Hochrangiger Abgang: Raja Koduri verlässt Intel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War auch mein erster Gedanke. :fresse:
 
Ganz erheblich, ich denke es war nie vorgesehen, dass Raja für immer bei Intel bleibt, er hat seinen Job getan und sicher mehr als den Grundstein für Intels dGPU Zukunft gelegt.
Das war seine Mission und diese wurde erfüllt.
 
Ich stimme zu: Raja ist niemand, der über Jahrzehnte bei einem Unternehmen tätig ist. Ist wie Jim Keller und andere. Sie bringen Dinge auf den Weg und suchen dann neue Herausforderungen.
 
Keller ist CEO von Tenstorrent, einem AI-Startup.
 
Ganz erheblich, ich denke es war nie vorgesehen, dass Raja für immer bei Intel bleibt, er hat seinen Job getan und sicher mehr als den Grundstein für Intels dGPU Zukunft gelegt.
Das war seine Mission und diese wurde erfüllt.
Was Du denkst ist egal!:stupid:

Das pfeifen der Spatzen von den Dächern gab es schon in den vergangenen NEWS, der wurde nicht ohne Grund degradiert, die Arc-Desktop-Serie war kein Erfolg, das wurde ihm zum Verhängnis.

Jetzt musste er eben gehen.
😱🤧

 
Junge junge Raja. Die Hure der Gpu Industrie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was Du denkst ist egal!:stupid:

Das pfeifen der Spatzen von den Dächern gab es schon in den vergangenen NEWS, der wurde nicht ohne Grund degradiert, die Arc-Desktop-Serie war kein Erfolg, das wurde ihm zum Verhängnis.

Jetzt musste er eben gehen.
😱🤧

Das ist aber nicht seine Schuld. Warum eine 770 wenn eine 6700XT kaum teurer ist gleichviel verbraucht und auch mal 30% schneller ist. Intel zu Gierig. Für 250€ würdens jede 770 loswerden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ganz erheblich, ich denke es war nie vorgesehen, dass Raja für immer bei Intel bleibt, er hat seinen Job getan und sicher mehr als den Grundstein für Intels dGPU Zukunft gelegt.
Das war seine Mission und diese wurde erfüllt.
Vega? :geek::poop::haha:
 
Fast 3 Jahre nach Renduchintala, da sieht man wie extrem die Fertigungsprobleme waren und wie lange es gedauert hat da wieder halbwegs klar Schiff zu machen um überhaupt in der Lage zu sein andere Probleme auszumachen und anzugehen....
 
Vega ist ursprünglich eine reine Compute Architektur gewesen, Raja hat aber den Spagat geschafft daraus eine sehr brauchbare Gaming GPU zu machen.
Vega war monetär vor RDNA einer der erfolgreichsten GPU Generationen für AMD.
 
Vega ist ursprünglich eine reine Compute Architektur gewesen, Raja hat aber den Spagat geschafft daraus eine sehr brauchbare Gaming GPU zu machen.
Vega war monetär vor RDNA einer der erfolgreichsten GPU Generationen für AMD.
Echt? Wegen Miner nehme ich an. Aber nicht von der Gamersparte aus.
 
Mining in der aggressiven Form, war zu Vega Zeiten noch kein Thema.
 
Vega war genauso eine Enttäuschung wie Arc es aktuell ist. Weit hinter den Erwartungen geblieben. Ist vielleicht besser so wenn Raja bei einer SW Bude anheuert. Da sind die Zyklen deutlich kürzer und man sieht schneller was das abgelieferte taugt.
 
Vega war technisch sehr gut.
Die unerwarteten Kostensteigerungen bei Samsung bzgl HBM-Speicher und dem Interposer hat Vega in eine höhere Preisklasse gebracht und hier musste mehr Leistung her um ein halbwegs taugliches Preis-/Leistungsverhältnis zu erreichen. Daher hatte man bei AMD die Idee einfach an die Leistungsgrenze zu gehen. Und wie alle wissen, die letzten 10% mehr Leistung erfordern deutlich mehr als 10% zusätzliche Leistungsaufnahme.
Das Ergebnis war eine heiße, dadurch lautere (hoher Lüfterdrehzahlen) und trotzdem etwas schwächere GPU gegenüber der Nvidia-Konkurrenz. Wurde die Vega-GPU undervolted und "Verbrauchsoptimiert" spielte diese ihre Trümpfe voll aus... wenn dann auch zu einem sehr hohen Preis.
In meinen Augen war Vega technisch ein Erfolg.
 
Raja hat seinen Job durchaus gut gemacht, er hat nur nicht den gamer e-peen gestreichelt.
Nachdem er von Apple weg war hat er bei AMD / ATI erst den Scherbenhaufen zusammengekehrt und dann einen nahezu kompletten product stack abgeliefert. Das war auch bitter nötig, weil NVIDIA ungefähr zu der Zeit den Grundstein für ihre Compute Dominanz gelegt haben. Das AMD es nicht geschafft hat den Support auf die Beine zu stellen ist nicht seine Schuld.
Das selbe hat er ja auch in Essenz bei Intel gemacht, nur umgekehrt. Gamer an Compute angeflanscht, statt Compute an Gamer, wie bei AMD / NVIDIA. Die ersten announcements waren ja im wesentlichen "schaut mal unsere XMX cores + Pytorch support". Selbst aus Gamersicht wäre Arc ja nicht uninteressant (hat sich ja eh nichts in den letzten 3 Jahren getan :fresse2:), wenn die Treiberprobleme nicht wären. Die Chefin ist da Lisa Pearce und werkelt mindestens seit 2018 an der Xe Software und oneAPI strategy. :whistle:
Intels Wunsch ist es halt NVIDIA loszuwerden und die komplette Produktkette aus einer Hand anzubieten. Ob der derzeitige CEO das so sieht und schafft ... wer weiß.
 
Vega war technisch sehr gut.
Die unerwarteten Kostensteigerungen bei Samsung bzgl HBM-Speicher und dem Interposer hat Vega in eine höhere Preisklasse gebracht und hier musste mehr Leistung her um ein halbwegs taugliches Preis-/Leistungsverhältnis zu erreichen. Daher hatte man bei AMD die Idee einfach an die Leistungsgrenze zu gehen. Und wie alle wissen, die letzten 10% mehr Leistung erfordern deutlich mehr als 10% zusätzliche Leistungsaufnahme.
Das Ergebnis war eine heiße, dadurch lautere (hoher Lüfterdrehzahlen) und trotzdem etwas schwächere GPU gegenüber der Nvidia-Konkurrenz. Wurde die Vega-GPU undervolted und "Verbrauchsoptimiert" spielte diese ihre Trümpfe voll aus... wenn dann auch zu einem sehr hohen Preis.
In meinen Augen war Vega technisch ein Erfolg.
Sorry aber Vega 64 Vs Gtx 1080 300 vs 180 watt das 1 Jahr Später. Wo ist das ein Erfolg. Erfolg für Miner vielleicht. Navi dagegen👌🏻🙏
 
Der Foundy Chef Randhir Thakur wurde auch rausgeschmießen, Intel entledigt sich endlich seiner teuren Luftblasen.
 
Sorry aber Vega 64 Vs Gtx 1080 300 vs 180 watt das 1 Jahr Später. Wo ist das ein Erfolg.

Der Erfolg lag darin, dass man auch wieder eine Architektur hatte, die im Highend mit spielen konnte, das ging so weit, dass man mit der Radeon7 die erste 16GB Vram Karte für Gamer präsentieren konnte, die seinerzeit sogar an die übermächtige Konkurrenz in Form der RTX 2080 in in Teilen heran reichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist Intel so groß geworden das es kaum noch die Möglichkeit hat flexibel auf den schwankenden Markt zu Reagieren.
Gerüchte in den Medien Bestätigen auch bei Intel das viele Mitarbeiter entlassen werden sollen um Kosten Einzusparen.
Schade das er (Ex-AMDler) nicht wieder zurück zu AMD geht , wäre eigentlich das Logische an Reaktionen.
Ich hoffe nur das er auch wieder zu AMD gehen wird , aber man kann letztendlich niemand zum Glück zwingen.
 
Der Erfolg lag darin, dass man auch wieder eine Architektur hatte, die im Highend mit spielen konnte, das ging so weit, dass man mit der Radeon7 die erste 16GB Vram Karte für Gamer präsentieren konnte, die seinerzeit sogar an die übermächtige Konkurrenz in Form der RTX 2080 in in Teilen heran reichte.
High End? Die 1080TI war schon da unantastbar und Titan🤷‍♂️. Radeon 7 war auf 1080Ti level, da gabs schon 2080TI. Das war selbes spiel wie 1080 zur 64. Zumal die 7 eher übergebliebene Karten waren und schnell an Gamer vertickt wurde. Jute mining Karte.

Navi war wesentlich besser als Vega imo. Polaris war cool saubillig midrange viel Ram, gibts heute nicht mehr😢
 
Vega war technisch sehr gut.
Meiner Meinung nach sind sie vor allem vergleichsweise sehr gut gealtert. Mein Schwiegervater hatte bis vor Kurzem noch eine Vega56 und konnte damit erstaunlich vieles in guter Qualität spielen (
zugegeben aber auch keine Shooter), weil offenbar der HBM mit einigen Einstellungen ganz gut skaliert hat. Zudem scheint mir das Release eher schlecht gewesen zu sein, denn der Abstand, den man seinerzeit zur GTX1080(Ti) hatte, hat man in den Reviews später so nicht mehr gesehen. Das fand ich schon auffällig.
Außerdem sind die APU mit Vega-Grafik noch ziemlich lange konkurrenzfähig gewesen, NAVI profitiert ja auch erst durch den Wechsel zu DDR5 so richtig.
 
Echt? Wegen Miner nehme ich an. Aber nicht von der Gamersparte aus.
Du wirst es nicht glauben, es gibt mehr als Gaming und Mining. Und für eine für Computeaufgaben designte Karte, liefen die Vegas gar nicht so schlecht als Gamingkarten.
Letztlich hat AMD dann den Cut gemacht und eine eigene Compute-Architektur mit CDNA vorgestellt und für Gaming RDNA gebracht.
Man schleppt halt dann nicht mehr so viel für Gaming unnötige Features wie hohe doppelte Genauigkeit mit.

Cunhell
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vega war genauso eine Enttäuschung wie Arc es aktuell ist. Weit hinter den Erwartungen geblieben. Ist vielleicht besser so wenn Raja bei einer SW Bude anheuert. Da sind die Zyklen deutlich kürzer und man sieht schneller was das abgelieferte taugt.
Offensichtlich sind Dir die Erfolge in der Intel- Treiberentwicklung entgangen. Sowas klappt nicht, wenn die Hardwarebasis nicht stimmt.

Cunhell
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Foundy Chef Randhir Thakur wurde auch rausgeschmießen, Intel entledigt sich endlich seiner teuren Luftblasen.
Dann sollten sie Pat gleich mit entsorgen.

Cunhell
 
das man Raja zuerst degradiert und dann gekündigt hat, spricht Bände wie zufrieden man bei Intel mit seiner Leistung war.
Bei VEGA will ich ihm nichts anlasten, AMD hatte zu dieser Zeit einfach nicht die Ressourcen für mehr als einen Kompromiss, mittlerweile sieht das erheblich besser aus.

Edit:
Das Intel unzufrieden mit ihm war, bedeutet IMO nicht, dass er keine guten GPUs entwickeln kann.
Intel hat eine völlig andere Firmenkultur als AMD, wie gut man spielt hängt auch davon ab wie gut man zum Team passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme zu: Raja ist niemand, der über Jahrzehnte bei einem Unternehmen tätig ist. Ist wie Jim Keller und andere. Sie bringen Dinge auf den Weg und suchen dann neue Herausforderungen.

Nun Ja. Beide haben einen Nachnamen, der mit "K" beginnt. Mehr Gemeinsamkeiten sehe ich da eigentlich nicht.
 
Mehr Gemeinsamkeiten sehe ich da eigentlich nicht.

Aber beide sind Lichtgestalten.


 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Raja Kadouri hat nie ein Produkt fertig gemacht, selbst Vega war eher ein nicht ganz fertiges Konzept, wie die Arc Architektur.
Deshalb wurde ja auch Vega beerdigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh