HL² Troubleshooting + Hilfe thread

b1-66-er

Banned
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok scheint nicht so zu funktionieren ... woran liegts ?

Ich bekomme den Fehler "Map Version is 0, expecting 19" und kann nicht spielen!

- Ein Bug der ersten HL2-Version.
Workaround:
* in den Steam/SteamApps-Ordner wechseln
* die Datei sourcemodels.gcf löschen oder umbenennen
* Steam erneut starten

Hinweis: Dadurch wird die genannte Datei allerdings dann erneut von Steam heruntergeladen, der Fehler sollte allerdings dann nicht mehr auftreten.

- Ein relativ häufiges Problem, das unterschiedliche Gründe haben kann. Folgende Ansätze können verfolgt werden.

a) Evtl ist dein System überlastet. Probiere zunächst einmal die Soundqualität herunterzuregeln, danach die übrigen Performancesettings
b) Evtl ist Dein Audio-Treiber veraltet. Installiere den neuesten Treiber. Das Problem scheint auch recht häufig mit dem Audigy 2-Chipsatz und nForce aufzutreten.
c) Bei Sequenzen mit Autosave-Funktion scheint das Ganze öfters aufzutreten. Hier führt evtl der kurzfristige Festplattenzugriff zu Problemen, die wohl nur Valve durch einen Patch beheben kann.
d) Wenn Deine Settings auf 4 Lautsprechern stehen, stelle sie auf 2 zurück und schau, ob das Problem damit verschwindet (verwandt mit Lösung a)
e) Deine Auslagerungsdatei sollte insbesondere bei älteren Rechnern ausreichend groß dimensioniert sein (mindestens RAM-Groesse)
f) Es kann auch helfen die Auslagerungsdatei auf die gleiche Partition zu legen, auf der sich HL2 befindet (falls das nicht eh der Fall ist)

Wie bekomme ich meine FX-Karte dazu, HL2 im DirectX 9.0 - Mode darzustellen?

- Hinweis: Führt zu eindeutigen Performanceverlusten (halbierte FPS)

In Steam klicken wir rechts auf HL2 - Eigenschaften / Properties.
Unter Launch Options stellen wir ein
-heapsize 262144 -dxlevel 90
(heapsize nicht zwingend nötig)

Jetzt gehen wir im Explorer hierhin:
SteamSteamAppsname@email.deha lf-life 2hl2cfg
und erstellen eine Datei autoexec.cfg, wenn sie noch nicht existiert.
Dieser Datei fügen wir mit Wordpad oder ähnlichem folgendes hinzu:

mat_dxlevel 90
mat_clipz 0

Bei der Installation bekomme ich einen Error 1305 oder 1334

- Lösche die Installation und versuche es noch einmal, evtl auch von einem anderen CD/DVD-Laufwerk aus.
Wenn alles nichts hilft, musst Du das Spiel wohl umtauschen, da Deine CD scheinbar defekt ist.

Mein Spiel stürzt mit einem Speicherfehler ab oder hängt beim Laden

- "The Instruction at 0xxxxxxxxx referenced memory at 0xxxxxx. The memory could not be read" oder ähnlich bzw. beim Ladebildschirm hängt sich das System auf.

Wenn HL2 beim Laden hängt und Steam auf deutsch steht, probiere Steam auf englisch zu stellen, starte neu und teste.
Ansonsten muss HL2 vollständig heruntergeladen sein, sonst lädt er beim Starten weiter, was den Eindruck eines Absturzes erwecken kann. Checke die Eigenschaften von HL2 in Steam, dort sollte 100% und Offline Play: Ready stehen.

Weiterer Ansatz:
Gehe in die Options von HL2 (rechtsklick auf HL2 in Steam -> Eigenschaften/properties) und hänge -heapsize 384000 -zone 16000 an die Launch Options.

Bringt das nichts:
hänge +nosound 1 an - das schaltet den Sound ab - lädt das Spiel jetzt oder stürzt nicht mehr ab, kennt man wenigstens die Ursache
Auch dieses Problem scheint öfters mit Soundkarten zu tun zu haben, besonders mit Onboardkarten.

* neueste Treiber laden
* Valve empfiehlt auch, die neuesten Windows-Updates zu installieren
* neueste DirectX - Version installieren

Befindet sich ein Onboard-Chip UND eine normale Soundkarte im System sollte die Onboard-Karte im Bios deaktiviert werden. Vor der Installtion einer neuen Karte sollten ausserdem alle alten Treiber deinstalliert werden.

Weitere Lösungsansätze:
* regle die Sound-Qualität ingame herunter
* deaktiviere die Optionen "EAX" und "A3D" im Soundmenu

Einige Codecs stehen ebenfalls im Verdacht das Problem auszulösen, so z.B.
das k-lite mega codec pack

Hingegen scheint das Problem bei einigen auch gar nichts mit dem Sound zu tun zu haben.

Weiterer Tipp: Überprüfe die Groesse der Datei
source models.gcf in /Steam/SteamApps/
Diese sollte bei 471,094,324 bytes liegen. Wenn sie deutlich kleiner sein sollte, löschen und neu laden lassen.

Ich habe seltsame Grafikfehler auf meiner ATI - Karte

- Scheinbar häufiges Problem, insbesondere mit ATI 9800 Pro-Karten.

Mögliche Lösung:
* Karte ist übertaktet - rückgängig machen
* neuesten Treiber ausprobieren (evtl auch Betaversionen)
* AGP Aperture Size im Bios erhöhen
* wenn Treiberupdate nicht hilft: Treiber downgraden (Catalyst 4.10) und PC neu starten
* World Texture-Qualität auf Medium stellen
* auf besseren Treiber von ATI warten smiley

Ich habe einen DVD-Brenner und HL2 startet nicht

- Hier scheint es insbesondere mit Modellen von Benq und NEC Probleme zu geben.
Versuche die Firmware des Brenners upzudaten (Instruktionen und Dateien solltest Du auf der Homepage des Herstellers finden). ALternativ kannst Du HL2 auch mit einem anderen LAufwerk installieren, falls vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich die Screenshots?

Viele User, darunter auch ich, haben bereits fleißig die F5 Taste betätigt, um schöne Screenshots zu machen.
Wie euch ( mir auch ) aufgefallen ist, befindet sich jedoch im richtigen Half Life 2 Screenshotordner nicht ein Bild.

Das liegt daran, dass der Screenshotordner im falschen Verzeichnis ist.

Der eigentlich "richtige" Ordner wäre dieser:

[Laufwerk]:\****\STEAM\SteamApps\dein account\half-life 2\hl2_german

Doch das ist leider falsch, denn ihr müsst diesen Link verwenden:

[Laufwerk]:\****\STEAM\SteamApps\dein account\half-life 2\hl2

Ihr müsst dann im "hl2" Verzeichnis noch den Ordner namens "screenshots" erstellen, danach sollten die Screenshots dort abgespeichert werden.

HL² tweaken!

Auf der Seite Tweakguides.com ist ein Guide für HL² in Entwicklung.
Es werden schon einge Hinweise gepostet.

Wonach es nicht ratsam ist, den heapsize auf größere Werte einzustellen als auf die hälfte des zur verfügung stehenden RAMs.

Intersseant vor allen Dingen die Tipps für das allgemeine Stuttering Prob.
Aber lest selbst.

@b1-66-er

Wie bekomme ich meine FX-Karte dazu, HL2 im DirectX 9.0 - Mode darzustellen?
- Hinweis: Führt zu eindeutigen Performanceverlusten (halbierte FPS)

In Steam klicken wir rechts auf HL2 - Eigenschaften / Properties.
Unter Launch Options stellen wir ein
-heapsize 262144 -dxlevel 90
(heapsize nicht zwingend nötig)

Jetzt gehen wir im Explorer hierhin:
SteamSteamAppsname@email.deha lf-life 2hl2cfg
und erstellen eine Datei autoexec.cfg, wenn sie noch nicht existiert.
Dieser Datei fügen wir mit Wordpad oder ähnlichem folgendes hinzu:

mat_dxlevel 90
mat_clipz 0
Wenn ich den dxlevel via den Launch Optionen vorgebe, dann wird das Game auch mit diesem Level gestartet.
Dazu braucht es dann keinen extra Aufruf in der Scriptdatei autoexec.cfg.
Außerdem sind die Befehle mit mat_* z.B. nicht reine Konsolenbefehle, die in einer Scriptdatei nicht so funzen?

->
EDIT:

Aber Vorsicht mit der Funktion -dxlevel **!

Mein Prob bis vorhin war: Die von mir gänderten Grafik-Einstellungen in den Optionen blieben nach Neustart von HL² nicht erhalten.

-> Lösung:

In den Launch Optionen hatte ich mit -dxlevel 90 HL² gestartet. Es stellte sich aber heraus, das diese Startoption für meine FX5950 überflüssig war. Also ließ ich sie weg.
Dachte das die FX5er Karten @default nur mit DX8 laufen würden.
Meinte das auch irgendwo gelesen zu haben.
PCGames?

Zuletzt bearbeitet:
danke, wenigstens einer.

thx auch für den hinweis

gute arbeit!
ich gebe dem thread vorerst mal einen sticky, damit er nicht in den ganzen problemthreads untergeht.

Die Sprachausgabe ist englisch obwohl ich die deutsche Version von HL² habe

Dieser Effekt trat bei mir nach dem ganzen Account Procedere von Steam auf, das ich erst am Folgetag der Freigabe (16.11. +1) abschließen konnte
(das Procedere). Obwohl in den Einstellungen von Steam die Sprache auf "deutsch" gesetzt war.

-> Lösung:

In den Einstellungen von Steam erstmal umstellen auf englisch, dann macht Steam einen Neustart und dann wieder umstellen auf deutsch, Steam macht wieder einen Neustart und dann läuft das Spiel auch wieder mit deutscher Sprachausgabe.

Zu beachten dabei ist, Steam muß für die Änderung der Einstellungen eine Online-Verbindung zum registrierten persönlichen Account haben.

PS:
@b1-66-er

Wie wäre es, wenn Du deinen Startpost nach einer gewissen Zeit entsprechend aktualisierst, um die hier doch hoffentlich noch vermehrt auftretenden Lösungen einzubinden.

@all
Zum Thema mit den FX Karten und DX 9: Postet doch mal eure Erfahrungen.

- "The Instruction at 0xxxxxxxxx referenced memory at 0xxxxxx. The memory could not be read" oder ähnlich bzw. beim Ladebildschirm hängt sich das System auf.

den fehler habe ich auch öfters das kommt immer beim Spielstand laden nach einer Zeit.
Ich kopiere dann alle Speilstände in ein anderes Verzeichnis und dann die letzten paar zurück außer Quicksave dann gehts meistens.

Kann man hier auch Fragen stellen? Auf jeden Fall, ich hab hier 2 PCs rumstehen, kann ich es auf einem Installieren, reggen, auf den anderen rüberziehen und dort dann Online mit dem erstellten Steam Acc zocken?

kann man das eigentlich nur online spielen oder auch normal ohne Steam und ohne online zu sein?

Mika schrieb:
kann man das eigentlich nur online spielen oder auch normal ohne Steam und ohne online zu sein?

Zum jetzt ca. 955364545 Mal, jaaaaaaaaaaaaaa :rolleyes:
Aber dazu muss du dich erst bei Steam registriert haben!!!

Hab DVD-Version, muss DVD eingelegt sein?

Hab mir die DVD-Version gekauft, war erstmal ueberrascht, dass die kopiergeschuetzt ist (securom). Dann hab ich irgendwo gelesen, dass man die DVD nicht einlegen muss, wenn man die Dateien von Steam runterlaedt. Hat nicht geklappt.

Jemand eine Idee, wie man die DVD in der Huelle lassen kann? Hab's auf 2 Rechnern installiert, das Wechseln nervt.

ZERO schrieb:
gute arbeit!
ich gebe dem thread vorerst mal einen sticky, damit er nicht in den ganzen problemthreads untergeht.

mal ne frage, wie kannst du stickys verteilen, obwohl du kein mod bist ?

edit:
ich seh grad du bist ja mod, aber wieso bist du als rang "fregattenkapitän" ?

Zuletzt bearbeitet:
so.

ich hab mir das ma mit meinem tollen hl² kärtchen übernacht geladen :coolblue:

aaaaaber:

ich starte es über steam, funzt.

dann kommt der komische kerl mit dem wasserhahn @auge, funzt.

daaaaaaaaaannnn kommt nen verschwommener hintergrund...ne stadt oder so, wo's dann nich weitr geht. "daten werden geladen". nach 30minuten hab ich die hoffnung dann aufgegeben, dass das ernst gemeint war...

ich komm dann auch nimmer ausm spiel raus, muss also neustarten. aufgehängt hat er sich zwar nich, icq klopft weiter, aber...joa.

graka treiber hab ich dadraufhin schommal aktualisiert, catalyst 4.12 beta, hat aber nix gebracht.

was kann ich da machen? :fresse:

Wenn HL2 beim Laden hängt und Steam auf deutsch steht, probiere Steam auf englisch zu stellen, starte neu und teste.
Ansonsten muss HL2 vollständig heruntergeladen sein, sonst lädt er beim Starten weiter, was den Eindruck eines Absturzes erwecken kann. Checke die Eigenschaften von HL2 in Steam, dort sollte 100% und Offline Play: Ready stehen.

Weiterer Ansatz:
Gehe in die Options von HL2 (rechtsklick auf HL2 in Steam -> Eigenschaften/properties) und hänge -heapsize 384000 -zone 16000 an die Launch Options.

Bringt das nichts:
hänge +nosound 1 an - das schaltet den Sound ab - lädt das Spiel jetzt oder stürzt nicht mehr ab, kennt man wenigstens die Ursache
Auch dieses Problem scheint öfters mit Soundkarten zu tun zu haben, besonders mit Onboardkarten.

Hi, hab alles ausprobiert. Bei mir steigt CSS nach ca. 2-3 minuten mit dem og. Fehler aus.

thx !
endlich habe ich meine Grafikfehler behoben! AGP Aperture Size im Bios erhöht und nun keine probs mit der Grafik mehr.

Mfg
SeraX

YawAKooL schrieb:
Kann man hier auch Fragen stellen? Auf jeden Fall, ich hab hier 2 PCs rumstehen, kann ich es auf einem Installieren, reggen, auf den anderen rüberziehen und dort dann Online mit dem erstellten Steam Acc zocken?
Es funzt PERFEKT! Man kann sogar gleichzeitig im I-Net zocken, aber leider nicht auf ein und dem selben Server :/

gibts eine lösung dafür?

fremdes forum schrieb:
hallo,
ich hab grad ein problem mit steam.
wenn ich freunde adden will kommt irgendwas mit erlaubniss
frage, doch die person die ich adden will bekommt keine.
ich kann niemanden hinzufügen.
hilfe!

ich kann also das komplette freunde menü nicht nutzen.
was ich sehr blöd finde, weil es eine gute sache ist.

ich bekomm das GAME nicht ordentlich zum laufen das mit dem ATI problem steht ja schon oben aber bei mir hilft ´garnichts alle vorschläge bleiben ohne erfolg habe den 4.12 beta , den 4.11 beta , den 4.11 und den 4.10 probiert . gibt es da nicht noch eine andere lösung ? :hwluxx: :hwluxx: :heul:

hat einer von euch auch den fehler:

beim HL2 starten kommt ein weisser bildschirm mit feinen schwarzen karos oder so ähnlich und die meldung, dass das video nicht abgespielt werden kann, weil irgendwas nicht dekomprimiert werden kann... danach kommt aber ganz normal der hintergrund und das datei laden und dann das menü!

CM50K schrieb:
hat einer von euch auch den fehler:

beim HL2 starten kommt ein weisser bildschirm mit feinen schwarzen karos oder so ähnlich und die meldung, dass das video nicht abgespielt werden kann, weil irgendwas nicht dekomprimiert werden kann... danach kommt aber ganz normal der hintergrund und das datei laden und dann das menü!
das liegt an dem format was valve verwendet, wie heisst das doch gleich? aber eigentlich sollte das bei dir drauf sein naja.. ich such mal

habe auch nen HL² prob... und zwar habe ich manchmal das problem wenn ich lade das da steht A.I. diabled?!... ja wie gesagt dann machen die NPC /gegner überhaupt nix... toll,manchmal geht es wieder, dann mal wieder net... hat einer ne ahnung woran das liegen kann und wo man das eventuell fixen kann?
MFG

@TheGuyver86
Zu dem "A.I. disabled" Problem gibts mehrere Theorien... Zum einen kann es z.b. bei defekten Savegames auftauchen und zum 2. tritt es häufig in Verbindung mit dem 1. Emperio Release auf... (ich will dir damit nix unterstellen - mein Freund hatte das Problem auch - mit Original Version)

Lösungsvorschläge in anderen Foren waren unter anderem:
- HL2 mit Console starte und dort "ai_disable 0" eintippen wenn das Problem auftaucht
- Das Spiel neuanfangen (alte Saves löschen)
- Spiel neuinstallieren (was bei der Steam Aktion nicht ganz so lustig ist)

Ich hab' auch ein kleines Problem mit HL2 - bzw. ich bekomme evtl. eins... Ich habe die Dt. DVD Version von HL2 und als Preorder noch die Collectors Edition bestellt - nun war das bei Half Life 1 so - das man nur 1x Half Life registrieren konnte (also wenn man HL1 für Steam freigeschaltet hat - kann man Blue Shift nicht mehr für den selben Account freischalten - da es zur gleichen Spiele Gruppe gehört -> endet in einer Fehlermeldung vonwegen Ein Key aus der Produktgruppe ist schon freigeschaltet)...

Was mache ich wenn meine Collectors Edition kommt - kann ich die trotzdem noch zusätzlich auf meinen Steam Account reggen oder muss ich dann nen neuen Account aufmachen ? :heul: Oder kann ich evtl. HL2 Standard wieder von meinem Account entfernen (also laut Valve ist nix mit Keys wieder entfernen) - kann doch nicht sein das die einen Auflaufen lassen wenn man beide Versionen gekauft hat - oder !? :-[

wie öffnet man bei HL² die console, damit ich das mit ai_disable 0 mal ausprobieren kann...
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh