[Kaufberatung] Hochwertiges Headset

BYTE64

01010101
Hallo,

ich brauche ein gutes, hochwertiges Drahtlos-headset mit
Mikrofon. Es soll damit meist Elektronische Musik
(House, Trance) gehört, und auch für Games genutzt werden.
Also klare Höhen und richtig tiefe, satte Bässe
MUSS es abkönnen. Und das, ohne daß ich die Lautstärke
dafür bis an die Schmerzgrenze aufdrehen muss.

350€ ist meine Preis-obergrenze.

Was könnt ihr mir da empfehlen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Markt für Drahtlos-Headsets ist doch sehr überschaubar - für Deine Zwecke wirst Du wohl nichts finden. Zumal diese Geräte entweder auf Bluetooth setzen oder auf USB-Sticks, wodurch die eigene Soundkarte ausser Kraft gesetzt wird (wobei ich mir diesbezüglich bei BT nicht ganz sicher bin, da das Sennheiser MM 400 einen sehr guten Klang hat).
Ich habe in den vergangenen 6 Monaten drei wireless Headsets getestet - und alle entsprechen wohl nicht Deinen Anforderungen.

Das Sennheiser MM 400 setzt auf Bluetooth, hat im Audiomodus einen sehr guten Klang - aber eine sehr deutlich Latenz!
Im Headset-Modus schaltet es dann die Qualität (sowohl "hören" als auch "sprechen") auf Telefonqualität runter, Spiele fangen derbe an zu ruckeln. Ob das Verhalten am Headset oder am BT-Stick liegt, kann ich nicht 100%ig ausmachen, habe aber den für dieses Headset von Sennheiser beworbenen BT-Stick BTD 300 als auch günstige BT-Sticks von MSI und Hama probiert und das Verhalten änderte sich nicht. Bluetooth ist aber auch eine merkwürdige Sache - man ist extrem von der installierten Software abhängig, welche die Funktionen bestimmt. Und wenn das OS mit eingestecktem Stick neu installiert wird, steht einem dann die Software von Microsoft zur Verfügung.

Das Creative WoW Wireless Headset hat natürlich ein sehr polarisierendes Design. ;)
Wenn man davon absehen kann, ist das Headset technisch OK, der Klang ist gut (aber auch nicht mehr), die Latenz ist sehr gering. Sehr angenehm zu tragen, da sehr weich gepolstert - eine ausführliche Bewertung habe ich auf geizhals.at hinterlassen.
Knackpunkt dieses Gerätes (mal abgesehen vom Design ;) ) ist aber die Qualität, mir brach nach zwei Monaten eine Ohrmuschel ab, die Gelenke knarzen und quietschen - das gesamte Produkt ist äusserst labil. Schade eigentlich!

Ich bin nun beim Creative HS-1200 gelandet ist gestern bei mir angekommen. Macht bisher einen korekten Eindruck: stabil, guter Sound und angenehm zu tragen. Ebenso wie das MM 400 liegt es allerdings auf den Ohren auf, was ich persönlich nicht so mag. Aber manchmal muß man eben Kompromisse machen. Es liegt technisch gleichauf mit dem WoW-Headset, kostet aber nur ein drittel - die Verarbeitungsqualität dagegen ist ein Unterschied wie Tag und Nacht (pro HS-1200).

Es gibt noch ein (mir bekanntes) wireless Headset für den PC, welches ich noch nicht getestet habe: das Sony DR-BT50, welches wieder auf Bluetooth setzt. Dann gibt es noch das Turtle Beach Ear Force X41, welches eigentlich ein XBox-Headset ist, aber irgendwie sich auch mit dem PC verbinden lässt - weitere Headsets sind mir nicht bekannt.

Den besten Gesamteindruck hinterlässt bei mir (bisher) das HS-1200, vielleicht solltest Du Dir aber schnurlose Kopfhörer und ein seperates Mikro anschauen, gerade im Bereich Musik würdest du hier einen sehr deutlichen Unterschied feststellen! Klangtechnisch kam hier das MM 400 am besten rüber, die beiden anderen liegen gleichauf.

Gruß
Cuba

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also ich nutze seit längerem das Sennheiser PC 350 (502141).

Ich bin super zufrieden mit dem HS. Es hat auch ein extrem langes Kabelchen, wenn man den PC ein bissel weiter weg stehen hat.

Desweiteren war für mich eben wichtig, das es grosse Ohrmuscheln hat, weil ich ein mensch bin, der leider von grossen Ohren beplagt ist. Und bei diesem HS umschliessen die Ohrmuscheln mein Kompletes Ohr. Das nur mal als Info.

Nebengeräusche sind somit fast unmöglich.

Auch der Tragekomfort ist in meinen Augen 1A. Selbst über längere Zeit (damit meine ich std`lang daddeln) tragen, sind sie immernoch super bequem.

grtz
RomeoJ

Hey,

also ich nutze seit längerem das Sennheiser PC 350 (502141).

Ich bin super zufrieden mit dem HS. Es hat auch ein extrem langes Kabelchen, wenn man den PC ein bissel weiter weg stehen hat.

Desweiteren war für mich eben wichtig, das es grosse Ohrmuscheln hat, weil ich ein mensch bin, der leider von grossen Ohren beplagt ist. Und bei diesem HS umschliessen die Ohrmuscheln mein Kompletes Ohr. Das nur mal als Info.

Nebengeräusche sind somit fast unmöglich.

Auch der Tragekomfort ist in meinen Augen 1A. Selbst über längere Zeit (damit meine ich std`lang daddeln) tragen, sind sie immernoch super bequem.

grtz
RomeoJ

Das PC350 passt ja mal garnicht, wenn man Musik hören will :)

Wie schon gesagt Drahtlose gibts wirklich nur Schrott HS...

Meine Empfehlung -> MMX300 wenn es ein Headset sein muss

MfG

MMX 300 ist das beste Headset, was man im mom bekommen kann.

Ich hatte sowohl das PC350 als auch das MMX300. Dazwischen liegen Welten! Gerade zum Musikhören ist das Headset sehr zu empfehlen. es kommt evtl nichts ganza an High End Kopfhörer ran, aber der bombastische Bass gleicht das wieder aus. ;)
Kauft euch das QPad 1339 für 240€. Ist baugleich mit dem MMX300 bis auf den Mikroarm.

Ähm...

Der TE hat nach WIRELESS gefragt! :p
Also bitte, :btt:

Auch aus eigenem Interesse würde ich mich über themenbezogene Beiträge freuen, vielleicht kennt ja noch jemand Produkte, oder hat Erfahrungen mit den o.g. gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
Soo,
ich denke ich versuche mal das Sennheiser MM 400. :)

Das ist ein Bluetooth Headset, sry aber wenn du das wirklich gekauft hast dann gute Nacht.

Ich habe noch garnichts gekauft.

Es gibt keine guten Wireless Headsets.
Kommt kein Wireless Kopfhörer in Frage?
Wofür brauchst du das Mikrofon?
Ein Standmikrofon oder so etwas in der Art ist genauso angenehm, da du zeitglich ja trotzdem einfach mit den Kopfhörer aus den Raum gehen kannst.
Mit Bluetooth geht so etwas jedoch nicht..
Bluetooth ist das schlimmste was man kaufen kann.
Für Handy io aber für PC, nogo.

Was würdest du empfehlen ?
(also ohne mikro)

Der beste Funk Kopfhörer ist immer noch der AKG Hearo 999, wobei der nicht mehr hergestellt wird..
Ich habe dir einen Link geschickt, die Ohrpolster auszutauschen etc. ist kein problem gibt es günstig bei AKG nachzukaufen.

Dadurch das eine digitale Übertragung stattfindet, haben die KH kein Rauschen.

Ansonsten gibt es noch die Philips SBC HD 1500 U, die scheinen aber auch schwer zu bekommen zu sein.

Die Beyerdynamic RSX 700 sollen laut Testzeitschriften auch nicht schlecht sein.

Alle Sennheiser und die neuen AKG Funkkopfhörer sind jedoch schlecht und nicht mehr auf "Hifi" ausgelegt, wobei es das bei Funk eh nicht gibt.

Die AKG Hearo 999 spielen jedoch in der höchsten Liga der Funkkopfhörer, habe dir diesbezüglich einen Link geschickt. Das Geld ist es auf jedenfall wert.

Mal sehn.
Ich informiere mich noch etwas.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh