Hohe CPU Temperatur

contao

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2012
Beiträge
1.108
Ort
www
Hallo

Seit heute schaltet sich der PC während des Zockens immer wieder ab. Hab dann kurz Prime95 laufen lassen und die CPU Temp stieg sofort auf über 100°C.
Als CPU Kühler habe ich einen EKWB EK-Velocity. Wassertemperatur ist aktuell bei 26°C und geht während dem Zocken auf 30°C. Radiator ist ein Mo-Ra.

Der CPU Kühler sitzt fest (hab nochmals ein wenig angezogen). Das System lief so zwei Jahre problemlos auch im Hochsommer. Durchfluss ist aktuell 106 l/h.

Was könnte das Problem sein. Liegt es an der Wasserkühleng oder geht irgend eine Hardware-Komponente zu ende?

Edit:
Auch wenn ich ein Game starte, dann geht die CPU sofort auf 75°C hoch. Das war bis heute nie der Fall.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Specs, wären noch interessant.....

WLP erneuert? Kann och sein das der CPU Block voll ist
 
Hab die alte Paste weggemacht und neue drauf getan. Kühler fest angeschraubt. Kein Erfolg. Temp springt von 30 auf 60 und zurück auf 30 im IDLE Mode.
 
Was hattest Du denn ursprünglich für Temps?
 
max 2°C mehr als GPU. GPU ist wiederum gleich oder -0.8 °C weniger wie Wasser-Temp. Also max 35°C nach langem Zocken.
Kann der CPU Kühler wirklich kaputt gehen? Sowas ist mir aber nach über 10 Jahren Wasserkühlung noch nie passiert.
PXL_20220610_171011093.jpg

1654882512104.png
 

Anhänge

  • 1654881394941.png
    1654881394941.png
    8,2 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Art und Weise, wie ein Kühler kaputt geht, ist dass er wortwörtlich kaputt geht und in Stücke zerbricht. Das ist ein Stück Kupfer und optisch völlig in Ordnung. Zeig doch bitte vollständige HwInfo-Screenshots, wo man auch alle Daten sieht und schreib auch dazu, welche Last anliegt.
Ungefähr so:
HwInfoErkläreritis.png
 
Passt das so?
1654887357312.png
 
also die gpu ist mit im kreis? dann kann da ja nix kaputt sein. ich würde sie trotzdem mal separat stressen über furmark oder so, um probleme im kreis auszuschließen.
der cpu block kann natürlich verschmockt sein, aber eigentlich sollte das auch den durchfluss behindern und andere komponenten beeinflussen. vor allem dürfte sich sowas langsam ankündigen und nicht plötzlich akut werden.
ich erinnere mich damals öfters über schlechtes lot zwischen DIE und heatspreader gelesen zu haben. vielleicht ist das bei dir gebrochen?
 
Radiator>GPU>CPU>AGB>Pumpe>Radiator...
Mich wundert diese sprunghaften Anstiege der CPU von 35 auf 60 etc. Auch im IDEL Mode. Vieren Scanner auch durch. Und dann beim Gamen oder Prime95 schaltet das MB alles ab weil CPU über 100 geht.
ggf. stieg die CPU Temp auch schon die Tage, aufgefallen ist es mir aber erst heute, als der PC mehrmals abschaltete... die CPU kann ja auch nicht kaputt sein oder?
 
also vieles fällt einem auch erst auf, wenn man darauf achtet weil man ein problem hat oder dergleichen. temperatursprünge um mehrere dutzend grad celsius können vorkommen. vor allem im unteren bereich.
aber wie gesagt..cpus gehen eigentlich nicht kaputt, aber das lot zwischen heatspreader und DIE kann brechen.
garantie dürfte ja nicht mehr drauf sein. ich würde nach ausschluss weiterer möglicher ursachen die cpu köpfen und die verbindung zwischen heatspreader und DIE mit flüssigmetall versehen.
hast ja nix zu verlieren :ROFLMAO:
 
CPU Garantie wäre noch bis 18.12.22. Aber die CPU gibt es nicht mehr.
Wenn Windows Defender einen Scan macht, dann ist die CPU zu 100% ausgelastet und die Temp ist bei 100°C.
 
Ganz ok, ideal während Momentanaufnahmen, also während Last anliegt.
der cpu block kann natürlich verschmockt sein, aber eigentlich sollte das auch den durchfluss behindern und andere komponenten beeinflussen.
Er hat doch einen DFM drin.
Mich wundert diese sprunghaften Anstiege der CPU von 35 auf 60 etc.
Die starken Sprünge sind halt seltsam, zumindest in der Größenordnung. Und du bist 100% sicher, dass der Kühler richtig sitzt? Abdruck der Paste?
garantie dürfte ja nicht mehr drauf sein. ich würde nach ausschluss weiterer möglicher ursachen die cpu köpfen und die verbindung zwischen heatspreader und DIE mit flüssigmetall versehen.
hast ja nix zu verlieren :ROFLMAO:
Das Ding ist verlötet. Ohne Erfahrung macht man eher was kaputt, als dass was besser wird. So leicht bricht so eine Verbindung auch nicht und wenn sie es doch tun würde, sähen die Temperaturen anders aus. Ne, mit der CPU ist zu 99,9% alles in Ordnung.
 
Wie gesagt, ich hab jetzt nach über zwei Jahren den CPU Kühler abgenommen, die alte WLP abgemacht, neue Paste draufgetan und gleichmässig verteilt. Kühler drauf und wieder fest angezogen. Rein gar kein Unterschied.
Ich mach nochmal ein Virenscan bzw. bin dran. Jetzt ist CPU Last laut Windows bei 11% aber CPU Temp immer noch über 50%. Glaub ja nicht an einen Virus etc.

Die Rückseite des MB wo der Prozessor sitzt ist sehr heiss. Bin nun ratlos 😢

1654890270637.png

cputemp1.png

PXL_20220610_194700490.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Viren sind Softwareprobleme, Temperaturen Hardwareprobleme. Und ich bin recht sicher, dass irgendwas an der Montage des Kühlers nicht stimmt. Wenn der Durchfluss passt, ist es immer die Kühlermontage. Ach ja, Auslastungswerte ohne gleichzeitige Leistungsaufname sind fast wertlos.
 
Hab hier noch ein Screenshot gefunden. Zwei Wochen alt:
1654890994622.png


Ich hab am Kühler nie mehr was gemacht seit ich den montiert habe. Und auf Gutdünken einen neuen CPU Kühler kaufen möchte ich auch nicht solange ich nicht sicher bin, dass dies das Problem ist.

Edit:
ggf. bin ich der Sache etwas näher gekommen. Hab den Kühler nochmals runtergenommen und um 45° anders montiert. Der Kühler füllt sich gar nicht mehr trotzt 110l/h.
Hab ich zu wenig Power in der WaKü bzw. sind meine Daten (Durchfluss) falsch?
PXL_20220610_201950732.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So wenig Durchfluss, dass man das bei den Temperaturen so deutlich merkt, würde man auch bei der Grafikkarte deutlich merken. Hast du den Kreislauf für die gedrehte Montage entleert oder einfach so übernommen? Sind ja Schläuche.
 
Übernommen. Bzw. ein wenig abgelassen. Hab dann neue Schläuche dran getan von GPU an CPU und CPU an AGB. Aber jetzt ist der Kühler halb leer so wie er aktuell dran ist. Wird auch nicht gefüllt wenn ich die Pumpe auf 100% stelle.
PXL_20220610_203512337.jpg
 
Ich würde den Block Mal aus dem Loop nehmen und mir ganz genau angucken.

Wird der Radiator denn warm? Sind die Schläuche unterschiedlich heiß?
 
Ok, bau das Teil morgen mal komplett aus.
Blöde Frage: die Pfeile am CPU Kühler: der Pfeil nach unten heisst Eingang und der nach oben Ausgang?

Wassertemp ist normal. Hab zwei Sensoren. Vor der GPU und direkt nach dem AGB. Da liegt max 1-2°C dazwischen wenn ich länger zocke.
 
@contao

Nimm auch gleich den CPU kühler komplett auseinander und reinige ihn, vor allem die Finnen.

Durch die farbzusätze kann es schon sein das diese verstopfen.

Seitdem nehme ich nur klare Flüssigkeit ohne Zusätzen von Farben.
 
Wegen der Einbauposition würde ich einfach mal die Anleitung lesen. Ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu.

Ist das Acryl in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen

Hab den Kühler jetzt auseinander genommen und gereinigt. Die Jet-Platte sitzt und alles wieder verbaut. Keine Änderung.
Weiss nicht, ob das eine riesige Luftblase ist oder was da los ist. Nur wenn ich den Block 45° nach links drehe und montiere, ist diese Blase weg. Aber das Ergebnis ist das selbe mit den Temps.
PXL_20220611_084807841.jpg


 
Irgendwelche Treiberupdates gemacht? Windows Energieeinstellungen geändert unwissentlich? Anderes BIOS drauf? Spannungen verändert?
 
Es könnte weiterhelfen, sich mal das Abdruckbild der WLP auf dem Kühlerboden und der CPU mal anzusehen. Btw. was für WLP nutzt Du?
 
Bewegt sich das Wasser im AGB, wenn die Pumpe auf 100 ist?
Könnte ja sein das der DFS falsche Werte ausgibt.
 
@Techlogi
Hab ich gemacht bis die Blase weg ist. An den Temps ändert sich nichts. Nach dem die Pumpe bzw. PC aus ist, fliesst das Wasser etwas zurück und beim Neustart ist die Blase wieder da.
Der Radiator ist ca. 60cm unterhalb der Pumpe.
@ZuckerKuss
Ja der Durchfluss ist da.
@aclogic
WLP verwende ich nun die, die bei der GPU dabei war. Eine von Gigabyte Aours. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ist nur mit Aours angeschrieben.
Werde den Kühler nochmals wegmachen und dann hier ein Foto beifügen vom Abdruck.
 
Mal eine ganz wilde Idee kannst du nicht einfach ein luftkühler nehmen und mal gucken wie die Temperaturen dann sind, dann haben wir eine Referenz
 
Hab kein Luftkühler :(
Hier mal Fotos vom Abdruck. Glaube langsam auch, dass entweder der Kühler nicht sitzt passt. Mehr anschrauben geht nicht mehr und die Temps sind die selben.

PXL_20220612_093930256.jpg

PXL_20220612_093939408.jpg


Hab mal beim AGB den Wassersäuleneffekt weggemacht. Durchfluss bleibt gleich:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh