Hitzeproblem beim Q6600

hm, also ich hab nunr eien E6750, aber der läuft mit fenster auf mit 11°C.

probier einfach noch ein wenig aus.

grüße
actionB52
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
11 grad mit fenster offen lol......
dann müsste ja die CPU die gleichen grad ca. haben was drausen ist, glaube eher da stimmt bei dir was nicht !
Weil auch ein core 2 duo hat um die 30grad mit nem guten kühler nach meinem wissen.

Und ein Q6600 sollte im idle so mit guter luft kühlung um die 38-42grad haben nach meiner erfahrung also würde ich fast sagen deine 43grad sind jetzt ok.

Und schleifen macht vieleicht 2-5 grad und danach ist garantie kaput usw. also würde ich davon abraten !
 
Und ein Q6600 sollte im idle so mit guter luft kühlung um die 38-42grad haben nach meiner erfahrung also würde ich fast sagen deine 43grad sind jetzt ok.


Naja, also zum einen hat er ja aber ne Wakü mit nem 360er Radi und zum anderen reden wir nicht über 43°@Volllast sondern Idle.
Wie warm wird er denn aktuell unter Volllast?
 
ups sorry da hab ich was falsch verstanden !

Aber mit meiner Wk die ja auch nicht die beste ist habe ich ca. 38grad idle und 44grad unter last bei 3,0Ghz

Also finde ich die 43grad nicht so schlimm weil wie gut die kühlung letztendlich is denk ich merkt mann wenn er gut OC gemacht hat.
Dann sollte mann mal schauen ob die Temps stark höher gehen.
da ich von 3,0 auf 3,6 5grad mehr hatte unter last.
 
klar mit fenster auf. war ganz schön kalt als ich letzte nacht nach hause kam. glaube ich zumindest. :d
 
Hi,

ich habe mir eine Wasserkühlung geholt, da ich vorher nur einen Standardkühler hatte. Dieser hatte bei mir Idle 55°. Ich habe mir heute meine neue WaKü eingebaut und sie hat genau die selbe Temperatur..... Sitz hier mit nem Freund und wir wissen nicht weiter.

----------------------------

So sah der Standardkühler nach Abnahme aus.


Danke im vorraus!

MfG Ruben

Wie sah die CPU denn nach abnahme des LuKü aus? Weil da wo WLP ürbrig bleibt hat die CPU in der Regel keinen Kontakt zum HS, oder es ist zu wenig WLP drauf, das erst gar kein Kontakt zustande kommt.

Ich weiß nicht ob es gestattet ist ... aber HIER gibt es eine erstklassige WaKü-FAQ.

Zu dem Kühler, kann man sagen, das er nicht grad Quad opti ist.

Und wie fest hast du den Kühler angezogen? Vielleicht zu fest? Dsa macht sich nämlich auch negativ bemerkbar.

Zum Vergleich: Ich habe derzeit einen E2160 @ 3100 @ 1,2V bei mir werkeln. Gekühlt werden CPU, NB, SB, Spawa und GK. Die CPU hat Idle bei 25° Raumtemp 27°C.
 
Ich hab eben MoH Airbone gespielt und ab und zu mal geguckt bei Coretemp und der heisseste Kern hatte so 73°, wenn das nicht vieeeeeel zu viel ist dann weiss ich auch nicht :d
Ich schmier einfach mal mehr Wlp drauf... richtig sitzen tut der schon...denk ich.

Das einzige, was ich mit noch vorstellen könnte, wäre das dieses Blech was die Cpu hält einfach eben mit der Cpu ist und das der Kühler dadrauf ausitzt und nicht auf der CPU, aber sagen kann ichs nicht....
Hinzugefügter Post:
Hab jetzt mal mehr Wlp draufgemacht immer noch die selben Werte
Bei Prime hat er so 58°
Hinzugefügter Post:
Ich glaub irgendwie das die CPU am Rand zu hoch ist, weil am Rand ist Wärmeleitpaste plattgedrückt aber in der Mitte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schleifen hört sich nicht so gut an :d
Will nicht meine Garantie verlieren...ok dann werd ich noch mehr Wlp draufmachen...
 
Schleifen hört sich nicht so gut an :d
Will nicht meine Garantie verlieren...ok dann werd ich noch mehr Wlp draufmachen...

Dann würde ich hingehen und die CPU umtauschen, ich meine kannst du ja nichts für wenn du ne CPU bekommst mit krummenm HS^^
 
erscheint mir auch als die vernünftigste lösung. tausch ihn um und dann hast du ruhe. alles andere sind nur notlösungen und behebn das problem ja nicht.

grüße
actionB52
 
Ich habe mal eine Email an den "Verein" da geschickt, ich hoffe die melden sich am Montag mal dazu.
Werd mich dann wieder melden, da ich dann die Cpu Leihweise von MariX bekomme, kann ja dann auch gucken ob die Kühlleistung dann besser ist.
Lg Ruben
 
Ich habe mal eine Email an den "Verein" da geschickt, ich hoffe die melden sich am Montag mal dazu.
Werd mich dann wieder melden, da ich dann die Cpu Leihweise von MariX bekomme, kann ja dann auch gucken ob die Kühlleistung dann besser ist.
Lg Ruben

joa denke mal wenn meine CPU bei dir auch so heiß wird könnte es wohl am Board/Sockel liegen, ansonsten Kp, bei mir so idle 37/32 °C und LAst max 46°C der wärmste Kern
 
Dann probiert mal, meine CPU war auch am Rand höher, Ränder abgeschliffen, und nu ist Ruh, C2d 6600 bei Raumtemp 20°C->CPU Temp Idle 21°C.(LuKü).;)
 
@Fourly, ja bei mir sind auch die Ränder zu hoch, also es scheint so. Wenn ich die jetzt zurück schicke kommt die eh wieder so zurück und die meinen es ist alles in ordunung....Wie hast du die denn abgeschliffen?
 
Ja, die würden sie Dir sicher zurückschicken.
Also, Du brauchst Schleifpapier, wenn es nur die Ränder sind, ist es sehr leicht. Habe auch schon ganze Flächen Plan geschliffen, da ist es schwerer. Hochstehende Ränder könnte ich sogar "frei Hand" runterschleifen.
Da reicht z.Bsp. 240 er Körnung (etwas grob), wenn Du ängstlicher bist und mehr Zeit hast 320er oder noch feiner.
Suche Dir eine Plane Fläche (Spiegel, oder ich verwendete dafür ein perfekt geschnittenes Stück Speckstein von einem mir befreundetem Ofenbauer), hauptsache absolut gerade Fläche. Fixiere das Schleifpapier z.Bsp. mit "Pritt-Klebestift" auf der Fläche und lege nun die CPU (hinten mit der Plastikabdechung gesichert) plan auf. Nun schleifen. Sind es wirklich nur die Ränder, ist es noch leichter. Nimm die CPU und schleife nur die Ränder auf dieser planen Fläche herunter , mindestens, bis Kupfer zum Vorschein kommt. Und schon hast Du die Auflagefläche zum Kühler immens vergrößert. Zu bedenken ist, daß man dadurch die Garantie verliert. Bei mir hat es 15°C gebracht. Immerhin, und ich war der Meinung, bei Einschicken hätte man sie mir mit der Begründung, daß doch alles i.O. sei wieder zurückgeschickt....;)
 
bevor hier Tipps zum Schleifen gegeben werden, sollte er erst einmal die CPU mit einem Haarlineal (oder einem Messschieber...) kontrollieren. Zum Einen ist er Anfänger und vllt. tauscht der Shop ja um.
 
jo, im zweifel das ding so betreiben wies ist, richtig unter last setzen und verdampfen lassen, dann gibts wenigstens wirklich n grund zum umtauschen.
 
Ich glaube das Problem war (ist) zu schlechte Zirkulation.
Info: habe 2 Q6600 als Rechenknechte laufen. Beide 24/7 (100% CPU-Auslastung) overclocked @ 3GHz und 53 Grad Coretemp. stabil. Beide Syst. sind offen und werden von den "boxed" Kühlern (genau: die mit "scheiss" snapdingern) mit Frischluft versorgt. Da mein Hobbyraum nur etwa 3 Kubikmeter Raumluft enthält und sich noch mein AM2 6000+ darin befindet, steigt die Innentemp. schon mal auf 35-40 Grad. Grosszügig wie ich bin, hab ich halt noch einen kleinen Tischventilator hingestellt und fertig.
Also: ich würde erstmal die Gehäusedurchströmung ins Auge fassen, da Stauwärme die Leistungsfähigkeit welchen Kühlers auch immer, stark beeinträchtigt. Zum Thema Leitpaste noch ein Wort: hab keine drunter.
 
@Schatten:

Und dann leben die CPUs noch? Wärmeleitpad drunter?
 
warum sollten sie nicht? die wlp ist mal gedacht gewesen, um unebenheiten der kühlkörper auszugleichen. so press wie sie heutzutage drauf sind, ist die wärmeabfuhr quasi am stück. kleine info noch: der erste ging anf. sept. ans netz der zweiter 4 wochen später. seither nur unter volllast bis auf die zeit um einstellungen im bios zu ändern.
 

Anhänge

  • Quadstation 004.JPG
    Quadstation 004.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 60
  • Quadstation 014.JPG
    Quadstation 014.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 64
Danke, hätte jetzt nicht gedacht, dass das geht :wink:
 
Ich habe auch ein Problem mit meinem Temps, habe heute deinen Xeon3210 bekommen und der wird von eimem Thermalright SI-128 gekühlt, allerdings liegen meine idel Temps bei ca 60grad und wenn ich Prime anwerfe gehen die ganz schnell hoch auf über 80Grad an was kann das liegen ? Mit meinem AMD 6000+ hatte ich vorher keine probleme
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh