Hitachi Deskstar 5K3000

@Schnittendieb
Und was bringt die neue Firmware? Bist du dir sicher, dass alle 2TB Modelle der 5K3000 Serie geeignet für das Update sind und, dass es mittlerweile keine hardwareseitigen Unterschiede zwischen den Chargen gibt?

Nur mal so als Hinweis für alle. Es kann innerhalb einer Serie durchaus mehrere Hardware-Revisionen geben, die eventuell auch eine angepasste, nicht zu den anderen Revisionen kompatible Firmware benötigen. Das Firmware-Update muss exakt zu dem jeweiligen Modell und dessen Revision passen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Schnittendieb
Und was bringt die neue Firmware? Bist du dir sicher, dass alle 2TB Modelle der 5K3000 Serie geeignet für das Update sind und, dass es mittlerweile keine hardwareseitigen Unterschiede zwischen den Chargen gibt?

Prinzipiell ist das vollkommen korrekt, jedoch trifft das hier kaum zu, da auch bei anderen Herstellern, wie z.B. Seagate und Samsung, die Revisionen dann komplett neue Bezeichnungen bekommen würden. Siehe F3/F4 ..etc. Serie bei Samsung. Bei WD ist das so ne Sache, da gibts alleine bei der 2TB ears 3 oder mehr verschiedene Versionen.

Bei Hitachi habe ich selbst schon die 7K2000 mit unterschiedlichsten Baujahren auf die letzte F/W Revision geflasht.

Die F/W ist für Laufwerke mit "P/N Nummer 0F12117".
Das Flashtool überprüft i.d.R. die HDD vorher und bricht "normalerweise" ab, wenn es sich um die Falsche handelt.

Bei den 5K3000 "2TB" wird es wohl nie eine neu Revision geben, dies war auch nicht bei den 7K2000ern der Fall.


Und wie gesagt es war nur ein Angebot für diejenigen, welche dies "auf eigene Gefahr!!!!" haben/machen möchten.
 
@Schnittendieb
Bei Seagate, Samsung, Hitachi usw. (WD ist ein Sonderfall) werden in der Regel nur dann neue Serien- und Modellbezeichnungen eingeführt, wenn eine neue Generation eingeführt wird. Sprich, bei Erhöhung der Datendichte.

Aber dennoch können und werden innerhalb derselben Serie Veränderungen an der Hardware und Firmware vorgenommen. Das können simple, für die Firmware unwichtige Änderungen, wie den Wechsel des Spindelmotor-Zulieferers sein, oder aber ein überarbeitetes Platinenlayout mit anderen Bauteilen, was eventuell die Anpassung der Firmware von Nöten macht. Selbst das Gehäusedesign wird während der Produktion der Serie manchmal verändert.

Schnittendieb schrieb:
Die F/W ist für Laufwerke mit "P/N Nummer 0F12117".
;) Was sagt uns das?
 
Abgesehen davon: Ist euch auch aufgefallen, dass der Preis für die 2TB vom Tiefststand von ca. 55 Euro vor 3 Monaten auf nun ca. 61 Euro geklettert ist? Die entsprechenden Samsungs sind komischerweise preislich recht stabil geblieben. Könnt ihr euch das erklären..?
 
Preisabsprachen ;)

und dem dummen Bürger "labern" sie irgendwas mit angeblicher Ressourcenknappheit bzw. Teuerung durch den Zwichenfall in Japan etc. vor....
Die Preise der 1TB Platten sind auch seit Ewigkeiten stabil.

update zur 5C0 Firmware:

die sequentiellen Lese- und Schreibwerte sind minimal besser geworden...

 
Zuletzt bearbeitet:
ein preisverfall ist erst mit 1tb platter hdds zu erwarten, da man dann quasi aus 3 plattern gleich 3tb hdds rausbekommt statt 2tb.
allerdings befürchte ich, dass das wohl noch einige monate dauern wird. generell tut sich wenig in letzter zeit, was hdd-kapazität angeht.
wd bringt z.b. jetzt eine neuauflage mit 6gbit sata. ein neues gehäuse mit "alter" technik im kern. denen fällt wohl nichts mehr ein. oder wisst ihr, warum eine hdd 6er sata haben muss und dazu dann noch einen neuen namen?
 
ja die kündigen immer an und können die hardware dann monate lang nicht liefern. kennen wir doch schon alles von den hdd herstellern!
 
Einstellung RAID5 / Hitachi Deskstar 5K3000 / WD10EADS

Servus Zusammen,

ich plane 2 mal Raid 5 und würde mich über eure Empfehlungen freuen:
4 x Hitachi Deskstar 5K3000 2TB im RAID5
4 x WD10EADS 1TB im RAID5

Welche Stripe Size sollte ich hier nehmen? (Dachte an 128KB)
Welche NTFS Cluster Size sollte ich hier nehmen? (Dachte an 128KB => wie Stripe Size)
Welche Firmware empfehlt ihr mir für die Hitachi Deskstar 5K3000?

Daten:
-Somit sollten 9TB nutzbar rauskommen
-Controller: 3Ware 9650SE-8LPML (Firmware: FE9X 4.10.00.024)
-Files werden im Schnitt (Audio/ Video Files) ca. 2GB groß sein
-Windows 7 64Bit Ultimate

Danke und Grüße
gabe
 
Welche Stripe Size sollte ich hier nehmen? (Dachte an 128KB)
Welche NTFS Cluster Size sollte ich hier nehmen? (Dachte an 128KB => wie Stripe Size)

Je nach dem, wie große deine Dateien auf dem Raid sind, bei Video, Musik, etc. -Dateien kannst du 128kb stripe nehmen, ...stripe size spielt meist nur bei starker Nutzung des Raids ein Rolle. Von der Performance im Normalgebrauch wirst du kaum bis keine Unterschiede feststellen / merken.

NTFS Cluster? ich dachte da geht´s nur bis 64k? Das macht sich evtl. beim Defragmentieren und in der Kopierleistung bemerkbar.

Die 5K3000 läuft mit allen Firmwarerevisionen normal. Evtl. Änderungen/Neuerungen machen sich in einigen anwendungsspezifischen Fällen u.U. bemerkbar (z.B. sequentielle Lese- und Schreibleistung)
Ich betreibe 8 Stück an solch einem Controller wie deinem (8LPML) mit der 580er FW. Die neue habe ich dort noch nicht "geflashed". Es gibt auch soweit keine Probleme, als das ich dies machen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es um die Hitachi hdd an sich und um keine raidberatung...
 
Mich würde viel mehr interessieren, wo man die Teile herbekommt. Mit dem Preisanstieg der letzten Wochen/ Monate ging auch ein Lieferengpass einher.
 
Hallo,

ich habe Versender angeschrieben, keiner kann/will eine Auskunft geben. Da das Gerücht existiert, das es die 5k3000 2TB nicht mehr geben wird, habe ich notgedrungen gestern 8 Stück 7k3000 2TB kaufen müssen. Wegen ZFS als Filesystem lege ich wert auf die 512b Sektorgröße.

Gruß Millenniumpilot
 
Hab das schon im Perc 5/i thread erzählt:

Nach Problemen in meinen Raid5 versuchte ich auf Anraten hier die Hitachi zu kaufen. Im Internet kaum mehr möglich, erwischte ich einen Händler in Hamburg, der nicht in den Preissuchmaschinen gelistet ist. Auskunft dort: Platte läuft aus und kann von Händlerseite nicht mehr nachbestellt werden. Habe für mein Raid alle dort noch verfügbaren (9 Stck) aufgekauft :) (auch wenn sich leider rausgestellt hat, dass meine Samsung F4 Platten nicht die Ursache meiner Probleme waren...)

Nur zur Frage der Verfügbarkeit...
 
Auskunft dort: Platte läuft aus und kann von Händlerseite nicht mehr nachbestellt werden.

Hat der Händler auch einen Grund genannt? Kann mir das nämlich kaum erklären... Könnte höchstens so sein, dass alle auf den Preis geglubscht haben und die F4 immer ein paar Euro günstiger war und Hitachi somit die Kosten nicht decken konnte. Da frage ich mich dann aber, warum es die 3TB-Modelle noch gibt...

Was mich nämlich ziemlich mausig macht, ist, dass es bei einem eventuellen Ausfall einer solchen Platte möglicherweise keinen 1:1-Ersatz gibt und es macht ja nun keinen Sinn, eine 2TB-Platte durch eine 3TB-Platte zu ersetzen, wovon dann nur 2TB nutzbar wären, weil es sonst keine passende andere Lösung gibt. Es gibt zwar noch Restplatten hier in Deutschland, aber die kosten ab 80€ aufwärts (Die meisten Händler sind ja nicht alle blöd.) und darauf habe ich nun wirklich keine Lust, vor allem, weil der Preis mal bei 50€/Stück war.

Kann ich also nur hoffen, dass mein kleiner "Vorrat" hält, bis es Alternativen gibt oder die entsprechenden Controller/Firmwares kommen..
 
Hat der Händler auch einen Grund genannt? Kann mir das nämlich kaum erklären.....

Ich meine gehört zu haben, dass es einen Nachforger geben wird...und dann wohl mit 4k, schätze ich, schon wegen der Produktionskosten. Und Spekulationen über die Gründe bringen wohl eh nichts... ;)
 
Sehr geehrter Kunde,

Danke, dass Sie Hitachi Technical Support Center kontaktiert haben.

Leider haben wir darüber keinerlei Information und wird wahrscheinlich erst nach der Übernahme pulik.


Mfg,
Dietmar Schillinger
Hitachi GST Technical Support Center

Schönen guten Tag,
Mich würde interessieren, wie es nach der Übernahme durch Western Digital mit den Poduktserien Deststar/Ultrastar 5K2000, 7K2000, 5K3000 und 7K3000 weitergeht, da diese Serien die derzeit einzigen 2TB (+) Platten mit nativen 512 Byte/Sektor auf dem Markt sind. Alle anderen Hersteller haben ihre Platten ab 2TB bereits auf 4k/Sektoren mit 512e (auch als AF =Advanced Format bezeichnet) umgestellt, was an veschiedenen RAID-Controllen zu erheblichen Problemen führt. In meinen Augen ist 4K/AF unbrauchbar, so lange es nicht native untestützt wird (also ohne 512 Byte Emulation).
mfg
Lothar Rhein
 
das ist ja sowas von nichtsaussagend.
keiner weiss von etwas! tz.
 
Hoffentlich haben sie noch genug auf Lager für die RMA.

Das sehe ich als das viel größere Problem, denn wenn es die Platte nicht mehr gibt und man dann eine mit 4K im Austausch bekommt kann man sein Raid gleich "wegwerfen"

PS: Ich habe nochmal 2 geordert mal sehen ob die jemals den Weg zu mir finden werden...
 
Bin mir nicht sicher, ob diese 4K-Panik überhaupt angemessen ist. Ich kenne Raid-Systeme, in denen die 4K-Platten, z.B. Samsung F4, ohne Probleme mit dem 5/i laufen ! Und ich spreche von Raid5 mit 6-8 Platten! Auch ich hatte meine Probleme erst auf die F4 geschoben und die Hitachis gekauft, mit dem Resultat, dass damit die gleichen Probleme auftraten.

Inzwischen bin ich mit meinen diversen Tests soweit, dass ich folgende Aussagen treffen kann:
1) Eine ungerade Zahl von Platten im Raid 5 läuft besser (bei mir) als eine gerade Anzahl,
2) Je weniger Platten im Raid, desto weniger Probleme,
3) Und, mal ganz vorsichtig formuliert, es SCHEINT so zu sein, dass ein Pin-Mod sogar bei den Boards besser ist, die augenscheinlich auch ohne laufen ! (Aber das ist noch im Versuchsstadium)

Zur Zeit bin ich soweit zu sagen, dass meine Probleme (siehe hier im 5/i Thread) eher vom Cache-Management kommen und/oder vom Schwanenhals LAN, obwohl GB-Lan, denn der Datenfluss reißt immer mal wieder für 'ne zehntel- oder halbe Sekunde ein.

Werde meine Ergebnisse auch nochmal im 5/i-Thread berichten, in dem ich mit dem Problem eingestiegen bin.

Gruß
 
Hoffentlich haben sie noch genug auf Lager für die RMA.
Das sehe ich als das viel größere Problem, denn wenn es die Platte nicht mehr gibt und man dann eine mit 4K im Austausch bekommt kann man sein Raid gleich "wegwerfen"

Genau davor habe ich nämlich auch Bammel. Habe zwar noch eine Ersatzplatte für den Notfall, aber dann ist auch Schluss. Wie du schon sagst, wenn man dann nur noch 4K-Platten bekäme, kann man das Raid nur noch auflösen... Wo hast du die geordert und vor allem zu welchem Preis? Habe gerade mal bei Ebay geschaut, in UK und USA gibts ja noch einige, aber mit Versand und evtl. noch Zoll kommt man auch nicht viel günstiger. Inzwischen gibts bei Ebay ja sogar schon solche Mondangebote mit einem Startgebot von 111 Euro. Unglaublich...vor 3-4 Monaten habe ich 50 Euro für eine bezahlt...

candyman09: Sicherlich laufen die 4K-Platten irgendwie, aber eben nicht ohne Einschränkungen und das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Beim Perc kann man sich ja auch nicht mal so recht sicher sein, ob es nun an den Platten oder am Controller liegt. Meiner Meinung nach kann man den Perc zum Experimentieren nehmen, aber nicht für viel mehr. Das wären mir da nämlich zu viele "Variablen". Ich gehe immer davon aus, dass der Controller gesetzt ist und die Platten daran laufen müssen...die Sache ist schon verrückt bzw. Experiment genug.

2) Je weniger Platten im Raid, desto weniger Probleme

Das hieße ja, wenn ich keine Platten im Raid habe, dass ich keine Probleme hätte? ;) Schade, leider betrifft das nur die Probleme mit dem Raid selbst... ;)
 
Hab meine bei K&M geordert.. beide zusammen glaub 130 Euro was schon verdammt teuer ist aber was will man machen will mein raid im neuen Server nochmal erweitern.

Mir stellt sich halt die Frage wenn ich die Hitachi nicht mehr bekomme auf welche Platten kann ich dann gehen?

PS. Ich verwende das Onboard-Intel-Raid gehen da 4k Platten? Zur Not würde ich dann die 4 Hitachi verkaufen und mir andere Platten holen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh