Hitzeproblem Core i7-6900K, LGA2001

Helveterix

Enthusiast
Habe heute den neuen Prozessor ins neue Asus Rampage 5 Edition 10 eingebaut und eine festgestellt. Irgend einmal nach 89Grad Celsius hat der PC dann abgeschaltet....
An was kann das liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daran dass Dein Kühler nicht richtig sitzt?
Du hast vergessen die Spannung, die Du am alten Haswell-E angelegt hast runterzustellen?

Aber ganz ehrlich ... darauf bist Du bestimmt auch selbst schon gekommen. Also warum mal wieder nur der eine Satz?

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner wird nicht so heiß und ist übertaktet auf 4GHZ @Lüku

74° ( auf einem Kern höchsttempartur nach paar stunden prime 27.9 und Lüfter nichtmal voll ausgefahren).

Also zwischen 70-75° laufen meine Lüfter @ 60% und ab 75° 80%

Noctua NH D14

Nehme mal stark an das du den Kühler nicht richtig montierst hast , aber mehr
Inhalt könnte dein Beitrag schon haben... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
--- läuft auf 4Ghz. bei etwa 0,8Volt
der Kühler ist ein "Corsair H110iGT"
das mainboard, Asus Rampage 5 Edition 10 ist gerade so neu wie die CPU.
Wie kann man den Kühler nicht richtig montieren? Ich habe ihn absichtlich nochmals demontiert und ein wenig Leitpaste dazu gestrichen...
aber vielleicht funktioniert der Kühler nicht mehr richtig, weil der Radiator wird überhaupt nicht warm? dafür wird die hintere Sockelplatte wahnsinnig heiss...

Zuletzt bearbeitet:
Läuft die Pumpe der AiO ? Drehen Lüfter auf wenns heißt wird ?

Wie kann man den Kühler nicht richtig montieren?

Ist denn ein vernünftiger WLP-Abdruck auf dem Kühler zu sehen?
Wird das Wasser warm? Ansonsten läuft die Pumpe nicht, oder es findet kein Wärme-Übergang von der CPU zum Kühler statt, ergo: Kühler sitzt nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
--- läuft auf 4Ghz. bei etwa 0,8Volt
der Kühler ist ein "Corsair H110iGT"
das mainboard, Asus Rampage 5 Edition 10 ist gerade so neu wie die CPU.
Wie kann man den Kühler nicht richtig montieren? Ich habe ihn absichtlich nochmals demontiert und ein wenig Leitpaste dazu gestrichen...(aber vielleicht funktioniert der Kühler nicht mehr richtig, weil der Radiator wird überhaupt nicht warm?) Die hintere Sockelplatte wird wahnsinnig heiss...

0,8V bei 4GHZ halte ich für unwahrscheinlich.

Wenn du 0,8V auf Offset gegeben hast dann liegt bisschen viel an :d

Guck ob das dinge alles korrekt angeschlossen ist. Einmal der PWM und die Stromzufuhr.
Habe gerade auch noch in einem Aufbau Video gesehen das noch ein USB ans Board kommt.

Ja und mach mal ein Cmos Clear und teste mal wiederholt mit Prime und schaust via Coretemp die Temps

Zuletzt bearbeitet:
4 GHz @ 0,8V kann nicht sein und die Hitze bei der Spannung ist auch ein Unding.

Stimme Godfarher zu.

Daran dass Dein Kühler nicht richtig sitzt?
Du hast vergessen die Spannung, die Du am alten Haswell-E angelegt hast runterzustellen?

Aber ganz ehrlich ... darauf bist Du bestimmt auch selbst schon gekommen. Also warum mal wieder nur der eine Satz?

damit du wieder rätseln darfst. :d

muss aber wirklich eine tolle Cpu sein, 4 Ghz mit 0,8V..

ich tippe aber mal darauf, das irgend ne 28iger primeversion genommen wurde, die ja extrem heizen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht machst du erst einmal ein Bios Reset.

Puh - habs rausgfunden:
Habe das falsche CPU-Tool von Asus installiert, welches für die i7-5000- Serie ist.
Aber schon ärgerlich von Asus, das nicht ersichtlich im Manual darauf hingewiesen wird, dass es zwei CPU Tools hat.
Ich glaub, er läuft mit 3.2 GHz bei 0.8Volt... nicht mit 4

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stimmt doch dann trotzdem nicht wenn der einfach abschaltet...

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Das Problem, dass sich der Rechner abschaltet habe ich aber seit gestern auch, und da auch nur wie ich GTA gesuchtet hatte. Das Bild freezt ein der Ton hängt sich auf und zack ist der PC ganz aus ohne Neustart etc. Temps sind mit meinem 6800K aber in Ordnung. Maximal ein Kern mit 72Grad und die restlichen liegen bei ca 60 bis 66Grad. Die Graka wird max. je nach Spiel bis zu 76 Grad warm.

Heute 4 Stunden ohne Probleme The Devision gespielt ohne irgend etwas. Komisch das ganze irgendwie.

Meine CPU-Temps finde ich in Ordnung. Der i7-6900K erreicht mit den Auto-Einstellungen 4GHz bei 1,3V moderate Temperaturen.
Die Temps lt. Screen wurden nach 10 Min. mit Prime27X erreicht.

6900K Temps.png

Das Problem, dass sich der Rechner abschaltet habe ich aber seit gestern auch, und da auch nur wie ich GTA gesuchtet hatte. Das Bild freezt ein der Ton hängt sich auf und zack ist der PC ganz aus ohne Neustart etc. Temps sind mit meinem 6800K aber in Ordnung. Maximal ein Kern mit 72Grad und die restlichen liegen bei ca 60 bis 66Grad. Die Graka wird max. je nach Spiel bis zu 76 Grad warm.

Heute 4 Stunden ohne Probleme The Devision gespielt ohne irgend etwas. Komisch das ganze irgendwie.

Tja eine quietschbunte und protzige Signatur beschert halt noch lange kein stabiles OC... nicht wahr!? :rolleyes:

Tja eine quietschbunte und protzige Signatur beschert halt noch lange kein stabiles OC... nicht wahr!? :rolleyes:

Tja und deine Signatur lässt vermuten das du gerne blöde Antworten gibst ;)

Prime95 90min 10 diverse Spiele wie The devision, Metro Last light Redux, Crysis 3 etc. das über mehrere Tage klappt alles.

Und was hast du getan?

Du holst dir so ein brutales Brett und wusstetst nichtmal wie hoch dein Stock CPU takt ist :d

Da merkt man wie marketing funktioniert :fresse:

Aber ist ein gutes Board keine Frage ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Und was hast du getan?

Du holst dir so ein brutales Brett und wusstetst nichtmal wie hoch dein Stock CPU takt ist :d

Da merkt man wie marketing funktioniert :fresse:

Aber ist ein gutes Board keine Frage ;-)
Wollte mir den Spruch verkneifen, aber recht hast du. 600 Euro Board und dann sowas. Asus Marketing :bigok:

Ich glaub, er läuft mit 3.2 GHz bei 0.8Volt... nicht mit 4
Glauben bringt niemandem was. Du musst wissen, wie die CPU läuft. Lass alles auf Standard und lese mal richtig aus. Wenn alles stabil ist, kannst du stück für stück takten.

Und was hast du getan?
Vermutlich Auto-OC?

Wollte mir den Spruch verkneifen, aber recht hast du. 600 Euro Board und dann sowas. Asus Marketing

Alta das sehe ich jetzt erst! Was ein unnötiges Stück Hardware :eek:
Ziemlich teure Verschönerung des Kinderzimmers für ein wenig bling-bling unterm Schreibtisch...

EDIT: Er ist Schweizer... im Schwarzgeldparadies können sich die Einwohner solch kostspieligen Anschaffungen locker leisten. Jeder Klofrau verdient dort ihre 100k im Jahr. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Diese unnötige Stück Hardware liegt auch bei mir noch unausgepackt :d. Wenn man sich sowas zulegt, sollte man aber glaube ich zumindest, die Basis kennen und nicht vermuten. Das wollte ich mit meinem Kommentar aussagen.
Erst letztens fragte jemand bei einem Onlineshop was er den für ne CPU dazu kaufen sollte. Bin selber nicht der Profi, aber tut mir leid, dafür habe ich dann irgendwie kein Verständniss.

Das mit dem Geld lasse ich mal unkommentiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht, was Ihr habt----
1.) Die angebliche 4 Ghz habe ich vom Asus RogFrontPage abgelesen, welches noch nicht firmeweareupdatet war... (da habe ich mich ja korrigiert, als ich im BIOS genauer nachsah) Zudem ging es ja um die Überhitzung, und nicht um den Takt. Haben wohl nicht alle genau gelesen, denn ins Windows kann ich so wohl kaum gekommen sein..
2.) Bewusst übertakten tue ich sowieso nicht schon am Anfang an, versuche ich erst später (Soll mal zeigen, wie es auf Werkseinstellung sauber läuft)
3.) Was für ein Board ich kaufe, war nicht die Frage... und, die Lichter (Auroa) sind mir egal... Finanzen sind bei mir auch nicht höher, als bei einem Rentner, sprich Existenzminimum. Nur ich verstehe es, zu sparen!

Zuletzt bearbeitet:
Am Existenzminimum hat man kein Geld übrig um über 1.000€ zu sparen ...

Wie hast du deine Temp probleme behoben ?

Immer wieder interessant was hier als stabil gehandelt wird.
90 Minuten Prime ist stabil?! Ja sicher doch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh