hardwear
Experte
- Desktop System
- BeQuiet
- Prozessor
- i7-11700
- Mainboard
- ASUS TUF Z590-PLUS WIFI
- Kühler
- Noctua NH-U14S
- Speicher
- 2x 8 GiB Crucial CT8G4DFRA32A @ 2933 CL21 Gear1
- Grafikprozessor
- iGPU UHD 750
- Display
- NEC 1990SXi
- SSD
- Samsung 970 EVO Plus 2 TB, 850 PRO 2 TB
- Opt. Laufwerk
- LG BH10LS38
- Soundkarte
- Aufbrettklang (ALC1200)
- Gehäuse
- Fractal Define R5 (2x Dynamic GP-14 vorn, 1x BQ Silent Wings 4 140mm PWM hinten)
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 550 W
- Keyboard
- Turtle Beach Impact 500 + Keyset YMDK Godspeed Deutsch ISO, Numpad Cherry G80-3700HQADE
- Mouse
- Logitech Trackman Marble T-BC21
- Betriebssystem
- Win10 Pro
- Webbrowser
- FF
- Sonstiges
- RTL8125B-NIC, Lautsprecher K+H O110 hinter Behringer HD400
- Internet
- ▼50 MBit ▲10 MBit
Wir haben da so einen HBA in einem Fujitsu TX2540 M1 zu laufen, es hängen 4 HDDs and 2 SSDs dran. Das Ding hatte noch nie weniger als 83-85 °C, meine ich, und das hat mir seinerzeit schon Bauchschmerzen gemacht, obwohl er auch viel verträgt (Limits 104 / 110 °C). Sonst wird nichts auch nur annähend so warm. Vor der letzten Entstaubungsaktion war er so bei 88 °C, seither reden wir über 91-94 °C (grmpf). Ich hatte mir seinerzeit ein paar Bilder von diversen SAS2208-HBAs angesehen, und der D3116 hat den kleinsten, am billigsten aussehenden (nicht mal schwarz eloxierten) Kühlkörper. Das Fingerthermometer sagt auch definitiv Aua.
1. Ich schätze mal, die WLP ist am Ende und knüppelhart? Anders kann ich das ganze nicht erklären. Nach Jahren 24/7-Betrieb bei den Temperaturen würde es mich nicht wundern. (Wenn die Plastenippel nicht mehr halten sollten, wird es ein Stück massiver Draht notfalls hoffentlich richten. Oder ich improvisiere mir qua Baumarkt was zusammen, mit Schraube, Unterlegscheiben, Feder und Mutter.)
2. Kann man da den Kühlkörper von einem anderen Modell draufverpflanzen?
3. Ich würde ja einen Lüfter draufsetzen, nur kriege ich in dem Server nirgendwo so einfach Strom dafür her. Der Luftstrom geht einmal quer durch, nur halt an den Slots nicht besonders schnell. Ich habe seinerzeit das ganze schon vertikal mit etwas Luftleitpappe verengt, das bringt aber auch nur bedingt was.
4. Gibt's da sowas wie LPM, was man noch aktivieren könnte?
Ich werde nochmal zusehen, daß ich die Konfiguration sichere, sobald ich VMware storcli verpaßt habe. Mir ist nicht so ganz wohl mit unserem SPOF.
1. Ich schätze mal, die WLP ist am Ende und knüppelhart? Anders kann ich das ganze nicht erklären. Nach Jahren 24/7-Betrieb bei den Temperaturen würde es mich nicht wundern. (Wenn die Plastenippel nicht mehr halten sollten, wird es ein Stück massiver Draht notfalls hoffentlich richten. Oder ich improvisiere mir qua Baumarkt was zusammen, mit Schraube, Unterlegscheiben, Feder und Mutter.)
2. Kann man da den Kühlkörper von einem anderen Modell draufverpflanzen?
3. Ich würde ja einen Lüfter draufsetzen, nur kriege ich in dem Server nirgendwo so einfach Strom dafür her. Der Luftstrom geht einmal quer durch, nur halt an den Slots nicht besonders schnell. Ich habe seinerzeit das ganze schon vertikal mit etwas Luftleitpappe verengt, das bringt aber auch nur bedingt was.
4. Gibt's da sowas wie LPM, was man noch aktivieren könnte?
Ich werde nochmal zusehen, daß ich die Konfiguration sichere, sobald ich VMware storcli verpaßt habe. Mir ist nicht so ganz wohl mit unserem SPOF.