[Kaufberatung] Hochwertiges 2.1-System

Das mache ich, wollte erst mal hier breit die Meinungen über ganz verschiedene Optionen einholen, bevor ich dann die konkrete Umsetzung einer an der Hotline bespreche.

Ich mein, gibt ja prinzipiell noch andere Marken als Nubert. ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, die Aufstellungstipps von Nubert kannst du auch so verwerten. ;)

Das stimmt, werde ich mal machen.

Haben hier eigentlich welche Erfahrungen mit den Boxen gemacht und können sagen, wie schlimm das angebliche Rauschen tatsächlich ist?

Also.... ^^

a) Hat das nix mit Selbstbewusstseinsstütze zu tun, ich mag meinen PC einfach aufm Tisch haben. Aufm Boden verstaubt der PC mitsamt Radiator innerhalb weniger Wochen und das Netzteil kratzt ab weil der Staub das Lüftungsgitter blockiert.

b) Könnte ich den PC ja notfalls verschieben etwas.

c) Sieht das Dreieck, bei den Boxen nebendran so aus: 100° - 40 °, 40° - das nenne ich mal kein Stereodreieck von 60- 60- 60.

d) Natürlich könnte ich auch einen anderen Schreibtisch kaufen, die Wohnung wechseln, meinen PC nageln etc. Aber erzählt mir doch nicht, dass es nicht auch so eine Lösung gibt =)

PS: Nicht zu vergessen, dass ich die Boxen eh nicht einmal annäherungsweise Richtung Anschlag drehen kann. (Mietwohnung)

Wie wäre es mal mit Staub saugen?
Muss ja schlimm aussehen bei dir.:coolblue:

Wie schaut der Rest des Raumes aus und warum gibt man bei den Bedingungen 600E für den Sound aus?

Klanglich voll entfalten wird sich da eh kein System optimal.

Madz stellt es evtl. etwas überzogen dar aber im Grunde hat er Recht.
Der Physik ist es egal ob du deinen PC gern auf dem Tisch hast.
Je nach Raum würde ich die Boxen an die Wand oder auf Stands verfrachten und den kompletten Tisch mittig dazu platzieren.

Oder ein Sub-Sat System mit kleineren Nahfeldern aufm Tisch.
Denn so wies jetzt ist bringt eine Wandmontage nicht viel.
Die rechte Wand kommt unmittelbar aber auf der linken Seite ist scheinbar noch Platz.
Wird also nicht symmetrisch.

Nicht nur die Entfernung zu dir ist entscheident, wandnahe Boxen klingen immer anders als frei aufgestellte.

Mach dir erstmal konkrete Vorstellungen was du umpositionieren willst oder kannst.

Zuletzt bearbeitet:
SO ich schöpf mal aus dem vollen:

Blue Sky EXO2

DAS Teil habe ich gehört. Gegen meine LS komplett verloren aber gegen 1000 Euro (2x Regal LS + Stereo Amp - mittlere Klasse) ist das Teil top.
Es reicht locker für mittlere Räume, es kann lauter und ist extrem gut verarbeitet.
Blue Sky gehört zu den Firmen die man weit über Nubert/Canton/Logitröt und co einsiedeln kann.

Einfach bestellen und Probehören.

EDI:T
Kollege hat diese Set aktuell bei sich stehen und geben die Nuberts gehört --> die können einpacken.

Oha, wenn ich mir die Frequenzgänge der Sats anschaue kann ich nicht so recht glauben das die von blue sky das Rad damit neu erfunden haben.
140Hz, da muss der Sub aber rauf in ortbare Regionen.

Das EXO2 system sieht hübsch aus. Würde von den Maßen her gut passen und Preis sieht ja auch nett aus.

Und du meinst das wäre von der Soundqualität ähnlich gut wie die Nupro A-20?

besser. Mein Kollege und ich habe es gegen Nubert gehört.

Raum:Studioregie ca. 30qm. Leicht bedämpft.
Quellmaterial:FLAC und DSD Datein.
Musik: von elktrischen Style bis Orchester
Schwächen beider Systeme: Orchesterwerke, da sterben beide ABER das nur bei analytischen Hören.

Zuletzt bearbeitet:
Wird quasi nur elektronische Musik gehört werden. ;-)

Wo sollte der Sub denn da platziert werden?

Würde ne Xonar D1 oder gar eine DG reichen zum betreiben?

Könnte den Sub auch alternativ neben den Tischn auf den Fenstersims stellen.

Ja, das Video hab ich mir mal angeguckt :d

Nur welche Soundkarte dafür? Habe auch noch ne SB Audigy 2 herumliegen.

PS: Weißt zufällig, wie lang die Kabel vom Sub zu den Sats sind?

Gute Nacht und danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
SO ich schöpf mal aus dem vollen:

Blue Sky EXO2

DAS Teil habe ich gehört. Gegen meine LS komplett verloren aber gegen 1000 Euro (2x Regal LS + Stereo Amp - mittlere Klasse) ist das Teil top.
Es reicht locker für mittlere Räume, es kann lauter und ist extrem gut verarbeitet.
Blue Sky gehört zu den Firmen die man weit über Nubert/Canton/Logitröt und co einsiedeln kann.

Einfach bestellen und Probehören.

EDI:T
Kollege hat diese Set aktuell bei sich stehen und geben die Nuberts gehört --> die können einpacken.

Habe mir das mal durchgelesen, ebenso habe ich mir mal das Video angeguckt. Aber die Satelitten sind schon sehr klein, damit kann man doch aber keinen mittelmäßigen Raum beschallen oder? Das ist doch eher für Nahfeldzwecke wie rund um den Schreibtisch gedacht, oder?

Also wenn ich in dem Raum Musik höre, dann vorm PC eigentlich. Von daher wäre das nicht verkehrt.

Ja, denke im Nahbereich sind die Teile echt gut und ich spiele nun spontan auch mit dem Gedanken mir das kleine 2.1 Set zu kaufen. Habe leider einen sehr sehr kleinen Schreibtisch, weswegen fast alle Lautsprecher rausfallen. Aber die kleinen Blue Sky LS sehen größenmäßig echt super aus ...

Und da ich irgendwie eh nie über meine Stand-LS + AVR höre, überlege ich den Kram einfach zu verkaufen und mir dann aktive Nahfeldmonitore zu holen ...

Bin mir nur nicht sicher, ob ich vom Klang her nicht etwas enttäuscht bin, da ich nicht glaube, das sie ansatzweise an meinen KH und an meine InEars rankommen ...

Aber zurück zu dir ... will dir nicht den Thread klauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Beschallen schon, mich wundert nur die Aussage das die Nuberts "einpacken" können.
Klingt für mich nach anderen Welten......und das mit einem Konzept was eigentlich gegen jede halbwegs bessere Regalbox ins Hintertreffen gelangen sollte.

Aber schön das es scheinbar auch ganz gute Sub-Sat Systeme in der Preisklasse gibt.

Mit dem System wird der TE dann nicht viel verkehrt machen, so muss er auch nichts gross im Raum verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Nun wie gesagt wir beide sind Leute die SEHR kritisch sind und wissen wie ein LS zu klingen hat ;). Madz kennt mich^^.

Klar das die BlueSky Teile keine großen LS ersetzen können aber für Räume bis ca. 30qm geht das gut. Der Regieraum von meinem Kollegen ist ca. 30qm groß.
Die Beschalltefläche ist ca. 27qm groß^^.

Ich würde es bestellen, wenn nicht gefallen --> zurück und fertig.
Kannt ja auf der Homepage Bluasky in google suchen, mal die "Man" lesen^^. Manual^^.

Ich würde mir das System auch holen aber bei mir stehen 2 feine RegalLS + eine Crownendstufe. Klanglich sehr geil und hat mich insgesamt ca. 700 euro gekostet klingt aber gegen eine Anlage mit Canton Reference + Marantz Vollverstärker viel analytischer (MeinNachbar besaß die Canton-Lautsprecher).

Also von den Randbedingungen scheint er ja perfekt zu passen.

Jetzt stellen sich mir nur noch 2 Fragen:

a) Welche Soundkarte passt gut?

b) Die Satteliten wollte ich ja quer hinlegen und leicht anwinkeln. Muss ich die noch irgendwie entkoppeln dann oder sonst etwas beachten?

PS: Warum muss der Sub denn auf dem Boden stehen? Meine Überlegung war diejenige, dass er wenn ich ihn z.B. auf den Fenstersims stelle, die Nachbarn unter mir nicht so stört und ich daher lauter aufdrehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hören werden die den Sub trotzdem, wichtig ist es ihn vom Boden zumindest zu entkoppeln.
Dazu gibt es ja diverse Unterleglösungen.
Für den Nachbarn ist es egal WO der Sub im Raum steht, wenn er halbwegs vom Boden entkoppelt ist.
Da tiefe Töne nicht gerichtet abstrahlen (Hornkonstruktionen mal aussen vor) ist die Aufstellung eines Subs bis auf wenige Ausnahmen unkritisch.
Auf den Boden stellen ist halt naheliegender als ihn an die Decke zu schrauben.:cool:

Hallo!

So, die Nupro A20 sind angekommen und auch schon gut probegehört.

Die Soundqualität ist auf jeden Fallüberragend. Fluch der Karibik-Filmmusik klingt zum Beispiel absolut genial. Generell extrem gute Detailauflösung.

ABER:

Zum Einen klingt meine Lieblingsmusik - Drum&Bass, bissl Dubstep, Trance, Electro - vergleichsweise flach leider. Auf meinen Sennheisern HD25 an der Xonar Xense klingen ausgewählte Tracks auf jeden Fall ganz anders - wärmer, voller. Dubstep klingt überhaupt nicht gut, da quasi kein Bass.
Der Raum, wo ich sie grade teste, ist aber auch von der Akustik her vielleicht ungeeignet. (längliche Dachschräge, Schreibtisch schräg, 1 m Abstand zur Wand, Teppichboden) Bei meinem Bruder im Zimmer (20 cm Abstand zu Fenstern, Fliesenboden) klang es auch noch mal ganz anders (voller irgendwie), wenngleich paar getestete Trance-Tracks da auch nicht besonders klangen. (320 kbit natürlich, wobei der FdK-Track auch nur 192 kbit mp3 war und dennoch genial klang)
In meinem eigentlichen Zimmer, wo sie ja an die Wand geschraubt werden sollen, habe ich sie noch nicht testen können.

Das zweite, größere Manko ist allerdings das Rauschen. Bei normaler Luftkühlung wäre jeder PC-Lüfter lauter, aber mein PC ist mit Wakü halt extrem auf Silence gestimmt. In normalem Hörabstand (1m) höre ich das Rauschen "deutlich" bei angeschaltetem PC (beide Boxen, beide Lautsprecher je). Und ich befürchte fast, dass es mich früher oder später noch richtig nerven wird. 600 Euro für die beiden Boxen sind halt doch viel Geld und daher möchte ich auch sehr gerne für den Preis auch etwas haben, mit dem ich was meinen PC anbelangt vorerst glücklich bin.

Drittens nervt mich ein wenig auch die Lautstärkeregelung. Dadurch dass EQ und Lautstärke für beide Boxen getrennt einstellbar sind, die Drehregler aber überhaupt keine Striche zur Orientierung haben, bin ich mir nie sicher ob die jetzt 1:1 gleich eingestellt sind... Müsste man vermutlich mit Geodreieck und Markierungen "abpausen" -.-

Also noch mal zusammengefasst:
- Sound top, allerdings bei "meiner" Musik leider kein "wow"-Erlebnis im Vergleich zu Filmmusik z.B.
- Rauschen für mich bei ruhiger Umgebung bei angeschaltetem PC klar wahrnehmbar. (Natürlich leise, aber irgendwann fixiert man sich darauf und wird allergisch befürchte ich - nach der Rückgabezeit)

Was nun?

Prinzipiell find ich so ein System mit 2 Aktivboxen recht überzeugend. Der Wums dieser kleinen Boxen zumindest im Zimmer von meinem Bruder war auf jeden Fall absolut ausreichend.

Das Exo2-System ständen nach wie vor zur Debatte natürlich. Allerdings fällt die im Startpost genannte Einschränkung durch die Wandhalterungen weg.
Thomann hätte die Adam Artist 5 als B-Stock für 2x 300 Euro, also gleichteuer wie die A-20 im Angebot. Von denen wird kein Rauschen im Internet berichtet, es wird dort auch ein Class A/B-Verstärker eingesetzt (der Class D beim Nupro soll ja Schuld am Rauschen sein). Frequenzgang halt nur bis 50 Hz, vllt könnte man die -15 dB-Abfall bis 20 Hz ja aber EQ-mäßig kompensieren...

Danke für eure Ratschläge!

Bestell sie dir doch und vergleiche dann beide in aller Ruhe. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Adam besser sind. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich absolut kein Nubert Freund bin ;).
Ich hatte auch mal irgendwo gelesen, dass Audioengine A5 ganz brauchbar sein sollen.

Update: lies mal hier: Vergleich Nubert vs Adam

Zuletzt bearbeitet:
Frequenzgang halt nur bis 50 Hz, vllt könnte man die -15 dB-Abfall bis 20 Hz ja aber EQ-mäßig kompensieren...

Nie im Leben.

Meiner Meinung nach bedarf es einen Subwoofer um zufriedenstellende ergebnisse bei Dubstep oder Drum'n'Bass zu erzielen. Gute Mitten die Tief reichen können keinen Subwoofer Kompensieren, rein Physikalisch nicht.

Ich vermute mal das der großteil der Profis hier im Forum mich jetzt gern Hängen würden für die aussage, aber ich bezweifle das jemand mit Audiophilen Ohren Dubstep hört und wenn doch.

Die BlueSky sind in deinem Fall angebrachter, auch wenn ich den Subwoofer für zu klein halte (Tellergröße, nicht RMS).

Gäbs zu dem BlueSky Exo2 noch weitere Alternativen als 2.1-Kombination? (Also Sub + Sats selbst zusammenstellen)

@TheDuke:

Ja, den Vergleich habe ich auch schon gelesen. Aber das Problem mit dem fehlenden Bass dürfte bei den Adam Artist 5 ohne Sub leider ebenfalls, wenn nicht größer ausgeprägt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gäbs zu dem BlueSky Exo2 noch weitere Alternativen als 2.1-Kombination? (Also Sub + Sats selbst zusammenstellen)

Zu dem Preis ist das Exo2 schon absolute klasse. Denke da wird es schwer ranzukommen.

Also das mit dem Bass wird wohl so sein. Dafür sind die Lautsprecher auch einfach nicht konstruiert. Und wie wäre es, wenn du dir noch einen Sub dazu holst ?

Das war eben eine Überlegung, also z.B. 2x Adam A3X (2x185 Euro) + Adam 7 Sub Pro (365 Euro)
Aber dann wäre man halt bei 735 Euro, was schon ein ganzer Batzen mehr ist. (SK bräucht man dann ja auch noch)....

XTZ 99 W8.16 High Glossy Black - XTZ Hifi

wie siehts mit dem aus?

Wäre ich du, würde ich aber den hier holen.

Alternative könntest du auch das D500 von Teufel dir mal anschauen.
Große Midden, großer Bass, vernüntig geformte Hochtöner (gehäuse drum rum ist gemeint). Ich finde das eine Fernbedienung für den Preis pflicht sein sollte, denn wenn du allein daheim bist und dich rappelts und du "guckst" mal wie sehr der Bass hämmert sollte das doch beuquem gehen, für 600 Latten.

Die Lautstaerke regelt man ueber Windoews, wenn sie an den Boxen eial einhestellt wurde.

Ich habe gerade das Exo2 gegen die Nupro A-20 verglichen und komme zum Schluss, dass das Exo2 für mich deutlich besser passt, weil:

- Mehr Tiefgang, mehr Bass (möglich)
- Kein Rauschen (!)
- Breiteres Stereobild
- "Heller"
- Sehr praktische Konsole
- Geringerer Platzbedarf
- 170 Euro günstiger

Jetzt stellt sich die Frage, welche SK dazu passen würde. X-Fi Titanium HD oder Xonar Essence STX? Ich würde eher erstere präferieren, da Klang gleich, mehr Features und 20 Euro billiger. KHV brauch ich nicht, da ich meinen KH an die Exo2-Konsole anschließen kann. Weitere Optionen wären: Asus Xonar D2X in der BF2-Edition, Asus Xonar DG als Budget, Soundcore/Recon3D.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh