Hochwertiges aktives USB-Hub für MBP 13" gesucht!

Devon

Enthusiast
Hallo,
nachdem mein Macbook beim Anschließen eines günstigen Hubs in Rauch aufgegangen ist - http://www.hardwareluxx.de/community/f197/mein-mbp-ist-eben-gerade-rauch-aufgegangen-854645.html - suche ich jetzt ein gescheites Hub, das allen möglichen Sicherheitsstandards genügt, die meinen Apfel vor dem wiederholten Tod bewahren sollen!! (MacBook kommt nächste Woche aus der Reparatur wieder!)

Angeschlossen werden sollen eine Logitech G5 Maus, 2 externe 3,5" HDDs mit externer Stromversorgung, mein iPhone-Dock zum Laden und synchronisieren des iPhones und evtl. noch das ein oder andere (Stick, 2,5" HDD ohne eigene Stromversorgung)!
Ich denke also, dass ein Hub mit 6-Ports ganz gut wäre.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?? Ganz wichtig: Bitte nur Markenprodukte die hochwertig sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der hier? BELKIN Mobiler Hi-Speed USB 2.0 7-Port Hub bei notebooksbilliger.de

Sonst noch Empfehlungen? Was sagen die Anderen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:00 ----------

Auf Amazon gibts leider auch sehr viele negative Bewertungen :S Bei manchen ist der HUB auch abgeraucht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:00 ----------

Gebe da gerne auch mehr Geld für aus, wenns wirklich qualitativ hochwertig ist. Obs sowas hier sein muss, weiß ich halt net: Exsys Ex 1177 - Hub - 7 Anschlüsse, EX-1177: Amazon.de: Computer & Zubehör

Kenne mich mit USB-Hubs nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Gebe da gerne auch mehr Geld für aus, wenns wirklich qualitativ hochwertig ist. Obs sowas hier sein muss, weiß ich halt net: Exsys Ex 1177 - Hub - 7 Anschlüsse, EX-1177: Amazon.de: Computer & Zubehör

Kenne mich mit USB-Hubs nicht aus.

die erste amazon beurteilung sagt ansich alles und genau aus dem grund hab ich mir das teil gekauft, allerdings bei reichelt für 40,- inkl. die anderen amazon bewertungen sind auch alle gut. ein kumpel hat den auch im labor, rocket scince - kein scherz ;), der ist auch zufrieden mit dem ding.

So, Exsys ist bestellt ;) Nägel mit Köpfen!

Danke Jungs :wink:

hab den Hub auch seit ca. 1 Jahr und läuft einwandfrei , aber bitte nie ohne Netzteil am PC oder Macbook betreiben wenn große Verbraucher ( z.b.HDD ) angeschlossen sind , weil dann das Teil mehr Saft vom Rechner zieht als per Spezifikation vorgesehn , hier wurde genau über diesen Hub und das Problem diskutiert.Eventuell auch ein Grund warum dir das Book mit dem anderen Hub abgeraucht ist .

3DCenter Forum - USB Hub mit hoher Ausgangsleistung gesucht

Zuletzt bearbeitet:
aber bitte nie ohne Netzteil am PC oder Macbook betreiben wenn große Verbraucher ( z.b.HDD ) angeschlossen sind , weil dann das Teil mehr Saft vom Rechner zieht als per Spezifikation vorgesehn
Okay ;)

Eventuell auch ein Grund warum dir das Book mit dem anderen Hub abgeraucht ist .
Nein, definitiv nicht! Netzteil war dran! Das USB-Hub war definitiv mangelhaft - hat mein MacBook und meine Maus gehimmelt und die komplette Haussicherung + Schutzschalter sind rausgeflogen!

Ich weiß nicht wie da die Rechtslage ist, aber wenn das Ding TÜV geprüft sein sollte, darf sowas eigentlich nicht passieren. Von daher gehe ich einfach mal davon aus, dass der Hub nicht in Deutschland getestet und zugelassen worden ist und du somit im Prinzip gegenüber dem Händler auch Schadensersatz einklagen könntest oder !?

Ja, bin ich schon dabei. Hab ihm erst ne Nachricht geschrieben, dass er Schadensersatz zu leisten hat und mir die Reparaturkosten zu erstatten hat. Das lehnte er allerdings ab.

Als nächsten Schritt (mach ich die Tage) werde ich nen Mahnbescheid ausfüllen, der ihn dazu auffordert zu zahlen. Wenn er sich daraufhin immer noch weigert wird geklagt ;)

Ich würde mir ein Gutachten einholen, z.b. von der Werkstatt, wo du das Book reparieren lässt, dass der Rechner durch den USB Hub zerschossen wurde

und dann den chinamann verklagen? *thumbs up* ;)

:teufel:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:30 ----------

Exsys USB-Hub ist übrigens heute vormittag hier eingetroffen - hammer. Freitag um 0800 bei Reichelt bestellt, Samstag um 1030 da. Wird heute Abend dann unterm Baum ausgepackt :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich glaube echt ich werde verrückt :wall:

Habe das USB-Hub gestern an meinem Übergangslaptop (bis mein MacBook wieder da ist) angeschlossen (alles schön nach der Anleitung).

2 Minuten nachdem alles angeschlossen war (und auch problemlos funktioniert hat: Maus ging, Tastatur ging, iPhone wurde geladen und am Laptop erkannt), macht es auf einmal BLOPP -> ich sitze im Dunkeln, Sicherung raus, verbrannter Geruch :grrr:

Ergebnis: Hub funktioniert im passiven Betrieb noch einwandfrei, aber das Netzteil vom Hub hat irgendwas abbekommen. Das hat verbrannt gerochen und funktioniert nun auch nicht mehr.

Habe dann eben gerade mal meine Steckdosen durchgemessen, alles in Ordnung: 227 Volt, keine Schwankungen und zu viele Geräte hängen definitiv auch nicht an der Leitung :stupid:

Ich habe wirklich alles überprüft und kann nur zu dem Schluss kommen, dass ich echt zwei mal Pech gehabt habe.

Ein Gutes hat die Sache: Durch das hochwertigere USB-Hub ist dieses Mal sonst nichts zerstört worden. Maus, Tastatur und Laptop funktionieren noch problemlos!!

Vielleicht solltest du mal die Ghostbusters anrufen !? :d

Also irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass irgendeins der angeschlossenen Geräte die Fehlfunktion verursacht. Vielleicht zieht das iPhone selbst für einen hochwertigen Hub zu viel Saft aus der Leitung ?

gruß Bene

du hattest nicht 2x Pech sondern immer noch ein Problem mit deiner Haus- Eletroinstallation.
Ein fehlerhafter Hub kann keinen derartigen Kurzschluss verursachen, dass sowohl der Leitungsschutzschalter (Auslösestrom ~80A bei Schnellauslösung, wohlgemerkt auf 230V!) und der Fehlerstromschutzschalter (Ableitstrom >30mA gegen Erde, Lebensgefahr!) auslösen. Hier hättest du bereits hellhörig werden sollen.
Gut möglich, dass eine Steckdose falsch verdrahtet ist o.ä. und dir das Netzteil des Hubs bzw. damit auch das Macbook (Überspannung auf USB) abgeschossen hat. Bisher hast du einen passiven Hub verwendet, was war bisher an der Steckdose wo du die Hubs angesteckt hattest?
Das solltest du schleunigst prüfen bevor du den Stromkreis wieder einschaltest. Auf jeden Fall: Finger weg und Fachkraft holen!

Bisher hast du einen passiven Hub verwendet, was war bisher an der Steckdose wo du die Hubs angesteckt hattest?
Das solltest du schleunigst prüfen bevor du den Stromkreis wieder einschaltest. Auf jeden Fall: Finger weg und Fachkraft holen!
An der Steckdose lief bis vor einem Jahr ein normaler Desktop-Rechner inkl. Bildschirm, Drucker etc.! Seitdem habe ich hier mein MacBook dran + Bildschirm, Drucker etc.! Das kommt die Woche aus der Reparatur!
Übergangsmäßig hängt jetzt an meinem Bildschirm ein Windows Laptop.

Die Steckdose hat noch nie Probleme gemacht, und auch jetzt ist das Laptopnetzteil, Bildschirm und ne Lampe in der Steckdose (Mehrfachsteckdose drin) und es gibt keinerlei Probleme.
Erst das Anstöpseln eines aktiven USB-Hubs liefert diese Probleme. Daher kommt mir das auch spanisch vor!

Deine Aussagen bzgl. der Auslösespannungen kann ich nicht beurteilen, werde aber wohl mal eine Fachkraft drüber gucken lassen - vorher wird kein neuer aktiver HUB angeschlossen!!

An "A" hing der erste, günstige USB-Hub und an "B" hing jetzt der zweite, teurere USB-Hub.

An den restlichen Anschlüssen "C" bzw. früher glaube ich auch an "B" hängt schon die ganze Zeit Desktop-Rechner, MacBook, Bildschirm, Lampe etc. etc.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    6,2 KB · Aufrufe: 41
Die Steckdose hat noch nie Probleme gemacht, und auch jetzt ist das Laptopnetzteil, Bildschirm und ne Lampe in der Steckdose (Mehrfachsteckdose drin) und es gibt keinerlei Probleme.
Erst das Anstöpseln eines aktiven USB-Hubs liefert diese Probleme. Daher kommt mir das auch spanisch vor!

Vermutlich Altbau mit Ur-alt-Klemmen.
Lösung: Fachmann holen! Sonst brennt euch die ganze Hütte noch ab?

mit dem Belkin-Netzteil wäre das nicht passiert! so ist

Ja, alles andere funktioniert dadran einwandfrei. Außerdem hat der 2te USB-Hub ja garnicht dadrin gesteckt.

Ich habe was anderes festgestellt: Mein Netzteil vom Laptop ist in besagter Steckdose angeschlossen. Meine Anlage ist über Klinke an dem Laptop angeschlossen. Wenn das Netzteil lädt, kommen über die Boxen seltsame fiep-Geräusche ganz unregelmäßiges wirrwarr.
Wenn ich jetzt das Netzteil vom Laptop in eine andere Steckdose im Zimmer anschließe (3 Meter entfernt) ist Ruhe in den Boxen :stupid:

mit dem Belkin-Netzteil wäre das nicht passiert! so ist
Hm? Mit einem hochwertigen HUB-Netzteil (was ich ja jetzt letztendlich hatte) wäre mir das MacBook nicht abgeraucht, ja ich weiß!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, alles andere funktioniert dadran einwandfrei. Außerdem hat der 2te USB-Hub ja garnicht dadrin gesteckt.

Ich habe was anderes festgestellt: Mein Netzteil vom Laptop ist in besagter Steckdose angeschlossen. Meine Anlage ist über Klinke an dem Laptop angeschlossen. Wenn das Netzteil lädt, kommen über die Boxen seltsame fiep-Geräusche ganz unregelmäßiges wirrwarr.
Wenn ich jetzt das Netzteil vom Laptop in eine andere Steckdose im Zimmer anschließe (3 Meter entfernt) ist Ruhe in den Boxen :stupid:

!

Störfrequenzen im Netz, welche übertragen werden. Evtl. Netzteil gegen ein Hochwertigeres tauschen oder zweites Kabel ziehen und auf 2.- oder 3.ten Aussenleiter klemmen?

Gut, das wäre ne Lösung für das Fiepen. Die Tage kommt eh mein MacBook wieder und bei dessen Netzteil hatte ich diese Probleme eh nciht.

Mal ehrlich, was muss noch alles passieren damit du die Finger davon lässt, den Stromkreis abschaltest oder zumindest keine Geräte mehr daran anschließt und die Sache vernünftig überpüfen lässt? Muss erst die Hütte abfackeln? :fire: Da wundert mich echt nichts mehr.
Da kann man wirklich nicht mehr helfen. :stupid:
Ich tippe auf klassische Nullung mit schlechter Klemmstelle oder fehlerhaften N/ PE im TNC-S.
Dass es an angeschlossenen Geräten lag halte ich nach deiner Schilderung für unwahrscheinlich, 2 defekte Netzteile mit selbem Fehlerbild innerhalb weniger Tage wäre doch sehr seltsam.

Ruhig Brauner ;)

Ich hab doch schon alles rausgezogen. Verlängerungsstrippe liegt quer durchs Zimmer und Fachmann ist schon bestellt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh