hochwertiges TFT für Grafikdesign und Gaming?

DaReal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
8.055
Ort
Greifswald
Da ich jetzt erstmal mit meinem 181T von Samsung vorerst leben muss (ja, mit Samsung steh ich derzeit auf Kriegsfuß) bin ich jetzt am Überlegen mir ne Neuanschaffung zu leisten ..

Der neue Monitor sollte wieder ein TFT sein und der beste Kompromiss aus Grafikqualität und Spieleleistung (Reaktionszeit, Schlierenbildung).

Er sollte auch Designmäßig nicht gerade ein Rückschritt zu meinem 181T sein ...
DVI MUSS er haben, VGA kann noch zusätzlich dran sein. Netzteil sollte auf jeden fall intern sein.
Von 17 bis 19" darf er sein, in Ausnahmefällen auch 20" !!!

Farbe am besten schwarz/silber, entweder beides oder eines von beiden ...
Preisspanne: höchste der Gefühle wären 600 Euro!

Hoffe mal auf eure Vorschläge ...


PS: bevorzugte Marken sind: Samsung, NEC, Ilyama, Eizo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eizo S1910

im Moment einer der besten Allrounder für Gaming und Grafik in dem Preissegment


Kontrast 1000:1,
Helligkeit 250cd/m²,
ì ResponseTime 16ms,
Blickwinkel H/V 178deg.,
DVI + ì Analog,
5 J. Gar. Vor-Ort-Austauschservice, (aber nur 3 Jahre aufs panel)
Pivotfunktion,

Edit : das ist mehr oder weniger der L778 ohne Lautsprecher
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ich hatte es so verstanden, dass die Bildqualität für dich entscheidend ist und nicht das Aussehen des Monitors.

Zum 913N: Ein TN Panel für Grafikdesign, is klar...
 
zum 913N:
also laut Samsung-Seite und Geizhals hat der Monitor KEIN DVI !

Der Eizo hingegen macht einen sehr sehr netten Eindruck. Schlichtes Design, Bildqualität und Farbwiedergabe sind ja Eizo-typisch fast immer hervorragend ...

Der ist erstmal vorgemerkt!


Ich habe jetzt nicht gerade so den Durchblick bei der TFT-Paneltechnologie, jedoch ist das Panel meines 181T um welten besser was die Bildqualität angeht als das Panel des 172N (welchen ich übergangsweise hatte). Leider ist der 181T aber sehr Schlierenbehaftet, wenn's um Spiele geht, da war der 172N doch um Welten besser ...
 
BinniBanni schrieb:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=V3LU32&

Samsung SyncMaster 913N

für mich immernoch die Nummer 1 weil:

-19" Display (einfach riesig)
-super design
-beste bildqualität
-überragender kontrast
-schnelle reaktionszeit (8ms)
-DVI
-preis/leistung super
-Samsung

und keine lautsprecher zum :kotz:


Das ist eine sehr üble Empfehlung für Grafikdesigner. Schlicht nicht zu gebrauchen.


@Topic: Der S1910 wäre hier die beste Wahl wegen der 10 bit Gammakorrektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eizo ist für Grafikdesign echt super. Würde mich an deiner Stelle da mal umschauen...
 
naja, ne alternative wäre evtl. auch nicht shclecht .. so habe ich ja nichtmal ne auswahl :d

das is mir schlicht weg ZU EINFACH :fresse:
 
DaReal schrieb:
naja, ne alternative wäre evtl. auch nicht shclecht .. so habe ich ja nichtmal ne auswahl :d

das is mir schlicht weg ZU EINFACH :fresse:


Wenn du eine noch natürlichere Farbdarstellung möchtest, dann musst du deutlich mehr ausgeben. Als Beispiel wäre der Eizo L797 zu nennen. Ansonsten gibt es keine Alternative.
 
trotzdem, für grafikdesgin ist sowas unbrauhbar. da fehlen halt 0.2millionen farben oder so.
 
amduser schrieb:
trotzdem, für grafikdesgin ist sowas unbrauhbar. da fehlen halt 0.2millionen farben oder so.


Der VP191? Nein, der hat auch 16,7 Millionen Farben. Nur hat dieser keine 10 bit Gammakorrektur wie z.B. der Eizo. Bei nicht optimaler Konfiguration verliert der VP191 an Farben. Erst dann hätte er weniger.
 
habe selbst von einem grafiker diesen als tipp bekommen:

http://www.geizhals.net/deutschland/a141787.html

is komplett spieletauglich, da das panel ein 18ms s-ips panel is, und zwar ne eigenentwicklung von nec und nicht ein altes 24ms panel, welche ja auch schon gut spieletauglich waren,

zudem hat der tft soweit ich weiss ein 10bit LUT;

konnte ihn selbst mal gegen meinen vp191 vergleichen und konnte sehr geiles bild beobachten :fresse: vielleicht 2 bis 3 mü besser als mein vp191s :hmm: also in richtzung high end gehend
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das wäre durchaus interessant ...

erst geil machen dann fallen lassen :fresse:
 
So ein Panel, was sicherlich Furzklon meint, hat der Eizo L797. Das spielt noch in einer anderen Liga als z.B. der Eizo S1910.
 
Ich kann nur zu nem Dell TFT raten. ich habe mir nach langen überlegungen einen TFT von Dell zugelegt und ich bin mehr als zufreiden. Von Samsung hatte ich auch schon ein Top Modell für 700€ . leider trat nach kurzem Gebrauch ein Garantiefall ein. Nach nem halben Jahr und 6 Reparaturversuchen und vielen Telefonaten mit der Samsunghotline (das nichts gebracht hat) gab ich den Monitor an den Händler zurück. Also ich raten allen von Samsung ab. Schlecht sind die Monitore von Samsung nicht, aber bei einem Garantiefall lässt Samsung einen im Stich :(
 
Was ist das für ein Dell? Wir waren eigentlich jetzt beim Eizo.
 
ja, das 20" kostet auch "nur" 682 Euro .. ich würde MAXIMAL bis 600 gehen .. wobei mir 20" ehrlichgesgat fast schonwieder zuviel sind .. ;)
 
was soll ich dazu sagen, mirko10 hats schon gesagt: der nec spielt in der "eliteliga", allerdings isses nich ganz das panel vom eizo 797, das hat nen 20ms s-ips panel - das nec ein 18 ms (halt eigenentwicklung was bei lg vom band läuft wegen fehlenden fertigungskapzitäten)

ich kanns dir nur empfehlen, hätte es mir auch geholt, wenn ich damals das geld gehabt hätte, aber damals hab ich den besten kompromiss gewählt und das den vp191 gewählt, worüber ich net unglücklich bin, da der auch erste sahne is und ich net nebenbei der grafiker bin

also wenn ich nen preisrahmen gehabt hätte bis 600 eus, dann der nec
 
wäre mal ganz nett WENN HIER EINER ENDLICH MAL DIE BEZEICHNUNG DES OMINÖSEN SUPERMONITORS VON NEC SAGEN WÜRDE !!!!

Dann wüßte ich auch mehr ...


oder ich bin sowas von blind, dass es jetzt eigentlich egal wäre was nun für'n Monitor vor mir stünde :lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh