Hohe CPU-Temp trotz WaKü

m3lezZ

Experte
Hallo Community,
ich habe meine System vor kurzen von reiner LuKü auf eine custom WaKü umgestellt. Fotos vom Aufbau
(Hat sich leicht geändert, AGB -> Pumpe -> CPU -> GPU -> Radiator-Front -> Radiator-Top -> AGB)

Leider habe ich trotz der WaKü hohe CPU-Temperaturen die ich mir leider nicht erklären kann. Ich habe mich schon durch einige Foren gelesen und Ideen ausprobiert die leider nur minimalen Erfolg hatten.

CPU-Kühler war am Anfang der Eisblock von Alphacool, diesen habe ich am Samstag durch einen Heatkiller IV ersetzt. Erstmal um den Kühler auszuschließen und weil der Anpressdruck vom Alphacool durch die Plastik-Backplate nicht so pralle war. (Hat schon Verbesserung gebracht)

Dann habe ich den Kreislauf so angepasst wie oben beschrieben, vorher war das Wasser zuerst in der GPU und von dort ging es in die CPU. (Auch hier Verbesserung)

CPU läuft auf 4,2 GHZ (normaler Boost vom 6700K und 1.2 Core-V (auch default Wert)

Nun zu Problem, im Idle ist alles entspannt und die CPU schwankt zwischen 33-42 C° unter Last mit Linx ist es nach ein paar Minuten bei 70-75 C° (natürlich ist Dauerlast von 100 % kein normaler Zustand) Die Temperatur entwickelt sich jedoch weiter nach oben auch beim zocken ( wo die Last eher zwischen 65 und 90 % liegt. Da geht die CPU teilweise bis 80 C° und das halte ich bei der Kühlung doch eher für unrealistisch. Dazu kommt, dass die GPU entspannte 40 C° hat unter Last und die CPU geköpft ist und vor der WaKü mit OC die gleichen Temperaturen aufgewiesen hat. Wärmeleitpaste habe ich auch schon getauscht und kontrolliert, das passt soweit.

regards,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde beim Köpfen die Zahnpaste mit Flüssigmetall ersetzt? Falls ja, wie lang ist das her?
Hatte bei meinem geköpften 8700k ebenfalls Temperatur Probleme bis ich das Flüssigmetall nach zu langer Zeit ersetzt hatte (fast 3 Jahre)

Würde beim Köpfen die Zahnpaste mit Flüssigmetall ersetzt? Falls ja, wie lang ist das her?
Hatte bei meinem geköpften 8700k ebenfalls Temperatur Probleme bis ich das Flüssigmetall nach zu langer Zeit ersetzt hatte (fast 3 Jahre)
Ja wurde mit Flüssigmetal vor ca 1 Jahr ersetzt. Bis vor 1 Woche waren die Temperaturen mit OC und LuKü ja auch wunderbar, denke daher nicht das es daran liegt. Aber vllt tausche ich das FM auch mal aus einfach um das auszuschließen.

die CPU geköpft ist und vor der WaKü mit OC die gleichen Temperaturen aufgewiesen hat
Ich glaube du unterschätzt den Unterschied zwischen einer Wakü und einem guten Luftkühler auf Mainstream CPUs deutlich. Wenn du nicht gerade einen dicken Threadripper o.Ä. kühlen willst, dessen Abwärme die Kühlleistung eines Luftkühlers ausreizt, hast du mit einer Wakü vielleicht 2-3K, in extremen Fällen eventuell auch 5K bessere Temperaturen. Hat schon seinen Grund, warum eine Wakü nur für die CPU grundsätzlich Geldverschwendung ist.

Ich glaube du unterschätzt den Unterschied zwischen einer Wakü und einem guten Luftkühler auf Mainstream CPUs deutlich.
Ist das nicht bisschen zu allgemein mit den Mainstream CPUs? Unterschätz mal die Mainstream CPUs nicht :fresse:

Ein 10900K wenn man den loslässt, die Powerlimits aufhebt und etwas übertaktet stehen da ganz schnell 200W Package Power auf der Uhr. Je nachdem wie weit man es treibt sind auch 300 und 350W kein Problem :rolleyes2:

Und dann ist der Unterschied zw einem Luftkühler und Wasserkühler gewaltig (hatte ich selbst erst vor wenigen Monaten getestet wo ich auf meinen Heatkiller gewartet habe und bis dahin einen Luftkühler verbaut hatte. 20K Unterschied hatte ich da)

Wie warm wird denn dein Wasser, wenn du die CPU puschst?

Wie warm wird denn dein Wasser, wenn du die CPU puschst?
Das kann ich dir so leider gar nicht sagen, da ich keinen Sensor dafür verbaut habe. Ich schaue aber das zeitig einen verbaue.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube du unterschätzt den Unterschied zwischen einer Wakü und einem guten Luftkühler auf Mainstream CPUs deutlich. Wenn du nicht gerade einen dicken Threadripper o.Ä. kühlen willst, dessen Abwärme die Kühlleistung eines Luftkühlers ausreizt, hast du mit einer Wakü vielleicht 2-3K, in extremen Fällen eventuell auch 5K bessere Temperaturen. Hat schon seinen Grund, warum eine Wakü nur für die CPU grundsätzlich Geldverschwendung ist.
Geb ich dir vollkommen recht, ich hab jedoch auf Stock-Settings mit der CPU schlechtere als mit Luft und das sollte in der Regel ja nicht sein. Daher wundert es mich doch das die CPU auf 1.2 Core-V so warm wird.

Einfach anfassen der Schläuche reicht. Einmal ohne Last, einmal mit. Wenn das Wasser relativ kühl bleibt, dann ist bei dir der Übergang von CPU zum Wasser das Problem. Wird es sehr warm, ist es die Abgabe der Wärme im Radi. Das kann dann z.B. Lüfter, Radifläche oder Durchsatz sein.

Und dann ist der Unterschied zw einem Luftkühler und Wasserkühler gewaltig (hatte ich selbst erst vor wenigen Monaten getestet wo ich auf meinen Heatkiller gewartet habe und bis dahin einen Luftkühler verbaut hatte. 20K Unterschied hatte ich da)
Dann stimmt da was nicht, der Unterschied ist bei 300+W immer noch minimal.
Was hast du da getestet? 20K kommen da nie und nimmer zusammen.

Oke, dass kann ich dir gleich beantworten: Es wird doch warm, nicht heiß aber merklich warm.
Ich habe 2 Radiatoren verbaut, 360 in der Front und 240 in Deckel, jeweils mit Meshabdeckung damit schön viel Luft durchgeht.

Die Luft ist auch entsprechend warm die rauskommt, dass war mir schon aufgefallen. Frage ist nun ob es zu wenig Fläche ist. Aber eig. sollte das für GPU + CPU reichen ?

Wenn deine GPU (was ist es denn für eine) unter Last 40 °C hat wird dein Wasser nicht super warm sein. Massig Fläche ist 360 + 240 er Radi jetzt nicht wenn du mit etwas höheren Lüfterdrehzahlen leben kannst.
80 °C beim zocken kommt mir schon sehr viel vor, das bekomm ich mit dem 3930k bei 4,5 GHz allcore und 40 °C + Wassertemp nicht hin.
Der 6700k @stock sollte meiner Einschätzung nach nicht gar so krass heizen. Allerdings kenne ich die CPU nicht.

Hast du alle Lüfter in die gleiche Richtung laufen, also alles reinblasend oder saugend? Ändert sich etwas, wenn du eine Seitentür des Gehäuses offen lässt?

Wenn deine GPU (was ist es denn für eine) unter Last 40 °C hat wird dein Wasser nicht super warm sein. Massig Fläche ist 360 + 240 er Radi jetzt nicht wenn du mit etwas höheren Lüfterdrehzahlen leben kannst.
80 °C beim zocken kommt mir schon sehr viel vor, das bekomm ich mit dem 3930k bei 4,5 GHz allcore und 40 °C + Wassertemp nicht hin.
Der 6700k @stock sollte meiner Einschätzung nach nicht gar so krass heizen. Allerdings kenne ich die CPU nicht.
Aktuell ist es eine 1080 Gaming X von MSI. Mit einem EK-Block drauf. OC auf der Karte ist auch vorhanden dass passt alles wunderbar.
CPU lag vorher nur mit Luft und OC und 1.325 Core-V bei 70 +/- 5 bei Last. In Stock sollte diese ja nun noch wärmer werden. Die Abluft ist schon sehr warm die aus dem Case kommt.
Wärmestau sollte sich eig vermeiden lassen, da die Lüfter oben schneller laufen und entsprechend mehr fördern als die in der Front.

Hast du alle Lüfter in die gleiche Richtung laufen, also alles reinblasend oder saugend? Ändert sich etwas, wenn du eine Seitentür des Gehäuses offen lässt?
Bei offener Seitentür sind die Temps eig gleich, vllt 1,2 Grad, aber das ist dann eher Messtoleranz.

Ich weiß nicht ob es beim HK relevant ist, aber der müsste doch nach links um 90° gedreht werden.

Oder irre ich da?

Dann stimmt da was nicht, der Unterschied ist bei 300+W immer noch minimal.
Was hast du da getestet? 20K kommen da nie und nimmer zusammen.
Das war Cinebench R20 auf 5GHz allcore ohne Limits. Ab 180W Package Power gingen die Temps durch die Decke. Bis zu 96° auf einzelnen Kernen nach einem einzigen CB R20 run hatte ich da mit einem Luftkühler. Später mit Wasserkühlung beim selben Test Max Mitte 70°C.
Wenn es dich wirklich interessiert, kann ich es später raussuchen, hab das hier im CPU overclocking Thread gepostet. Luftkühler war der Noctua NH-12S

Edit: Habs gefunden. Waren sogar 98°C mit Luft

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es beim HK relevant ist, aber der müsste doch nach links um 90° gedreht werden.

Oder irre ich da?
Wenn man sich an den Bildern der Watercool-Seite orientieren möchte, geht wohl beides. Habe der Anleitung auch nichts explizites entnehmen können.

sämtlicher Schaum den ich im AGB sehe und Luft ist raus? Es könnte noch ne Blase im CPU Kühler hängen, PC mal auf die Seite gelegt, damit sämtliche Luft nach oben entweichen kann.

in meinem EK Supreme ist immer ne dicke Blase, bekomme ich nur durch bewegen des Gehäuses raus...

sämtlicher Schaum den ich im AGB sehe und Luft ist raus? Es könnte noch ne Blase im CPU Kühler hängen, PC mal auf die Seite gelegt, damit sämtliche Luft nach oben entweichen kann.

in meinem EK Supreme ist immer ne dicke Blase, bekomme ich nur durch bewegen des Gehäuses raus...
Schaum ist komplett raus, Luft habe ich auch soweit alles raus bekommen. Gekippt etc. Aber lege Ihn später nochmal komplett auf die Seite schauen ob das hilft.

Hast du Ein- und Ausgang beim Heatkiller richtig rum?
Einlass ist in der Mitte und Auslass außen.

Ansonsten glaube ich schon mal gelesen zu haben, dass der Heatkiller in der Einbaurichtung wie bei dir nicht mit allen Boards unproblematisch ist und je nach Board liegt der dann nicht komplett auf. Sollte man aber eigtl. beim Einbau merken, falls es so wäre.

Hast du Ein- und Ausgang beim Heatkiller richtig rum?
Einlass ist in der Mitte und Auslass außen.

Ansonsten glaube ich schon mal gelesen zu haben, dass der Heatkiller in der Einbaurichtung wie bei dir nicht mit allen Boards unproblematisch ist und je nach Board liegt der dann nicht komplett auf. Sollte man aber eigtl. beim Einbau merken, falls es so wäre.
Ja ist richtig, Wasser kommt direkt vom AGB in den Input vom Heatkiller und geht dann vom Out in die GPU.

Beim Einbau gab es da keine Probleme oder wäre mir nichts aufgefallen., sitzt ordentlich auf.

Ja ist richtig, Wasser kommt direkt vom AGB in den Input vom Heatkiller und geht dann vom Out in die GPU.

Beim Einbau gab es da keine Probleme oder wäre mir nichts aufgefallen., sitzt ordentlich auf.
Wow Moment. Du sagst vom AGB in den Heatkiller und von da in die GPU.

Auf dem Bild sind dann aber der Ein- und Ausgang aber vertauscht.
Eingang ist der mittlere Anschluss, nicht der äußere.
2.jpg

Wow Moment. Du sagst vom AGB in den Heatkiller und von da in die GPU.

Auf dem Bild sind dann aber der Ein- und Ausgang aber vertauscht.
Eingang ist der mittlere Anschluss, nicht der äußere.
Anhang anzeigen 537052
"(Hat sich leicht geändert, AGB -> Pumpe -> CPU -> GPU -> Radiator-Front -> Radiator-Top -> AGB) "

Vorher kam das Wasser von der Graka in die CPU. Daher stammt auch das Bild.

Wenn das Wasser warm wird und die Abluft am Radi ordentlich Temperatur hat, liegt es an der Wärmeabgabe. Was mir noch einfällt: Zu wenig Durchsatz von deutlich unter 40l oder sehr langsam laufende Lüfter.

Durchsatz ist ohne Tools schwer zu bestimmen. Du kannst es prüfen, wenn du den PC ausschaltest, das Kühlmittel ablässt und einen Eimer mit einer dir bekannten Menge aufpumpen lässt. Das Verfahren nennt sich ausliefern. Ziemlich viel Aufwand für dein Problem.

Deine Lüfter wirst du kennen. Wenn Sie regelbar sind, dann dreh sie auf Maximum.

Mach doch bitte nochmal ein aktuelles Bild. Sagt manchmal mehr als tausend Worte... Ohne dir jetzt was unterstellen zu wollen ;-)
Was hast du denn für einen Flow? Nicht das dir irgendwas den CPU Kühler versifft hat?

Radis vor dem Einbau gespült?

Mach doch bitte nochmal ein aktuelles Bild. Sagt manchmal mehr als tausend Worte... Ohne dir jetzt was unterstellen zu wollen ;-)
Was hast du denn für einen Flow? Nicht das dir irgendwas den CPU Kühler versifft hat?

Foto folgt in Kürze.

Radis wurden gespült und geht auch gut was durch, wenn ich Pumpe höher stelle, läuft es alles auch schneller durch. CPU-Kühler habe ich vorher den Alphacool Eisblock gehabt, den habe ich dieses Wochenende gegen den Heatkiller IV getauscht. Bei beiden etwa das gleiche Temp-Verhalten.

Wenn das Wasser warm wird und die Abluft am Radi ordentlich Temperatur hat, liegt es an der Wärmeabgabe. Was mir noch einfällt: Zu wenig Durchsatz von deutlich unter 40l oder sehr langsam laufende Lüfter.

Durchsatz ist ohne Tools schwer zu bestimmen. Du kannst es prüfen, wenn du den PC ausschaltest, das Kühlmittel ablässt und einen Eimer mit einer dir bekannten Menge aufpumpen lässt. Das Verfahren nennt sich ausliefern. Ziemlich viel Aufwand für dein Problem.

Deine Lüfter wirst du kennen. Wenn Sie regelbar sind, dann dreh sie auf Maximum.
Lüfter hochdrehen hat bei meinen letzten Tests max 2,3 Grad gebracht von aktuell 35-40 auf 100 % Geschwindigkeit. Diese sind aktuell via PWM hab zusammen mit der Pumpe verbunden, wenn die Pumpe also als folge von hoher Temp. hochdreht, drehen die Lüfter automatisch mit hoch. Schläuche habe ich auch geprüft, keine Knicks oder ähnliches was den Druchfluss behindern könnte.

..unabhängig vom eigentlichen Problem: Pumpe hochdrehen bei Temperatur kannst du sein lassen. Der Effekt ist vernachlässigbar. Viele Pumpen mögen ein ständiges regeln auch nicht. Lieber was finden wo es für dich leise ist und da laufen lassen.

Wenn du nur deine CPU auslastest und von der Graka Temperatur 2 bis 3 Grad abziehst haste normalerweise die Wassertemperatur.
Aber deine Delta ist viel zu hoch.

So schaut das bei mir aus(im Leerlauf).
Unter last hab ich ne CPU delta von ca 35° zu Wasser.

1602078397421.png

46a59734-5a25-439b-8568-06a1e64ad980.jpg

Wie besprochen hier das Bild.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh