[Kaufberatung] Hochwertiges 2.1-System

Und was kann die besser als die Titanium HD? Sieht eher schlechter aus von den technischen Daten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bissl EMI-Shielding wäre aber äußerst gut. Habe 2 AMD 6950 in meinem PC, die extrem strahlen.

Meine Xonar Xense, direkt über der Grafikkarte, hat auf jeden Fall ein Brummen von sich gegeben, obwohl die ja geshieldet ist. Mit verändertem VRAM-Takt der GPU hat sich das auch verändert ^^

Oder hat das mit dem EMI-Schild gar nix zu tun... hab ich mich schon immer gefragt.

PS: RCA/Cinch reicht doch. Wozu dicke XLR-Kabel verlegen für den meter vom PC zur konsole? ^^

PPS: Im handbuch von der ESI steht "Die Line-Ein- und Ausgänge von MAYA44 XTe sind als unsymmetrische 6.3mm StereoKlinkenbuchsen ausgeführt." Also was ist daran jetzt besser als RCA?

Zuletzt bearbeitet:
Reichtn Soundcore3D eigentlich nicht? Mehr als 90 dB SnR braucht doch eh niemand, oder? (also selbst wer über 90 dB laut hört, wird wohl kaum ein 10 dB Rauschen hören können bei 100 dB Mucke)

PPS: Im handbuch von der ESI steht "Die Line-Ein- und Ausgänge von MAYA44 XTe sind als unsymmetrische 6.3mm StereoKlinkenbuchsen ausgeführt." Also was ist daran jetzt besser als RCA?

Die Ausführung als Klinkenstecker hat klanglich weder Vor- noch Nachteile. Jedoch hatten RCA Stecker auf der Blende schlicht keinen Platz und die Karte würde mehrere Slotblenden belegen.

Auf Grund des SNR kannst du die Qualität einer Karte nicht einschätzen (du bricht die Problematik auf einen zu kleinen Nenner herunter).

Hm naja, ich weiß nicht. Die X-Fi Titanium HD scheint mir da sowohl von der Qualität der analogen Komponenten als auch von den Features besser zu sein?!

Aber die größere Frage ist ja auch, ob nicht ne einfache Xonar DG denselben dienst verrichtet. Weil die schneidet für 100 Euro weniger eigentlich quasi gleich gut wie die Xonar Xense (=Essence) ab: Asus' Xonar DG and Xense sound cards - The Tech Report - Page 7

War ja schon die Titanium HD oder?
Aber gut, du hattest ja auch noch mal deutlich teurere Boxen als ich.

Zur Xonar DG ein Kommentar von Techreport:
"Perhaps the most surprising thing about the Xonar DG is how well it did in our listening tests. Most of the time, the majority of our blind listeners thought it sounded better than the more expensive Xense."

Nur mal so als Denkanstoß: Billige Elektronik bremst gute Lautsprecher aus. ;)

Ja, aber die Xonar DG hat ganz offensichtlich keine billige Elektronik verbaut, sonst würde sie sowohl im RMAA als auch im Hörtest nicht auf Höhe der 100 Euro teureren Xense verweilen. ;)

Ich will da Soundtechnisch ja nicht geizen, lieber was gescheites. Aber 100 Euro verschwenden... dafür gibts ja auch was feines.

Weiß einfach nicht, was ich nun tun soll =/

Zuletzt bearbeitet:
Also X-Fi Titanium HD vs ALC889 sowohl mit Exo2 als auch Sennheiser HD25-CII am Exo2 angeschlossen.

X-Fi klingt etwas smoother, neutraler, gleichmäßiger. Anders kann ich den unterschied nicht beschreiben.

Unterschiede sind je nach Track wirklich sehr distinkt finde ich. Also bei Exo2 vs Nupro A-20 war der Unterschied sofort auszumachen. Beim Soundkartenvergleich jetzt nun kaum.

Hab hier noch ne Xonar DG eingeschweißt herumliegen, weiß nicht ob ich die jetzt noch mal auspacken soll für nen Test... ^^

Aber ich würd sagen, mehr als 30 Euro für die DG (die gegenüber dem ALC ja ein deutliches Upgrade darstellt) braucht man selbst mit nem 400 Euro Boxensystem oder 150 Euro Kopfhörern nicht zu investieren.

Mit den Kopfhörern muss ich dir wiedersprechen. Da einige Kopfhörer zwingend einen guten VErstärker brauchen, ist die DG dafür oftmals nicht geeignet.

Bei deinem Setup, mit nachgeschaltetem Verstärker, sind die Unterschiede geringer als wenn du die Karte direkt als Verstärker nutzt.

Mein Vater fand grad im Blindtest den ALC889 besser als die X-Fi Titanium HD bei seiner CD, nun ja. Ich fand die X-Fi wiegesagt etwas angenehmer und nicht so grell, aber ob dies 130 Euro wert ist sei nun mal dahingestellt.

Also ich empfehle jedem, diese Propaganda von wegen "Audiophilie etc." zu ignorieren und sich selbst ein Bild zu machen.

Aber: Die X-Fi (obwohl direkt über der Grafikkarte installiert) ist absolut mucksmäuschenstill bei GPU-Belastung. D.h. kein Brummen zu hören, außer ich dreh mit KH den Gain-Regler bis zum Anschlag (wobei mir das trommelfell platzen würde wenn jetzt normaler Ton käme). Der ALC889 hingegen brummte leise hörbar, die Mausbewegungen waren z.B. zu hören auch. Bei der alten Xonar Xense war an der gleichen Stelle wie bei der X-Fi ebenfalls ganz leise ein brummen bei 3D-Load zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal!

Folgendes. Ich bin grade dabei eine schöne Position für den Subwoofer zu finden!

Ich habe ihn jetzt mal unter den Schreibtisch in die Ecke gestellt, und zwar in etwa 15 cm Abstand mit der Membran direkt auf die rechte Wand (im Foto des Startposts) gerichtet. Das führt nun dazu, dass ich an meinem Sitzplatz den Bass extrem viel lauter höre, was natürlich gut ist, da ich so deutlich runterdrehen und damit mein Umfeld schonen kann bzw für mich lauter aufdrehen.

Spricht etwas gegen diese Position und Ausrichtung, wäre es z.B. möglich, dass ich nur eine Frequenz lauter höre und dadurch der Klang verfälscht wird?

PS: Hab mal mitm Sine wave gen bissl gemessen:
Bass tot unter 33 Hz und bei 48-50 Hz auch Minimum (49 Hz nicht hörbar am Sitzplatz)
Resonanz bei 58 Hz. (Lustig, da der Schreibtisch 1/8 der Wellenlänge bei dieser Frequenz hoch ist)

Zuletzt bearbeitet:
Teufel würde ich nie im Leben mehr kaufen, weil die Teile nach meiner Erfahrung alles andere als gut sind, jedenfalls im direkten Vergleich und in Punkto Haltbarkeit.

Besonders der Klang weist eklatante Defizite im Mittenbereich auf, da wo sich Musik primär abspielt, fehlt einfach extrem viel.

Zuletzt bearbeitet:
Hab doch schon mein 2.1 System, das Exo2, b2t ^^

Ist auch gut so, 10 mal besser als der Teufel Mist.

Kann auch jemand was zur Subwoofer-Aufstellung sagen? :)

Probier doch einfach verschiedene Positionen aus. Das was dir am besten gefällt, lässt du.

einen guten sub kannst du praktisch nicht orten.

stell den sub auf deine hörposition und beweg dich im raum, da wo es dir am besten gefällt stellste den sub hin :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh