Hitachi Deskstar 5K3000

Hallo Alex2108,

dann befinden wir uns fast im selben Boot. Ich bin nur leider noch nicht dazu gekommen die A10-Firmware bei Hitachi einzufordern.

Vielleicht findest du unter folgendem Link den benötigten Hinweis:

http://forums.servethehome.com/show...000-7K3000-7K2000)&p=5469&viewfull=1#post5469

Hast du die HDDs auf Port0 und den Client anhand eines bootbaren DOS-Mediums gestartet?

Kannst du die Firmware A10 irgendwo hochladen oder mir per Mail schicken? Das wäre echt genial, dann kann ich das am Wochenende mit meinen HDDs auch mal testen. Haben ja mit demselben HDD-Modell Probleme, also müsste die Firmware passen. Ich berichte dann. Schick dir gleich mal ne PN mit meiner Mail-Adresse.

Gruß Hoppel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, bei mir geht's auch nicht mit der 800. Habe jetzt folgendes gemacht:

-Boot in MS-DOS per USB-Stick
-HDD an SATA 0, alle anderen Laufwerke abgestöpselt
-AHCI an, Compatibility an, Enhanced an -> alles durchprobiert

mkdlbrd.exe findet einfach keine HDD.

Wenn ich "mkdlbrd ?" eingebe, sagt mir der DOS-Updater, dass die angeschlossene HDD nicht kompatibel ist. Evtl. die falsche firmware?!

Was für System-Anforderungen hat HiTest? Geht win7x64 oder win8x64 oder benötige ich winXPx86? Hitest 2.38 habe ich bereits. Auf whs2011x64 stürzt es jedoch beim Starten direkt ab. Funktioniert HiTest auch im AHCI Mode?

Hab zwar keine Lust meinen Server (auf einer zusätzlichen Hdd) mit XP aufzusetzen, aber testen kann man es ja mal.

Oder gibt's sonst noch Tips?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanns sein dass es die falsche EXE ist? Vielleicht brauchst du eher die MLDLBRD.exe. Da steht nämlich was von HDS5C30 und so drin, während beim anderen HDS72 steht.
 
Hab die exe nur mit dem editor geöffnet. Da steht halt bei der MLDRBRD
HITACHI HITACHI HITA HCS5C20 HDS5C20 HDS5C30
während bei der MKDRBRD steht
HITACHI HITACHI HITA HDS7230 HUA7230 MB3000EBUC MB2000EBUC MB2000ECQJ MB2000GBUP MB3000GBUC
 
Teste ich morgen mal, aber das ist eigenartig. Denn ich hab die 800 für die PN: 0F12460 gedownloaded. Das ist die PN auf meinen HDDs.

---------- Post added 13.01.13 at 01:29 ---------- Previous post was 12.01.13 at 22:30 ----------

Nee, das ging auch nicht.

Hab mich dazu durchgerungen schnell mal XP aufzusetzen und HiTest 2.38 zu installieren, das hat geklappt.

Hab meine alten 3Hdds auf Firmware 800 geupgraded, die neue Platte auf 800 gedowngraded. Automatisch initialisiert hat er das Raid5 dann trotzdem nicht.

Da ich eine vollständige Datensicherung habe, habe ich das Raid dann schnell komplett neu gebaut.

Nun initialisiert der Controller erstmal 2,5Tage. Bevor ich da irgendwelche Daten zurückspiele, werde ich auf jeden Fall noch mal das Update bei allen Platten auf A10 durchführen, die neue Platte rausnehmen, löschen und gucken, ob er dann automatisch initialisiert.

Wenn nicht, wäre das ziemlich bescheiden.

@Alex2108: Übermittle mir/uns mal bitte die A10. Ich würde gern weitere Tests machen. Werde morgen auch nochmal ne Mail an Hitachi schreiben. Mal sehen wer schneller ist. ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@hoppel118:

Deine Email Adresse funktioniert nicht.... Wenn ich eine bekomme die auch funktioniert, dann sende ich Dir die Firmware zu.
 
Hallo,

Alex hat mir mittlerweile die Firmware A10 zukommen lassen. Auch Hitachi hat auf meine Email-Anfrage reagiert und mir nen Downloadlink zu der Firmware übermittelt, doch der funktionierte nicht. 

Habe vorhin alle 4 HDDs mit Hitest auf A10 geupdatet. Dann geprüft, ob noch alles, was ich testweise auf das Array kopiert habe, da ist und funktioniert. Das war erfolgreich!

Dann die neue Platte bei laufendem Betrieb aus dem Array gezogen, formatiert und wieder an die ursprüngliche Stelle an den Controller gehängt. Super, ein automatischer Rebuild wurde vom Controller gestartet.

Also sieht momentan erstmal alles prima aus, keine Probleme mit meinem Areca trotz Areca-Firmware 1.49.

Mal sehen, wie die Daten aussehen, wenn der Rebuild durch ist. Ich berichte dann wieder. Habe aber ein gutes Gefühl. ;)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinniger wäre es im laufenden Betrieb den SATA-Stecker zu ziehen, nicht den Stromstecker da man sich damit die HDD zerlegen kann, auch wenn die Hersteller, betreffend auch den SSDs so machen soll !

Habe hier ebenfalls eine 7K3000 @ 2TB liegen, welche FW ist den die neuere die 800er oder die A10 ?

FW : 580
P/N 0F12115
Date Feb. 2011
 
Danke, hatte gestern noch rumprobiert und dann am 2 PC mit Hi-Test dann die A10 geflasht, ohne Datenverlust da die Platte fast voll war. :)
 
die Platte gibt es aber immer noch, oder?? Ist die noch zu empfehlen?

Ich kann sie empfehlen. Hatte von 4 HDDs in einem RAID5 einen Ausfall von einer HDD (defekte Sektoren). Da ich noch eine Reserve HDD diesen Typs hatte, war das kein Problem. Der Austausch der HDD erfolgte zügig und zeitnah über Hitachi. Habe allerdings die 5K3000 3GB, aber das spielt ja nicht so die große Rolle.
 
aber dann wird die ja noch immer produziert! Weil, die ja angeblich anno vor zwei Jahren nicht mehr verfügbar sein wollte. Hat das jetzt Western Digital übernommen. (oder toshiba??) Oder sind das noch immer Restexemplare?

Aktuell ist nur die 2er Version verfügbar. Die 3er kostet ja 180. Überhaupt schlimm wieviel mehr die Platten in At kosten gegen De. Da sind ja gleich mal 30 euro um.
 
Die HGST 5k3000 wird nicht mehr produziert. Bestenfalls bekommt man noch Restbestände mit Produktionsdatum Juli 2012 und damit auch entsprechend kürzerer Garantie.
Die 3,5 Zoll Festplatten-Sparte von Hitachi GST wurde von Toshiba übernommen und Toshiba produziert jetzt den Nachfolger der 5k3000 mit 1-TB-Plattern:

"Toshiba DT01ABA, 3000GB (PA4293E-1HN0), 5940 UpM"
Toshiba DT01ABA Series 3000GB, SATA 6Gb/s (DT01ABA300V/PA4293E-1HN0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(new sweet Spot für NAS, bestes Preis/Leistungs-Verhältnis, leise, kühl)

Toshiba DT01ABA, 2000GB (PA4292E-1HL0), 5700 UpM"
Toshiba DT01ABA Series 2000GB, SATA 6Gb/s (DT01ABA200V/PA4292E-1HL0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

"Toshiba DT01ACA, 2000GB (DT01ACA200), 7200 UpM"
Toshiba DT01ACA Series 2000GB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

"Toshiba DT01ACA, 3000GB (DT01ACA300), 7200 UpM"
Toshiba DT01ACA Series 3000GB, SATA 6Gb/s (DT01ACA300) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(diese Festplatte verkauft Saturn derzeit in einem externen USB 3 Gehäuse für 99 Euro, "Intenso Memory Box"., allerdings wird die Platte dann auch 45 Grad heiß.)

Das Gehäuse, die Platine und die Firmware sind nahezu identisch mit der Hitachi GST, daher auch genauso für RAID geeignet.
Der Nachteil ist allerdings die nicht vorhandene Herstellergarantie. Jeden Fehlerfall muss man dann über die Verkäufergewährleistung abwickeln und da ist man nach 6 Monaten in der Beweispflicht, die man als Privatkunde kaum leisten kann.
Allerdings ist die Qualität so gut, dass es kaum Ausfälle gibt und selbst wenn, dann kann man für den selben Preis, den 3 WD RED kosten 4 Toshiba-Platten kaufen. Festplatten fallen entweder innerhalb von 1-2 Monaten aus oder aber sie halten meist länger als die übliche Garantie von 2-3 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bolko schrieb:
Die 3,5 Zoll Festplatten-Sparte von Hitachi GST wurde von Toshiba übernommen und Toshiba produziert jetzt den Nachfolger der 5k3000 mit 1-TB-Plattern:
Das ist nicht ganz richtig. Die Festplattensparte von Hitachi wurde von Western Digital übernommen. Um diesen Deal abschließen zu dürfen, wurde Western Digital allerdings von der Kartellbehörde dazu verdonnert ein paar 3,5"-HDD-Fabriken an die Konkurrenz abzutreten. Das waren dann ein paar Fabriken von Hitachi, die von Toshiba übernommen wurden.

Bolko schrieb:
Die HGST 5k3000 wird nicht mehr produziert. Bestenfalls bekommt man noch Restbestände mit Produktionsdatum Juli 2012 und damit auch entsprechend kürzerer Garantie.
Die Garantie beginnt in der Regel mit dem Kauf des Endkunden, was allerdings in den Garantiebedingungen des Herstellers frei geregelt werden kann. Oft ist nur ein Nachweis des Kaufzeitpunkts notwendig um die Garantielaufzeit anzupassen.
 
Das ist nicht ganz richtig. Die Festplattensparte von Hitachi wurde von Western Digital übernommen. Um diesen Deal abschließen zu dürfen, wurde Western Digital allerdings von der Kartellbehörde dazu verdonnert ein paar 3,5"-HDD-Fabriken an die Konkurrenz abzutreten. Das waren dann ein paar Fabriken von Hitachi, die von Toshiba übernommen wurden.

Das war der Stand von November 2011, aber diese Vereinbarung wurde nochmal geändert.
"...wenn eine Fabrik für 3,5-Zoll-Festplattenlaufwerke veräußert wird und bestimmte begleitende Maßnahmen ergriffen werden."
EU-Kommission: WD darf Hitachi-Festplattensparte kaufen - Golem.de

Im Februar 2012 hieß es aber, Western Digital habe die gesamte 3,5-Zoll Festplattensparte die WD von Hitachi GST übernehmen wollte nun an Toshiba abgetreten.
"Der japanische Elektronikkonzern Toshiba kauft die 3,5-Zoll-Sparte von Western Digital."
WD: Toshiba kauft 3,5-Zoll-Festplattensparte von Western Digital - Golem.de

De Facto wurde als HGST aufgeteilt in die 2,5 Zoll und die 3,5 Zoll Sparte.
WD besitzt jetzt die 2,5 Zoll Ex-HGST-Sparte und Toshiba besitzt die 3,5 Zoll Ex-HGST-Sparte.
 
Das kommt wohl ganz darauf an auf welche Quellen man sich beruft. Laut heise.de sieht das nämlich anders aus, als es golem.de darstellt:

Western Digital verkauft Festplatten-Produktionsanlagen an Toshiba

Western Digital macht Hitachi-Deal komplett

/Edit
Da Western Digital immer noch 3,5" Festplatten anbietet und auch Neuentwicklungen (z.B. Red-Serie) vor kurzem erschienen sind, dürfte doch deutlich zeigen, dass diese Meldung von golem.de nicht stimmen kann.

Dass die Quelle, auf die sich golem.de beruft, nicht mehr verfügbar ist, spricht ebenso eine deutliche Sprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Toshiba Platten sind technisch nicht identisch, Hitachi hatte noch echte 512 Byte Sektoren, die Toshis haben jetzt auch die grandiose AF/4K Technik mit der Sektorgrösse 4 KB die nach Aussen als 512 Byte Sektoren emuliert werden).
ich habe zu diesem Schrott schon genug geschrieben.

Leider kommt man um den Schrott nicht mehr herum, es sei denn man kauft sehr teuer Enterprise Platten
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt so eine toshiba 2tb schon bestellt. Meint ihr es würde sich lohnen sie gegen eine hitachi 2tb zu ersetzen, oder kann ich auch beruhigt bei der toshi bleiben. ein advanced management könnte die toshiba auch haben, der support meinte das hätten jetzt alle Platten. Aber ich weiß nicht inwieweit wir da von demselben gesprochen haben.
 
ich habe jetzt so eine toshiba 2tb schon bestellt. Meint ihr es würde sich lohnen sie gegen eine hitachi 2tb zu ersetzen, oder kann ich auch beruhigt bei der toshi bleiben.

Wo ist denn die Hitachi 5k3000 2TB derzeit real lieferbar?
Bei Mindfactory und Alternate jedenfalls garantiert nicht und die anderen Anbieter bei geizhals schreiben viel wenn der Tag lang ist. Wichtig ist das was hinten raus kommt und da kommt derzeit real eben keine dieser HDDs mehr raus. Leider. Ich hätte auch noch gerne ein paar davon, aber man bekommt sie nicht mehr.
Wenn du eine echte Quelle hast, dann lass es mich wissen.

Diese neuen Toshibas laufen bisher aber auch sehr gut.
Schön leise und ohne Vibrationen. Die Spindellagerung bei HGST / Toshiba ist eben die beste/robusteste auf dem Markt, viel besser als die Lager von Samsung.
Wie die Langzeitzuverlässigkeit der neuen 1-TB-Platter aussieht kann man derzeit natürlich noch nicht sagen, aber bisher gibt es gar nichts zu meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, ich habe gesehen geizhals einige Anbieter und dachte damit.. lieferbar.
Cool dann bleibe ich gleich bei dieser toshi. ja tb Platter. na mal sehen. Hört sich zumindest logisch an, dass mehr Datendichte mehr Präzision und damit fehleranfälliger sind.

aber, da ich hier und anderswo glaube gelesen zu haben, vor allem in Zusammenhang mit den greens, 3 Jahre Haltbarkeit hd, soviel wie Garantie, das sei schon zufriedenstellend und nicht mehr zu erwarten, dann keine Sorge, das schafft der Platter mit Sicherheit.

Ich bin früher eher immer von 10 Jahren Mindesthaltbarkeit ausgegangen bei hds. Zumindest, wenn sie in Ordnung sind und nicht im Dauerbetrieb laufen.

Also ich möchte keine hd kaufen, der nur 3 Jahre zugemutet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin früher eher immer von 10 Jahren Mindesthaltbarkeit ausgegangen bei hds. Zumindest, wenn sie in Ordnung sind und nicht im Dauerbetrieb laufen.

Also ich möchte keine hd kaufen, der nur 3 Jahre zugemutet werden.

Ich habe sogar noch funktionierende Festplatten, die sind 22 Jahre alt (Connor, Fujitsu und Quantum).
Letztens erst habe ich die mal spaßeshalber angeschlossen und sie liefen ohne jedes Problem und ohne ein einziges gekipptes Bit.

Offenbar ist das Öl in den Lagern nicht verharzt und die Platternoberfläche hat sich auch nicht degeneriert.
 
Ich habe sogar noch funktionierende Festplatten, die sind 22 Jahre alt (Connor, Fujitsu und Quantum).
Letztens erst habe ich die mal spaßeshalber angeschlossen und sie liefen ohne jedes Problem und ohne ein einziges gekipptes Bit.

Offenbar ist das Öl in den Lagern nicht verharzt und die Platternoberfläche hat sich auch nicht degeneriert.
so habe ich mir das auch immer vorgestellt. Dachte früher Festplatten sind die besten Langzeitspeicher die es gibt und dazu müssen sie ja halten. An so Sachen wie Öl habe ich dabei nicht gedacht.. Aber, wenn sie nicht schlecht oder extrem behandelt werden, dann verschleißt die hardware ja nicht.
 
Hitachi Deskstar 7K3000 HDS723020BLA642 (0F12115) 2TB

Firmware 800
https://apps.hitachibackup.com/d/?PGUSXJVM

[/url]

Moin, ich habe 4 von diesen Platten, evtl. weiss jemand wo ich das Firmwareupdate noch bekomme?
Die Links funtionieren nicht mehr, is ja auch schon ein wenig her...
Eine der Platten klackert manchmal beim starten und wird dann nicht erkannt, ein Neustart
behebt das Problem bis jetzt immer. evtl. kann man die ja retten mit neuer FW, würde dann
die anderen direkt mit updaten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh