HL2 und CS:S stürzen ständig ab - RAM Problem?

Lord Nemesis

Semiprofi
Hi Leute,
hab das Problem, das HL2 und CS:S ständig abstürzen. Ist mir zuerst vor ein paar Tagen beim NFS U2 Demo aufgefallen, dass der Rechner irgendwann ohne Grund auf den Desktop zurück stürzt. Hab darauf hin verschiedene ATI Treiber (Original und gemoddete ausprobiert) und schob es dann auf die Demo.
Jetzt hab ich das Problem auch mit HL2.

Es verabschiedet sich mit
7393Zwischenablage01.jpg

und zwar ganz unterschiedlich, mal nach 5 min, mal erst nach 2h... :heul:

Daraufhin hab ich mal Prime angeschmissen und den RAM Test gemacht. Ergebnis:
7393Zwischenablage02.jpg

Zuletzt hab ich meinen Rechner mit mehr Speicher ausgestattet (jetzt nForce 2 mit 3* 256 MB PC400 @ PC333
Hab daraufhin die Timings entschärft, die Spannung auf 2,7V erhöht, den neusten Riegel wieder ausgebaut und in die vorherige Konfiguration zurück versetzt... hat alles nichts gebracht.
Spiel stürzt immer noch ab. :grrr:
Vor einiger Zeit konnte ich Doom 3 oder FarCry ohne Probleme spielen (damals hatte ich noch 2* 256MB Ram), mir ist sowas nie aufgefallen...

Übrigens der Memtest86 bringt nach mehr als einer Stunde noch keinen Fehler :stupid:
könnte doch ein Treiber schuld sein? (z.BSP nForce)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähnlich Error Msg hatte ich auch, habe einfach mal den aktuellesten nforce (5.1) treiber und detonator Beta (67.02) drauf geprügelt, seit dem zock ich ohne abstürze ...

viel erfolg....

hab aktuell den nForce 4.27 Treiber drauf.
kann ich einen neueren einfach darüber bügeln?
Muss ich danach Graka, Sound, etc auch neu installieren? Oder sogar vorher deinstallieren?

Also:

-Sound ist aktuell (Audigy I, Treiber vom März)
-Grafik ist Catalyst 4.12b
-Win ist aktuell
-Startoption ist hinzugefügt
-Sound im Spiel auf Medium (wo kann man A3D oder EAX ausschalten)
-bei den Codecs habe ich den K_Lite Basic drauf
-Dateigröße passt auch.

hab gerade knapp 2h gespielt, da kam wieder der Absturz mit der obigen Fehlermeldung.

Noch jemand ne Idee?

Weiterhin meine Frage:
Können die Speicherfehler softwarebedingt (zBsp: nForce Treiber) sein? Da dem Memtest nix anzeigt, Prime (RAM Test) aber relativ schnell anschlägt?
Wie siehts aus mit neuem Treiber installieren? Hab das bisher nur beim System aufsetzen gemacht und darauf hab ich jetzt echt keine Lust/Zeit!

zu erstens kann ich nur sagen
guck mal in den thread "Hl2 ruckler nerven"

zu 2. echt keinen tau.... :shake: sry

blackwizz

Noch jemand ne Idee?

Ach ja, mein Rechner:

AMD Athlon XP 2400+ (12*166MHz)
Epox 8RDA+ (nForce 2, Rev 1.1)
2* 256 MB RAM Infineon PC400 (@166MHz)
(1* 256 MB RAM Infineon 3rd PC400) - ausgebaut
Radeon 9800 Pro (PowerColor)
Creative Audigy 1 Player

WinXP SP2, nForce 4.27, Catalyst 4.12b, neuster Soundtreiber

Hatte jetzt wieder den RAM Test von Prime95 ne Stunde laufen - keine Fehler... ist doch blöd! Muss mal wieder NFS U2 Demo testen...

hier

haben noch andere genau das gleiche Problem wie ich.

sieht so aus, als wäre der ATI Treiber die Ursache?! :hmm:

Ist echt zum Kotzen, mal kann ich ne Stunde spielen, mal stürzt HL2 alle 5 min ab! CS:S schmiert auch nach max 20 ab! :motz:

Also wenn du den Ram mit Memtest86 als Bootcd durchtestest, jeweils so 10 Druchläufe dnan kannst du den schonmal ausschliessen..

teste das mal, jeden einzeln und schau ab wann die anfangen rumzuzicken.
treiber würdich auch mal ausprobieren ob da ein updaten was bringt?!

Ram scheint kein Problem mehr zu sein seit dem ich den 3. Speicherbaustein wieder entfernt habe. :hmm:

Ich muss jetzt mal für 2 Stunden weg und lass nochmal solange den Memtest durchlaufen.

Also:
MemTest läuft jetzt seit etwas mehr als 5 Stunden, hat knapp 19 Durchgänge hinter sich und nichts gefunden.
Schätze, der Speicher ist in Ordnung! :angel:

hatte auch schon mal den fehler bei css. jedoch ist mir aufgefallen dass ich mit ein paar freunden im spiel war und bei jedem von uns der fehler immer gleichzeitig auftrat, dann gings wieder ne woche ohne fehler usw.

Heute hat Valve ein Update für HL2 veröffentlicht...

... hat nix gebracht, spiele HL2 gerade auf schwer das 2. Mal durch und ist nach ca 1.5 h wieder gecrasht... :motz:

1.5 h sei froh ich krieg gradmal 3 runden in cs s zam ohne das es sich aufhängt

ja genau die und ich hab echt keinen plan wie ich die wegbekomm allerdings muss ich sagen das prime oder so bei mir überhaupt keine probleme macht hab jetzt mal die beta treiber für meine geforce gezogen teste gradma

also hab die treiber probiert nix is ich hab echt keinen plan was das soll
diesmal konnte ich aber n wenig länger cs zocken nur irgendwie hats stärker geruckelt

ich hab meinen 2500+ gradma auf 2100 mhz getaktet das mit wakü also daran dürfte es ja wohl nicht liegen

ich hab echt keine ahnung mich kotzt es bloss an für ein game zu zahlen und dann läuft es ums verrecken nicht
und die ladezeit is ja auch nicht grad wenig

geile sache und ez hat sich mein bios chip verabschiedet ist echt zum kotzen

Das verrückte ist, das es die verschiedensten Systeme betrifft:

Ich hab nen AMD XP, nForce2 Chipsatz, ATI 9800 Pro und ne Audigy I
und bei nem anderen hab ich gelesen Intel P4, nVidia FX, Onboard Sound.
Noch unterschiedlicher können die Systeme doch echt nicht sein! :hmm:

naja wie gesagt ez ises e erstmal vorbei :) hab zwar noch n k7n2 delta hier aber leider haben die ja verschiedene raid controller und deshalb läuft da nix mit einfach austauschen
die woche ist echt klasse :)

Der Fehler kommt bei mir auch regelmäßig.

System
P4 3,0 (LGA775)
2x512 Corsair VS @SPD
Geforce 6600GT @ 66.93

Alles andere rennt 1a, nur HL2 macht Probleme :wall:

also leute bei mir is das prob anscheinend weg weil ich meinen 3 ten ram riegel raushab
hatte 1.5 GB drin
ez bloss noch nen Gig und bis jetzt ist es noch nicht abgestürtzt

Hab jetzt genau dasselbe Problem mit dieser Kack Meldung.
Möchte einen Spielstand laden und dann hängt sich HL2 mit der Meldung auf:

Die Anweisung in "0x241f8977" verweist auf Speicher in "0x01b9fgc0". Der Vorgang "read" konnte nicht mit dem Speicher durchgeführt werden.

Klicken sie auf "OK", um das Programm zu beenden.

:motz: :motz: :motz:

Sieht doch schwer nach Schreib-/Lesefehler im RAM aus oder täusch ich mich da?

Vorhin gings ja noch, erst jetzt als ich wieder HL2 spielen wollte kam diese Meldung. Bitte helft mir :( :( :(

Machs halt mal wie Counderman: Nimm erst den einen Dimm raus und teste, dann den anderen. Schreib mal, wenns daran nicht liegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh