Hitzefrage bei 8800GTX

Bei mit bringt es die Graka auf 87C° beim Würfel mit Standarttakt.
Wenn ich ihn starte und nur laufen lasse ohne etwas zu tun liegt die Temperatur auf 73C°.

Warum so hoch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine GTX läuft auch relativ niedrig , nach 2std Stalker oder ARMA auf MAX details und AA +AF komme ich meist nur an die 75-80 grad ran. im Idle läuft sie zwischen 65 und 70 grad.

Ist eine EVGA ACS³.

Eagleone19

Meine hat im Idle 55-60°. Allerdings ists ja momentan relativ kühl.

Bei mit bringt es die Graka auf 87C° beim Würfel mit Standarttakt.
Wenn ich ihn starte und nur laufen lasse ohne etwas zu tun liegt die Temperatur auf 73C°.

Warum so hoch?

Warum hoch? Der Durchschnitt der Karten liegt bei dieser Temp wenn du nicht grade einen super Windzug im Gehäuse hast oder nen 2D Profil was die Temps auch nochmal etwas senkt. Die Temps liegen völlig im Rahmen.

Ist mir auch etwas Suspekt wie manche hier 50° haben wollen , das schaffe ich grade mal mit meiner Wakü :d

was für eine Marke ist das Sparkle?

nee ne leadtek.

Apropos 2d Profil: Mit welchem Progi stellt ihr das ein? Welches Programm sollte man zum Takten der GTX verwenden? Wie tief sollte man die Taktraten für den 2d-Betrieb stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mehrer Varianten, per Software empfehle ich dir AtiTool oder RivaTuner da du mit diesen Profile anlegen kannst für 2D und 3D Takt oder die Variante über ein ModBios dann sparst dir das mitlaufen von Programmen im Hintergrund. Das macht jeder wie er es für richtig hält ist beides okay.

Takte haben manche bis 140Mhz runter ich selber habe sie bei 170Mhz GPU/Speicher zu laufen da es drunter ab und zu mal zu Bildfehlern kam. Das solltest du dir dann selber mal austesten wie weit du mit deiner Karte herunter kannst. Passieren kann dabei im Gegensatz zum OC nichts ;)

Komm mir so komisch vor das ATITool für ne Nvidea-Karte einzusetzen ;) ... aber da ich's grad eh drauf hab probier ich's hiermit mal.

Wo ist eigentlich der Find Min Core/Mem Knopf wenn man ihn mal braucht :confused: ;)

Zieht die Karte nach dem Runtertakten eigentlich weniger Saft?

Ja es werden ca. 20Watt weniger die sie aus der Dose saugt ;)

Merkwürdigerweise springt der Mem-Slider immer wieder zurück auf 900 Mhz. Ist das normal? In current clocks zeigt er 260/371.71 Mhz an.

Musste die profiles.ini editieren damit er den Ram-Takt schluckt.
Hinzugefügter Post:
wow 49° :drool:
Hinzugefügter Post:
48° :love:

Zuletzt bearbeitet:
Der Speichertakt steht bei mir auf 170 Mhz (profiles.ini). Leider springt er immer auf 900 Mhz zurück. Was kann man da machen?

Neue Grafikkarten sind immer einbauheizungen für den Tower bei über 200watt stromaufnahme und ca 20 AMpere da wird die grafikkarte nicht alles in bilder stecken sondern wohl auch in wärme aber wers kühl mag Wasserkühlung ;)

Dann wird die Wärme halt über den Radiator abgeführt... also an der Zimmertemperatur dürfte auch ne Wakü nix ändern, irgendwo muss die wärme ja hin.
Ausser du hängst den radiator ausm fenster und kühlst alles, dann dürfte es deutlich kühler sein.
Nur das Netzteil bleibt dann auch wieder übrig :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh