HITACHI&Seagate

.Deep

Enthusiast
Hallo Leute!

Will mir am Montag EINE 120GB Festplatte kaufen...möchste kein S-ATA Raid machen....soll eine Platte für mein PC werden.....ich hab ne auswahl zwischen einer Seagate 120GB S-ATA 120GB 8MB Cache oder einer HITACHI 123.5Gb U-100 8 MB Cache....welche würdet ihr nehmen?

Ich habe viel gutes über HITACHI gehört das sie sehr leise und schnell wären,sind HITACHI Platten Flüssigkeitsgelagert?
Auch gutes weiss ich von Seagate ...hab selbser noch eine 80'er die sehr leise ist....also helft mir bei der auswahl...danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wenn es sich bei der Seagate um eine Barracuda 7200.7 und bei der Hitachi um eine 7K250 hanelt, würde ich klar die Hitachi bevorzugen. Die 7K250 ist schneller und leiser als die Seagate...

CU

Die Hitachi ist eine:

IC35L0120 U-100 7200-8MB

Ist das eine 7K250'er....wenn ja nehme ich sie für 99€ bei meinem Händler....weil die Seagate mit S-ATA kostet dafür 114€...!

Bei deinem Board würde ich die P-ATA Platte bevorzugen...

EDIT:
Nein, es ist eine 180GXP

Original geschrieben von Madnex
Bei deinem Board würde ich die P-ATA Platte bevorzugen...

EDIT:
Nein, es ist eine 180GXP

Das heist es ist keine 7K250 Festplatte?
Was meinst du mit P-ATA,sorry hab zurzeit nicht sehr viel Ahnung von FESTPLATTEN...:fresse:

parallel, also nicht S-ATA meint er ;D
aber ich glaube die 180GXP ist auch zu bevorzugen :)
wenn hier einer mehr weiß soll er sich melden :)

Original geschrieben von AMD Deluxe
Ich habe viel gutes über HITACHI gehört das sie sehr leise und schnell wären,sind HITACHI Platten Flüssigkeitsgelagert?
Die Hitachi's sind nicht flüssiggelagert, was auch nicht entscheident sein dürfte.
Es gibt Keramiklager oder Magnetlager, welcher leiser und besser als Flüssigkeitslager sind.
Ob die auch bei Festplatten eingesetzt werden weiß ich nicht.

Edit:
Die Hitachi 7K250 alias HDS722512VLAT80 gibt es auch für's parallele ATA.
Die würde ich der 180GXP vorziehen. Preis für eine 120GB ca. 90€.

Zuletzt bearbeitet:
@D-Gun
Möglicherweise hast du mehr Informationen drüber als ich, aber soweit ich weis sind die Hitachis ab der 180GXP Ölgelagert (Fluid Dynamic Bearing).

Und ja, eine 7K250 wäre vorzuziehen...

CU

Re: Re: HITACHI&Seagate

Original geschrieben von D-Gun
Die Hitachi's sind nicht flüssiggelagert, was auch nicht entscheident sein dürfte.
Es gibt Keramiklager oder Magnetlager, welcher leiser und besser als Flüssigkeitslager sind.
Ob die auch bei Festplatten eingesetzt werden weiß ich nicht.

Edit:
Die Hitachi 7K250 alias HDS722512VLAT80 gibt es auch für's parallele ATA.
Die würde ich der 180GXP vorziehen. Preis für eine 120GB ca. 90€.

Sorry aber

booh ey laber kein Müll ab der 180GXP baureihe ist flüssiggelagert

die 120GXP baureihe sind nicht flüssiggelagert

@AMD Deluxe
des Weiteren würde ich mir 7K250 120GB 8MB HDS722512VLAT80
holen auf jeden fall 180GXP Serie läuft aus Test gibt’s hier auf Luxx auch

Macht kein sinn sich ne alte Hardware zu kaufen wenn es schon neues Modell gibt was besser ist als das alte und Preislich gesehen gleich ist.

Preisvergleich

7K250 120GB 8MB Cache (HDS722512VLAT80)
89 €

120GB IBM/Hitachi IC35L120-AV-V2-07-0 2MB
89,99 €

120GB IBM/Hitachi IC35L120-AV-V2-07-1 8MB
94,99 €

Die 120GXP hatte Keramikkugellager.
Bei den anderen habe ich mich da wohl vertan.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke Leute!

Bestell mir bei e-bug eine 7K250!

Hmmm....sag ma Chucky woher hasn die Preise....also dann hätte ich ma ne frage....welche Festplatte soll ich kaufen:

7K250 120GB 8MB Cache (HDS722512VLAT80) 91.83€

oder

7K250 120GB 8MB Cache (HDS722512VLAT80) S-ATA 113.35€

Welche soll ich nehmen,hab genügen Geld für beide ;)

Könnte auch die nehmen:

120GB IDE Maxtor 6Y120M0 S-ATA

Also ich denke bei der HITACHI kann ich nur die ohne S-ATA kaufen weil die mit S-ATA erst am 29.11.2003 da ist und ich brauch die am Montag schon :( !!!

sag mal hast du K&M in deiner nähe `? das spart versand oder Computer Shop in der nähe?

willst später mal raid betreiben ist ne S-ATA empfehlenswert

da ja ne platten immer billiger werden kannst durch ne 2 Platten kauf später mal auf Raid aufrüsten

wenn es dringend ist musst wohl zu IDE greifen

120GB IDE Maxtor 6Y120M0 S-ATA die soll auch gut sein

aber ich würde zu 7K250 greifen weil die beste Platte in moment auf Markt ist

wenn das klein Geld hast die 8 MB Version nehmen

Hab die 8MB version gekauft...

@Chucky

Ich wohne in Essen,wüsste nicht ob es hier K&M gibt....

K&M gibts in Essen, und zwar auf der Steeler Str. ...

Coooool danke@Chucky und Meik!

Durch euch werde ich wohl in Zukunft VK undso meiden können,danke danke danke danke!!!!

die maxtor M0 ist übrigens einiges lauter als die IBM/Hitachi, da sie mit schäfsten "timings" gefahren wird und diese nicht geändert werden können!

ciao,
grugar

Original geschrieben von grugar
die maxtor M0 ist übrigens einiges lauter als die IBM/Hitachi, da sie mit schäfsten "timings" gefahren wird und diese nicht geändert werden können!

ciao,
grugar
Hi,

die einzigen Platten bei denen mir bekannt ist, dass sich das AAM nicht mehr verstellen lässt, sind die Barracuda 7200.7 Platten. Bei Maxtor wäre es mir neu. Ich frage mich dann auch, wie es die c´t denn hinbekommen hat, die Maxtor mit leiser und mit lauter AAM-Einstellung zu testen...

CU

die c´t hat bei den letzten HDD test doch geschrieben das die Maxtor sich nicht leiser stellen lassen, oder waren sie doch nur auf die schärfsten eingestellt bei auslieferung?? Jetzt bin ich mir doch nicht so ganz sicher.
Ich meine aber die M0.Reihe liesse sich nicht umstellen. L0/P0 aber ohne probleme.

ciao,
grugar

WOAAAAH!!!

Hab gestern mein ZALMAN CNPS7000A-Cu ,mein neues NT und neue Festplatte bekommen,pcmark direkt ma fette 1408 Punkte,mann ist die Pladde schnell,windblöd 9 Sekunden zum Laden mit Norton Internet und SystemWorks 2003,hammergeil!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh