Hohe Latenz durch Internetvideos

Kalt

Neuling
Hallo,

ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem: Immer dann, wenn andere Nutzer im Netzwerk Videos im Internet schauen (Bsp.: YouTube), wird die Bandbreite (6 MBit/s laut Telekom) des Internetanschlusses voll ausgelastet. Das Problem besteht nur darin, dass der Ping in diversen Online-Mehrspieler-Spielen deutlich steigt, von 60 ms auf bis zu 250 ms, sodass das Spielen trotz der geringen genutzten Bandbreite unmöglich wird. Die einzige Möglichkeit das Problem zu lösen besteht für uns im Moment darin, feste Zeiten für Videos und für Spiele einzuführen. Dies kann jedoch keine dauerhafte Lösung sein.

Was kann man an dieser Stelle tun? Folgende Möglichkeiten habe ich bereits in Erwägung gezogen:

1. Zwei Internetanschlüsse
Ist das überhaupt möglich? Zumindest erscheint es mir nicht sinnvoll, da ein Internetanschluss von der Bandbreite her ausreichen müsste.

2. Mobile Internet-Flatrate, da Videos sowieso nur am Smartphone geschaut werden
Reicht das Datenvolumen/die Geschwindigkeit einer Mobilen Internet-Flatrate dafür?

3. Bandbreite für Videos einschränken (bisher keine Möglichkeit zur Umsetzung gefunden, die verwendete FRITZ!Box 7270 bietet dazu keine Möglichkeit)
Löst das das Ping-Problem? Die Bandbreite ist nämlich nicht das Problem

4. Videos nachts herunterladen und tagsüber schauen
Selbst wenn es nicht illegal ist, ist es sehr umständlich

Der für die Spiele verwendete Computer und das Smartphone sind über das gleiche W-LAN angebunden, dies ist jedoch nicht die Ursache des Problems, da die Geschwindigkeit des W-LANs die des Internets um ein Vielfaches übersteigt, das Problem auch auftritt, wenn auf dem Computer gespielt und gleichzeitig Videos geschaut werden und das Problem nicht auftritt, wenn keine Videos geschaut werden.

Habt ihr noch andere Ideen, wie man das Problem lösen könnte?

Mit freundlichen Grüßen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also 6MBit sind nun wirklich nicht die Welt und wenn da ein Video mit hoher Auflösung geguckt wird, wundere ich mich nicht dass die Leitung ausgelastet ist.

1) 2 Anschlüsse sollte gehen und wäre in der Tat eine Lösung für das Problem. Aber zieht ja relativ hohe monatliche Kosten nach sich

2) nein das wird nicht reichen, mobile "Flat" Rates haben zumeist ein Volumen von 100-5000MB / Monat, das wäre bei Videos recht schnell weg

3) Quality of Service dürfte hier das Stichwort sein. Wie gesagt, Bandbreite SOLLTE ein Problem sein. QoS lässt sich in der Fritzbox einstellen, bin aber nicht sicher ob / wie effektiv das in der FBox umgesetzt ist. Evtl. wäre hier eine etwas bessere Hardware notwendig, da kann evtl. jemand anders noch mehr zu sagen

4) nicht so schön aber möglich

Bandbreite erhöhen oder Bandbreite selektiv beschränken, viel mehr Möglichkeiten sehe ich da nicht :)

Die entsprechende Funktion der Fritzbox habe ich schon gefunden und auch ausprobiert. Soweit ich das erkennen kann, betrifft diese Funktion aber ausschließlich den Upload, nicht den Download. Darüber hinaus zeigt die Funktion auch keine Wirkung.

Hast du nen zweiten Rechner? Dann könntest du da mal mit dem program net balancer die Bandbreite des Browsers limitieren und schauen ob dann immer noch der Ping so hoch geht während auf dem limitierten Rechner das video läuft. Obst sowas auch fürs Handy gibt weis ich nicht.

Die 6mbit sind schon sehr wenig. Kommen die denn auch an? Hört sich in deinem ersten Beitrag so an, als ob das nicht mal der real gemessene Speed ist. Check das mal mit speedtest.net

Bevor du dir ne zweite Leitung organisierst, schau dir von der Telekom mal die Magenta Hybrid Tarife an. Die sind ganz neu und setzten auf die Kombination von dsl und lte. Muss natürlich lte bei dir verfügbar sein. Die Preise sind mein ich sogar vertretbar. Allerdings hab ich im Kopf, dass man mindestens ne 16mbit dsl Leitung braucht. Aber anschauen bzw bei der Tkom. Mal nachfragen kostet ja nix

Zuletzt bearbeitet:
Laut Fritzbox sind es sogar nur 3456 KBit/s. Der Telekom-Service-Mitarbeiter meinte, die 3456 KBit/s wären garantiert, wenn er unseren Anschluss auf 6 MBit/s umschalten würde, könnte es sein, dass die 6 MBit/s nicht verfügbar sind, sodass es dann auch nur 1 MBit/s werden könnte. Dieses Risiko wollte ich nicht eingehen, wobei ich auch nicht genau verstanden habe, was er damit meinte.

Speedtest, während kein Video läuft:

Das mit dem zweiten Rechner werde ich bald mal ausprobieren, es handelt sich nur noch um Minuten, bis der hochfährt.

"Am markierten Punkt sind die Mobilfunktechnologien GSM, GPRS, EDGE, UMTS, HSPA, LTE 800 verfügbar."
Die Bandbreite bei LTE ist hoch, aber ist auch der Ping gering?

eieiei unter 3Mbit ist ja wirklich gar nix Oo ...sofern bei der messung nichts anderes lief was bandbreite frisst^^ Da sind die 10Mbit die hier bei uns ankommen ja schon luxus :O

Anderen Anbieter gibt's dann bestimmt auch nicht ne?

Die Hybrid Tarife der Telekom sind halt theoretisch so gestaltet, dass die dsl leitung für alle "kleineren" aufgaben genutzt wird und sobald die bandbreite ausgereizt ist, schaltet sich eben noch das LTE (mit bis zu 100Mbit je nach tarif und verfügbarkeit) dazu. Wie genau der router jetzt die aufgaben verteilt oder ob man einzelne programme oder datenpakete priorisiert der dsl leitung zuordnen kann wegen ping kann ich dir leider nicht sagen. Ich bin selber nicht bei der tkom und kenn mich mit der technik auch nicht gut aus. ich weiß nur, dass es diese Hybrid tarife gibt und die wohl gar nicht soooo schlecht sein sollen. Da müsstest du dir aber mal genaue erfahrungsberichte zusammensuchen oder hier im forum fragen. Preislich find ich die jedenfalls relativ fair - selbst für tkom verhältnisse. Die LTe Nutzung ist soweit ich weiß auch unbegrenzt möglich. Also keine Drosselung nach X Daten, wie das bei den mobilen Tarifen eigentlich üblich ist.

Ob das für dich die Lösung ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Einen Genaueren Blick bzw. evtl einen Testmonat oder so falls die Tkom das anbietet ist das in deiner Situation aber allemal wert. Du sitzt doch bestimmt 3 tage alleine um nen neuen grafiktreiber zu downloaden. Von aktuellen Games mal gar nicht zu reden :fresse:
Zumal deine 50ms Ping jetzt auch nicht der oberhammer sind. Hab fast ein Jahr lang mal per 1&1 surfstick mit HSPA+ gezockt. Das war schon machbar. LTE sollte da ja durchaus noch etwas besser sein. Natürlich keine alternative zu ner schnellen DSL Leitung. Aber die hast du ja eben nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es lief gar nichts, was Bandbreite frisst.

Andere Anbieter gibt es, die Leitung ist aber immer die gleiche (Letzte Meile).

Große Datenmengen lade ich deshalb meistens nachts herunter, weil dann niemand das Internet benutzt. Den Grafiktreiber (295 MB) herunterzuladen dauert nur 15 Minuten.

Das 50 ms nicht das Gelbe vom Ei sind ist mir bewusst, es ist auf jeden Fall besser als 200 ms und mehr, wenn jemand Videos schaut.

Bezüglich LTE: Wie sieht der Ping da aus? Ich weiß auch nicht, wie das funktioniert, mir geht es hauptsächlich darum, konstant 50 ms zu haben unabhängig davon, ob große Datenmengen geladen werden oder nicht.

Edit: NetBalancer funktioniert nicht, da der zweite Computer zu "outdated" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kalt,

wenn dein DSL Anschluss mit 3456kbit/s Synchronisiert ist das ein "normaler", alter DSL 6000R Anschluss. Das R steht in diesem Fall nicht für RAM (RateAdaptiveMode ~ variable Geschwindigkeit) sondern für Rückfall, was bedeutet, dass du einen 3000er Anschluss hast.
Dass der Anschluss bei der Umstellung auf 6000RAM evtl nurnoch mit 1000 läuft ist falsch. Der Bandbreitenkorridor für einen DSL 6000RAM beginnt bei ~2300kbit/s. Dies stellt die Untergrenze dar. Wenn der Anschluss jahrelang mit 3000 lief, wird er dies auch weiterhin mindestens tun.
Abgesehen davon lässt sich in vielen Fällen durch den Umstieg auf einen IP Anschluss die Bandbreite erhöhen, weil dabei häufig auf ADSL2 mit Annex J umgestellt wird. Bei dessen Einführung würden flexiblere RAM Profile eingerichtet.

Ping mit LTE im Telekom Netz (Handy) um die 30ms.

Der LTE-Tarif wär für dich eigentlich Ideal. Die Tarife an sich liegen bei den gleichen Preisen wie der normale Magenta, sprich 34.95€ im Monat. Dazu kommen dann 10€ Routermiete, Kauf würde ich bei dem Preis von 400€ für das Ding nicht empfehlen. Im Router kannst du dann z.B. auch sagen das dein Rechner immer über die DSL Leitung laufen soll und das LTE ignorieren soll, sollte der Ping da zu hoch sein. Bei zwei Anschlüssen bräuchtest du erst mal nen passenden Router und hättest auch noch die Kosten für den zweiten Anschluss. Da fährst du mit dem Hybrid um einiges günstiger.

Danke für die Antwort, dann werde ich mir den Hybrid-Tarif genauer anschauen. Hat schon jemand damit Erfahrungen gesammelt?

Wieso würdest du den Kauf nicht empfehlen? Wenn das Ding 400 Euro kostet und ich es für 10 Euro pro Monat mieten kann, dann habe ich nach 40 Monaten (3 1/3 Jahre) einen Vorteil durch den Kauf. Oder ist das Gerät dann schon veraltet?

Zuletzt bearbeitet:
Da das das erste Gerät ist wird da wohl relativ bald ein Nachfolger anstehen. Wir haben bis jetzt nur 2 Kunden die schon umgeschalten wurden, da läuft alles wunderbar. Den Auftrag für meinen eigenen Anschluss gebe ich nächste Woche, da ich hier ziemlich ländlich Wohne wirds da die wenigsten Probleme geben. Wie das ganze in der Stadt aussieht kann ich allerdings nicht sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh