Hohe Auflösungen: Gut oder schlecht?

rpg|Bully

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2006
Beiträge
104
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt seit einigen Monaten hier im Forum eifrig mitlese und mir die neusten Angebote anschaue, komme ich einer Entscheidung immer näher. Ein lokaler Händler der die Bestellung unter seine Obhut nimmt ist schon organisiert und auch das Geld steht bereit.
Doch folgendes Problem ergibt sich: Ist das Notebook scheinbar passend, d.h. die Graifk ist z.B. 7900GTX und der Preis dann noch OK, hat das Display eine extrem (?) hohe Auflösung.
Also fallen nach und nach alle NBs weg. :shot:

Da ich mich jedoch entscheiden muss, bleibt mir ein Arrangieren mit den hohen Auflösungen nicht erspart.

1. Kann man überhaupt noch etwas sehen auf einem 17 Zoll Bildschirm?
(Ist das nicht schlecht für die Augen?)
2. Schaltet man sie runter, dann wird doch alles verzogen - Augenkrebs (;) )?
3. Wie schaut das bei Spielen aus? Ruckel... ruckel.... ist klar.
4. Bei Spielen: Auflösung runterschalten macht das Spiel "hässlicher"?

Brauche es vermutlich nicht all zu häufig zum Spielen, sondern eher für den mobilen Einsatz für´s Schreiben beispielsweise. Trotzdem möchte ich zum Ausgleich mal Civilization oder das kommende Neverwinter Nights 2 (RPG) spielen.
Würde mich über einige persönliche Eindrücke freuen...

Mit lieben Grüßen
Christian aus der brütenden Pfalz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du das NB für unterwegs brauchst und höchstens mal Civ oder sowas zockst, brauchst du dann wirklich ne 7900GTX???
Also, ich kann sagen, dass die Displays heute das interpolieren (Auflösung runterschalten) recht gut beherrschen sollten, daher sehen Spiele z.B. auf einem vernünftigen WUXGA auch bei 1280x1024 oder so gut aus!
 
@7900GTX: Würde auch eine GS nehmen, aber die 7800GTX braucht mehr Strom für weniger Leistung, fällt also weg. 7600 reicht vielleicht nicht mehr für ein Civ V oder andere kommende Spiele. Will das Notebook möglichst 3-4 Jahre verwenden, weswegen ein Core Duo auch drinnen sein muss, aufgrund Update zu Core 2 Duo.
Danke für die Einschätzung, beruhigt doch ein wenig.

Gruß
Christian
 
Was hast du denn für eine Vorstellung bezüglich Displaygröße und Auflösung.

Allgemein gilt:
Je höher die Auflösung desto mehr RAM sollte die Grafikkarte haben und desto höher ist die Belastung bei Spielen oder Win Vista.
Allgemeine Empfehlung (arbeitsmedizinsich) für Display liegt glaube ich so bei 100 dpi. Das wären dann z.B: 1280*800 bei 15,4 Zoll. Ich weiß, daß viele bestimmt eine höhere Auflösunge bevorzugen, aber das hängt von der eigenen Sehstärke und Vorliebe ab.
Windows XP hat in sehr hoher Auflösung Probleme, wenn man die Icon / Font - Größe anpassen will (Linux und Vista können das wohl schon problemlos).
Fachbildschirme arbeiten am besten in nativer Auflösung, alles andere ist auf Dauer nicht zu empfehlen.
Auflösung runterschalten macht das Spiel "hässlicher"? Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nicht behaupten, dass die Spiele wirklich hässlicher werden, zumindest bei aktuellen Displays! Bei meinem Inspiron9400 mit WUXGA kann ich nicht sagen, dass da irgendwas hässlicher aussieht, wenn ich mit geringeren Auflösungen zocke. Früher war das sicher so, aber die Technik entwickelt sich ja auch weiter!
 
ich hatte bislang noch keinen tft bei dem das interpolieren gut aussah, weder an meinem tft am rechner, noch an meinem laptop noch an anderen laptops von kollegen.

ein notebook mit zu hoher auflösung strengt die augen extrem an, grade wenn viel textverarbeitung gefragt ist. ich bin der meinung dass ab 1024x786 am notebook arbeiten recht gut möglich ist, wem das nicht reicht der sollte sich überlegen ob er nicht einen externen großen tft anschließt. für unterwegs reicht so eine auflösung jedenfalls in den meisten fällen.

du solltest dir ein paar nbs im laden anschauen die mit ähnlichen auflösungen arbeiten. dann kannst du ja sehen welche wahl für dich am besten ist.
 
Hätte lieber:
1280x800 Pixel
oder besser
1440x900

leider gibt es da nix in guter Kombination mit.
 
ich habe jetzt das Asus A6T mit einem 15,4" tft und 1280x800 pixel. Im Officebetrieb (bin bis jetzt beim Einrichten vom Book :) ) find ich diese Auflösung sehr angenehm.
 
Ich bin eher der Meinung, eine höhere Auflösung (nicht übertrieben, zu hoch etc) vereinfacht das Arbeiten.

Zumindest habe ich jetzt am Notebook beispielsweise eine Auflösung von 1400x1050 und würde NIE wieder ein Book mit 1024x768 haben wollen.

In einer höheren Auflösung habe ich einfach mehr Platz auf dem Schirm.
Ist aber einfach alles Ansichtssache; wenn ich eine stärkere Sehschwäche hätte würde ich auch eine geringere Auflösungen empfehlen.

Am Besten: Selber vergleichen. Und nie am Display zugunsten der Hardware sparen.
 
hast du dein keinen MediaMarkt in deiner Nähe? Fahr einfach mal vorbei und schau dir die Displays an. Du kannst auch einem Verkäufer sagen, dass gern mal das Windows sehen möchtest und wie es aussieht in der Auflösung.
Ich z.B. mag die extrem hohen Auflösungen nicht, 1280x800 bei 15.4" und 1440x900 bei 17" sind für mich perfekt und klein genug
 
Der MediaMarkt und Karstadt hier in der Gegend hat leider nur Notebooks mit niedrigen Auflösungen, vermutlich aufgrund den schlechten Grafikkarten. Zwei bis drei NBs mit einer 6600, oder x1400 sah ich, die haben aber alle niedrige Auflösungen gehabt.
Mein TFT hat 1280x1024 und das ist mir eigentlich schon klein genug - habe eine leichte (1,5-2) Sehschwäche und trage nicht immer die Kontaktlinsen/Brille. Vermutlich auch viel Gewöhnungssache.
 
Bin jetzt von 1280x800 über 1600x1400 zu 1920x1200 gekommen. Könnte nie wieder mit 1280x800 arbeiten. Da siehst ja nix. Die Internetseite ist nur zur Hälfte drauf etc. Richtig angenehm wirds dann, wenn du dir 2 Seiten nebeneinander legen kannst. Hab ich letztens im Zug gemacht, als ich ne Zusammenfassung geschrieben hab. Ich will nichts anderes mehr.

Hatte ursprünglich ne größere DPI-Anzahl. War von Dell so eingestellt, damit man mehr sieht. Hat aber nicht optimal funktioniert meiner Meinung nach (Bilder verzerrt etc). Hab jetzt wieder auf 96DPI runtergestellt. Zum Programmieren ideal. Hätte am liebsten ein noch größeres Display ;)
 
onkelDae schrieb:
Könnte nie wieder mit 1280x800 arbeiten. Da siehst ja nix. Die Internetseite ist nur zur Hälfte drauf etc.


So ein blödsinn. Ich selbst habe auch ein 1280*800 Display WXGA. Bin völlig zufrieden mit. Und das bei der Auflösung die Internetseiten oder ähnliches nur halb angezeigt werden ist einfach nur Schwachsinn. Es gibt Standards. Bisher war der 800*600 bei Internetseite. Mittlerweile ist der Standard 1024*768. Also bei mir ist es so, das neben den Seiten wenn sie schlecht Programiert sind, noch weise Ränder sind. Gut programmierte passen sich zum Glück an.

Ich mag so hohe Auflösungen nicht. Kann man ja kaum noch was erkennen. Muss auch dazusagen, das ich auch eine Sehschwäche habe, aber nicht viel. Ich finde die 1280*800er Auflösung Top. ich möchte keinesfalls eine höhere.
Auch bei Spielen wäre das von Nachteil(Zogge gern), da ja wesentlich mehr zu berechnen ist.

Mfg. DeMoriaan
 
ich bin der meinung wenn jemand wirklich für programmieren oder auch sonst 2 seiten direkt nebeneinander haben will, der sollte besser zu einer dual-monitor lösung greifen. es kommt natürlich auf den bildschirmdurchmesser an aber selbst bei 20" fände ich 1920x1200 zu krass.
 
So ein blödsinn. Ich selbst habe auch ein 1280*800 Display WXGA. Bin völlig zufrieden mit

Schon mal an nem WUXGA gesessen?

@Frankenheimer: Wie soll ich zwei Monitore in die Uni mitnehmen? Und wo steck ich die in ner RB oder nem RE an? :d
 
onkelDae schrieb:
Schon mal an nem WUXGA gesessen?


Da ich gelernter Fachinformatiker bin, habe ich durchaus sehr viel mit Hardware zu tun, und dementsprechend habe ich schon vor vieeeeelen Monitoren gesessen. Mir ist eine derart hohe Auflösung einfach zu viel des guten.
Abgesehn davon scheinst du meine zweite Begründung überlesen zu haben. Je höher die Auflösung, desto bessere Graka ist nötig. Da das in einem Notebook schwer zu ermöglichen ist, und ich bestimmt keine 2500€ für ein Gamernotebook ausgeben will, ist das was ich habe Perfekt. Ich arbeite Hauptsächlich mit, und Zogge ab und zu, und dafür so n Ding? Ne Danke.
 
1. nicht jeder zockt (ich aber schon, hab ja auch ne 7900GTX)
2. Kann man heutzutage ja auch in einer kleineren Auflösung zocken, die Interpolation ist wesentlich besser als früher. Natürlich würd ich mir wieder ne starke Graka reinkaufen, schon alleine weil es möglich ist (bei 15,4" gibts nur Mittelklasse grakas). Ein 17" mit ner 7600 zu kaufen, find ich schon fast Unsinn. Aber jedem das seine. Wer nur Strategiespiele spielt, ist wahrscheinlich zufrieden. Da würd ich dann aber wieder ein 15,4" mit externem Monitor empfehlen.

Bei dem Thread gehts aber darum, ob sich Bully ein hoch aufgelöstes Display holen soll, wenn er sich ne 7900 (GS oder GTX ist da schon fast egal) kauft. Und da sag ich ja. Weil er hat die Leistung. Teilweise sind die Displays besser (zB Dell). Und er kann es sich immer noch runterstellen.

Und beim Interpolieren merkt man nicht so den Unterschied. Oblivion spiel ich zB in 1440x900. Aber natürlich siehts schlechter aus. Bei einer höheren Auflösung wird das ja viel feiner berechnet. Sonst müsste ich AA einschalten, um das kopmpensieren zu können. Dann ist der Geschwindigkeitsvorteil wieder weg. Aber das liegt dann nicht am Display
 
Einigen wird uns darauf, das es Geschmaksache ist und natürlich auch abhängig vom Verwendungszweck.

In seinem Fall denke ich aber nicht, das er so eine hohe Auflösung braucht, zum Arbeiten und ab und zu Spielen. Das muss er selbst entscheiden.


Mfg. DeMoriaan
 
Habe jetzt von Lahoo auf Dell geschwankt, ein Inspiron 9400, hat nämlich nur eine GS drinnen, spart mehr Geld und Strom:
17" Wide Screen WXGA+(1440x900), klingt eigentlich ganz gut.

Die GS ist etwas hinter der 7800GTX anzusiedeln von der Leistung her, allerdings nehme ich das für eine kleinere Auflösung gerne in Kauf.
Sehe das folgendermaßen:
7900GTX = 1a Leistung + hohe Auflösung
7900GS = 1b Leistung + niedrigere Auflösung
letzendlich laufen so später mehr Spiele darauf, denke ich mal.
Zur Arbeit ist es ja eigentlich ziemlich egal.

Gruß
Christian
 
Kann dir auch nur die 1440x900er (bei 17" Wide) oder 1280x800 (bei 15,4" Wide) Auflösung empfehlen.

Ich hab schon einige Dells D8x0 mit WUXGA beruflich in den Fingern gehabt. Muss sagen, dass ich damit nicht längere Zeit arbeiten könnte *g*
 
Wie wir uns oben geeinigt haben, ist es Ansichtssache

Zum 1440x900 bei Dell. Der hat im ct-Test vom 9400er extrem schlechte Noten bekommen. Da würd ich davon abraten. Beim XPS und M90 verbauen sie jetzt angeblich bessere Displays, aber ich weiß nicht, wie es beim 9400 ist. Wär ärgerlich, wenn du es dann deswegen zurückschicken musst
 
Vielen Dank für den Rat onkelDae, werde das in meine Entscheidung mit aufnehmen - sicher nicht als kleiner Faktor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh