Hitachi Deskstar 5K3000

Hallo
Ich suche "aktuelle" Firmware für folgende Platten:
5K3000 2 TB und 3 TB
7K3000 3 TB

Der oben genannte Link funktioniert leider nicht mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
Ich suche "aktuelle" Firmware für folgende Platten:
5K3000 2 TB und 3 TB
7K3000 3 TB

Der oben genannte Link funktioniert leider nicht mehr.

Hitachi Deskstar 5K3000 HDS5C3020ALA632 (0F12117) 2 TB

Firmware 800
https://apps.hitachibackup.com/d/?NR4XX5ZM

-

Hitachi Deskstar 5K3000 HDS5C3030ALA630 (0F12460) 3 TB

Firmware 800
https://apps.hitachibackup.com/d/?3NX6ZM7R

-

Hitachi Deskstar 7K3000 HDS723020BLA642 (0F12115) 2TB

Firmware 800
https://apps.hitachibackup.com/d/?PGUSXJVM

-

Hitachi Deskstar 7K3000 HDS723030ALA640 (0F12450) 3TB

Firmware 800
http://apps.hitachibackup.com/d/?M64D4UQT

-

---------- Post added at 02:36 ---------- Previous post was at 01:50 ----------

Ich interessiere mich dafür auch... so lange es noch "Hitachi" Platten gibt. :)

Weiß eigentlich jemand, wie lange Hitachi Platten noch auf dem Markt sind?

"HGST will continue to build and support all its 3.5‐inch desktop and CE products until closure of the divestiture. Post divestiture, HGST will
continue to make other existing 3.5 inch desktop and CE products until the end of their production lives to meet customer demand and warranty
obligations (i.e. 500GB and 667GB per platter products)."
-From Supplemental Information about WD’s Acquisition of HGST
March 8, 2012

Translation: WD will stop production of HGST drives as they convert the production lines to manufacture WD drives, and only what is left in sellers inventories of HGST drives will be available. The remaining HGST drives in the production warehouse will be used as replacement drives for RMA requests until the supply is exhausted.

Where did the Hitachi 5k3000 drives go? - Page 2 - Overclockers Forums

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Habe grad eben vom Hitachi Support die gleichen Links bekommen :-)

Wie macht ihr die Updates? Die Software "Hitest" funktioniert ja nur unter Win 2000 / XP.

Einfach einen Stick mit Dos erstellen und im IDE-Modus booten und das Update machen??

Kann mir mal bitte jemand einen Tipp geben?

Ich wollte jetzt Platten updaten und er bringt immer No Device.

Ich habe im AHCI-, Raid- und IDE-Modus gebootet.

Jemand eine Idee?

Hallo,

entweder ich stelle mich zu dumm an beim Suchen, aber was ist der Grund auf die Platten eine neue Firmware einzuspielen. Ich verwende selber 8 Stück 7k3000 2TB und 4 Stück 5k3000 2TB, bisher ohne Auffälligkeiten. Eine Changelog habe ich nicht finden können. Gehts um das letzte Quentchen Performance oder geht es hier um Datenverlust und Bugs etc?

Der Grund ist das "Klackern" das sich durch das Firmware-Update beheben lässt (wurde mir auch von der deutschen Hitachi-Support-Seite bestätigt).

Das Problem liegt darin, dass die Software HiTest nur unter 2000 / XP geht.
Ich habe jetzt zwar ein Dos-Update-Programm gefunden - aber das will keine Festplatte finden!

OK, danke. Ist mir noch nicht aufgefallen. Werde mir die Flashtools und die aktuelle Firmware aber trotzdem sicherheitshalber besorgen.

Gruß Millenniumpilot

Hm..., habe auf meinen 4x 3TB Hitachi Deskstar 5K3000 die Firmware 5C0 drauf, wenn ich mich recht entsinne. Die Platten befinden sich im Raid5-Verbund. Sollte ich jetzt alle Platten aus meinem Server ausbauen und in einen XP-Rechner einbauen, um das Update auf 800 durchführen zu können?

Wie würdet ihr das machen? Wird mein Raid-System danach noch so erkannt wie vorher?

Habe einen Areca ARC-1231ML mit 12 Ports.

Die 3 TB Platten funktionieren unter XP nicht "automatisch". Und das Tool "Hitest" ist ebenfalls nicht so toll. Habe mir die Arbeit gemacht und ein XP frisch aufgesetzt. Er erkennt aber unter HiTest die Platten auch nicht obwohl alle Treiber usw. installiert waren.

Hm..., habe auf meinen 4x 3TB Hitachi Deskstar 5K3000 die Firmware 5C0 drauf, wenn ich mich recht entsinne. Die Platten befinden sich im Raid5-Verbund. Sollte ich jetzt alle Platten aus meinem Server ausbauen und in einen XP-Rechner einbauen, um das Update auf 800 durchführen zu können?

Wie würdet ihr das machen? Wird mein Raid-System danach noch so erkannt wie vorher?

Habe einen Areca ARC-1231ML mit 12 Ports.

Ich stehe vor dem selben Problem, habe als Controller allerdings den 3ware 9650SE-8LPML und auch 4x die Hitachi 5K3000 / 3TB im Raid5.
Bevor ich mir den Stress antue und das RAID auflöse, da bleibt bei mir die 5C0 Firmware drauf, was solls. Es gab bisher keinerlei Probleme, also bleibt es so.

Hallo,

wieso Raid auflösen?

Raid abschalten, eine Platte entfernen und separat flashen. Anschließend wieder an den Kontroller anschließen und Raid einschalten. Dabei sollte sogar, da nichts an den Datenstrukturen geändert wurde, das Raid ohne Rebuild sofort funktionieren. Das Raid war ja ausgeschalten beim Ausbau der Platte und hat davon überhaupt nichts mitbekommen. Dann Testen ob die Platte mit der neuen FW vieleicht neue unerwünschte Probleme verursacht und wenn nicht, dann nacheinander die anderen Platten flashen.

Raid abschalten, eine Platte entfernen und separat flashen. Anschließend wieder an den Kontroller anschließen und Raid einschalten. Dabei sollte sogar, da nichts an den Datenstrukturen geändert wurde, das Raid ohne Rebuild sofort funktionieren. Das Raid war ja ausgeschalten beim Ausbau der Platte und hat davon überhaupt nichts mitbekommen. Dann Testen ob die Platte mit der neuen FW vieleicht neue unerwünschte Probleme verursacht und wenn nicht, dann nacheinander die anderen Platten flashen.

So wäre ich da jetzt auch vorgegangen. Bleibt nur noch zu klären wie unsere 3TB-Platten so unter XP erkannt werden, dass man sauber updaten kann.

@FiSi1981: Sag mal Bescheid, wenn du ne Lösung hast. ;-)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
So... ich habe jetzt 12 Platten geflasht. :-)
Die HDDs mit PN 115, 117 und 450 lassen sich mit unterschiedlichen Dos-Updatern aktualisieren.

Nur die Platte mit PN 460 macht mir Probleme. Da funktioniert leider kein Dos-Updater. Daher bleibt da wohl die alte erstmal drauf.

Wenn Hitachi keine Platten ohne 4K-Sektoren hätten - würde ich definitiv wo anders kaufen.

Den Support kann man einfach nur in die Tonne treten.

Hallo,

die Links von Bolko gehen leider nicht mehr. Kann mir jemand bitte die aktuelle Firmware für die Hitachi Deskstar 7K3000 HDS723020BLA642 (0F12115) 2TB
und die Hitachi Deskstar 5K3000 HDS5C3020ALA632 (0F12117) 2 TB, samt DOS-Flasher zumailen?
millenniumpilot @ nurfuerspam.de

vielen Dank.

Gruß Millenniumpilot

gibt es irgendwo einen changelog für die verschiedenen firmwareupdates der 5k300 2TB ?
sollte man diese machen & geht das auch im externen gehäuse?

Hallo Leute,

in folgendem Thread habe ich mein Problem geschildert, eine meiner "HDS5C3030ALA630" hat fehlerhafte Sektoren. Dort habe ich auch Screenshots angehängt:

http://www.hardwareluxx.de/community/f15/hitachi-5k3000-3tb-nicht-mehr-lieferbar-924621.html#post19929278

Hier gibt's eine ziemlich aktuelle Übersicht mit Downloadlinks für HDD-Firmware:

Hitachi Harddisks Thread (5K3000, 7K3000, 7K2000) - Page 17

Diesem Thread bei servethehome.com konnte ich entnehmen, dass mein Areca (ARC-1231ML mit Firmware 1.49) nicht mit der neuen Firmware-Version "A10" umgehen kann. HDDs mit dieser Firmware werden nicht vom Areca erkannt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es nun für meine HDD-Hardware-Revision "0F12460" überhaupt die A10 gibt. Nun gut, ich werde sehen, was ich aus der RMA zurückbekomme. Momentan ist auf meinen HDDs überall die "5C0" drauf. Mittlerweile gibt es ja auch noch die Firmware "800", die akuteller ist als "5C0" und älter als "A10", die wohl auch vom Areca erkannt wird.

Würde ich nun eine Festplatte mit der "A10" erhalten, würde ich also ein Downgrade durchführen und die anderen 3 HDDs mit "5C0" aus meinem Verbund updaten, so dass alle 4 HDDs auf dem Stand "800" sind.

Hätte das irgendwelche Garantie-technischen Auswirkungen, wenn ich ein Downgrade mache? Könnt ihr mir sagen, ob es die A10 für die HDD-Hardware-Revision "0F12460" gibt? Ist da jemand auf dem aktuellen Stand? Hat jemand die "800" an einem Areca mit Firmware 1.49 in Betrieb?

Ansonsten werde ich wohl die RMA abwarten müssen... :-)

Gruß Hoppel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welches Festplatten-Modell verbirgt sich hinter der Partnumber: "0S03343"?

Wenn ich danach google, finde ich 2 Modelle: "HDS5C3030ALA630" und "H3IK30003254SE".

Gruß Hoppel

Das zweite ist nur die Retail Variante.

Hatte nochmal Kontakt mit dem Support. Die haben mir eine "0F12460" zugesichert. Schauen wir mal!

weiss jemand wo ich aktuelle firmware für folgende Festplatten finde:

Ultrastar A7K2000 - 2TB
Deskstar 7K2000 - 2TB
Deskstar 7K3000 - 2TB

Habt ihr Stromverbrauchswerte der 5K3000 und der 7K3000 in der 2 TB- und 3 TB-Version?

einfach mal auf der Herstellerpage in die PDF-Dateien schauen?

http://www.hgst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/02D9197756A273D0862577D50024EC1D/$file/DS5K3000_ds.pdf
http://www.hgst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/155901D3B251D9A9862577D50023A20A/$file/DS7K3000_ds.pdf

Hallo in die Runde,

heute habe ich meine Hitachi Deskstar 5K3000 (HDS5C3030ALA630) aus der RMA erhalten. Es ist wieder eine HDD mit der PN "0F12460", wie auch meine anderen Hitachi 5K3000. Jedoch befindet sich auf der neuen HDD (was auch auf das Disk-Label geprintet wurde) die Firmware A10.

A10 ist aber scheinbar nicht mit meinem Areca-Controller (ARC-1231ML mit firmware 1.49) kompatibel. Wie weiter unten schon beschrieben, hat da jemand im servethehome-forum Probleme. Er beschreibt sogar, dass ein firmware-downgrade von A10 auf 800 scheinbar nicht dasselbe ist, wie eine HDD die direkt mit A10 ausgeliefert wird.

Das konnte ich aber noch nicht verifizieren, da ich gerade nen Error-Check auf der neuen HDD laufen lasse, bevor ich sie in das raid5 einbinde bzw. sie an den Controller hänge.

Hat ein Firmware-Downgrade der HDD (von A10 auf 800) eigentlich irgendwelche Gerantietechnischen Auswirkungen?

Ich würde ja gern ein Upgrade auf A10 bei allen Platten durchführen. Nur wenn danach gar nichts mehr geht, lasse ich das lieber. Das ist echt ne Zwickmühle! Denn wenn ein downgrade auf 800 auch nichts bringt, kann ich alle 4 HDDs verkaufen und mir 4 neue kaufen.

Was würdet ihr machen?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ich brauche die Firmware für die Ultrastar A7K2000.

Ist das die gleiche wie die von der Deskstar 7K2000 ?

Der Support von Hitachi ist leider gruselig.... Hätte ich das vorher gewusst, dann wäre ich sehr wahrscheinlich auf einen anderen Hersteller umgestiegen da ich die 512bytes Sektoren nicht brauche.... Naja, nun ist es zu spät.

Auch von meinen 4 Stück 5K3000 3TB HDDs mit Firmware 5C0 war eine defekt (133 realocated sectors von einem auf den anderen Tag). Dieses wurde jedoch ordnungsgemäß per Email von meinem LSI 3ware 9650SE-8LPML Controller gemeldet.

Also eine RMA gestellt und ca 1,5 Wochen später eine Ersatz-HDD erhalten, allerdings mit Firmware A10.

Also bei Hitachi angefragt, ob sie mir die A10 Firmware zusenden, damit ich meine restlichen 5C0 - HDDs auf A10 updaten kann. Soweit so gut.
Ich habe also das File 0F12460.zip erhalten. Darin die A10 Firmware und ein DOS-Flash Tool.

Leider funktioniert das DOS - Flash Tool nicht, es erkennt nämlich die 5K3000 3TB "0F12460" nicht.... Tja, laut Hitachi Support gibt es kein anderes Flash Tool, welches unter DOS läuft und es sei laut deren Aussage schon das Richtige, also müsste funktionieren. Tut es aber nicht....

Hitachi kann nicht mehr weiterhelfen und für die ist der Fall damit erledigt. Also betreibe ich mein RAID5 nun notgedrungen mit 3 Stück 5C0 und 1 Stück A10 - HDDs. Es geht ja leider nicht anders.

Ich habe das DOS-Flashtool an mehreren Rechnern ausprobiert (AHCI an / AHCI aus / IDE Compatibility Mode an / aus usw...) Es hilft alles nichts. Es geht einfach nicht.

Soviel zum Thema Support von Hitachi.... :-(

Also eine RMA gestellt und ca 1,5 Wochen später eine Ersatz-HDD erhalten, allerdings mit Firmware A10.

Also bei Hitachi angefragt, ob sie mir die A10 Firmware zusenden, damit ich meine restlichen 5C0 - HDDs auf A10 updaten kann. Soweit so gut.
Ich habe also das File 0F12460.zip erhalten. Darin die A10 Firmware und ein DOS-Flash Tool.

Leider funktioniert das DOS - Flash Tool nicht, es erkennt nämlich die 5K3000 3TB "0F12460" nicht.... Tja, laut Hitachi Support gibt es kein anderes Flash Tool, welches unter DOS läuft und es sei laut deren Aussage schon das Richtige, also müsste funktionieren. Tut es aber nicht....

Benutze einfach den Windows Flasher HiTest 2.38, der in den vorherigen Firmwares enthalten war.
Damit kannst du auch die neue Firmware laden und flashen.
Sollte HiTest anzeigen, dass die Festplatte nicht bereit ist sondern "frozen", dann ziehe bei laufendem PC den Stromstecker von der Festplatte und stecke den Stromstecker wieder dran. Jetzt sollte die Festplatte auch im HiTest als bereit angezeigt werden.

Siehe Beitrag 184
Hitachi Harddisks Thread (5K3000, 7K3000, 7K2000) - Page 13
Dort jat jemand erfolgreich mit HiTest die neue Firmware auf die 3TB-Version der 5k3000 geflasht.

Solltest du HiTest nicht finden, dann kann ich dir es auch schicken.

Edit:
der Windows-Flasher HiTest ist auch in der Firmware 800 der 0F12460 enthalten:
https://apps.hitachibackup.com/d/?3NX6ZM7R

Die HiTest-Version für die 5k3000 3TB (0F12460) ist nicht identisch mit der HiTest-Version für die 5k3000 2TB (0F12117). Man darf die unterschiedlichen HiTest-Versionen auch nur für das bestimmte Modell der Festplatte benutzen und nicht für ein anderes Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh