Hochauflösende Spiele stürzen ständig ab!

melo45

Neuling
Ich kämpfe schon seit längerem mit einem Problem. Ich habe meinen PC seit knapp über einem Jahr jetzt und habe seit längerer Zeit das Problem,
dass hochauflösende bzw. Spiele die etwas mehr Leistung benötigen, wie z.B. CoD Warzone oder GTA V einfach abstürzen ohne jegliche Fehlermeldung und ich schon gefühlt alles versucht habe.
Ich habe alle Treiber aktualisiert, das aktuellste BIOS habe ich installiert und und und. Auch schon ein PC Reset wurde gemacht, jedoch alles ohne Erfolg.
Counter Strike: Global Offensive konnte ich bis dato immer ohne Probleme spielen, doch dann fingen die Crashes immer bei Fortnite, PUBG, GTA V und CoD Warzone an.
Temperaturen wurden schon überprüft und mir ist nichts aufgefallen, dass irgendwas überhitzt wäre.

Hier die PC Specs:
NVIDIA GeForce RTX 2060
AMD Ryzen 3700x 8-Core Processor ~4.2GHz
MSI B450 Gaming Plus Max
Windows 10 64-bit
BIOS H.G0
16384MB RAM

Ich benötige wirklich dringend Hilfe, bin wirklich schon am überlegen ob ich das Ding einfach für billig verkaufen soll...
Danke im Voraus!

Welches PC Netzteil, Monitor, SSD, HDD, Ram?
Bitte die exakte Hersteller Angabe, am besten jeweils mit geizhals.de Link: https://geizhals.de/?cat=gehps

Wahrscheinlich macht das PC Netzteil oder die Stromverbindung (Stecker, Kabel) Probleme.
Wenn es ein be quiet! Multi Rail Netzteil ist, solltest du zwei Rails bzw. zwei PCIe Stromkabel von PCIe 1 und 3 am Netzteil verwenden, und nicht ein PCIe Stromkabel mit zwei 6+2 Pin Stromsteckern.
PCIe 1 und 3.jpg
Das dem Netzteil beiliegende Kaltgerätekabel verwenden.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC geht dann dann einfach aus oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.

Dann würde ich nochmal alle Stecker vom Netzteil prüfen (Grafikkarte 6+2 Pin PCIe, am Mainboard oben links 8 Pin CPU ATX, 24 Pin ATX, Modulare Stecker direkt am Netzteil), häufig ist es so das die Stecker nicht bis zum Anschlag eingesteckt sind.
Auch die 2 Pin Stecker vom 6+2 Pin PCIe Stromstecker der Grafikkarte sollten bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet sein.

Auch CableMods oder Riser Kabel können Probleme verursachen, die Grafikkarte in den oberen PCIe x16 Slot stecken, das CableMod entfernen und nur die Original Netzteil Kabel verwenden.

So wie auf den Bildern unten sollte das bei dir nicht aussehen, die Stecker sind nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpgATX Stecker nicht eingerastet.jpg

Counter Strike: Global Offensive konnte ich bis dato immer ohne Probleme spielen..
Bei CS:GO wird die CPU beansprucht und weniger die Grafikkarte.
Wahrscheinlich bekommt die Grafikkarte zu wenig Strom weil das Netzteil defekt ist.

Du kannst mal Prime95 und Furmark einzeln testen, wenn beides einzeln ohne Probleme funktioniert,
Prime95 und Furmark inklusive Haken bei Xtreme Burn-in zusammen laufen lassen.
Fast jedes Spiel verursacht mehr GPU Auslastung als Furmark ohne Haken bei Xtreme Burn-in.

Stürzt der PC bei Prime95 mit Furmark inklusive Haken bei Xtreme Burn-in ab hast du wahrscheinlich ein Problem mit der Stromversorgung vom Netzteil.
Prime95: https://www.mersenne.org/ftp_root/gimps/p95v307b9.win64.zip
Furmark: https://geeks3d.com/furmark/downloads/
Furmark_Xtreme Burn-in.jpg

Die Temperaturen der CPU, GPU und Mainboard beim Prime95 und Furmark Test mit HWiNFO64 (Sensorstatus, Bild unten) überprüfen.
In HWiNFO64 wird die Maximal Temperatur gespeichert, wenn HWiNFO64 beim Test mit Prime95 und Furmark mitläuft.

Download HWiNFO64: https://www.hwinfo.com/download/
Sensor Hwinfo.jpg

Du kannst auch mal einen Screenshot von der HWiNFO64 (Systemzusammenstellung, Bild unten ) machen,
da kann man alles wichtige erkennen inklusive Windows Version, Bios Version, fTPM, Uefi, Secure Boot, HVCI Status , defekte Laufwerke, Ram takt.

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post die Datei anhängen).

System zusammenfassung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vram Auslastung beobachten.
RAM Auslastung beobachten.
Evtl ist es nur überlaufender RAM

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh