programme, System auf einer SSD.
Die Performance ist ausreichend.

Allerdings würde ich die Green aus o. g. Gründen nichts im RAID einsetzen wollen!
Soweit alles einwandfrei läuft gibt es auch keine Probleme, aber wenn der Controller einen defekten Sektor etc. findet und die WD diesen nicht schnell genug auslagert und es dem Controller mitteilt, wirft der Controller die Platte raus und das RAID ist degradiert, im schlimmsten Fall defekt.
Dies allein bewegte mich zum Verkauf der Green Platten.

Wenn der Verkaufskurs stimmt, würde ich sie an deiner Stelle verkaufen oder als Einzel Laufwerke nutzen.
 
hmm ich weiss nicht, ist das laufgeräusch denn wirklich so viel lauter als die WDs?
Wie sieht es mit den Vibrationen aus?
 
Ich habe jeweils 4 Platten in beiden NAS nebeneinander stehen gehabt ;)
Finde den Unterschied schon deutlich.

Vibrationen haben weder WD noch Hitachi, zumindest bei mir.

An den WD Green kommt man nicht vorbei, wenn es leise sein soll.
Allerdings kann man nicht oft genug erwähnen, dass diese nichts im RAID Verbund zu suchen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich käufer für meine WDs gefunden habe werde ich mir die hitachis zulegen,
wie siehts mit schreib und lesezugriffe im idle, ist sowas vorhanden?
 
Schreib- und Lesezugriffe im Idle?

Wenn die NAS ruht, ist alles schon ruhig, klar oder? ;)
 
das machen die WDs nämlich bei mir obwohl die platten im idle sind hört man das ganz leicht
 
Das verursacht das Betriebssystem, da sind die Platten machtlos ;)
 
das hat nichts mit dem betriebsystem zu tun, dass machen die platten so vorsich hin,
bei den Samsung F4 war das nicht der fall.
 
Da täuschst du dich.

Nehme eine WD und versorge sie mit Strom, oder in einer HDD Docking Station, so wie ich es eben mal getestet habe ;)

Die WD läuft seelenruhig ohne Zugriffe, Klackern etc.
Sobald ein Betriebssystem wie Windows drauf läuft oder von Windows verwaltet wird, arbeiten die Platten auch unter idle.

Das was schon immer so.

Übrigens hatte ich die F4 320 GB auch schon und da war alles wie immer.
 
bei mir machen die das ständig selbst im bios,
bei mir laufen die WDs allgemein nicht so wie die sollen,
deshalb kommen die auch raus
 
Komisch, bei mir nicht.

Ich denke mit den Hitachi macht man nichts verkehrt, bei mir laufen sie problemlos.
 
woher?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:20 ----------

Bei meinen vier Hitachi`s sieht so aus:

F30MHxxx 2014-03-02
 
Der User hat wie du die Platten unter Windows am laufen und nur, weil man gerade nichts auf der HDD laufen hat, heisst dies nicht, dass Windows nicht eigenhändig die Platte in beschlag hat ;)

Das angesprochene SATA Probleme habe ich nicht, da es der NAS egal ist.
Wenn ich eine Hitachi an einen SATA II Port klemme, wird dieses auch als SATA II genutzt.

Ich habe null Probleme und werde mir noch zwei weitere Hitachi 2TB Drives bestellen, da ich nun doch von der QNAP 410/412 auf eine selbstgebaute NAS wechseln werde.
... immer wieder etwas neues, schrecklich! :asthanos:
 
Tjaaa...aber nicht für 58,75 Euro/Stück und inkl. Versandkosten. Bei MF kosten die jetzt wieder n Euro mehr, haben wohl gestern Nacht zu viele bestellt... :d

Hätte mal Gold-Ordner nehmen sollen, dann hätte oggear51 warten müssen... :asthanos:
 
@andichen
eher nicht, hab per paypal bezahlt :d

btt:

ich las mich einfach mal überraschen, wie gesagt das Problem hatte ich mit den F4 eco nicht, da war totenstille im idle.
 
Hallo,

ich brauche 4 oder 6 2 TB Platten für ein Raid 10 (oder 5) an einem ICH9R.
Momentan laufen dort 4x1TB WD Black im Raid 10 - zu wenig Platz ;)

Wollte eigentlich die 20EARS nehmen und mit wdidle IntelliPark ausschalten. Die Hitachis sind aber auch interessant. Wie ist das mit denen? Besitzen die auch sowas? Falls ja, kann mans abschalten? Danke
 
hmm ich hab mir auch mal zwei zum testen geordert.
mal sehen was dat Solaris dazu sacht.
-> auf MF
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh